VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AEF 1.9 SD ruckelt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
newphyte



KFZ-Schrauber seit: 09.02.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2009, 23:08    Titel: AEF 1.9 SD ruckelt Antworten mit Zitat

Hallo Miteinander

Ich habe ein VW Polo III 6N 1.9l Saugdiesel (Motor: AEF) mit einem ziemlich lästigen Ruckelverhalten.
Der Motor ruckelt im Drehzahlbereich zwischen 1000 und 2000. Starten kann ich ihn im kalten Zustand ohne Probleme, wenn er warm orgelt er manchmal 2-3s. Das Ruckeln tritt ausschliesslich unter Teillast auf, wenn ich das Pedal ganz durchtrette, dreht der Motor sauber hoch. Das Ruckeln ist im kalten Betrieb am stärksten, wenn er warm ist verringert es sich etwas. Wenn ich geradeausfahre und das Pedal zwischen 1000-2000 Upm ein wenig drücke, beginnt er heftig zu ruckeln bis er über die 2000 ist. Leerlaufhochdrehen bei kaltem Motor ist rucklig, bei warmem Motor viel besser, aber nicht sauber. Schubbetrieb: kein Ruckeln

Jemand eine Vermutung?

Mfg
Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2009, 23:21    Titel: AEF 1.9 SD ruckelt Antworten mit Zitat

weiß jetzt zwar nicht ob dein Polo eine Abgasrückführung (sitz am Frischluftkrümmer ist wie ein runder deckel mit nem Schlauch drannen). denke schon das der eine hat. Dein Problem ist auch typisch dafür. passt ziemlich genau.

Suche mal im Forum danach. Diese wird wohl defekt sein. Stillegen (anleitung findest du sicher hier) oder neues AGR-Ventil kaufen (ca 60 Euro).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
newphyte



KFZ-Schrauber seit: 09.02.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2009, 18:43    Titel: AEF 1.9 SD ruckelt Antworten mit Zitat

Also ich hatte endlich Zeit mal das AGR-Ventil abzuschalten, resp. einfach eine Alu-Platte zwischen Ventil und Aufnahme zu klemmen. Und siehe da, es funktioniert, der Motor dreht einwandfrei hoch. Vielen Dank an Tribu, das war genial! Ich werde jetzt mal das Ventil reinigen, da es doch recht verrust ist.


Mfg
Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2009, 18:52    Titel: AEF 1.9 SD ruckelt Antworten mit Zitat

Kein Ding icon_biggrin.gif


Hab ich aber auch nur hier gelesen icon_biggrin.gif

Also der Dank geht ans Forum icon_smile.gif

Die Abgsarückführung würde ich gleich zu lassen, da es eh nur Probleme mit sich bringt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckelursachen, Motor ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI AVF ruckelt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BMP ruckelt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge aaz ruckelt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge SQ5 ruckelt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.