VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust und keiner weiß weiter | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
mecky



KFZ-Schrauber seit: 05.07.2006
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt/Main

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2006, 11:12    Titel: Leistungsverlust und keiner weiß weiter Antworten mit Zitat

Hi,

habe das mit dem 6. Gang gerade mal getestet. Zeigt bei 2000-2500 rpm zwischen 14 und 17 Litern an. Die 17 Liter kommen meiner Meinung nach durch das Chiptuning zu Stande, da der bei Vollgas auf der Autobahn im 6. Gang vor dem Tuning um die 15 hatte und danach um die 17 Liter.

Ist es denn möglich, dass bei dem Zahnriemenwechsel nur ein Teil der Software im Motorsteuergerät überschrieben wurde? Weil das Chiptuning definitiv nicht komplett weg ist, das merke und sehe ich ja z.B. auch an der Endgeschwindigkeit.

Zum Fehler mit der Drehzahlschwankung beim Anfahren hat mir jetzt noch jemand den Tipp gegeben, dass das Zweimassenschwungrad kaputt sein könnte?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-07-2006, 12:15    Titel: Leistungsverlust und keiner weiß weiter Antworten mit Zitat

mecky hat folgendes geschrieben:
habe das mit dem 6. Gang gerade mal getestet. Zeigt bei 2000-2500 rpm zwischen 14 und 17 Litern an. Die 17 Liter kommen meiner Meinung nach durch das Chiptuning zu Stande, da der bei Vollgas auf der Autobahn im 6. Gang vor dem Tuning um die 15 hatte und danach um die 17 Liter.

Also wird wohl die volle Menge eingespritzt (was ja auch die Tankmengen / MFA zeigen), und trotzdem zieht die Kiste nicht icon_evil.gif
Dann wird eine Logfahrt wahrscheinlich kaum erhellende Erkenntnisse bringen, sondern die Ursache liegt woanders . . . z.B. Kat, oder Steuerzeiten (NW) saftig verstellt.
Ist denn bei Vollgas eine (tuning-übliche) leichte Rußneigung zu erkennen?


Zitat:
Ist es denn möglich, dass bei dem Zahnriemenwechsel nur ein Teil der Software im Motorsteuergerät überschrieben wurde?

Ne, beim Flashen wird immer der komplette Datensatz neu geschrieben.
Zitat:
Weil das Chiptuning definitiv nicht komplett weg ist, das merke und sehe ich ja z.B. auch an der Endgeschwindigkeit.

Aha?? Also wie schnell läuft er denn (ohne Stammtischzuschläge wie bergab, Sturm von hinten, schräges Tachoablesen usw.)?
Bzw. bei welchen Gelegenheiten fehlt Leistung?

Zitat:
Zum Fehler mit der Drehzahlschwankung beim Anfahren hat mir jetzt noch jemand den Tipp gegeben, dass das Zweimassenschwungrad kaputt sein könnte?

kann ich mir kaum als Ursache vorstellen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mecky



KFZ-Schrauber seit: 05.07.2006
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt/Main

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2006, 12:28    Titel: Leistungsverlust und keiner weiß weiter Antworten mit Zitat

NW habe ich ja neulich nochmal checken lassen, aber es wurde nicht wirklich besser dadurch.

Die (tuning-übliche) leichte Rußneigung ist bei Vollgas auf jeden Fall klar zu erkennen. Manchmal krieg ich schon nen schlechtes Gewissen wieviel Schrott ich eigentlich in die Umwelt blase. icon_wink.gif

Der Wagen läuft 230 Tacho und vor dem Tuning lief er 220 Tacho und ab 3000 rpm kam halt keine Power mehr, deswegen merk ich schon, dass das Tuning nicht überschrieben wurde. Wann die Leistung fehlt kann ich nicht direkt sagen. Eigentlich fehlt sie immer, allerdings gibts kurze Momente wo er wieder gut zieht, aber das is dann wenn man wieder vom Gas geht und wieder Gas gibt oft wieder weg. Hab schon auf Außentemperaturen geachtet, aber irgendwie finde ich da nicht wirklich nen Zusammenhang.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-07-2006, 12:52    Titel: Leistungsverlust und keiner weiß weiter Antworten mit Zitat

mecky hat folgendes geschrieben:
Wann die Leistung fehlt kann ich nicht direkt sagen. Eigentlich fehlt sie immer, allerdings gibts kurze Momente wo er wieder gut zieht, aber das is dann wenn man wieder vom Gas geht und wieder Gas gibt oft wieder weg.

OK . . . dann mache in nächster Zeit mal häufiger den o.a. MFA-Verbrauchstest.
Welche Menge wird angezeigt, wenn er schlecht zieht?

