Autor |
Nachricht |
TDI-Geplagter
KFZ-Schrauber seit: 10.06.2004 Beiträge: 5 Karma: +6 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-06-2004, 9:46 Titel: aussetzer und ruckeln beim 1Z Motor |
|
|
wolfi_b hat folgendes geschrieben: | @TDI-Geplagter
Ich habe exakt das gleiche Problem wie du!!
Bis jetzt ist das Problem aber nur extrem selten aufgereten, was mich nicht sonderlich gestört hat.
Aber in letzter Zeit wirds immer häufiger
Und bei der heutigen Heimfahrt sah ich bei einem Aussetzer im Rückspiegel eine extrem starke Russwolke.
Es wird Zeit was zu unternehmen.
Eine Frage am Rande: Kann man den NHG separat austauschen oder müsste ich neue ESD kaufen?? |
Auch bei mir treten die Aussetzer sehr selten auf. Der Wagen macht das schon seit ich ihn habe (etwa 16 Monate, damals 190TKM).
Der NHG ist soweit ich weiss in die Einspritzduese des 3. Zyl. integriert, diese Duese muss also komplett getauscht werden.
Ob das Problem wirklich am NHG liegt weiss ich noch nicht. Bei abgeklemmtem NHG (allerdings nur fuer einen Tag) trat das Ruckeln nicht auf, aber es tritt ja auch so normal nicht immer auf. |
|
Nach oben |
|
 |
TDI-Geplagter
|
17-06-2004, 9:52 Titel: aussetzer und ruckeln beim 1Z Motor |
|
|
mercy1960 hat folgendes geschrieben: | hallo,
stimmt die endgeschwindigkeit?
mein 1z hatte die gleichen symptome!
lief dann nur noch 160!
nadelhubgeber erneuert und nun geht er wieder wie pershing II.
den gibt es übrigens nur komplett mit düse.
aber der tausch lohnt sich wirklich |
Meine Endgeschwindigkeit duerfte stimmen. Bin derzeit aber noch auf dem Winterreifen unterwegs so dass ich bei Tacho 190 (fuer mehr sind die Reifen nicht zugelassen) doch mal vom Gas gehe. Die 190 ereicht der Wagen relativ muehelos.
Bei abgeklemmtem NHG erreicht der Wagen nach langem Anlauf (oberhalb 2500 U/min dreht der Motor nur noch sehr zaeh hoch) immer noch Tacho 170.
Aber kann er NHG wirklich die Ursache solch starker Aussetzer sein?
Was ist denn nun mit dem Relais 109? Das wird bei mir wirklich recht heiss, das scheint mir nicht normal zu sein. |
|
Nach oben |
|
 |
Bertil Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5680 Karma: +106 / -0
Premium Support
|
17-06-2004, 10:19 Titel: aussetzer und ruckeln beim 1Z Motor |
|
|
TDI-Geplagter hat folgendes geschrieben: |
Ob das Problem wirklich am NHG liegt weiss ich noch nicht. Bei abgeklemmtem NHG (allerdings nur fuer einen Tag) trat das Ruckeln nicht auf, aber es tritt ja auch so normal nicht immer auf. |
Da gibts aber bessere Testmöglichkeiten ...
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1712&highlight=nhg+test
Zitat: | Aber kann er NHG wirklich die Ursache solch starker Aussetzer sein? |
Ja, kann er.
Bei der Laufleistung und dem ersten Düsensatz würde ich mal über einen komplett neuen Düsensatz nachdenken. Einspritzdüsen beim Diesel sind Verschleisteile und verschlechtern ihr Spritzbild mit zunehmender Laufleistung. Nutz dazu mal die Suchfunktion das haben wir schon öfters diskutiert.
Zitat: | Was ist denn nun mit dem Relais 109? Das wird bei mir wirklich recht heiss, das scheint mir nicht normal zu sein. |
Das 109er wird recht warm, daher gehen auch die Lötverbindungen im inneren öfters kaputt. Aufmachen, Nachsehen und ggf. nachlöten! Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
 |
TDI-Geplagter
|
17-06-2004, 14:03 Titel: aussetzer und ruckeln beim 1Z Motor |
|
|
Hallo Bertil
Ich danke fuer deine Hilfe.
Den Klopftest auf dem NHG werde ich am Wochenende mal durchfuehren.
Das Relais 109 werde ich auch mal checken und ggf. ueberarbeiten.
Evtl. besorg ich mir zuvor aber noch Ersatz. Ich bin halt auf den Wagen angewiesen so dass ich mir keine Standzeiten erlauben kann.
