VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

aussetzer und ruckeln beim 1Z Motor | Beiträge 16+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
TDI-Geplagter

KFZ-Schrauber seit: 10.06.2004

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2004, 9:46    Titel: aussetzer und ruckeln beim 1Z Motor Antworten mit Zitat

wolfi_b hat folgendes geschrieben:
@TDI-Geplagter
Ich habe exakt das gleiche Problem wie du!!
Bis jetzt ist das Problem aber nur extrem selten aufgereten, was mich nicht sonderlich gestört hat.
Aber in letzter Zeit wirds immer häufiger icon_cry.gif
Und bei der heutigen Heimfahrt sah ich bei einem Aussetzer im Rückspiegel eine extrem starke Russwolke.
Es wird Zeit was zu unternehmen.

Eine Frage am Rande: Kann man den NHG separat austauschen oder müsste ich neue ESD kaufen??

Auch bei mir treten die Aussetzer sehr selten auf. Der Wagen macht das schon seit ich ihn habe (etwa 16 Monate, damals 190TKM).

Der NHG ist soweit ich weiss in die Einspritzduese des 3. Zyl. integriert, diese Duese muss also komplett getauscht werden.

Ob das Problem wirklich am NHG liegt weiss ich noch nicht. Bei abgeklemmtem NHG (allerdings nur fuer einen Tag) trat das Ruckeln nicht auf, aber es tritt ja auch so normal nicht immer auf.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-Geplagter

Beitrag17-06-2004, 9:52    Titel: aussetzer und ruckeln beim 1Z Motor Antworten mit Zitat

mercy1960 hat folgendes geschrieben:
hallo,

stimmt die endgeschwindigkeit?
mein 1z hatte die gleichen symptome!
lief dann nur noch 160!
nadelhubgeber erneuert und nun geht er wieder wie pershing II.
den gibt es übrigens nur komplett mit düse.
aber der tausch lohnt sich wirklich

Meine Endgeschwindigkeit duerfte stimmen. Bin derzeit aber noch auf dem Winterreifen unterwegs so dass ich bei Tacho 190 (fuer mehr sind die Reifen nicht zugelassen) doch mal vom Gas gehe. Die 190 ereicht der Wagen relativ muehelos.
Bei abgeklemmtem NHG erreicht der Wagen nach langem Anlauf (oberhalb 2500 U/min dreht der Motor nur noch sehr zaeh hoch) immer noch Tacho 170.

Aber kann er NHG wirklich die Ursache solch starker Aussetzer sein?

Was ist denn nun mit dem Relais 109? Das wird bei mir wirklich recht heiss, das scheint mir nicht normal zu sein.
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002

Premium Support

Beitrag17-06-2004, 10:19    Titel: aussetzer und ruckeln beim 1Z Motor Antworten mit Zitat

TDI-Geplagter hat folgendes geschrieben:

Ob das Problem wirklich am NHG liegt weiss ich noch nicht. Bei abgeklemmtem NHG (allerdings nur fuer einen Tag) trat das Ruckeln nicht auf, aber es tritt ja auch so normal nicht immer auf.

Da gibts aber bessere Testmöglichkeiten ...

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1712&highlight=nhg+test

Zitat:
Aber kann er NHG wirklich die Ursache solch starker Aussetzer sein?

Ja, kann er.

Bei der Laufleistung und dem ersten Düsensatz würde ich mal über einen komplett neuen Düsensatz nachdenken. Einspritzdüsen beim Diesel sind Verschleisteile und verschlechtern ihr Spritzbild mit zunehmender Laufleistung. Nutz dazu mal die Suchfunktion das haben wir schon öfters diskutiert.

Zitat:
Was ist denn nun mit dem Relais 109? Das wird bei mir wirklich recht heiss, das scheint mir nicht normal zu sein.

Das 109er wird recht warm, daher gehen auch die Lötverbindungen im inneren öfters kaputt. Aufmachen, Nachsehen und ggf. nachlöten!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
TDI-Geplagter

Beitrag17-06-2004, 14:03    Titel: aussetzer und ruckeln beim 1Z Motor Antworten mit Zitat

Hallo Bertil

Ich danke fuer deine Hilfe.icon_smile.gif

Den Klopftest auf dem NHG werde ich am Wochenende mal durchfuehren.
Das Relais 109 werde ich auch mal checken und ggf. ueberarbeiten.
Evtl. besorg ich mir zuvor aber noch Ersatz. Ich bin halt auf den Wagen angewiesen so dass ich mir keine Standzeiten erlauben kann.
Der Duesensatz ist sicher noch original (Vorbesitzer hat das Auto 08/2000 bei 106TKM erworben und bis 01/2003 auf 190TKM gebracht).

Sollte man verschlissene Duesen nicht evtl. am Verbrauch erkennen?
Fahre eigentlich immer knapp unter 6l/100km im Stadtverkehr wie auch Autobahn bei 160km/h. Ich kann da wirklich nicht drueber klagen.

