VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Spritzbeginnverstellung Grundeinstellungsmodus VP37-Motoren

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-02-2006, 13:17    Titel: Spritzbeginnverstellung Grundeinstellungsmodus VP37-Motoren Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Kann mir jemand mal Werte von seinem VP37-Motor nennen, wenn er mit VAG-COM in die Gruppe wechselt (4? bin mir leider nicht sicher), in der Soll- und Ist-Spritzbeginn angezeigt werden.
Im Grundeinstellungsmodus wird dann abwechselnd der Spritzbeginn zwischen spät und früh verstellt. Mir ist aufgefallen, dass die Veränderung hierbei ziemlich klein ist (natürlich bei Leerlaufdrehzahl).

Bei "früh" geht die Pumpe im LL gerade mal auf ca. 8° v. OT,
bei "spät" steht die Pumpe auf ca. 3-4° v. OT icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif

Wenn ich wieder in den Normalmodus zurückwechsle, dann geht die Pumpe auf ca. 1.3-1.5° v. OT zurück, was auch dem Sollwert entspricht.

Auch die Tastverhältnisse sind im Grundeinstellungsmodus weit von 0% oder 100% entfernt.

Ist das normal? Welche Werte erreicht Ihr unter den geschilderten Rahmenbedingungen?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-02-2006, 15:51    Titel: Spritzbeginnverstellung Grundeinstellungsmodus VP37-Motoren Antworten mit Zitat

Hi Alex,

die Werte sind bei mir die gleichen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-02-2006, 17:32    Titel: Spritzbeginnverstellung Grundeinstellungsmodus VP37-Motoren Antworten mit Zitat

Meine Pumpe kommt auch nie so spaet, wie die EDC will. (warmer LL will sie nach OT, spaeter als auf OT geht aber nicht).

Allerdings ist die Grundeinstellung beim 1Z mit 021 AF auch "nur auf Frueh".
Offensichlich kann das Hin- un Herwechsen zwischen Frueh und Spaet erst spaeter in die Software.

Gewolltes Frueh in Block 004 Grundeinstellung ist irgendwas im zweistelligen Bereich, sie schafft aber nur 9 Grad frueh.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG Verstellung an VAG TDI Motoren Fachartikel
Keine neuen Beiträge DIY-Ruckelabhilfe bei Motoren mit VP 37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Maße und Verschleißgrenzen von VAG Motoren Technische Daten
Keine neuen Beiträge VP37 + VP44 Motoren Einspritzdüsenbezeichnungen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Grundeinstellungsmodus AGR-Funktion On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Magnetventil für Spritzbeginnverstellung defekt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 3C TDI Motoren Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.