Autor |
Nachricht |
zilpzalp
KFZ-Schrauber seit: 20.04.2006 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-04-2006, 11:38 Titel: Kabel vor Glühkerze defekt, Ursache u Beseitigung ? |
|
|
Unittellbar vor einer Glühkerze des Zuheizers meines Golf TDI (PD 1,9 l, BJ. 2000, ca. 100ts km) ist das Kabel, bzw teilweise der Stecker verschmorrt. Äußere Einwirkung kann ausgeschlossen werden.
Der Freundliche weist darauf hin, daß der Austausch des Kabels (gesamter Kabelstrang notwendig) mit Euro 1.800,00 alleine an Materialkosten zu Buche schlägt. Dies hält selbst er für unverhältnißmäßig für den geringen Heizgewinn. Er empfiehlt, auf den Austausch zu verzichten. Eine Ursache kann der Freundliche leider auch nicht benennen.
Meine Fragen:
1. Worin kann die Ursache für das verschmorrte Kabel liegen?
2. Kann auf die Instandsetzung wirklich bedenkenlos verzichtet werden? Gibt es eventuell doch andere Negativfolgen als den Verlust der Heizleistung?
3. Es sollte doch eine Möglichkeit geben, Stecker oder Kabelteile einzeln zu beziehen und zu ersetzen, oder? Worauf ist dabei zu achten?
Danke für Eure Hilfe und Unterstützung
Gruss Thomas |
|
Nach oben |
|
 |
bastion Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
|
20-04-2006, 11:48 Titel: Kabel vor Glühkerze defekt, Ursache u Beseitigung ? |
|
|
1.800 Euro für ein bisschen Kabel? 
Zuletzt bearbeitet am 20-04-2006, 12:43, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
dieselschrauber Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17819 Karma: +720 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
20-04-2006, 11:51 Titel: Re: Kabel vor Glühkerze defekt, Ursache u Beseitigung ? |
|
|
Hi,
zilpzalp hat folgendes geschrieben: | Unittellbar vor einer Glühkerze des Zuheizers meines Golf TDI (PD 1,9 l, BJ. 2000, ca. 100ts km) ist das Kabel, bzw teilweise der Stecker verschmorrt. Äußere Einwirkung kann ausgeschlossen werden.
Der Freundliche weist darauf hin, daß der Austausch des Kabels (gesamter Kabelstrang notwendig) mit Euro 1.800,00 alleine an Materialkosten zu Buche schlägt. Dies hält selbst er für unverhältnißmäßig für den geringen Heizgewinn. Er empfiehlt, auf den Austausch zu verzichten. Eine Ursache kann der Freundliche leider auch nicht benennen.
Meine Fragen:
1. Worin kann die Ursache für das verschmorrte Kabel liegen? |
Fertigungsfehler im Kabel, Oxidation, sporadische Kurzschlüsse in der jeweiligen Glühkerze.
zilpzalp hat folgendes geschrieben: |
2. Kann auf die Instandsetzung wirklich bedenkenlos verzichtet werden? Gibt es eventuell doch andere Negativfolgen als den Verlust der Heizleistung? |
Wenn man das Kabel einfach ablässt, kann nix passieren.
Persönlich würde ich ne neue Heizkerze reinschrauben und das Kabel reparieren + gut isolieren/gegen Feuchtigkeit schützen.
zilpzalp hat folgendes geschrieben: |
3. Es sollte doch eine Möglichkeit geben, Stecker oder Kabelteile einzeln zu beziehen und zu ersetzen, oder? Worauf ist dabei zu achten? |
Mit ewas Glück steht auf dem Stecker eine VAG-Teilenummer. Mit etwas Pech geht man halt mal mit einer Beißzange zum Schrottplatz, Zeitaufwand dürfte derselbe sein.
