Autor |
Nachricht |
mecky
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2006 Beiträge: 14 Karma: +0 / -0 Wohnort: Frankfurt/Main
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-07-2006, 11:12 Titel: Leistungsverlust und keiner weiß weiter |
|
|
Hi,
habe das mit dem 6. Gang gerade mal getestet. Zeigt bei 2000-2500 rpm zwischen 14 und 17 Litern an. Die 17 Liter kommen meiner Meinung nach durch das Chiptuning zu Stande, da der bei Vollgas auf der Autobahn im 6. Gang vor dem Tuning um die 15 hatte und danach um die 17 Liter.
Ist es denn möglich, dass bei dem Zahnriemenwechsel nur ein Teil der Software im Motorsteuergerät überschrieben wurde? Weil das Chiptuning definitiv nicht komplett weg ist, das merke und sehe ich ja z.B. auch an der Endgeschwindigkeit.
Zum Fehler mit der Drehzahlschwankung beim Anfahren hat mir jetzt noch jemand den Tipp gegeben, dass das Zweimassenschwungrad kaputt sein könnte?
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
06-07-2006, 12:15 Titel: Leistungsverlust und keiner weiß weiter |
|
|
mecky hat folgendes geschrieben: | habe das mit dem 6. Gang gerade mal getestet. Zeigt bei 2000-2500 rpm zwischen 14 und 17 Litern an. Die 17 Liter kommen meiner Meinung nach durch das Chiptuning zu Stande, da der bei Vollgas auf der Autobahn im 6. Gang vor dem Tuning um die 15 hatte und danach um die 17 Liter. |
Also wird wohl die volle Menge eingespritzt (was ja auch die Tankmengen / MFA zeigen), und trotzdem zieht die Kiste nicht
Dann wird eine Logfahrt wahrscheinlich kaum erhellende Erkenntnisse bringen, sondern die Ursache liegt woanders . . . z.B. Kat, oder Steuerzeiten (NW) saftig verstellt.
Ist denn bei Vollgas eine (tuning-übliche) leichte Rußneigung zu erkennen?
Zitat: | Ist es denn möglich, dass bei dem Zahnriemenwechsel nur ein Teil der Software im Motorsteuergerät überschrieben wurde? |
Ne, beim Flashen wird immer der komplette Datensatz neu geschrieben.
Zitat: | Weil das Chiptuning definitiv nicht komplett weg ist, das merke und sehe ich ja z.B. auch an der Endgeschwindigkeit. |
Aha?? Also wie schnell läuft er denn (ohne Stammtischzuschläge wie bergab, Sturm von hinten, schräges Tachoablesen usw.)?
Bzw. bei welchen Gelegenheiten fehlt Leistung?
Zitat: | Zum Fehler mit der Drehzahlschwankung beim Anfahren hat mir jetzt noch jemand den Tipp gegeben, dass das Zweimassenschwungrad kaputt sein könnte? |
kann ich mir kaum als Ursache vorstellen . . .
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
mecky
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2006 Beiträge: 14 Karma: +0 / -0 Wohnort: Frankfurt/Main
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-07-2006, 12:28 Titel: Leistungsverlust und keiner weiß weiter |
|
|
NW habe ich ja neulich nochmal checken lassen, aber es wurde nicht wirklich besser dadurch.
Die (tuning-übliche) leichte Rußneigung ist bei Vollgas auf jeden Fall klar zu erkennen. Manchmal krieg ich schon nen schlechtes Gewissen wieviel Schrott ich eigentlich in die Umwelt blase.
Der Wagen läuft 230 Tacho und vor dem Tuning lief er 220 Tacho und ab 3000 rpm kam halt keine Power mehr, deswegen merk ich schon, dass das Tuning nicht überschrieben wurde. Wann die Leistung fehlt kann ich nicht direkt sagen. Eigentlich fehlt sie immer, allerdings gibts kurze Momente wo er wieder gut zieht, aber das is dann wenn man wieder vom Gas geht und wieder Gas gibt oft wieder weg. Hab schon auf Außentemperaturen geachtet, aber irgendwie finde ich da nicht wirklich nen Zusammenhang.
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
06-07-2006, 12:52 Titel: Leistungsverlust und keiner weiß weiter |
|
|
mecky hat folgendes geschrieben: | Wann die Leistung fehlt kann ich nicht direkt sagen. Eigentlich fehlt sie immer, allerdings gibts kurze Momente wo er wieder gut zieht, aber das is dann wenn man wieder vom Gas geht und wieder Gas gibt oft wieder weg. |
OK . . . dann mache in nächster Zeit mal häufiger den o.a. MFA-Verbrauchstest.
Welche Menge wird angezeigt, wenn er schlecht zieht?
