VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

"Spezial"bauteil für AGR-Fake gesucht | Beiträge 16+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
SeatArosa1.7SDI
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2004, 12:31    Titel: "Spezial"bauteil für AGR-Fake gesucht Antworten mit Zitat

Denn das Steuergeraet loest ja eine Aktion aus (z.B. AGR zu oder auf) und ueberprueft die Wirkung anhand der LMM-Werte. Diese muessten sich dann also aendern, und genau das tun sie bei diesem Aufbau nicht.

Relais. s.o.
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag12-04-2004, 13:03    Titel: "Spezial"bauteil für AGR-Fake gesucht Antworten mit Zitat

Vielleicht gibt es ein bauteil wo man den Unterdruck schlauch von der AGR anschliesen kann
Das dann bei sinkenden oder steigenden Unterdruck den wiederstand veränder. (zb.Ladedruck fühler nur umgekehrt) Und diesen dann mit über das Lmm signal mit einschleift.
Ich hoffe das habt ihr nocht schon geschrieben, ich versteh von euch nur 30%

Noch schöner wäre es wänn mann Das AGR Tastverhältnis software mäßig (praktisch) deaktivieren könnte.
Ich guck mal bei uns in der Arbeit nach ob ich da eine Option finde.
zb.Beim AFN geht es ja auch. Nur leider nich ganz icon_cry.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-05-2004, 19:27    Titel: "Spezial"bauteil für AGR-Fake gesucht Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

nach meinen bisherigen Recherchen kann ich selbstleitende FETs wie BF 245 für dieses Projekt tatsächlich vergessen, da der S-D-Widerstand mit mind. 200 Ohm einfach zu hoch liegt; ein Überbrückungsrelais will ich nur einplanen, wenn nix anderes gehen sollte.

Eine (sogar besser zu handhabende) Alternative wäre ein FET, der idealerweise folgende Eigenschaften ähnlich einem bipolaren PNP-Transistor aufweist:

S-D-Strecke bei Vgs = 0 Volt völlig gesperrt
S-D-Strecke beginnt ab einer Vgs von ~ -1 Volt zu leiten und hat ab ~-2 Volt einen Widerstand unter 20 Ohm (also "voll leitend" z.B. bei Us = 4,0 V und Ug = 2,0 Volt).

Gibt es solche (selbstsperrende??) Kleinsignal-FETs oder welche mit wenigstens ähnlichen Eigenschaften?
Wenn ja, welche Typen könnte ich nehmen?

(Ich hab angefangen, meine VRT-Liste durchzustöbern und diverse Datasheets runterzuladen, aber bisher führt alles in falsche Richtungen *FRUST* icon_evil.gif
Vielleicht weiß ja hier jemand ex ärmelo einen Tip . . .)
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002

Premium Support

Beitrag02-05-2004, 19:43    Titel: "Spezial"bauteil für AGR-Fake gesucht Antworten mit Zitat

HI Ulf,

zu AVR und Co. kann man dich vermutlich nicht ueberreden? Ich hab mit der Komfortblinker-Sache da gerade sehr gute Erfahrungen gesammelt - fuer wenig Geld bekommt man etwas unglaublich leistungsfaehiges auf die Beine gestellt und kann zudem alles moegliche abchecken, ohne da mehr Aufwand als ein paar Zeilen Software reinfliessen zu lassen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
csack
Gast

Beitrag02-05-2004, 19:59    Titel: "Spezial"bauteil für AGR-Fake gesucht Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, ich bin der Neue icon_wink.gif

Ulf, geht nicht der BS 250 ?? Nach meiner Erinnerung hat der eine Schwellenspannung von 1-2 Volt und ist sehr niederohmig.

Ansonsten tolles Forum hier, habe schon länger mitgelesen und einiges gelernt.

Mein Fahrzeug: Octavia Kombi Pumpe-Düse, 96 kW, EZ 05/03. Bis jetzt null Probleme.

Gruß Christian
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-05-2004, 20:56    Titel: "Spezial"bauteil für AGR-Fake gesucht Antworten mit Zitat

csack hat folgendes geschrieben:
Ulf, geht nicht der BS 250 ?? Nach meiner Erinnerung hat der eine Schwellenspannung von 1-2 Volt und ist sehr niederohmig.

Hi Christian,

ich hab mir gerade das Datenblatt runtergeladen , und nach meinem ersten Eindruck könnte mich das Teil weiterbringen.

Danke icon_biggrin.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SeatArosa1.7SDI
Gast

Beitrag02-05-2004, 21:00    Titel: "Spezial"bauteil für AGR-Fake gesucht Antworten mit Zitat

Hi ulf, ich habe ganz vergessen, Dir die alternative Transistorschaltung zu mehlen.

Zum früheren Zeitpunkt war meine Tastatur verreckt, was man an meiner knappen Antwort oben erkennen kann.

Also, ich mehle jetzt mein Gekrakel.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.9Tdi zieht nicht wenn motor "heiß" Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Austausch des RNS315 gegen neues "Discover Media" Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.