VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsprobleme bei Golf 4 110 kw TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
chesar



KFZ-Schrauber seit: 13.03.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2006, 21:52    Titel: Leistungsprobleme bei Golf 4 110 kw TDI Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

Ich hab mir neulich einen Golf 4 TDI (110 kw, 4-Motion) gekauft und hab nach wie vor
das Problem das er nach meinem Gefühl zu wenig Leistung hat.

Obwohl man nicht sagen kann das wirklich gar keine Leistung zu verfügung steht
(wie z.b. bei abgesteckten LMM) hab ich trotzdem das Gefühl das er seine volle Leistung
nicht ganz oder zumindest nur in ganz schmalen Drehzahlbereichen entfalltet.
So verspürt man nur im Bereich zwischen 2800 und 3000 1/min starken Schub der
allerdings kurz nach 3000 sofort wieder stark abfällt.
Ich bin zum vergleich einen Passat TDI (96 kw) gefahren bei dem schon bei ca. 2100 1/min
der Turbolader stark anspricht.
So erriche der Golf z.b. auf der Autobahn "nur" 180 km/h und liege dabei deutlich unter den
eingetragenen 216 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Natürlich hab ich mir vor dem Posten diese Themas die, wirklich sehr Hilfreichen Artikel
auf dieser Seite durchgelesen (z.b "Fehlersuche bei Leistungsmangel") bin aber damit
leider noch nicht wirklich weitergekommen.

Beim Auslesen der Messwerte wärend der Fahrt bin ich zu folgenden Ergebnissen gekommen.

Ladedruck ist soweit in Ordnung, Luftmasse liegt meist unter dem Sollwert obwohl
kein eintrag im Fehlerspeicher zu finden ist (auch Reinigung des LMM hat nix gebracht)

Beim Loggen des Drehmomentes fällt auf das dieser kurz nach 3000 1/min schlagartig
gegen null Fällt. (Was ja oben beschriebenen Fahreindruck bestätigen sollte)

Bin inzwischen ziehmlich ratlos und wäre sehr dankbar über jede Hilfe!!!

julius
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
seat_ibiza83
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2006, 22:11    Titel: Leistungsprobleme bei Golf 4 110 kw TDI Antworten mit Zitat

du hast den luftmassenmesser zwar gereinigt, aber wenn er defekt ist würde das eh nicht viel helfen, kontrolliere mal wenn du VAG-COM hast, den LMM zu kontrollieren bei fahrt ob er die sollwerte erreicht.
vielleicht was ich mir aber nicht sicher bin, regelt der turbo nicht richtig die schaufeln, also
kontrolliere mal das gestaenge der unterdruckdose am tubro zum verstellen der leitschaufeln ob es sich einwandfrei bewegt, oder ob es manchmal haengen bleibt oder gar ganz blockiert.

mfg
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-03-2006, 3:19    Titel: Leistungsprobleme bei Golf 4 110 kw TDI Antworten mit Zitat

Wenn du schon VAG-COM hast, dann poste doch mal ein 3,8,11 LOG von 1500-4000U/min in hohem Gang. Bitte gleich als drei Diagramme aufbereiten. Dann können wir dir auch schnell und zuverlässig helfen.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chesar



KFZ-Schrauber seit: 13.03.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2006, 20:18    Titel: Leistungsprobleme bei Golf 4 110 kw TDI Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Ich hab heute den LMM von dem schon genannten Passat eingebaut und was soll ich sagen,
alles im grünen Bereich!
War wohl wirklich einfach so dass der LMM zwar nicht komplett Kaput war aber
eben immer falsch gemessen hat.

nochmal Danke!

julius
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsprobleme am Golf 3 TDI AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI 81kw Leistungsprobleme Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 6 1,4 TSI CAXA Leistungsprobleme Kaltlauf Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsprobleme mit TDI 96 kw Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.