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Feder-Dämpfer Kombination 96KW Ibiza 6L

 
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jörg schmidt
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Beitrag14-09-2009, 21:35    Titel: Feder-Dämpfer Kombination 96KW Ibiza 6L Antworten mit Zitat

Hi Leuts,

ich habe gerade beim stöbern hier im Forum folgenden Beitrag gefunden:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=21699

Leider kann ich wieder mal nicht dazu schreiben weil ich kein Blaumann bin. (Bin ich ja auch wirklich nicht icon_smile.gif )

Da ich bei meinem Ibiza nach fast 240Tkm jetzt das 3. Fahrwerk drin habe, beschäftigt mich seit einiger Zeit eine Frage die ich dazu stellen möchte:

Es geht ja darum, dass einige ein härteres Fahrwerk bevorzugen und andere ein etwas komfortableres. Ulf z.B., hat wie ich auch keine Lust auf eine große Schrauberei damit, nur das ich eine härtere Variante bevorzugen würde.

Als ich mein Ibi noch neu war, damals in 2003 noch das Topmodel (den Cupra gabs noch nicht), TDI Sport mit 96KW, war das Fahrwerk bretthart und astrein auch bei Höchstgeschwindigkeit lange Kurven mit Bodenwellen ohne Angstgefühle, sprich ohne schwammiges Verhalten, zu nehmen.
Jetzt habe ich ein Fahrwerk drin, dass von einem gleich motorisierten FR stammt. Dieses Fahrwerk ist eigentlich das gefühlt Vernünftigere und Komfortablere, besonders bei unseren kaputten Straßen. Jedoch vermisse ich die Präzision des Alten. Bei niedrigem und mittlerem Tempo noch o.K., muss man bei hohem Tempo doch einiges Mehr an Vorsicht walten lassen als früher.
Ist das FR-Fahrwerk nun wirklich komfortabler abgestimmt als das frühere vom Sport, das ja dann mehr dem des Cupra entsprechen würde oder ist einfach zu viel bei meinem IBi ausgenudelt, wie z.B. die Stabilisatoren.

Hat jemand eine Meinung dazu ?

Gruß Jörg
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ulf
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Beitrag15-09-2009, 10:39    Titel: Re: Feder-Dämpfer Kombination 96KW Ibiza 6L Antworten mit Zitat

jörg schmidt hat folgendes geschrieben:
Als ich mein Ibi noch neu war, damals in 2003 noch das Topmodel (den Cupra gabs noch nicht), TDI Sport mit 96KW, war das Fahrwerk bretthart und astrein auch bei Höchstgeschwindigkeit lange Kurven mit Bodenwellen ohne Angstgefühle, sprich ohne schwammiges Verhalten, zu nehmen.
Jetzt habe ich ein Fahrwerk drin, dass von einem gleich motorisierten FR stammt. Dieses Fahrwerk ist eigentlich das gefühlt Vernünftigere und Komfortablere . . .
Warum hast Du denn das alte OEM-FW nur durch einen neueres OEM ersetzt? Waren die alten Teile verschlissen und die vom FR günstig zu bekommen, oder steht eine tiefere Planung dahinter?
Gruß Ulf
_________

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Matthias87
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Beitrag15-09-2009, 13:25    Titel: Feder-Dämpfer Kombination 96KW Ibiza 6L Antworten mit Zitat

Also ich muss ganz ehrlich sagen, vom originalen Sportfahrwerk war ich recht wenig begeistert was Direktheit und Präzision angingen.
Als ich dann mal günstig an ein Cupra Fahrwerk gekommen bin, habe ich das ganze komplett getauscht. Das Cupra Fahrwerk ist zwar etwas straffer als das Fahrwerk vom alten Sport (und etwas tiefer), jedoch ein wirklich sehr guter Kompromiss zwischen Sportlichtkeit und Komfort. Also ich bin damit jeden Tag gut 170km gefahren und das auch über schlechte Landstraßen und es hat mich zu keinem Zeitpunkt genervt.
Leider ist mir irgendwann ne Feder gebrochen, daraufhin habe ich auf die Cuprastoßdämpfer Eibach Federn montiert - was ich mittlerweile etwas bereue.
Kurven fahren macht zwar mächtig Spaß weil kaum noch Neigung entsteht aber dafür hab ich kaum noch Komfort ... teilweise schlagen die Dämpfer regelrecht durch icon_sad.gif
Aber da muss ich jetzt durch, nochmal bau ich kein Fahrwerk mehr ein ist ne scheiß Arbeit *g*
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Beitrag15-09-2009, 21:57    Titel: Re: Feder-Dämpfer Kombination 96KW Ibiza 6L Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Warum hast Du denn das alte OEM-FW nur durch einen neueres OEM ersetzt? Waren die alten Teile verschlissen und die vom FR günstig zu bekommen, oder steht eine tiefere Planung dahinter?

