VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

BMP ruckelt

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
DomBay



KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 15
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bayern

Premium Support

Beitrag12-01-2015, 15:51    Titel: BMP ruckelt Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute!

Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Es geht um einen Passat 3C Variant, Modelljahr 2006 mit BMP-Motor (2.0 TDI 8-Ventiler mit DPF)

Zur Vorgeschichte:
Irgendwann hat mich mal die Ölpumpen-Sechskant-Problematik betroffen, das ist aber schon über ein Jahr her. Da wurden dann vorsorglich die Pleuellager getauscht und der Turbolader wurde erneuert.
Seither war er aber irgendwie nicht mehr der Alte...

Vor etwa 3 Monaten ist unterm Fahren mit einer kurzen Rauchwolke auf einmal mein akutes Problem aufgetreten -> schlechte Leistung, hoher Kraftstoffverbrauch und EXTREMES Vollastruckeln.

Leerlauf läuft komplett normal, beschleunigen mit wenig Last geht auch noch halbwegs, aber Volllast ab 1800 bis ca. 2500 u/min ist die Hölle! Das fühlt sich an, als ob der Motor rausreißt. Oberhalb 2500 ist es wieder wesentlich besser.

Da mir das fast 300km von zu Hause in der Nähe eines Boschdienstes passiert ist, der wie ich danach rausgefunden habe als sehr gut bekannt ist, habe ich ihn direkt dort hin gebracht.

Es wurden alle Pumpe-Düse-Elemente ausgebaut, und am Prüfstand für gut befunden. Schlussendlich wussten die dann aber leider auch nicht was der Auslöser meines Fehlers ist, weshalb ich das Auto dann mit in meine Heimat genommen, und zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht habe.

Dort wurde zuerst noch einmal der Fehlerspeicher ausgelesen, der ebenfalls wie schon zuvor beim Boschdienst übrigens auch, komplett leer war.
Danach wurde die Leerlaufruheregelung gecheckt, die im Leerlauf auf allen vieren nahezu null war. Darauf hin wurde unterm Fahren gemessen, in einem hohen Gang und niedriger Drehzahl. Ergebnis war 1,34; 2,99; -3,01; -1,36 von 1-4.

Jetzt ging es los.
Neues PD-Element in Zylinder 3, keine Änderung. Dann das Element das ursrpünglich in Zylinder 3 eingebaut war in Zylinder 2 eingebaut, weiterhin alles beim Alten...

Kabelbaum Zylinderkopf gewechselt, weil irgendwer schon mal die Stecker vergewaltigt hatte. Kraftstofffilter getauscht. AGR und Drosselklappe aus einem Fahrzeug das 1A läuft umgesteckt. Wieder nichts.

Bei einer Probefahrt ist dann die Partikelfilterlampe angegangen, worauf der bei einer Regenerierungsfahrt wieder freigebrannt wurde und der Differenzdrucksensor und Ladedrucksensor getauscht wurde.

Bei einer weiteren Probefahrt wurde festgestellt dass das Ruckeln weniger wurde wenn man die Kupplung "etwas" betätigt.
Also ZMS getauscht, das Alte war auch wirklich extrem schlecht aus, also viel zu viel Spiel. Trotzdem keinerlei Verbesserung. Er ruckelt fröhlich vor sich hin.

Zu allem Überfluss ist jetzt auch noch der Kühler undicht geworden.
Ich weiß absolut nicht mehr weiter. icon_rolleyes.gif
Vielleicht fällt euch ja noch was ein!

Danke und Gruß
Dom
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag12-01-2015, 16:50    Titel: Re: Verzweiflung macht sich breit. BMP ruckelt! Antworten mit Zitat

DomBay hat folgendes geschrieben:
...Danach wurde die Leerlaufruheregelung gecheckt, die im Leerlauf auf allen vieren nahezu null war. Darauf hin wurde unterm Fahren gemessen, in einem hohen Gang und niedriger Drehzahl. Ergebnis war 1,34; 2,99; -3,01; -1,36 von 1-4.

