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1.9 TDI AVF ruckelt

 
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WVG
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Beitrag25-09-2005, 20:00    Titel: 1.9 TDI AVF ruckelt Antworten mit Zitat

Hallo !

Mein Motor ruckelt bei gleichmäßiger fahrt so um die 2000 min^-1
sporadisch. Bei einem Benziner würde man sagen klarer Fall Zündaus-
setzer.

Es gibt im Forum ne Menge von Beschreibungen die meinen Fall tangieren
ab nicht richtig treffen. Könnte mir vorstellen das der LMM, die AGR oder
ein Wackelkontakt in einer Steckverbindung die Ursache ist. Ich habe mir
vor kurzem VAG-COM zugelegt und möchte jetzt in sinnvoller Reihenfolge
das Problem einkreisen und benötige Hilfe.

mfg

wvg
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Beitrag25-09-2005, 22:03    Titel: 1.9 TDI AVF ruckelt Antworten mit Zitat

Hi,

was macht Relais 109?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Beitrag26-09-2005, 20:31    Titel: 1.9 TDI AVF ruckelt Antworten mit Zitat

Ja .... Relais 109 ist noch ungeprüft. icon_idea.gif

Ich habe das gestern abend noch gelesen bei
"Häufige Fehlerursachen, Symptome und Behebung"
da muß ich jetzt mal ran.

Wo sitzt denn das Relais 109 in meinem Reparturhandbuch
wird es nicht erwähnt.


Danke für deinen Tipp !

mfg

wvg
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Beitrag04-10-2005, 21:03    Titel: 1.9 TDI AVF ruckelt Antworten mit Zitat

HI !!!

Also Relais 109 ist i.O. Der Testaustausch brachte
keine Veränderung.

Ich habe jetzt festgestellt das das Ruckeln nur zwischen 1800-2100 min^-1
auftritt und auch nur bei warm gefahrenem Motor.

Als ich vor kurzem den Wagen ca. 2h mit hohem Tempo auf der BAB gefahren hatte
kam es nach dem Abfahren an der ersten Ampel (bei Anfahren in dem oben beschriebenen Drehzahlbereich) zu einem Leistungsloch.

Wer kann damit was anfangen ? Was kann das sein ?

mfg

wvg
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T3Surfer gefällt das.
Beitrag13-10-2005, 20:34    Titel: 1.9 TDI AVF ruckelt Antworten mit Zitat

Hallo !!!

Ich habe am Wochende meine AGR gereinigt und gängig gemachte
das Ruckeln ist seit dem nicht mehr aufgetreten.

icon_lol.gif
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Beitrag14-10-2005, 7:47    Titel: 1.9 TDI AVF ruckelt Antworten mit Zitat

WVG hat folgendes geschrieben:
Ich habe am Wochende meine AGR gereinigt und gängig gemachte
das Ruckeln ist seit dem nicht mehr aufgetreten.

Erstmal schön . . . aber wie sicher bist Du denn, daß es ohne die Reinigung wieder geruckelt hätte?

Nicht daß das Ergebnis nur ein Zufall ist, wie Werkstätten ihn so begabt produzieren können . . . ?
Gruß Ulf
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Beitrag14-10-2005, 17:53    Titel: 1.9 TDI AVF ruckelt Antworten mit Zitat

Hallo !

Auf jeden Fall noch nicht 100%ig ! Schauen wir mal.

Aber normalerweise tritt (trat) der Fehler bei einer
Stunde Fahrtzeit mehrfach auf.

Ich bin in der letzten Woche mehere Stunden ohne
Ruckeln gefahren.

Drückt mir die Daumen !

Ich werde euch auf dem laufenden halten.


mfg

WVG


PS: Die AGR war ziemlich Verschmöddert (3-5 mm Schichtdicke). Am Ventilschalt hatte sich ein Propf gebildet (ziemlich hart). An der Stelle der an das Ventil oben vor der Unter-druckdose durch die Führung läuft war der Kolk an der Oberseite blank wie Garphit. Ich vermute das die Unterdruckdose nicht mehr den vollen Hub machen konnte. Beim entfernen des Propf stellte ich dann fest das der Ventilschaft kurz vor der Führung leicht 0,2-0,3mm hinterdreht ist (auf ca. 7mm Länge). Ich denke die Audianer wollten verhindern das der verdreckte Schaft in der Führung klemmt. Bei mir konnte der hinterdrehte Bereich durch den Propf nicht mehr auf ganzer Länge in die Führung laufen. Außerdem war beim
betätigen des Ventil ein leichtes quietschen zu hören (der Schaft war ca. 3-4mm hinter Führung blank und riefig). Ich hab ihm ein Tröpfchen Öl gegönnt icon_wink.gif

Wenn ich die Zeit finde werde ich morgen mal das Saugrohr zum reinigen mal herunter nehmen. Dann werd ich mal ein Bild schießen.


