Hi Leuts,
ich habe gerade beim stöbern hier im Forum folgenden Beitrag gefunden:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=21699
Leider kann ich wieder mal nicht dazu schreiben weil ich kein Blaumann bin. (Bin ich ja auch wirklich nicht
)
Da ich bei meinem Ibiza nach fast 240Tkm jetzt das 3. Fahrwerk drin habe, beschäftigt mich seit einiger Zeit eine Frage die ich dazu stellen möchte:
Es geht ja darum, dass einige ein härteres Fahrwerk bevorzugen und andere ein etwas komfortableres. Ulf z.B., hat wie ich auch keine Lust auf eine große Schrauberei damit, nur das ich eine härtere Variante bevorzugen würde.
Als ich mein Ibi noch neu war, damals in 2003 noch das Topmodel (den Cupra gabs noch nicht), TDI Sport mit 96KW, war das Fahrwerk bretthart und astrein auch bei Höchstgeschwindigkeit lange Kurven mit Bodenwellen ohne Angstgefühle, sprich ohne schwammiges Verhalten, zu nehmen.
Jetzt habe ich ein Fahrwerk drin, dass von einem gleich motorisierten FR stammt. Dieses Fahrwerk ist eigentlich das gefühlt Vernünftigere und Komfortablere, besonders bei unseren kaputten Straßen. Jedoch vermisse ich die Präzision des Alten. Bei niedrigem und mittlerem Tempo noch o.K., muss man bei hohem Tempo doch einiges Mehr an Vorsicht walten lassen als früher.
Ist das FR-Fahrwerk nun wirklich komfortabler abgestimmt als das frühere vom Sport, das ja dann mehr dem des Cupra entsprechen würde oder ist einfach zu viel bei meinem IBi ausgenudelt, wie z.B. die Stabilisatoren.
Hat jemand eine Meinung dazu ?
Gruß Jörg