Jetzt ging es los.
Neues PD-Element in Zylinder 3, keine Änderung. Dann das Element das ursrpünglich in Zylinder 3 eingebaut war in Zylinder 2 eingebaut, weiterhin alles beim Alten...
Danke und Gruß
Dom


Was bedeutet denn "alle beim Alten"?
LLRR immer noch optimal niedrig?
Unter Last werden die PDE rauf- und runtergeregelt und zwar weiterhin in Z1+2 nach oben und in Z3+4 nach unten?
Das neue PDE in Z3 wird nun auch runtergeregelt und das alte PDE aus Z3, das nun in Z2 steckt, wird nun hoch geregelt?
Wieso hast Du eigentlich gerade das PDE des Z3 austauschen lassen?
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DomBay



KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 15
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bayern

Premium Support

Beitrag12-01-2015, 16:58    Titel: BMP ruckelt Antworten mit Zitat

Hallo haithamina,

PDE Zylinder 3 wurde getauscht weil wegen des erhöhten Kraftstoffverbrauchs und des Rauchens beim Auftreten des Fehlers meine Werkstatt gemeint hat, dass es als wahrscheinlichstes, wenn es ein PDE ist, dieses wäre.

Aber die Werte sind exakt gleich geblieben.

Auch nachdem das aus dem Zylinder 3 ausgebaute, "vermeintlich" defekte PDE in den 2. Zylinder eingebaut wurde, hat sich an den Werten nichts geändert. Also immer 2. Zylinder Anschlag positiv und 3. Anschlag negativ. icon_confused.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-01-2015, 17:35    Titel: BMP ruckelt Antworten mit Zitat

Hi,

prüfe die Einstellung der PD-Elemente:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5408

Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DomBay



KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 15
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bayern

Premium Support

Beitrag13-01-2015, 1:28    Titel: BMP ruckelt Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

ich werde deinen Rat beherzigen und das so in Auftrag geben.

Vielen Dank!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-01-2015, 8:06    Titel: BMP ruckelt Antworten mit Zitat

Mal eine Frage.

Du gibst viel in die Werkstatt ab und suchst immer noch nach der Lösung deines Problems. Das klingt ja nicht ganz so billig (also die Vergangenheit). Der Link von Rainer lässt dich zu einer recht simplen Anleitung stoßen. Besitzt du Werkzeug und Möglichkeiten, so etwas selber zu versuchen. Besitzt du VCDS...Wenn du uns diese Infos gibst, kann vielleicht etwas genauer geholfen werden bevor du dein ganzes Geld in der Werkstatt versenkst...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-01-2015, 9:51    Titel: BMP ruckelt Antworten mit Zitat

Zitat:
Danach wurde die Leerlaufruheregelung gecheckt, die im Leerlauf auf allen vieren nahezu null war. Darauf hin wurde unterm Fahren gemessen, in einem hohen Gang und niedriger Drehzahl. Ergebnis war 1,34; 2,99; -3,01; -1,36 von 1-4.

Was war denn die mittlere Einspritzmenge beim Fahren? Die war doch wahrscheinlich bei einem Faktor 10 über der LL-Menge (von etwa 0,6 l/h). Und da macht der "LLR" Check wenig Sinn. Wenn die Abweichungen im LL aufgetreten wären, hätte man auch nicht unbedingt am stärksten Zylinder getauscht.
Im übrigen schließe ich mich dem Vorredner an.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-01-2015, 9:58    Titel: BMP ruckelt Antworten mit Zitat

Zitat:
das so in Auftrag geben

Meiner Meinung nach nicht zielführend.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DomBay



KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 15
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bayern

Premium Support

Beitrag13-01-2015, 13:18    Titel: BMP ruckelt Antworten mit Zitat

Ich bin handwerklich nicht unbegabt, Werkzeug und VCDS ist auch vorhanden, nur leider hat mir bisher die Zeit gefehlt selbst tätig zu werden, weil ich Arbeitstechnisch jetzt die ganz Zeit 300km hin und her gependelt bin.

Die Werkstatt gehört einem guten Bekannten von mir, weshalb die Kosten schon sicher einiges niedriger sind als wenn es VW oder der Boschdienst machen würde. Trotzdem kostet es natürlich Geld... Er ist jetzt allerdings auch wirklich scharf drauf den Fehler zu finden.

Habe mir die Einstellung der PD-Elemente und Steuerzeiten jetzt mal durchgelesen und ihm weitergeleitet. Entweder kommt er diese Woche mal dazu, oder ich mach mich Samstag selbst mal drüber. Kühler muss ja auch noch rein... Das Auto raubt mir den letzten Nerv.