Zuletzt bearbeitet am 14-10-2005, 18:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag23-10-2005, 20:38    Titel: 1.9 TDI AVF ruckelt Antworten mit Zitat

Hallo !


icon_twisted.gif Er hat es wieder getan

Ulf hatte in diesem Fall leider Recht.

Mein Motor hat wiedermal geruckelt ! icon_cry.gif

Ich habe gleich mal mein Laptop und VAG-COM in Betrieb genommen.
Meine Frau hat mich dann ne Stunde durch die Gegend gefahren.
Ich habe mir den MWB 11 in VAG-Scope anzeigenlassen.

Und siehe da der Fehler ist erneut aufgetreten.

Der Fehler tritt in folgender Konstellation auf.

-die Motordrehzahl fällt langsam unter 2000min^-1
-der Wert in % Tastverhältnis (denke ich) sinkt ab
-der Ladedruck ist ganz unten 990 mbar.

wenn jetzt ein kleiner Gasstoß kommt steigt das Tastverhältnis
spontan / die Drehzahl steigt spontaner als der Ladedruck

Ist das normal ?

Leider habe ich das nicht mit geloggt das werde ich aber nachholen.

Welche MWB würdet ihr mir vorschlagen ?

mfg

WVG
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ulf
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Beitrag23-10-2005, 20:48    Titel: 1.9 TDI AVF ruckelt Antworten mit Zitat

WVG hat folgendes geschrieben:
Der Fehler tritt in folgender Konstellation auf.
-die Motordrehzahl fällt langsam unter 2000min^-1
-der Wert in % Tastverhältnis (denke ich) sinkt ab
-der Ladedruck ist ganz unten 990 mbar.
wenn jetzt ein kleiner Gasstoß kommt steigt das Tastverhältnis
spontan / die Drehzahl steigt spontaner als der Ladedruck
Ist das normal ?
Das mit dem TV ja.
Das mit der Drehzahl kommt auf den Gang an.

Zitat:
Leider habe ich das nicht mit geloggt das werde ich aber nachholen.
Welche MWB würdet ihr mir vorschlagen ?

Einspritzmenge, LL-Ruheregelung und PD-Anzugszeiten. Bei mir wären es 1, 13 und 23.
Gruß Ulf
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Beitrag05-11-2005, 14:17    Titel: 1.9 TDI AVF ruckelt Antworten mit Zitat

Hallo !

Ich habe die AGR nun mal mit dem Cu-Blech außer Betrieb genommen.
Im unteren Drehzahlbereich (bis 2000) läuft der Motor deutlich sauberer
(gleichmäßiger / verläßlicher in der Gasannahme).

Ein tolles Gefühl ! Außerdem kein Ruckeln mehr !

Ich schwöre es !

Aber ich habe auch das Gefühl das es dem Motor jetzt an Schub fehlt. Kann
aber auch täuschen da ich in den letzten Tagen mehrere Fz. mit deutlich mehr Leistung
gefahren habe.

Frage:

Wenn ich die AGR-Mechanik mit Unterdruckdose mal wg. der Überprüfung vor ca. 3 Wochen weglasse, was kann die Ursache für das Ruckeln sein ?

Schläuche checken ist klar.

Welche Werte sind mit VAG zuprüfen ?

Mein freundlicher erzählte was von Umsetzer und Abschaltklappe oder so ?

mfg

WVG
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Beitrag05-11-2005, 16:30    Titel: 1.9 TDI AVF ruckelt Antworten mit Zitat

WVG hat folgendes geschrieben:
was kann die Ursache für das Ruckeln sein ?

Schau mal in den Fachartikel über häufige Fehler.
Zitat:
Welche Werte sind mit VAG zuprüfen ?

Mein Tip: siehe oben.
Gruß Ulf
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Beitrag05-11-2005, 20:06    Titel: 1.9 TDI AVF ruckelt Antworten mit Zitat

Hi !

Ich werde dies mal durchführen.

