VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lieber standard 0W40 oder Long Life 3 ÖL benutzen? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Golfosaurus
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.02.2005
Beiträge: 89
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2006, 7:00    Titel: Lieber standard 0W40 oder Long Life 3 ÖL benutzen? Antworten mit Zitat

@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil
Richtig, die Qualitätsunterschiede sind immens. Die Links sind aber interessant.
War aber wie es schein kein Motorschaden (und v.a. nicht wegen dem Öl).

Um das Thema bei PD aber nochmal aufzugreifen: Das einzige Öl ohne PD Freigabe (505.01 oder 507.00 oder 506.01 wäre dabei egal) das ich ohne Sorge in einem PD verwenden würde wäre auch nur o.g. Mobil 1 0W-40 Öl.
2007 - ???: Tiguan Sport&Style TDI 4Motion, Mkb. CBA
2006- 2007: G4 Variant TDI Sport Edition Mkb. ASZ
2000-2006:G3 TD Mkb. AAZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-07-2006, 12:19    Titel: Lieber standard 0W40 oder Long Life 3 ÖL benutzen? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
leichtlauföl ist nur gut wenn jemand nach kaltstart sofort vollgas geben will.....
das beste öl ist und bleibt ein 10 w 40 ...glaubt mir das...und ein gutes dieser sorte ist auch von vw freigegeben

Kennst Du die Unterschiede zwischen Leichtlaufölen, vollsynthetischen Ölen, Ölen für LL (oder wie VW das nennt: WIV)?
So wie Du in einem Satz alles durcheinanderwürfelst, glaube ich fast, dass es da ein paar Verwechslungen gegeben hat.

Aber rein Interesse halber: Kannst Du mir erklären, was an einem 10W-40 besser sein soll, als an einem vollsynthetischen 0W-40 oder 5W-40?

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag15-07-2006, 22:10    Titel: Lieber standard 0W40 oder Long Life 3 ÖL benutzen? Antworten mit Zitat

Ich empfehle auch noch :
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=62&threadid=230315&perpage=15&pagenumber=439
und davon abgeleitet http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%F6lweisheiten.htm
Der Sterndocktor, der das meiste davon geschrieben hat, ist wohl in einem Alter, wo er sich um seine Karriere nicht mehr soviel Sorgen machen muß, oder man ist da bei DC ungewöhnlich locker.
Klar ist, daß Viskositäten alleine kein Qualitätsmerkmal sind, man aber ein 10W40 aus billigeren und schlechteren Grundölen herstellen kann und dies auch tut, man bei einem Öl, das, von den meisten Käufern per se als von eher mäßiger Qualität eingeschätzt werden wird, man schlecht ein gutes aber teures Additivpaket verkaufen kann.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2006, 23:20    Titel: Lieber standard 0W40 oder Long Life 3 ÖL benutzen? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
wenn Du nicht unbedingt den Longlife Service benutzt würde ich auf 5w-40 umsteigen und die Wechselintervalle alle 10-15tsd durchführen. Ich verwende schon seit Jahren das "Diesel High Tech" 5w-40 von Liquid Moly. Hatte voher 0w-30 von Castrol (LL2) der Motor lief etwas ruhiger dafür hatte ich einen höheren Ölverbrauch.
Desweiteren liegt der Vorteil im erhöhten HTHS Wert, was den Ölfilm auch bei hohen Temperaturen und großer Belastung stabil hällt.
Das LL3 Öl würde ich an deiner Stelle nur einsetzten wenn dein Fahrzeug ein DPF hat um diesen zu schonen.
Sogar für der ARL, dem Leistungsstärksten VW TDI Motor (aus der 1.9l Serie) wird 5w-40 mit 505.01 freigabe empfohlen.
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
210



KFZ-Schrauber seit: 23.01.2007
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2007, 10:52    Titel: Re: Lieber standard 0W40 oder Long Life 3 ÖL benutzen? Antworten mit Zitat

danko hat folgendes geschrieben:

Ich muss bald wieder zum Ölwechsel und wollte nun gern mal wissen was für die VTG-TDIs nun besser geeignet ist.


Mein VP-TDI muss nun ebenfalls bald wieder zum Ölwechsel (210.000 km), bisher hatte ich immer ein 10W-40 Castrol mit 505 00 Norm. Wäre es sinnvoll auf ein vollsynthetisches 5W-30 zu wechseln, oder bekomme ich damit eher Probleme (Motor sifft, Turbo nimmts mir übel, Ablagerungen lösen sich) ??? Der Händler meint nämlich dass das vollsynthetische 5W-30 besser wäre (vermutlich auch wegen dem Preis icon_twisted.gif ), die nötige 505 00 Norm wird von diesem Öl natürlich auch erfüllt. Übrigens ist die Nachrüstung eines DPF geplant, wäre echt dankbar wenn sich die Profis mal zu Wort melden würden icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-02-2007, 12:51    Titel: Lieber standard 0W40 oder Long Life 3 ÖL benutzen? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Wäre es sinnvoll auf ein vollsynthetisches 5W-30 zu wechseln


Wenn Du ein vollsyntehtisches 5W-30 findest icon_wink.gif Die 5W-30 sind HC-Öle also qualitativ von einem vollsynthetischen recht weit entfernt.

