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chefdenker
KFZ-Schrauber seit: 20.12.2005 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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20-12-2005, 18:58 Titel: Skoda Fabia 1.9l TDI PD |
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Hallo,
ich bin auf der Suche nach Informationen über den TDI 1.9l PD -Motor des Skoda Fabias auf dieses Forum gestoßen. Ich habe ein paar techn. Fragen in Bezug auf die Ventilbetätigung dieses Motors.
Ich würde mich freuen wenn Jemand diese beantworten könnte, da ich einen Vortrag darüber halten darf und ich dazu keine Informationen gefunden habe.
1.Wieviele Ventile besitz dieser Motor?
2.Werden die Ventile über Kipp- oder Schlepphebel betätigt?
Zusätzlich würde mich noch interessieren:Vorteile der PD-Einspritzung im vergleich zur CommonRail-Technik
Wenn noch Jemand Links zu Seiten mit Fotos des Motors (Nockenwelleantrieb, Nockenwelle, Ventilbetätigung) kennt wäre das genial.
Gruß,
chefdenker
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cetano Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.10.2004 Beiträge: 87 Karma: +2 / -0 Wohnort: SLF/RU, Thüringen
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20-12-2005, 19:49 Titel: Skoda Fabia 1.9l TDI PD |
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Kfz-Prüfstelle des TÜV Rheinland/FSP Saalfelder Höhe in Thüringen im grünen Herzen Deutschlands.
Wir lieben Diesel, vor allem alte..
Sommer: Oldtimer W124 2,5 Saugdiesl 90 PS Bj 87, Winter: Golf4 4Motion TDI AGR |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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20-12-2005, 21:42 Titel: Skoda Fabia 1.9l TDI PD |
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cetano hat folgendes geschrieben: | http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10163 |
Na ja, so hart würde ich es nicht sehen . . . immerhin stehen die Antworten auf seine Fragen AFAIK hier nirgendwo auf dem Präsentierteller.
Also ganz kurz
1. 8 Ventile
2. Tassenstößel mit hydr. Spielausgleich
3. a) höhere (Maximal-)Einspritzdrücke und
b) Entkopplung der einzelnen Einspritzvorgänge untereinander, also keine in der Rail vagabundierenden Druckwellen, die die gerade laufende Einspritzung modulieren und so den Brennverlauf durcheinanderbringen, Schadstoffwerte verschlechtern usw.
(nicht als abschließende Aufzählung gedacht, wenn jemand noch andere Sachen weiß -> her damit )
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Rußpartikel Gast
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20-12-2005, 21:51 Titel: Skoda Fabia 1.9l TDI PD |
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Hier ein paar Vorteile.
- PD-Diesel haben aufgrund des hohen Einspritzdrucks einen sehr guten Wirkungsgrad und liefern bei geringem Verbrauch bis zu mittleren Drehzahlen ein sehr hohes Drehmoment.
- Der hohe Druck bringt die feinste zerstäubung des durch die Einspritzventile eingebrachten kraftstoffes. Kleinere tröpfchen bedeuten kleineres Verhältnis von Volumen zur Oberfläche, was gut für eine geringere Rrußbildung ist.
- weil der Einspritzdruck durch die Nocken ermöglicht wird, ist die dafür benötigte antriebsenergie nur in dem für die Einspritzung relevanten Bereich aufzubringen Verglichem mit common rail ist der Umfang geringer und einfacher keine hochleistungspumpe oder aktoren.
- Nachteil ist abaer auch das die PD TDIs lauter sind und der Motorlauf als wenig kultiviert
- Verglichen mit dem CR System ist der Antrieb der Nockenwelle und der Zylinderkopf aufwändiger gestaltet.
- hoher Aufwand da jeder Motorzylinder über eine eigene Pumpe verfügt
- Nockenwelle und ihr Antrieb wird stärker beansprucht und besonders der Zahnriemen nicht zu vergessen,
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chefdenker
KFZ-Schrauber seit: 20.12.2005 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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21-12-2005, 7:05 Titel: Skoda Fabia 1.9l TDI PD |
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Ah, also Tassenstößel, hab ich ganz vergessen.
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe, das bringt mich echt weiter
Gruß,
chefdenker
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chefdenker
KFZ-Schrauber seit: 20.12.2005 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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21-12-2005, 18:59 Titel: Skoda Fabia 1.9l TDI PD |
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ulf hat folgendes geschrieben: |
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2. Tassenstößel mit hydr. Spielausgleich
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Das versteh ich nicht. Laut meinen Angaben von Skoda besitzt der Fabia 1.9TDI PD eine obenliegende NW (OHC). Funktioniert die Ventielbetätigung per Tassenstößel nicht nur mit 2 obenliegenden NW (wegen Ein- und Auslassventil)??
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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21-12-2005, 19:19 Titel: Skoda Fabia 1.9l TDI PD |
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Wenn, wie bei VW Einlass und Auslassventil in Reihe stehen, also alle 8 Ventile "unter" der NW dann funzt das schon. beim 16 Ventiler sind ja die zwei Nockenwellen auch jeweils pro Nockenwelle für 2 Ventile zuständig....
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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21-12-2005, 21:14 Titel: Skoda Fabia 1.9l TDI PD |
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Ja, die Geheimnisse des guten alten 827
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4856
Das Ziel war ein 1,2 Liter Vier-Zylinder Motor mit fünffach gelagerter KW, oben liegende NW mit leisem wartungsfreiem ZR Antrieb, Tassenstößel und parallel hängende Ventile
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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21-12-2005, 23:19 Titel: Skoda Fabia 1.9l TDI PD |
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parallel....ja danach suchte ich....
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mcgregg Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003 Beiträge: 142 Karma: +7 / -1
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21-12-2005, 23:24 Titel: Skoda Fabia 1.9l TDI PD |
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chefdenker hat folgendes geschrieben: | ulf hat folgendes geschrieben: |
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2. Tassenstößel mit hydr. Spielausgleich
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Das versteh ich nicht. Laut meinen Angaben von Skoda besitzt der Fabia 1.9TDI PD eine obenliegende NW (OHC). Funktioniert die Ventielbetätigung per Tassenstößel nicht nur mit 2 obenliegenden NW (wegen Ein- und Auslassventil)?? |
Dieser Motor hat einen Seitenstrom - Zylinderkopf, das heißt, Ein- und Auslaßkanäle liegen auf der gleichen Seite. Bei dieser Bauform ist es möglich alle Ventile in einer Reihe anzuordnen, wobei die Auslaßventile immer nach außen zeigen, also AE AE EA EA.
Gruß mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC |
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chefdenker
KFZ-Schrauber seit: 20.12.2005 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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22-12-2005, 7:07 Titel: Skoda Fabia 1.9l TDI PD |
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Natürlich, in Reihe angeordnet dürfte das kein Problem darstellen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Danke für die schnelle Hilfe und Erklärungen, jetzt dürften alle Unklarheiten beseitigt sein!
Wünsche euch ein Frohes Weihnachtsfest
chefdenker
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