Der Duesensatz ist sicher noch original (Vorbesitzer hat das Auto 08/2000 bei 106TKM erworben und bis 01/2003 auf 190TKM gebracht).
Sollte man verschlissene Duesen nicht evtl. am Verbrauch erkennen?
Fahre eigentlich immer knapp unter 6l/100km im Stadtverkehr wie auch Autobahn bei 160km/h. Ich kann da wirklich nicht drueber klagen.
Gruss,
Oliver |
|
Nach oben |
|
 |
Bertil Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5680 Karma: +106 / -0
Premium Support
|
|
Nach oben |
|
 |
Roadagain Gast
|
17-06-2004, 16:06 Titel: aussetzer und ruckeln beim 1Z Motor |
|
|
Hallo,
also wo ich gerade eure endgeschwindigkeiten so lese, dann läuft meiner wohl doch nicht so richtig. Der kommt nur mühevoll auf 160 auf gerader Strecke, bergab so 180 dauert aber etwas. Der NHG ist neu mit dem hat das ruckeln aufgehört.
Woran kanns liegen das der so langsam ist? Der fehlerspeicher mekcert nur nach wie vor Geschwindigkeitsignal unplausiel sporadich.
Der LMM ist 2002 vom Vorbeitzer ausgetauscht.
Ist nen Passat bj 11.93 1Z Motor. |
|
Nach oben |
|
 |
joergs Gast
|
17-06-2004, 17:45 Titel: aussetzer und ruckeln beim 1Z Motor |
|
|
@Roadagain
nutze doch bitte mal die suchenfunktion. da liefen und laufen gegenwärtig genug threads zum thema leistungsverlust, vmax etc. |
|
Nach oben |
|
 |
TDI-Geplagter
|
17-06-2004, 19:42 Titel: aussetzer und ruckeln beim 1Z Motor |
|
|
Hallo nochmal
Hab jetzt mal das Relais 109 zerlegt vor mir. Der metallene Spulenträger durch den wohl auch der zu schaltende Strom fliesst (zwischen Kontakt 30 (Masse) und 87 (da müssten dann wohl die 12V anliegen) ) ist selbst 5 Min. nach dem Ausbau mit den blossen Fingern nicht anzufassen, so heiss ist er.
Der Lötanschluss von Kontakt 30 ist wohl durch die Hitze am Spulenträger mal bis etwa zur Hälfte aufgeschmolzen gewesen, das sieht man dieser Lötstellen deutlich an.
An einigen der dünnen Spulenwindungen glaube ich Ansätze von Grünspan entdeckt zu haben, vermutlich ist hier die Isolation einiger Windungen durch und der Spulendraht oxidiert.
Es ist noch das Original-Relais, Produktionsdatum ist wohl KW9 /1994.
Ich denke ich werde das mal ersetzen, schaden kann´s jedenfalls nicht.
Wo kriegt man dieses Relais denn gut und günstig her?
Danke und Gruß,
Oliver |
|
Nach oben |
|
 |
Roadagain Gast
|
21-06-2004, 21:43 Titel: aussetzer und ruckeln beim 1Z Motor |
|
|
@ joergs, hab ich schon alles probiert. alles keine besserung. Fehler zeigt der keine an.
Schon alles vom magnetventil bis zum LLK durchgesehen. NHG wurde schon gewechselt weil der war defekt. LMM ist 2002 gewechselt, wastegate etc geprüft etc....... |
|
Nach oben |
|
 |
joergs Gast
|
21-06-2004, 22:01 Titel: aussetzer und ruckeln beim 1Z Motor |
|
|
spritzufuhr ok? dieselfilter durchlässig? tankentlüftung ok?
wie sieht es mit logs zu ladedruk, luftmasse, einspritzmenge und den begrenzungsfeldern aus? hast du da was aussagekräfties? |
|
Nach oben |
|
 |
Roadagain Gast
|
22-06-2004, 16:11 Titel: aussetzer und ruckeln beim 1Z Motor |
|
|
Hallo,
also spritzufur sollte o.k sein. den filter hab ich extra schon neu gemacht.
Tankentlüftung habe ich noch nicht gefunden.
Leider hab ich kein VAG com.
Deswegen siehts schlecht aus mit werten.
ich hab heute gesehn das die abgasrückfürung undicht ist. Und der saugstutzen ist voller ruß,( so ca 3-4mm dick) hab den jetzt mal abgemacht und sauber gemacht. Ist das normal bei den motoren? der hat jetzt ca 240.000 km auf der uhr.
Grüsse |
|
Nach oben |
|
 |