Grüße, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop |
|
Nach oben |
|
 |
Herr Antje Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1547 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
20-04-2006, 11:57 Titel: Kabel vor Glühkerze defekt, Ursache u Beseitigung ? |
|
|
zu genau dein Problem kann ich nichts sagen, aber meiner Meinung nach sollte auf jede Stecker eine Teilenummer stehen. Ich habe zB das Ladedruckregelventil getauscht. Da wurde dieses Teil aber geändert (ausgetauscht gegen andere Teilenummer) und es musste zusätzlich ein Stecker gekauft werden. Der Kabel mit einsteckbare Kabelschuhe (heißt das so) wurde dann auch mitgeliefert. Genauso war es bei mein Zusatzwapu vom GIII. Da wuste ich wo das Teil verbaut wurde und habe ich den Gegenstück (weibliche Stecker) von das Fahrzeug (glaube RS2) gekauft und wieder ein Kabel mit, wo die Schuhe an beide Seiten schon drauf warer. Reingesteckt, verbunden und fertig.
Fahre dochmal zu ein andere Händler und frage nach genau diesen Stecker. Negativfolgen erwarte ich nicht, wurde aber trotzdem instandsetzen. Wenn nicht über der Freundlicher, dann irgendwo anderes was passendes besorgen. Warum er geschmolzen ist, weiß ich auch nicht. Vielleicht durch hohe Strom und Übergangswiderstand zu eine Hitzeentwicklung gekommen?? Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
20-04-2006, 12:21 Titel: Re: Kabel vor Glühkerze defekt, Ursache u Beseitigung ? |
|
|
Rainer K. hat folgendes geschrieben: | Persönlich würde ich ne neue Heizkerze reinschrauben und das Kabel reparieren + gut isolieren/gegen Feuchtigkeit schützen. |
Hm, ich würde die betr. Kerze erstmal prüfen -> stehender Motor, kurz B+ draufgeben. Wenns anfängt zu rauschen, kocht das Wasser drumherum, und die Kerze ist noch OK.
Falls sie einen (sporadischen) Kurzschluß hätte, müßte IMO die Heizkerzen-Sicherung durchgebrannt sein.
Daher kann die Ursache IMO nur in einem zu hohen Übergangswiderstand des Steckers liegen: Dreck / Korrosion, Stecker sitzt lose auf der Kerze (nicht eingerastet), zu geringer Kontaktdruck, oder die innere Verbindung Kabel-Kontakt ist ab Werk vermurkst.
Zitat: | Mit ewas Glück steht auf dem Stecker eine VAG-Teilenummer. Mit etwas Pech geht man halt mal mit einer Beißzange zum Schrottplatz, Zeitaufwand dürfte derselbe sein. | ACK . . . aber beim Herstellen der Kabelverbindung zum neuen Stecker auf einen durchgehend "vollen" Leiterquerschnitt achten, sonst fängst Du Dir die nächste Schmorstelle ein  Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
 |
tdi-erwin Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 30.09.2005 Beiträge: 39 Karma: +4 / -0 Wohnort: östlich v. WIEN
Premium Support
|
20-04-2006, 15:42 Titel: Kabel vor Glühkerze defekt, Ursache u Beseitigung ? |
|
|
Bei mir wurde einmal die Kabeln mit Schlauch im Luftfiltergehäuse eingeklemmt, (Service in Fachwerkstätte) durch den permamenten Zug ist ein Kabel nach dem Stecker abgerissen.
Habe das frei hängende Kabel entdeckt, aus dem Luftfiltergehäuse ausgefädelt und die Kabelenden miteinander verlötet und einen Schrumpfschlauch zur Isolation über die Lötstelle geschoben und verschrumpft. Wenn nötig Stecker vom Schrottplatz verwenden.
mfg
TDI-Erwin |
|
Nach oben |
|
 |
zilpzalp
KFZ-Schrauber seit: 20.04.2006 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
|
21-04-2006, 9:14 Titel: Kabel vor Glühkerze defekt, Ursache u Beseitigung ? |
|
|
Hallo,
zwar bin ich beruflich im Augenblick sehr eingespannt; möchte jedoch auf keinen Fall vesäumen, Euch vorab für Eure schnellen und hilfreichen Antworten schon einmal
"Danke"
zu sagen. Klasse, wie Ihr hier mit einer Anfrage umgeht.
Eine Teilenummer steht auf dem Stecker leider nicht drauf.
Am Wochenende komme ich hoffentlich dazu, die Kerze anzusehen und zu prüfen.
Gruss
Thomas |
|
Nach oben |
|
 |
|