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1.9 TDI AVF ruckelt | Beiträge 16+

 
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WVG
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Beitrag06-11-2005, 18:03    Titel: 1.9 TDI AVF ruckelt Antworten mit Zitat

Hallo !

Wenn es klappt hier mal den Ausdruck von meinem MWB 3 / AGR

http://www.onlinefile.de/index/display/5o49a807i6/

http://www.onlinefile.de/index/display/7c36i6fc07/

Der untere ist ein VAG-COM-File der obere funzt nicht.

Währe schön Ulf wenn Du dir das mal ansehen könntest.




mfg

wvg


Zuletzt bearbeitet am 06-11-2005, 18:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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ulf
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Beitrag06-11-2005, 18:10    Titel: 1.9 TDI AVF ruckelt Antworten mit Zitat

WVG hat folgendes geschrieben:
Währe schön Ulf wenn Du dir das mal ansehen könntest.

Der Link klappt zwar, aber mit dem doc-Format kennt sich mein Silikontrottel nicht aus.

-> Warum speicherst Du die orignale .csv nicht als .xls?
Dann bleibt (jedenfalls bei mir) die Tabellenform erhalten, und nachträglich schnurrern keine Samples in 1 Zelle zusammen.
Gruß Ulf
_________

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WVG
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Beitrag07-11-2005, 20:10    Titel: 1.9 TDI AVF ruckelt Antworten mit Zitat

Hi !

Ich bin heute mit meinem Wagen bei feuchtem diesigen Wetter unterwegs gewesen.
Gestern noch bei trockenen Verhätnissen mußte ich lange lange fahren um einen
Ruckler zu haben. Heute hat er geruckelt ohne Ende.

Kann sich darauf einer einen Reim machen ?

bis dann...

Werner


PS: Ulf habe noch keine Zeit gefunden die Log^s zu erstellen ich nehme das Morgen mal in Angriff.
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WVG
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Beitrag12-11-2005, 14:01    Titel: 1.9 TDI AVF ruckelt Antworten mit Zitat

Hallo !

Ich habe heute festgestellt das der Schlauch der vom Lader
auf das Verbindungsrohr zum LLK geht an der Seite einen
ca. 1,5 cm langen Riss hat. So wie ich das von oben ertasten kann
ist das Gummi gerissen nur das Gewebe hält ihn noch zusammen
(er hat das Öl so unglücklich in den Kotflügel geblasen das es kaum
zu sehen war).

Was meint Ihr kann das die Ursache für meinen sporadischen Ruckler
um 2000 1/min sein ?


mfg

WVG

PS: Meine Unterdruckschläuche habe ich mir auch heute angesehen ich bin
enttäuscht wie alt die nach 75000 km schon aussehen. Ich werd den ganzen
Rotz erneuern.
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ulf
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Beitrag12-11-2005, 18:19    Titel: 1.9 TDI AVF ruckelt Antworten mit Zitat

WVG hat folgendes geschrieben:
der Schlauch der vom Lader einen ca. 1,5 cm langen Riss hat. . .
Was meint Ihr kann das die Ursache für meinen sporadischen Ruckler um 2000 1/min sein ?

Ich fürchte nicht . . . aber ersetzen solltest Du ihn eh, danach wird es sich ja zeigen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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WVG
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Beitrag30-12-2005, 12:15    Titel: AVF ruckelt nicht mehr ! Antworten mit Zitat

Hallo !

Mein Problem ist seit nun 4 Wochen nicht mehr aufgetreten.
Ich hoffe das es auch so bleibt. icon_lol.gif

-mein ruckeln trat immer zwischen 1800-2000 min. mit kleiner Last auf
-bei betriebswarmen Motor
-mein Eindruck bei feuchtem Wetter

Nicht aufgetreten ist es bei stillgelegter AGR (der Motor lief deutlich sauberer).

Dann habe ich in einem Buch (RB) gelesen, dass in dem oben beschriebenen Drehzahl-
bereich die höchsten AGR-Raten auftreten und das Gemisch hierdurch sehr zündunwillig
wird (hoher Zündverzug). Desweiteren haben die geschrieben guter Dieselkraftstoff habe eine hohe Zündwilligkeit (Cetanzahl).

