VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Notlauf beim 1,9 TDI MKB: ASV

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
despetaler



KFZ-Schrauber seit: 13.04.2006
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2006, 9:25    Titel: Notlauf beim 1,9 TDI MKB: ASV Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bei meinem Seat Cordoba Vario 1,9 TDI 110Ps wurde vor kurzem die 90 Tkm-Inpektion und der fällige Zahnriemenwechsel gemacht.
Zu diesem Zeitpunkt war die AGR "defekt", aber keine Fehlereinträge und der Motor lief eigentlich super (es war auch ein DC-LMM montiert).
Nachdem der Wagen aus der Werkstatt war hatte ich immer öfter Notlauf. Lt. Diagnose 1 Fehler: 17958 P1550 035 Ladedruck Regeldifferenz (sporadisch aufgetrener Fehler).
Lt. Werkstatt der LMM, einen neuen montiert (aus Zubehörhandel von Pierburg mit ABE für den ASV). Der Fehler war aber leider immer noch da, deshalb habe ich mich gestern mal dran gesetzt und selber ein bisschen gebastelt.

Aufgefallen ist mir z.B., dass die Werkstatt den Lufi auch nach 32Tkm nicht gewechselt hatte. So sah dieser dann auch aus (der halbe Wald und noch ein Sandkastenwaren dabei).
Also die AGR wieder repariert, neuen Lufi und dann auch die Unterdruckdose von der VTG geprüft. Die Dose geht absolut Ruckfrei von Anschlag zu Anschlag. Die Unterdruckschläuche zu und von den beiden Druckwandlern sind heile und durchgängig (auch im Stand bzw. mit Drehzahl im Stand mit Druckmessgerät gemessen, ohne Befund).
Nachdem ich meine LDA eingebaut hatte Probefahrt gemacht. Gestern hatte ich Zielsicher jedesmal wenn der Motor nicht ganz warm war Überschwinger bis ca. 2,8 bar. danch sofort Notlauf. Überschwinger bis 2,4 Bar, die aber zügig auf 1,9 bis 2,05 Bar eingeregelt werden habe ich eigentlich durchgehend (aber halt ohne Notlauf). Bevor er in den Notlauf geht regelt er aber nichts. Der Druck baut sich zügig auf nach evtl. 2 bis 3 Sekunden folgt das scheinbar unvermeindliche ----> Notlauf.
Weiß jemand noch Ansatzmöglichkeiten? Kann es sein, dass der Druckwandler wirklich nur sporadisch nicht regelt? icon_question.gif

Gruß
despetaler
Seat Cordoba Vario 10/2000
110 PS TDI
MKB: ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-04-2006, 10:50    Titel: Notlauf beim 1,9 TDI MKB: ASV Antworten mit Zitat

icon_eek.gif was hast denn du für eine LDA? bei 2,8 bar dürfte Notlauf dein geringstes Problem sein. Da stimmt was nicht. Schau dir mal hier im Fachbereich um und seh dir die Sollwerte an. Also mal aus dem Bauch heraus, mehr als 1,1 bar dürte er nicht machen, ein Überschwinger sollte nicht mehr als 0,2 bar darüber liegen....prüf das nochmal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-04-2006, 13:24    Titel: Re: Notlauf beim 1,9 TDI MKB: ASV Antworten mit Zitat

despetaler hat folgendes geschrieben:
Kann es sein, dass der Druckwandler wirklich nur sporadisch nicht regelt? icon_question.gif

Hi,

das wäre nach deinen Beschreibungen eine Möglichkeit.
Eine andere wäre, daß die VTG erst nach ein paar sec am Geschlossen-Anschlag festklebt und dann mit Verspätung öffnet: Bertil hatte mal das Phänomen an seinem AXR -> Suchfunktion icon_wink.gif

Fahr auf jeden Fall nicht unnötig lange mit dem Fehler, denn jeder Überschwinger bis 2,8 bar zerrt unnötig an den ZK-Schrauben (Dichtungsschaden droht) und an der Lebensdauer des Laders . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
despetaler



KFZ-Schrauber seit: 13.04.2006
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2006, 19:39    Titel: Notlauf beim 1,9 TDI MKB: ASV Antworten mit Zitat

Hallo,

mit 2,8 meine ich natürlich den Absolutdruck. Bedeutet 1,8 Bar Ladedruck! Sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
Gerade habe ich bei einer Fahrt nochmal drauf geachtet. Solange er kalt (noch keine 80 Grad Wassertemp) ist geht er auf 2,8 Bar hoch ohne runter zu regeln. Wenn er warm ist schwingt er bis ca. 2,5 auf und regelt sofort runter auf 2 bar.