Übrigens: Das VCDS habe ich auf Anraten dieser, meiner Werkstatt vom dieselschrauber-Shop gekauft! icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DomBay



KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 15
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bayern

Premium Support

Beitrag13-01-2015, 13:24    Titel: BMP ruckelt Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Was war denn die mittlere Einspritzmenge beim Fahren? Die war doch wahrscheinlich bei einem Faktor 10 über der LL-Menge (von etwa 0,6 l/h). Und da macht der "LLR" Check wenig Sinn. Wenn die Abweichungen im LL aufgetreten wären, hätte man auch nicht unbedingt am stärksten Zylinder getauscht.


Hallo Herbert,

wo finde ich denn den Wert der mittleren Einspritzmenge, dann teile ich dir den gerne mit!

Im Allgemeinen wollte ich übrigens nochmal an alle hier Danke sagen, die mir bei der Fehlersuche behilflich sind! icon_thanks.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-01-2015, 16:28    Titel: BMP ruckelt Antworten mit Zitat

Wenn nicht da http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_Main.html zu finden, dann mit VCDS die MWBs durchsuchen.
Nachträglich die EM für den Fahrzustand mit den LLR Abweichungen zu bestimmen, wird kaum klappen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag13-01-2015, 17:07    Titel: BMP ruckelt Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Die LLRR wird in der Regel über 1.400 U/min abgeschaltet und die Werte hierfür frieren deshalb in den MWBs ein.
Wie die Bezeichnung der Funktion schon sagt, soll diese im Leerlauf für Laufruhe sorgen und nicht im Fahrbetrieb respektive unter Last.
Man kann die Werte aber zweimal loggen: 1x im unbelastetem Leerlauf und 1x mit allen möglich eingeschalteten el. Verbrauchern + Klima.
Beides sowohl nach Kaltstart als auch im betriebswarmen Zustand.
Vielleicht kann man so ein Problem erkennen bzw. weiter eingrenzen.

Sollten die Einstellungen der PDEs passen, würde ich im nächsten Schritt eine Kompressionsmessung vorschlagen und dabei kann man auch gleich den Kraftstoffdruck der Tandempumpe in einem Aufwand checken. Ebenfalls Dieselfilter pauschal mal neu ist allemal günstiger als erneut an den PDEs rein auf Verdacht rumzumachen.

Denn:
Zitat:
... Vor etwa 3 Monaten ist unterm Fahren mit einer kurzen Rauchwolke auf einmal mein akutes Problem aufgetreten -> schlechte Leistung, hoher Kraftstoffverbrauch und EXTREMES Vollastruckeln. ...

...hört sich schwer nach einem mechanischen Problem an.
Auch ist mir nicht klar, wie es die "Rauchwolke" durch den DPF schaffte oder kam der Rauch nicht aus'm Auspuff?
Hat der BMP auch das Ausgleichswellen-Modul und könnte da was "übersprungen" sein? Das wiederum würde aber die Rauchwolke nicht erklären.

@DomiKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Domi: Wie sieht's mit dem Ölverbrauch seither aus und was ist für Dich ein "hoher Kraftstoffverbrauch" in Zahlen?
Wie stark, wie lang und welche Farbe hatte denn diese Rauchwolke?

Ah, und noch was zum "leicht getretenen Kupplungspedal":
Da gibt's nen Kupplungs-Schalter, der dem MStG das getretene Pedal mitteilt und die Reaktion auf die Geberwerte des Gaspedals werden anders ausgewertet bzw. umgesetzt.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DomBay



KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 15
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bayern

Premium Support

Beitrag19-01-2015, 18:19    Titel: BMP ruckelt Antworten mit Zitat

So, liebe Freunde!

Am Wochenende mal die Einstellung (Steuerzeiten und PDEs) überprüft und wirklich nur aus Zufall entdeckt, dass EIN EINZIGER!!! Nocken scheiße aussieht...

Dann Nockenwelle ausgebaut.
Einlassnocken 2. Zylinder quasi nicht mehr vorhanden, vllt. noch 3-4mm Hub vom Grundkreis her gesehen.
Zusätzlich das Stößel komplett durchgerieben mit LOCH!!!

Kompression wurde übrigens über die Stromaufnahme des Anlassers geprüft und zeigte keine Auffälligkeiten. Wir vermuten, dass im Endeffekt noch 1-2mm Hub insgesamt übrig geblieben sind. Es war übrigens rein gar nichts mechanisch zu hören. Vermutlich dadurch, dass es keine steil anlaufende Flanke an der Nockenwelle mehr gab.

