Hallo !
Ich weiß nicht genau wie der A4 unter der Haube aussieht. Ich gehe mal davon
aus das er sich mit dem A6 nicht viel tut.
Wenn Du von vorne in deinen Moterraum schaust ist auf der linken Seite der Krümmer angebaut. Auf dem Krümmer ist eine Verbindungsrohr (blankes Rohr mit Drahtgewebeschlauch) zur Abgasrückführung (AGR) angeschraubt (mit 2 Muttern).
Das heißt hier werden Abgase in den Ansaugtrakt (Druckrohr) zurückgeführt.
Meine Vermutung ist das bei mir in dem speziellen Betriebspunkt (mit dem Ruckeln) aus irgendeinem Grund das angesaugte Gemisch für die dann eingetretenen Betriebsbedingungen zu zündunwillig waren. Ich denke das irgend ein Bauteile verdreckt oder verschlissen ist und der schlechte Sprit das Fass zum überlaufen gebracht hat und es zum Ruckler kam. Da durch die rückgeführten Abgase das Gemisch zündunwilliger wird
kann man zum testen einfach mal die Abgasrückführung aus Funktion nehmen und sehen
ob er mit dem nun zündwilligeren Gemisch besser läuft (ohne Ruckler / besser sowieso).
Dannach lief mein Moter auch immer tiptop. Sollte es jedoch ein Wackelkontakt oder oder...... sein ruckelt er auch dann.
Dann kann man einige Dinge schon mal sicher ausschließen.
Für die Stillegung der AGR gibt es verschiedene Möglichkeiten (Suche benutzen "AGR")
oder so machen wie ich.
Die beiden Muttern auf dem Krümmer lösen ca. 2-3mm dann das Rohr mit der Hand hochziehen und ein Blech ca. 3x5cm zwischen Krümmer und Verbindungsrohr schieben. Dann die Muttern wieder (leicht nicht bombenfest) anziehen.
enjoy the feeling !!!
mfg
wvg
PS: Beachte ohne AGR keine ABE.