Das hat sich so ergeben, ein tieferer Sinn war da nicht, nur wollte ich das alte Fahrgefühl wieder haben.
Als erstes hatte ich Quietschgeräusche von der Vorderachse und das Auto wurde vorne weicher und weicher. Die Werkstatt hat leider die defekten Gummimetalllager übersehen und die Firma die die Spur eingestellt hat auch icon_confused.gif.
Also wurden neue Stossdämpfer verbaut. Das war bei der ersten Probefahrt ein besseres Gefühl, die Ernüchterung kam aber sehr schnell als ich die normalen Strecken fuhr. Alles total schwammig. Inzwischen wurden auch die defekten Buchsen der Querlenker entdeckt und zwar bei ATU !!! (Ist also nicht immer schlecht, kommt aufs Personal an). Er fuhr sich aber immer noch sch... Irgendwann entdeckte ich noch vorne eine gebrochene Feder. Daraus habe ich gelernt nie wieder einzelne Komponenten zu tauschen, sondern nur noch komplette Fahrwerke, zumindest wenn Teile aus Altersgründen getauscht werden müssen. Dann hab ich mich einfach nach einem originalen Sportfahrwerk umgeschaut und mir wurde im Ibizaforum eins vom FR für schlappe 50 EUR angeboten, mit ca. 30Tkm drauf. Da konnte ich nicht nein sagen.
Seit dem ich das FR-Fahrwerk drin habe bin ich auch zufrieden, es ist aber komfortabler ausgelegt als das Alte und das hat wie gesagt Vor.- u. auch Nachteile.
@Matthias87KFZ-Schrauber Profil anzeigen: Matthias87
Danke für das Feedback in Relation zum "Ibiza Sport", falls mein Ibi noch so lange lebt, scheint mir das Cupra-Fahrwerk doch eine gute Lösung zu sein. Ein bisschen Restkomfort sollte schon da sein.
Ich war jedoch recht zufrieden mit dem FW des Sport, ich fand es recht direkt und machmal schon etwas hart für die Landstraße aber nicht zu hart für andere Sachen. Immerhin hat es mich einige zig Runden sicher um die Nordschleife gebracht und das recht flott. Unter 10 min. kein Problem, ohne was an dem Auto geändert zu haben.

Gruß Jörg
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Matthias87
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Beitrag15-09-2009, 23:47    Titel: Feder-Dämpfer Kombination 96KW Ibiza 6L Antworten mit Zitat

wow unter 10min ist verdammt stramm, da kann ich nicht mithalten icon_rolleyes.gif hab vielleicht zuviel Respekt vor der Strecke icon_wink.gif

Hast du es mal mit einer Querlenkerstrebe versucht? Da du - wenn ich das richtig rauslese - eher auf Komfort aus bist und du außerdem eigentlich Wert auf Präzision legst, rate ich dir zu der Querlenkerstrebe. Du wirst dich wundern wie deutlich man diese merkt ...
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Beitrag16-09-2009, 19:56    Titel: Feder-Dämpfer Kombination 96KW Ibiza 6L Antworten mit Zitat

Zuviel Respekt ist besser als zu wenig icon_wink.gif

Was ist denn eine Querlenkerstrebe icon_redface.gif ? Meinst Du vielleicht den Stabi ? Aber da ist ja schon einer eingebaut.

Als mein Ibi noch neu war hat er sich in den Kurven kaum geneigt. Ich habe mich auch schon gefragt ob das heutige Fahrverhalten nur an der weicheren Feder/Dämpferkombination liegt oder ob der Stabi ausgenudelt ist. Allerdings tippe ich als erstes auf Feder/Dämpfer und nicht auf den Stabi, weil er beim geradeausfahren auch komfortabler/weicher ist als früher.

Ich bin eher für ein härteres Fahrwerk, dass allerdings genug Restkomfort haben muss. Die Orginal-Sportfahrwerke gehen ja in diese Richtung. Also kein Prollodingens wo meistens nur verschlimmbessert wird.
Das Cuprafahrwerk muss ich mal testen, allerdings erst wenn ich mit meinem nicht mehr leben kann icon_wink.gif. Hab leider keinen Geldscheißer zu Hause.
Interessant wäre auch noch mal eine andere Meinung von jemandem der den Sport und FR miteinander vergleichen konnte.

Gruß Jörg
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ulf
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Beitrag17-09-2009, 8:04    Titel: Feder-Dämpfer Kombination 96KW Ibiza 6L Antworten mit Zitat

jörg schmidt hat folgendes geschrieben:
Was ist denn eine Querlenkerstrebe icon_redface.gif ?
AFAIK das Gegenstück zur Domstrebe (ein aufgeschraubtes Rohr, das die Federdome miteinander verbindet und die Karosse gegen Dehnen und Stauchen in Querrichtung versteift -> sieht man relativ häufig in den Motorräumen von Sportfahrwerk-Fans), unter dem Wagen wo halt die Querlenker gelagert sind.

Allerdings gibts da unten schon robuste querverlaufende Profile (nämlich den Fahrschemel, Hilfsträger oder wie das heute heißt), und da wird dann noch parallel ein relativ schwachbrüstiges Rohr drangeschraubt: das kann IMO keine nennenswerte Versteifung der Gesamtstruktur bringen.

icon_arrow.gif Sorry @ Matthias87, aber die gefühlten Verbesserungen des Fahrverhaltens durch Querlenkerstreben an Fahrzeugen wie unseren 6L-Ibizas halte ich daher zum allergrößten Teil für erwartungsbedingte Placebo-Effekte ("ich habe was geändert und dafür einen Batzen Geld bezahlt, also muß das Ergebnis gut sein").
Gruß Ulf
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Beitrag17-09-2009, 20:18    Titel: Feder-Dämpfer Kombination 96KW Ibiza 6L Antworten mit Zitat

@ulfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ulf
Wieder was gelernt. Domstrebe, o.K. das ist klar aber das es dazu ein Gegenstück gibt, wusste ich noch nich. icon_idea.gif

Gruß Jörg
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