Teile sind bestellt (Welle, Hydros, Lagerschalen, Schrauben, etc.), ich melde mich wenn Sie verbaut sind wieder.

Ölverbrauch war niemals erhöht (max. 1 Liter auf 10.000km). Kraftstoffverbrauch mit dem Geruckel nicht unter 10 Liter, egal wie sehr man das Pedal gestreichelt hat.

Was mich aber noch beunruhigt ist Ruß in den Endrohren! icon_confused.gif
Kann durch den Filter überhaupt Ruß in irgendeiner Weiße durch???

Die Motorenfirma, bei der wir die Teile bestellt haben wusste übrigens von dem Problem, "Ja, gibt es oft." und sagte, dass INA einen Wechselintervall von 120tkm vorschreibt und die Stößel auch geändert wurden. Die Beschichtung der Stößel verschleißt, das Stößel wird rau und fräßt den Nocken ab.


Was mir auch sehr gut gefallen hat war die folgende Aussage:

"Der Diesel war schon immer ne Dreckschleuder und mit den DPFs haben die das Rad nicht neu erfunden. Statt dass der Dreck weiterhin hinten rausfliegen kann, wird der Motor mit DPF verstopft, und mit AGR versehen, dass der Dreck eben drin bleibt. Dann wird noch Bio in den Sprit gemischt und der Schwefel rausgenommen und zu guter Letzt die Wechselintervalle erhöht. Bei den ganzen Maßnahmen müssten die Intervalle eigentlich verkürzt werden."

Inwiefern das jetzt stimmt, ist sicher eine Glaubensfrage, muss jeder für sich selbst beantworten. Er hat damit allerdings alle meine Vermutungen kompakt in einen kurzen Absatz verpackt.

Ich melde mich wieder, mit hoffentlich tollen Neuigkeiten, nämlich dass das Geruckel weg, und die ursprüngliche Spritzigkeit wieder da ist.

Grüße
Dom
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-01-2015, 19:25    Titel: BMP ruckelt Antworten mit Zitat

Zitat:
Dann Nockenwelle ausgebaut.
Einlassnocken 2. Zylinder quasi nicht mehr vorhanden, vllt. noch 3-4mm Hub vom Grundkreis her gesehen.
Zusätzlich das Stößel komplett durchgerieben mit LOCH!!!


Es ist unglaublich, dass der Schaden bei den mehrmaligen Arbeiten an den PD Elementen nicht aufgefallen ist, wo doch Nockenwellenprobleme bekannt sind. In einem ähnlichen Thema habe ich kürzlich was dazu geschrieben... dachte leider irriger Weise, dass der Boschdienst dies geprüft hätte. icon_eek.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DomBay



KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 15
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bayern

Premium Support

Beitrag19-01-2015, 20:57    Titel: BMP ruckelt Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Es ist unglaublich, dass der Schaden bei den mehrmaligen Arbeiten an den PD Elementen nicht aufgefallen ist, wo doch Nockenwellenprobleme bekannt sind. In einem ähnlichen Thema habe ich kürzlich was dazu geschrieben... dachte leider irriger Weise, dass der Boschdienst dies geprüft hätte. icon_eek.gif


Die anderen Nocken sind auch wirklich unauffällig. Nur dieser eine eben...
Ich finde das schon auch krass.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DomBay



KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 15
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bayern

Premium Support

Beitrag24-01-2015, 9:59    Titel: BMP ruckelt Antworten mit Zitat

Nockenwelle ist verbaut, (Nockenwelle, Stößel, Lagerschalen, Schrauben, Dichtring) und die Hauptprobleme sind weg. Gott sei Dank! Öl kam natürlich gleich neu mit und wird nach der ersten größeren Fahrt dann gleich nochmal erneuert.

Aber ich habe Ruß in den Endrohren!? Wie kann der überhaupt bis dort hinkommen? Ich hatte ja auch das Gefühl als das Gestottere anfing, dass es da eine kurze schwarze Wolke gab...

Danke bis hierhin erst einmal, jetzt sollten wir den Rest auch noch in den Griff kriegen.

Grüße icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckelursachen, Motor ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI AVF ruckelt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge aaz ruckelt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge SQ5 ruckelt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AEF 1.9 SD ruckelt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.