Ich werde Dienstag gleich mal den Druckwandler bestellen.

MfG
depetaler
Seat Cordoba Vario 10/2000
110 PS TDI
MKB: ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
despetaler



KFZ-Schrauber seit: 13.04.2006
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2006, 18:06    Titel: Notlauf beim 1,9 TDI MKB: ASV Antworten mit Zitat

So,

habe jetzt auch das N75 getauscht und was soll ich sagen, das wars auch nicht.
So ein Mist, das Teil kostet 86€.
Mal schaun ob die das evtl, zurücknehmen.
Leider habe ich jetzt keine Idee mehr. Das einzige was ich noch machen könnte wäre die Membran mit Kontakt WL spülen (wie in Bertil seinem Beitrag stand).
Ich habe jedoch bei der Produktbeschreibung gelesen, dass Gummi angegriffen werden kann. Da hab ich natürlich irgenwie ein bißchen Bammel. Wenn die Membrane hin ist bekomme ich doch die Dose nicht einzeln oder?


MfG
despetaler
Seat Cordoba Vario 10/2000
110 PS TDI
MKB: ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-04-2006, 18:57    Titel: Notlauf beim 1,9 TDI MKB: ASV Antworten mit Zitat

despetaler hat folgendes geschrieben:
Leider habe ich jetzt keine Idee mehr.

Aber ich vielleicht:

VAGCOM-Grundeinstellung im MWB 11 über ca. 5 Zyklen mittloggen.
Wenn dabei der Leerlauf nicht automatisch angehoben wird, per Gas auf etwa 1400 rpm halten.
Im Log taucht dann alle ca. 10 sec ein Wechsel ON <-> OFF auf. Sofort danach sollte der LD steigen bzw. fallen. Reagiert er mit deutlicher Verspätung, dann deutet das ziemlich sicher auf das Klebephänomen hin.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2006, 19:16    Titel: Notlauf beim 1,9 TDI MKB: ASV Antworten mit Zitat

Reagiert er mit deutlicher Verspätung, dann deutet das ziemlich sicher auf das Klebephänomen hin.


Da hast Du den Fehler auch gefunden denk ich icon_wink.gif
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-04-2006, 23:17    Titel: Notlauf beim 1,9 TDI MKB: ASV Antworten mit Zitat

despetaler hat folgendes geschrieben:
...
Ich habe jedoch bei der Produktbeschreibung gelesen, dass Gummi angegriffen werden kann.

http://www.crceurope.com/wwwcrc/tds/TKC4%20KONTAKTWL.PDF
... da steht:
"Lediglich bei lösemittelempfindlichen Kunststoffen (z.B. Polystyrol, Polycarbonat) oder Gummi sollte vorab die Verträglichkeit geprüft werden."

Diesbezüglich habe ich noch keine negativen Erfahriung mit WL gemacht.

Öle sind aber auch mit diversen Lösemitteln versetzt. Wären die Kunststoffe und Gummimischungen in einem Fahrzeug nicht Lösemittelfest (und Kraftstofffest), dann würde dein Auto überhaupt nicht mehr laufen ....

Wenn du zu viel Bammel hast, nimm Kontakt NB. Da steht nix von "Zersetzt Gummi".
Zitat:
Wenn die Membrane hin ist bekomme ich doch die Dose nicht einzeln oder?

Dose gibts nicht (mehr) einzeln.
Was für eine Lösung hast du sonst?
Entweder es klappt, oder du benötigst so oder so einen neuen Turbo. Oder musst mit dem Fehler leben.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Getriebe im Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VTG-Probleme: Notlauf, Saugrohrdruck Regeldifferenz usw. Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust und Notlauf beim ARL TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Notlauf beim Seat Cordoba 1,9 TDI Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Notlauf bei 160 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ACV Notlauf Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.