VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Praxislösungen für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Touran 1T1 – springt nicht mehr an, Keine Klemme 15

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
VAG

KFZ-Schrauber seit: 04.08.2020

Premium Support

Beitrag18-09-2025, 16:09    Titel: Touran 1T1 – springt nicht mehr an, Keine Klemme 15 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mein Touran 1T1 (1,9 TDI BLS, Bj. 2009, ~191.700 km) startet nicht mehr.

Vielleicht kennt jemand das Problem.

Symptome:
• Vorgestern Abend noch gefahren, gestern Morgen sprang er nicht mehr an (Batterie war wohl tiefentladen (5,4 V)). Nach ADAC-Starthilfe bin ich ca. 40 Minuten heim gefahren und Batterie war wieder voll.
• Um die Kriechstromursache zu prüfen, habe ich alle Sicherungen gezogen und zwischen Minuspol der Batterie sowie Kabel zur Masse zwecks Kriechstrom gemessen (keine Auffälligkeiten). Hernach ging quasi garnichts mehr…
• Kontrollleuchten im Kombiinstrument bleiben tot trotz Zündung ein. Andere Verbraucher wie z.B. Radio, Licht, Fensterheber, Funk ZV gehen jedoch.
• Diverse Steuergeräte sind nun per VCDS nicht mal mehr erreichbar
• Relais 643 (J682, Klemme 15?) und Relais 460 (Klemme 75) klicken beide beim Startversuch.
• Ich weiß nicht ob es was damit zu tun hat, aber: Im Februarflackerte die Lenkradwarnleuchte beim Blinken im selben Takt an paar Tagen und verschwand wieder…
• Bisher geprüft:
• Alle Sicherungen i.O. (optisch & Durchgang)
• Sicherungshalter (1K0 937 629A) mit Streifensicherungen geprüft → 12 V an allen Abgängen.
• Zündanlassschalter (1K0953503) erneuert → keine Änderung.
• Beide Batterien nochmal geladen und abwechselnd eingebaut. Zusätzlich Starthilfe gegeben: Keine Änderung.

Ich habe einmal einen Log vom 26.08.2025 und einmal von heute beigefügt. Ich habe mir sogar die Stromlaufpläne (über2700 Seiten icon_sad.gif ) besorgt.

Falls mir hier irgendjemand Hilfestellung geben könnte, wäre super klasse! Nachdem jedoch derart viele Fehler abgelegt sind, weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll icon_evil.gif

Log-BK136-WVGZZZ1TZ9W104333-191760km.txt
 Beschreibung:
Download
 Dateiname:  Log-BK136-WVGZZZ1TZ9W104333-191760km.txt
 Dateigröße:  16,96 KB
 Heruntergeladen:  13 mal

Log-WVGZZZ1TZ9W104333-191200km.txt
 Beschreibung:
Download
 Dateiname:  Log-WVGZZZ1TZ9W104333-191200km.txt
 Dateigröße:  13,54 KB
 Heruntergeladen:  6 mal

Zuletzt bearbeitet am 18-09-2025, 16:19, insgesamt 5-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran GRA funktioniert nicht nach STG Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Keine Leistung - weiß nicht mehr weiter ! - Update Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Am Touran geht die komplette Fahrertürelektrik nicht mehr? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Tdi ALH springt nicht mehr an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Q7 4.2 TDI springt nicht mehr an Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.