So langsam fällt mein Verdacht auf den Klassiker "klemmendes AGR-Ventil" . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mecky



KFZ-Schrauber seit: 05.07.2006
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt/Main

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2006, 13:01    Titel: Leistungsverlust und keiner weiß weiter Antworten mit Zitat

Ok, die Idee mit der MFA ist gut. Werde mal drauf achten und immer den Momentanverbrauch anschauen.

Wo sitzt denn das AGR-Ventil?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-07-2006, 13:05    Titel: Leistungsverlust und keiner weiß weiter Antworten mit Zitat

mecky hat folgendes geschrieben:
Wo sitzt denn das AGR-Ventil?

Direkt vor dem Ansaugkrümmer . . . darüber gibts auch einen Fachartikel icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mecky



KFZ-Schrauber seit: 05.07.2006
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt/Main

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2006, 13:31    Titel: Leistungsverlust und keiner weiß weiter Antworten mit Zitat

Sorry, falls ich jetzt ne peinliche Frage oder so stelle, aber so gut kenn ich mich da nicht aus.

Die Abgasrückführung ist also das Teil mit diesem "silbernen runden Deckel" direkt über dem Turbolader, wenn man von oben in den Motorraum guckt? Kann ich das Ventil irgendwie auf die schnelle ausbauen und reinigen oder muss ich da gleich wieder viel rumbasteln bzw. nen neues kaufen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-07-2006, 13:36    Titel: Leistungsverlust und keiner weiß weiter Antworten mit Zitat

mecky hat folgendes geschrieben:
"silbernen runden Deckel" direkt über dem TurboladerKann ich das Ventil irgendwie auf die schnelle ausbauen und reinigen oder muss ich da gleich wieder viel rumbasteln bzw. nen neues kaufen?


Eine Druckdose (deinen silbernen Deckel icon_biggrin.gif ) hat es schon. Aber ich vermute, dass du jetzt die Druckdose vom Turbo meinst.

AGR muss man komplett ausbauen und reinigen (dort wo die Abgase durch gehen). Die Druckdose braucht man nicht reinigen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mecky



KFZ-Schrauber seit: 05.07.2006
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt/Main

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2006, 13:48    Titel: Leistungsverlust und keiner weiß weiter Antworten mit Zitat

Genau, mit dem silbernen Ding meinte ich natürlich die Druckdose. Wie lange braucht man ca., um die AGR auszubauen und zu reinigen?

Könnte ja sein, dass die voller Ölschlamm ist. icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-07-2006, 14:01    Titel: Leistungsverlust und keiner weiß weiter Antworten mit Zitat

mecky hat folgendes geschrieben:
Genau, mit dem silbernen Ding meinte ich natürlich die Druckdose. Wie lange braucht man ca., um die AGR auszubauen und zu reinigen?

Hm, manche Schrauben sind schlecht erreichbar.
Bis sich ein Neuling überall in Ruhe orientiert und das Ding dann abgeschraubt hat, dürften locker 10 - 15 min drauf gehen . . . zuzüglich evtl. Such- oder Kaufzeit für passendes Werkzeug icon_twisted.gif

Zitat:
Könnte ja sein, dass die voller Ölschlamm ist. icon_smile.gif

Ja, aber eine Schlammschicht aus Jahren ist nicht einmal weg und einmal da (Motor zieht bzw. zieht nicht).
Der Ölschlamm kann nur am zeitweisen Leistungsverlust schuld sein, wenn er die Ventilstange schwergängig macht und manchmal zum Klemmen (bei offenem Ventil) bringt.
(Was nicht das erste Mal wäre.)

Tip: Besorg Dir erstmal eine Riesen-Arztspritze (60 ml oder besser 100) und ein Stückchen Aquariumschlauch, um die Gängigkeit des Ventils ohne Ausbau, nur bei abgenommenem Ansaugluftschlauch, mit realer Unterdruck-Ansteuerung zu prüfen.
Per Zange ist das murksig, weil die Schließfeder (in der Dose) ziemlich kräftig ist und man ihre Kraft erstmal überwinden muß, und zudem die Abstellklappe im Weg ist.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
benutzername
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2006, 19:42    Titel: Leistungsverlust und keiner weiß weiter Antworten mit Zitat

du kannst auch wenn du keine arztspritze findest einen unterdruckschlauch von irgendeinem unterdruckanschluß am motor nehmen und den an das agr ventil anschließen. vorraussetzung ist das der motor läuft und unterdruck erzeugt. das ansaugrohr must du trotzdem ab machen um die ventilstange sehen zu können. mfg
Nach oben
mecky



KFZ-Schrauber seit: 05.07.2006
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt/Main

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2006, 14:51    Titel: Leistungsverlust und keiner weiß weiter Antworten mit Zitat

Hi Leute,

habe heute die AGR ausbauen und reinigen lassen. Man war da nen Ruß-Öl-Schlamm drinne. Das Ventil funktionierte nach dem Reinigen wieder richtig. Das Auto läuft jetzt ein bisschen ruhiger und rußt etwas weniger.