Meinen Eindruck über das Laufverhalten in dem kritischen Betriebsbereich hätte man nicht
besser aus mit unwillig beschreiben können. Ich denke das die hohe AGR-Rate gepaart mit nicht optimalem Diesel zu diesen Aussetzern geführt haben kann.

Meine Vermutung fiel auf den Diesel den ich immer in Holland
(Denekamp / **link bv) tanke.

Seit 4. Wochen fahre ich nun mit dem Zeug von Aral und gut isses.

mfg

WVG

Ich habe hier mal was zum Thema Diesel gefunden.
http://www.motor-talk.de/t897482/f308/s/thread.html
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oliba



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Beitrag11-01-2006, 22:55    Titel: 1.9 TDI AVF ruckelt Antworten mit Zitat

Hallo
ich hab genau das gleiche Problem
nur leider kenn ich mich zuwenig aus
wie oder wo z.B das AGR sitzt oder wie es ausieht
der Hammer ist das ich gestern eine Chiptuning Box eingebaut habe (von einem gutem Hersteller mit gutem Namen und kein billig zeug)
und seitdem ist es noch einiges schlimmer geworden
fast in jedem Gang und die Drehzahlbreite hat sich vergrößert so von 2000- 2500 umdrehungen
und vorher war es auch von 1800-2000
kann das denn nur an dem AGR liegen?
das gefühl ist wie wenn er kurz absäuft
ganz schlimm ist es jetzt im 2 Gang vorher war es mehr im 3 und 4 Gang

Wo sitzt denn bei mir der AGR?
Audi A4 8E Bj 2002 TDI PD 130 PS
Danke für eure Hilfe
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WVG
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Beitrag12-01-2006, 20:42    Titel: 1.9 TDI AVF ruckelt Antworten mit Zitat

Hallo !

Ich weiß nicht genau wie der A4 unter der Haube aussieht. Ich gehe mal davon
aus das er sich mit dem A6 nicht viel tut.

Wenn Du von vorne in deinen Moterraum schaust ist auf der linken Seite der Krümmer angebaut. Auf dem Krümmer ist eine Verbindungsrohr (blankes Rohr mit Drahtgewebeschlauch) zur Abgasrückführung (AGR) angeschraubt (mit 2 Muttern).

Das heißt hier werden Abgase in den Ansaugtrakt (Druckrohr) zurückgeführt.

Meine Vermutung ist das bei mir in dem speziellen Betriebspunkt (mit dem Ruckeln) aus irgendeinem Grund das angesaugte Gemisch für die dann eingetretenen Betriebsbedingungen zu zündunwillig waren. Ich denke das irgend ein Bauteile verdreckt oder verschlissen ist und der schlechte Sprit das Fass zum überlaufen gebracht hat und es zum Ruckler kam. Da durch die rückgeführten Abgase das Gemisch zündunwilliger wird
kann man zum testen einfach mal die Abgasrückführung aus Funktion nehmen und sehen
ob er mit dem nun zündwilligeren Gemisch besser läuft (ohne Ruckler / besser sowieso).

Dannach lief mein Moter auch immer tiptop. Sollte es jedoch ein Wackelkontakt oder oder...... sein ruckelt er auch dann.

Dann kann man einige Dinge schon mal sicher ausschließen.


Für die Stillegung der AGR gibt es verschiedene Möglichkeiten (Suche benutzen "AGR")
oder so machen wie ich.

Die beiden Muttern auf dem Krümmer lösen ca. 2-3mm dann das Rohr mit der Hand hochziehen und ein Blech ca. 3x5cm zwischen Krümmer und Verbindungsrohr schieben. Dann die Muttern wieder (leicht nicht bombenfest) anziehen.

enjoy the feeling !!! icon_lol.gif

mfg

wvg

PS: Beachte ohne AGR keine ABE.
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passat2001



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Beitrag08-07-2007, 14:21    Titel: 1.9 TDI AVF ruckelt Antworten mit Zitat

Bei meinem AVF passiert es seit neuestem, das er zwischen 3000U/min - 3200U/min Leistung verliert, ab 3200 ist wieder alles voll da, und vorher auch. Qualmen tut er nicht, und der Turbodruck fällt auch nicht ab. was könnte das sein?
Der Leistungsverlust macht sich durch eine Art ruckeln bemerkbar.

LMM ist vor knapp einem Jahr gewechselt worden.
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