Was Dein Turbo Dir über nimmt, kannst Du Dir selbst überlegen, ebenso wie die Frage, ob der Motor durch ein vollsynthetisches "5W-30" undicht werden könnte:

1.) Ein Turbo wird extrem heiss.
2.) Vollsynthetische Öle sind in der Regel temperaturbeständiger als mineralische Öle.
3.) Ein 10W-40 ist mineralisch, bestenfalls hat es eine HC-Komponente
4.) Ein 0W-40 und ein 15W-40 sind bei Motor-Betreibstemperatur nahezu gleich dick (bzw. dünn)
5.) Bei Kälte ist ein 0W-xx einem 10W-xx weit überlegen, da das 0W praktisch sofort durch den Motor in den letzten Winkel gepumpt wird. Im Gegensatz dazu braucht das 10W- über 20 Sekunden. (Wer's nicht glaubt: 15W-40 in ein Marmeladenglas und ab ins Gefrierfach. Am nächsten Morgen das Glas auf den Kopf stellen.)

Deinem Auto reicht die VW-Norm 50500. Da würde ich das preiswerte Megol 5W-40 vollsyntehtisch nehmen. Da wird sogar VW beim Einfüllen nicht meckern, da die nötige Norm für Deinen Motor auf dem Ölgebinde steht.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Waterboy



KFZ-Schrauber seit: 03.08.2006
Beiträge: 21
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2007, 20:55    Titel: Lieber standard 0W40 oder Long Life 3 ÖL benutzen? Antworten mit Zitat

Dann frage ich die Ölexperten hier auch mal:

Ich fahre einen Seat Ibiza Cupra TDI mit dem 1,9 PD EU4 Diesel mit 160 PS.
Jetzt steht der erste Ölwechsel an. Laut Betreisbanleitung darf ich nur 0W30 nach 506/01 bzw. 507/00 Öl fahren.

1)
0W30 und 507/00 in einem Atemzug aussprechen passt ja nicht. Denn 507/00 ist nur als 5W30 erhältlich.

2)
Bisher wurde mir immer erzählt Öl nach 507/00 sei ohne Unterschiede, was den Hersteller anginge. Fuchs Öl 5W30 GT1 kostet 6,50 der Liter und das brandneue Castrol Edge 5W30 9,50. Und da besteht kein Unterschied?

3)
Welches Öl ist denn das beste für den Cupra? Gebe gerne mehr aus, aber dann soll es außer für das Ego auch was bringen.


Zuletzt bearbeitet am 23-04-2007, 21:00, insgesamt 6-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2007, 11:10    Titel: Lieber standard 0W40 oder Long Life 3 ÖL benutzen? Antworten mit Zitat

Hallo

wenn Du nicht unbedingt den Longlife Service benutzt
würde ich auf 5w-40 umsteigen und die Wechselintervalle alle 10-15tsd durchführen.
Ich verwende schon seit Jahren das 'Diesel High Tech' 5w-40 von Liqui Moly

Genau diese Brühe verwende ich seit über 100tkm bei meinem PD TDI und wechsle das Öl brav alle 15tkm nach Vorschrift.
Bis jetzt keine Probleme und der Ölverbrauch hält sich mit 0,75 Liter auf das Wechselintervall auch in Grenzen.

Gruss

hb2000
Nach oben
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-04-2007, 12:56    Titel: Lieber standard 0W40 oder Long Life 3 ÖL benutzen? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
...und das brandneue Castrol Edge 5W30...


Das "brandneue" Castrol Edge 5W-30 ist identisch mit dem Öl ohne "Edge". Da hat man durch einfaches Umbenennen eine komplett neue Serie "erfunden".

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-04-2007, 13:13    Titel: Re: LL-Öl Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Aus diversen Quellen (die ich nicht weiter nennen darf ... Mein Job ist mir wichtiger) kann ich dir sagen das es gewaltige Unterscheide zwischen den Ölen gibt.

Hi Bertil,

daß z.B. zwischen PD-tauglichen und -untauglichen Ölen (wegen der Flächenpressungen im PD-Antrieb) große Unterschiede bestehen dürften, ist schon klar.

Wie sieht es aber nach deiner Kenntnis im Vergleich von Ölen der gleichen VW-Freigabe aus? Also 50501-Öle unter sich / 50601 unter sich / 50700 unter sich?

Z.b. im Ibiza-Forum liest man von einem angeblichen Fachmann, daß diese Brühen (der gleichen Freigabe) aus der selben Raffinierie kommen sollen, und die einzigen Unterschiede wären Etikett, Flaschenform und Literpreis?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-04-2007, 12:37    Titel: Lieber standard 0W40 oder Long Life 3 ÖL benutzen? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
daß diese Brühen (der gleichen Freigabe) aus der selben Raffinierie kommen sollen, und die einzigen Unterschiede wären Etikett, Flaschenform und Literpreis?


Da es nicht viele Öl-Hersteller gibt, hat er mit Sicherheit Recht. Es gibt eben viele Firmen, die Öl unter ihrem Namen verkaufen, aber nur wenige Firmen, die tatsächlich Motoröle herstellen!

Aber nur weil die Freigaben übereinstimmen, muss es sich nicht zwangsläufig um dasselbe Öl handeln.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lieber ein jüngeres Auto, oder eins mit weniger Kilometern? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Dehnschrauben mehrfach benutzen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Caddy Life On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ladedruckprobleme AEL gelöst durch Suchfunktion benutzen ... Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.