So langsam fällt mein Verdacht auf den Klassiker "klemmendes AGR-Ventil" . . .
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
mecky
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2006 Beiträge: 14 Karma: +0 / -0 Wohnort: Frankfurt/Main
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-07-2006, 13:01 Titel: Leistungsverlust und keiner weiß weiter |
|
|
Ok, die Idee mit der MFA ist gut. Werde mal drauf achten und immer den Momentanverbrauch anschauen.
Wo sitzt denn das AGR-Ventil?
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
06-07-2006, 13:05 Titel: Leistungsverlust und keiner weiß weiter |
|
|
mecky hat folgendes geschrieben: | Wo sitzt denn das AGR-Ventil? |
Direkt vor dem Ansaugkrümmer . . . darüber gibts auch einen Fachartikel
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
mecky
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2006 Beiträge: 14 Karma: +0 / -0 Wohnort: Frankfurt/Main
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-07-2006, 13:31 Titel: Leistungsverlust und keiner weiß weiter |
|
|
Sorry, falls ich jetzt ne peinliche Frage oder so stelle, aber so gut kenn ich mich da nicht aus.
Die Abgasrückführung ist also das Teil mit diesem "silbernen runden Deckel" direkt über dem Turbolader, wenn man von oben in den Motorraum guckt? Kann ich das Ventil irgendwie auf die schnelle ausbauen und reinigen oder muss ich da gleich wieder viel rumbasteln bzw. nen neues kaufen?
|
|
Nach oben |
|
|
Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
06-07-2006, 13:36 Titel: Leistungsverlust und keiner weiß weiter |
|
|
mecky hat folgendes geschrieben: | "silbernen runden Deckel" direkt über dem TurboladerKann ich das Ventil irgendwie auf die schnelle ausbauen und reinigen oder muss ich da gleich wieder viel rumbasteln bzw. nen neues kaufen? |
Eine Druckdose (deinen silbernen Deckel ) hat es schon. Aber ich vermute, dass du jetzt die Druckdose vom Turbo meinst.
AGR muss man komplett ausbauen und reinigen (dort wo die Abgase durch gehen). Die Druckdose braucht man nicht reinigen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
|
mecky
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2006 Beiträge: 14 Karma: +0 / -0 Wohnort: Frankfurt/Main
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-07-2006, 13:48 Titel: Leistungsverlust und keiner weiß weiter |
|
|
Genau, mit dem silbernen Ding meinte ich natürlich die Druckdose. Wie lange braucht man ca., um die AGR auszubauen und zu reinigen?
Könnte ja sein, dass die voller Ölschlamm ist.
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
06-07-2006, 14:01 Titel: Leistungsverlust und keiner weiß weiter |
|
|
mecky hat folgendes geschrieben: | Genau, mit dem silbernen Ding meinte ich natürlich die Druckdose. Wie lange braucht man ca., um die AGR auszubauen und zu reinigen? |
Hm, manche Schrauben sind schlecht erreichbar.
Bis sich ein Neuling überall in Ruhe orientiert und das Ding dann abgeschraubt hat, dürften locker 10 - 15 min drauf gehen . . . zuzüglich evtl. Such- oder Kaufzeit für passendes Werkzeug
Zitat: | Könnte ja sein, dass die voller Ölschlamm ist. |
Ja, aber eine Schlammschicht aus Jahren ist nicht einmal weg und einmal da (Motor zieht bzw. zieht nicht).
Der Ölschlamm kann nur am zeitweisen Leistungsverlust schuld sein, wenn er die Ventilstange schwergängig macht und manchmal zum Klemmen (bei offenem Ventil) bringt.
(Was nicht das erste Mal wäre.)
Tip: Besorg Dir erstmal eine Riesen-Arztspritze (60 ml oder besser 100) und ein Stückchen Aquariumschlauch, um die Gängigkeit des Ventils ohne Ausbau, nur bei abgenommenem Ansaugluftschlauch, mit realer Unterdruck-Ansteuerung zu prüfen.
Per Zange ist das murksig, weil die Schließfeder (in der Dose) ziemlich kräftig ist und man ihre Kraft erstmal überwinden muß, und zudem die Abstellklappe im Weg ist.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
benutzername Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-07-2006, 19:42 Titel: Leistungsverlust und keiner weiß weiter |
|
|
du kannst auch wenn du keine arztspritze findest einen unterdruckschlauch von irgendeinem unterdruckanschluß am motor nehmen und den an das agr ventil anschließen. vorraussetzung ist das der motor läuft und unterdruck erzeugt. das ansaugrohr must du trotzdem ab machen um die ventilstange sehen zu können. mfg
|
|
Nach oben |
|
|
mecky
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2006 Beiträge: 14 Karma: +0 / -0 Wohnort: Frankfurt/Main
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-07-2006, 14:51 Titel: Leistungsverlust und keiner weiß weiter |
|
|
Hi Leute,
habe heute die AGR ausbauen und reinigen lassen. Man war da nen Ruß-Öl-Schlamm drinne. Das Ventil funktionierte nach dem Reinigen wieder richtig. Das Auto läuft jetzt ein bisschen ruhiger und rußt etwas weniger.
