VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

Kaufberatung Passat 35i TDI AFN

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
RĂŒdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 1505
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag05-03-2005, 21:07    Titel: Kaufberatung Passat 35i TDI AFN Wird übersetzt...

Moin

Ich weiss nicht ob ich hier richtig poste, wenn falsch dann bitte verschieben.

Bisher habe ich diverse Golf und Passat Typen mit JR, RA und AAZ Motoren gefahren, aber suche wegen der tĂ€glichen Fahrstrecke von 140km ĂŒber 90% Autobahn einen flotteren TDI.

Ich habe mir einen Passat Variant TDI mit 110PS AFN angeschaut und reserviert.

Ist ein Sondermodell Pacific mit 220tkm, Baujahr 06/1996, Klima... fĂŒr 3500 Euro.

Hab den heute probegefahren und festgestellt, das der wÀhrend der ersten 2km blau raucht, danach ist nichts mehr zu erkennen.

Zahnriemen ist vor 110tkm gewechselt worden, also ĂŒberfĂ€llig, Wechsel fĂŒr mich kein Problem, bis auf die Elektronische Justierung des Förderbeginns.

Jetzt die Frage: Der Blaurauch irritiert mich, kann man vor Ort evtl erkennen woran das liegen kann?

Kann man das Auto kaufen, ist sonst ist der optisch top und technisch o.k nur das rÀuchern stört mich, hatte aber noch keinen 4-Zylinder TDI zum fahren

Er zieht sauber los und ruckelt weder im kalten noch im warmen Zustand.

Bei unserem Firmen T4 mit ACV TDI Motor war es Àhnlich, lag da an verstelltem Förderbeginn.

Danke fĂŒr aussagekrĂ€ftige Antworten

Grusss RĂŒdi
Nach oben Profil PN Garage
Marco
Gast

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag05-03-2005, 21:48    Titel: Kaufberatung Passat 35i TDI AFN Wird übersetzt...

Hallo,

Blaurauch deutet auf verbranntes Öl hin. Pauschal wĂŒrde ich sagen finger weg von dem PKW.
Wenn Du dir trotzdem die MĂŒhe machen willst dem Wagen das Rauchen abzugewöhnen sollte allerdings vor dem Kauf klar sein von woher das Öl kommt. Eine defekte ZKD wĂ€re wohl noch zu verkraften. Nur wenn der Lader im Eimer ist oder schlimmer noch der Kopf... s.o. Ich wĂŒrde die 3500 Euro nicht einfach im Klo runter spĂŒlen sondern vorher sehr genau schauen was da noch kommt.
GĂŒnther
Gast

Beitrag05-03-2005, 22:02    Titel: Kaufberatung Passat 35i TDI AFN Wird übersetzt...

Hallo,
nach 2 km beginnt er warm genug zu werden, daß das Motoröl (Ventilschaft, Kolbenringe o. Ă€.) verbrennt.
MfG
GĂŒnther
Mampf
Blaumann
Blaumann

BeitrÀge: 76

Premium Support

Beitrag05-03-2005, 22:07    Titel: Kaufberatung Passat 35i TDI AFN Wird übersetzt...

GĂŒnther hat folgendes geschrieben:
Hallo,
nach 2 km beginnt er warm genug zu werden, daß das Motoröl (Ventilschaft, Kolbenringe o. Ă€.) verbrennt.
MfG
GĂŒnther

Nach 2km hört aber das Rauchen auf.

Zitat:

Hab den heute probegefahren und festgestellt, das der wÀhrend der ersten 2km blau raucht, danach ist nichts mehr zu erkennen.

MfG,
Mampf
Nach oben Profil PN
GĂŒnther
Gast

Beitrag06-03-2005, 9:59    Titel: Kaufberatung Passat 35i TDI AFN Wird übersetzt...

Hallo,
es ist schon etwas komisch, aber auf jeden Fall kommt in den ersten 2 km Öl in den Verbrennungsraum und erzeugt 'Blaurauch', danach nicht mehr.
Ist es so wenig, daß es danach nicht mehr auffĂ€llt?
Irgend ein Teil, daß mit der ErwĂ€rmung dicht wird?
MfG
GĂŒnther (nun ratlos)
RĂŒdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 1505
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag06-03-2005, 10:05    Titel: Kaufberatung Passat 35i TDI AFN Wird übersetzt...

Moin

Schlauer bin ich bisher noch nicht.... icon_sad.gif

Bei unserem T4 war wie gesagt ein Àhnliches PhÀnomen nach dem Kaltstart und wÀhrend der ersten KM, und wie bei vielen im T4 Forum lag es an verstelltem Förderbeginn, verursacht durch Dehnung des Zahnriemens.

Na mal schaun, evtl. kommen ja noch Antworten

Gruss RĂŒdi
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 11058
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-03-2005, 11:19    Titel: Kaufberatung Passat 35i TDI AFN Wird übersetzt...

RĂŒdi hat folgendes geschrieben:
Bei unserem T4 war wie gesagt ein Àhnliches PhÀnomen nach dem Kaltstart und wÀhrend der ersten KM, und wie bei vielen im T4 Forum lag es an verstelltem Förderbeginn, verursacht durch Dehnung des Zahnriemens.

Und was spricht dagegen, daß der Passat das gleiche Problem hat?
Besonders wenn der ZR schon 110Tkm drauf ist und daher "umso wahrscheinlicher" nie die Einstellung geprĂŒft / korrigiert wurde?

Einen VAS 1552 oder VAGCOM drangehÀngt, und der Fall sollte klar sein icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrÀge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine BeitrĂ€ge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 TĂŒr öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Doku Passat MKB AVB, Kraftstoffverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Kaufberatung Passat 3C Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge 2002 Passat 1.9 PD Kaufberatung Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Kaufberatung Passat Variant oder Sharan TSI 220 PS 350NM Benziner Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Kaufberatung TDI-Motoren Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.