An der Leistungssymptomatik und den anderen Problemchen hat sich leider nicht wirklich was verändert.

Was mir allerdings noch aufgefallen ist, dass der Motor seit dem Leistungsverlust irgendwie leiser ist als früher. Früher war das Nagelgeräusch meiner Meinung nach lauter.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pumpe



KFZ-Schrauber seit: 07.07.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: NB

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2006, 15:22    Titel: Leistungsverlust und keiner weiß weiter Antworten mit Zitat

Hallo!

Mein Passat hatte bis gestern auch Leistungsmangel. Von 1800U/min bis 2300U/min hat er kurz gedrückt und danach war er sehr träge als wenn jemand von vorne drückt.

Hatte ja viele Sachen in Verdacht. Hatte LMM schon getauscht, Druckrohre usw. kontrolliert. Gestern wollte ich die VTG auf Gängigkeit kontrollieren und siehe da als ich mit meinen Augen ein wenig zurück zoomte ist mir ein durchgescheuerter Schlauch aufgefallen der an die Unterdruckdose vom Lader ging.
Dann hab ich mein Blick noch ein wenig im Motorraum schweifen lassen und da war noch einer durchgescheuert. Der zweite Schlauch war der von der Abstellklappe vom Ansaugkrümmer.

Übeltäter war die Motorabdeckung

Ich zum icon_biggrin.gif mir n Meter schlauch geholt 3,5x2 und getauscht und siehe da jetzt zieht der Wagen wieder wie er soll, stramm hoch. Unterschied wie Tag und Nacht.

Vielleicht hilfts jemanden.

Gruß pumpe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-07-2006, 12:23    Titel: Leistungsverlust und keiner weiß weiter Antworten mit Zitat

mecky hat folgendes geschrieben:
habe heute die AGR ausbauen und reinigen lassen. Man war da nen Ruß-Öl-Schlamm drinne. Das Ventil funktionierte nach dem Reinigen wieder richtig. Das Auto läuft jetzt ein bisschen ruhiger und rußt etwas weniger.

An der Leistungssymptomatik und den anderen Problemchen hat sich leider nicht wirklich was verändert.

Tja, wenn der Motor mal zieht und mal nicht, aber die AGR intakt ist, würde ich als nächstes die Ladedruckregelung unter die Lupe nehmen - und mir dafür auch die TDI-Pflichtausstattung namens LDA einbauen icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2006, 17:29    Titel: Leistungsverlust und keiner weiß weiter Antworten mit Zitat

ich würde an deiner Stelle mal die Tandempumpe prüfen lassen.
Dieselfilter, Knackfrosch und Vorförderpumpe solltest Du auch genauestens prüfen.
Ich fahre auch den ARL allerdings in einem Golf3.
Ich hatte die Vorförderpumpe anfangs erst nicht mit verbaut, habe die dann nachgeholt und das ist ein extremer Unterschied, der Wagen verhält sich "ruhiger" und reagiert wesentlich spontaner/kräftiger. Ich denke das kommt duch die Bessere Füllung der Tandempumpe und damit auch der PDE. Wenn LMM und Ladedruckwerte OK sind würde ich den Turbo und die Ladedruckregelung erstmal nicht weiter betrachten. Prüfe unbedingt noch den Kat (Probefahrt ohne Kat) und berichte mal, die geforderten Messwert von Ulf wären auch sehr hilfreich.
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
mecky



KFZ-Schrauber seit: 05.07.2006
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt/Main

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2006, 16:26    Titel: Leistungsverlust und keiner weiß weiter Antworten mit Zitat

Mir ist heute noch was aufgefallen. Hatte während der Fahrt das Fenster offen und hörte plötzlich ein leises Klicken/Klackern aus dem Motorraum. Hab versucht mit Gasgeben usw. irgendwie festzustellen wann es genau auftritt, aber kam zu keinem Ergebnis. Bei geschlossenem Fenster hört man das Geräusch nicht. Als ich dann zu Haus angekommen war habe ich im Stand nochmals versucht das Geräusch zu lokalisieren, allerdings ist es im Stand (egal ob ich Gas gebe oder nicht) nicht mehr zu hören.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust im Audi 1Z; weiß nicht weiter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Werkstatt weiß nicht weiter.............. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Festgerostete VTG-Stange, weiß nicht mehr weiter. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Keine Leistung - weiß nicht mehr weiter ! - Update Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.