Eine ungefähre Überprüfung der AGR-Funktion ist mit VAGCOM möglich. Dazu im Grundeinstellungsmodus den AGR-Meßwerteblock anwählen: Die AGR wird im Takt von einigen sec geöffnet und geschlossen und der aktuelle Zustand in einem der 4 Felder angezeigt.
Bei inaktiver AGR sollte im Motorleerlauf beim 1,9 l Motor ein Luftmassenwert von ca. 450 bis 500 mg/Hub angezeigt werden, bei aktiver AGR ungefähr die Hälfte.
Erheblich andere Werte deuten auf Fehlfunktionen im Bereich AGR / LMM hin. Wird der höhere Wert für die inaktive AGR nicht erreicht, so schließt das Membranventil nicht richtig und / oder der LMM liefert zu geringe Werte; stark streuende Werte für aktive bzw. inaktive AGR deuten auf ein klemmendes Membranventil hin.


Ich vermute das mein Steuerventil (EGR) oder der LMM eine Macke hat. Mein Ruckeln tritt immer in ähnlicher Konstellation im gleichen Drehzahlbereich (1800-2200 min^-1) auf.

Schauen wir mal......


mfg

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Beitrag05-11-2005, 21:17    Titel: 1.9 TDI AVF ruckelt Antworten mit Zitat

Hallo !

Der Test hat ergeben das die Vorgaben für die Luftmasse erreicht werden.
Aber das Tastverhältnis AGR-Ventil zwischen 19.9 und 64.5 % liegt. Laut Vor-
gabe soll es zwischen 40 bis 75 % liegen.

Was bedeutet das ? icon_rolleyes.gif


Ich habe dann nochmal den MWB 3 gelogt. Dabei zeigt sich das die Ist-Luftmasse mit deutlichen Spitzen über die Soll-Luftmasse hinausgeht. Ich könnte den Logfile mal
hiert einstellen wenn mir einer verrät wie das geht.

mfg

wvg
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Beitrag06-11-2005, 14:39    Titel: 1.9 TDI AVF ruckelt Antworten mit Zitat

WVG hat folgendes geschrieben:
Der Test hat ergeben das die Vorgaben für die Luftmasse erreicht werden.
Aber das Tastverhältnis AGR-Ventil zwischen 19.9 und 64.5 % liegt. Laut Vor-
gabe soll es zwischen 40 bis 75 % liegen.

Was bedeutet das ? icon_rolleyes.gif

Daß die Vorgabe (Quelle??) nicht so recht auf Deinen Motor paßt icon_wink.gif

Zitat:
Ich habe dann nochmal den MWB 3 gelogt. Dabei zeigt sich das die Ist-Luftmasse mit deutlichen Spitzen über die Soll-Luftmasse hinausgeht. Ich könnte den Logfile mal
hiert einstellen wenn mir einer verrät wie das geht.

Brauchst Du nicht.
Bei Volllast sind beim 130 PSler Luftmassen deutlich über 1000 mg normal, die "interne Skala" der AGR endet aber schon bei 850 mg -> das ist kein Grund zur Sorge.

Kritischer wäre es unter Umständen, wenn im unteren Lastbereich das Luftmassensoll nicht erreicht wird. Dann würde die AGR womöglich teilgeöffnet klemmen, was auch Ruckeln verursachen kann.
Gruß Ulf
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Beitrag06-11-2005, 14:54    Titel: 1.9 TDI AVF ruckelt Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort !

Ich werde gleich mal checken ob das Luftmassensoll erreicht wird.

Kannst Du mir sagen wie man hier ein VAG-Log einstellen kann ?

Ich würde gerne mal ein Paar Log^s hier einstellen. Aus den MWB die
Du mir vorgeschlagen hast (Bei mir wären es 1, 13 und 23).
Sorry aber ich hatte nur den Ersten Teil deiner Antwort gelesen
ich weiß auch nicht warum. Ich werde das nachholen und irgenwie hier
einstellen.

mfg

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Beitrag06-11-2005, 16:14    Titel: 1.9 TDI AVF ruckelt Antworten mit Zitat

WVG hat folgendes geschrieben:
Kannst Du mir sagen wie man hier ein VAG-Log einstellen kann ?

Wenn Du beim Posten keinen Button / Bereich für Anhänge (Attachment) siehst, geht das für Dich nicht (erst ab Schrauber) -> irgendwo ins Netz stellen und hier den Link posten.
Gruß Ulf
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