Gruss,
Oliver
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002

Premium Support

Beitrag17-06-2004, 14:58    Titel: aussetzer und ruckeln beim 1Z Motor Antworten mit Zitat

TDI-Geplagter hat folgendes geschrieben:
Sollte man verschlissene Duesen nicht evtl. am Verbrauch erkennen?

Nein, aber am Abgasgeruch (kein Witz) und am Laufgeäusch.

Zum Geruch und auch zum Laufgeräusch durch defekte Düsen (Thread ganz lesen) noch einige Infos:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3697&highlight=abgasgeruch

und noch einer:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4113&highlight=abgasgeruch

(.... schön so ne Suchfunktion icon_wink.gif )
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Roadagain
Gast

Beitrag17-06-2004, 16:06    Titel: aussetzer und ruckeln beim 1Z Motor Antworten mit Zitat

Hallo,

also wo ich gerade eure endgeschwindigkeiten so lese, dann läuft meiner wohl doch nicht so richtig. Der kommt nur mühevoll auf 160 auf gerader Strecke, bergab so 180 dauert aber etwas. Der NHG ist neu mit dem hat das ruckeln aufgehört.

Woran kanns liegen das der so langsam ist? Der fehlerspeicher mekcert nur nach wie vor Geschwindigkeitsignal unplausiel sporadich.

Der LMM ist 2002 vom Vorbeitzer ausgetauscht.

Ist nen Passat bj 11.93 1Z Motor.
joergs
Gast

Beitrag17-06-2004, 17:45    Titel: aussetzer und ruckeln beim 1Z Motor Antworten mit Zitat

@Roadagain

nutze doch bitte mal die suchenfunktion. da liefen und laufen gegenwärtig genug threads zum thema leistungsverlust, vmax etc.
TDI-Geplagter

Beitrag17-06-2004, 19:42    Titel: aussetzer und ruckeln beim 1Z Motor Antworten mit Zitat

Hallo nochmal

Hab jetzt mal das Relais 109 zerlegt vor mir. Der metallene Spulenträger durch den wohl auch der zu schaltende Strom fliesst (zwischen Kontakt 30 (Masse) und 87 (da müssten dann wohl die 12V anliegen) ) ist selbst 5 Min. nach dem Ausbau mit den blossen Fingern nicht anzufassen, so heiss ist er.

Der Lötanschluss von Kontakt 30 ist wohl durch die Hitze am Spulenträger mal bis etwa zur Hälfte aufgeschmolzen gewesen, das sieht man dieser Lötstellen deutlich an.
An einigen der dünnen Spulenwindungen glaube ich Ansätze von Grünspan entdeckt zu haben, vermutlich ist hier die Isolation einiger Windungen durch und der Spulendraht oxidiert.

Es ist noch das Original-Relais, Produktionsdatum ist wohl KW9 /1994.

Ich denke ich werde das mal ersetzen, schaden kann´s jedenfalls nicht.

Wo kriegt man dieses Relais denn gut und günstig her?

Danke und Gruß,

Oliver
Roadagain
Gast

Beitrag21-06-2004, 21:43    Titel: aussetzer und ruckeln beim 1Z Motor Antworten mit Zitat

@ joergs, hab ich schon alles probiert. alles keine besserung. Fehler zeigt der keine an.

Schon alles vom magnetventil bis zum LLK durchgesehen. NHG wurde schon gewechselt weil der war defekt. LMM ist 2002 gewechselt, wastegate etc geprüft etc.......
joergs
Gast

Beitrag21-06-2004, 22:01    Titel: aussetzer und ruckeln beim 1Z Motor Antworten mit Zitat

spritzufuhr ok? dieselfilter durchlässig? tankentlüftung ok?

wie sieht es mit logs zu ladedruk, luftmasse, einspritzmenge und den begrenzungsfeldern aus? hast du da was aussagekräfties?
Roadagain
Gast

Beitrag22-06-2004, 16:11    Titel: aussetzer und ruckeln beim 1Z Motor Antworten mit Zitat

Hallo,

also spritzufur sollte o.k sein. den filter hab ich extra schon neu gemacht.

Tankentlüftung habe ich noch nicht gefunden.

Leider hab ich kein VAG com.

Deswegen siehts schlecht aus mit werten.

ich hab heute gesehn das die abgasrückfürung undicht ist. Und der saugstutzen ist voller ruß,( so ca 3-4mm dick) hab den jetzt mal abgemacht und sauber gemacht. Ist das normal bei den motoren? der hat jetzt ca 240.000 km auf der uhr.

Grüsse
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ausbau des DPF beim Passat 3C mit BMP Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge A4 1,9 TDI Motor ruckelt beim Anfahren wie rupfende Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge PD Motor hat aussetzer Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN Motor> Zieht nicht richtig, aussetzer, NEUE LOGFILES Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BLS Motor ist stark am ruckeln Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Leistungsverlust und Motor ruckeln Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.