An der Leistungssymptomatik und den anderen Problemchen hat sich leider nicht wirklich was verändert.
Was mir allerdings noch aufgefallen ist, dass der Motor seit dem Leistungsverlust irgendwie leiser ist als früher. Früher war das Nagelgeräusch meiner Meinung nach lauter.
|
|
Nach oben |
|
|
pumpe
KFZ-Schrauber seit: 07.07.2006 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0 Wohnort: NB
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-07-2006, 15:22 Titel: Leistungsverlust und keiner weiß weiter |
|
|
Hallo!
Mein Passat hatte bis gestern auch Leistungsmangel. Von 1800U/min bis 2300U/min hat er kurz gedrückt und danach war er sehr träge als wenn jemand von vorne drückt.
Hatte ja viele Sachen in Verdacht. Hatte LMM schon getauscht, Druckrohre usw. kontrolliert. Gestern wollte ich die VTG auf Gängigkeit kontrollieren und siehe da als ich mit meinen Augen ein wenig zurück zoomte ist mir ein durchgescheuerter Schlauch aufgefallen der an die Unterdruckdose vom Lader ging.
Dann hab ich mein Blick noch ein wenig im Motorraum schweifen lassen und da war noch einer durchgescheuert. Der zweite Schlauch war der von der Abstellklappe vom Ansaugkrümmer.
Übeltäter war die Motorabdeckung
Ich zum mir n Meter schlauch geholt 3,5x2 und getauscht und siehe da jetzt zieht der Wagen wieder wie er soll, stramm hoch. Unterschied wie Tag und Nacht.
Vielleicht hilfts jemanden.
Gruß pumpe
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
10-07-2006, 12:23 Titel: Leistungsverlust und keiner weiß weiter |
|
|
mecky hat folgendes geschrieben: | habe heute die AGR ausbauen und reinigen lassen. Man war da nen Ruß-Öl-Schlamm drinne. Das Ventil funktionierte nach dem Reinigen wieder richtig. Das Auto läuft jetzt ein bisschen ruhiger und rußt etwas weniger.
An der Leistungssymptomatik und den anderen Problemchen hat sich leider nicht wirklich was verändert. |
Tja, wenn der Motor mal zieht und mal nicht, aber die AGR intakt ist, würde ich als nächstes die Ladedruckregelung unter die Lupe nehmen - und mir dafür auch die TDI-Pflichtausstattung namens LDA einbauen
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Zak1976
KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005 Beiträge: 225 Karma: +0 / -1 Wohnort: Barendorf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-07-2006, 17:29 Titel: Leistungsverlust und keiner weiß weiter |
|
|
ich würde an deiner Stelle mal die Tandempumpe prüfen lassen.
Dieselfilter, Knackfrosch und Vorförderpumpe solltest Du auch genauestens prüfen.
Ich fahre auch den ARL allerdings in einem Golf3.
Ich hatte die Vorförderpumpe anfangs erst nicht mit verbaut, habe die dann nachgeholt und das ist ein extremer Unterschied, der Wagen verhält sich "ruhiger" und reagiert wesentlich spontaner/kräftiger. Ich denke das kommt duch die Bessere Füllung der Tandempumpe und damit auch der PDE. Wenn LMM und Ladedruckwerte OK sind würde ich den Turbo und die Ladedruckregelung erstmal nicht weiter betrachten. Prüfe unbedingt noch den Kat (Probefahrt ohne Kat) und berichte mal, die geforderten Messwert von Ulf wären auch sehr hilfreich.
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL) |
|
Nach oben |
|
|
mecky
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2006 Beiträge: 14 Karma: +0 / -0 Wohnort: Frankfurt/Main
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-07-2006, 16:26 Titel: Leistungsverlust und keiner weiß weiter |
|
|
Mir ist heute noch was aufgefallen. Hatte während der Fahrt das Fenster offen und hörte plötzlich ein leises Klicken/Klackern aus dem Motorraum. Hab versucht mit Gasgeben usw. irgendwie festzustellen wann es genau auftritt, aber kam zu keinem Ergebnis. Bei geschlossenem Fenster hört man das Geräusch nicht. Als ich dann zu Haus angekommen war habe ich im Stand nochmals versucht das Geräusch zu lokalisieren, allerdings ist es im Stand (egal ob ich Gas gebe oder nicht) nicht mehr zu hören.
|
|
Nach oben |
|
|