VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Größerer LLK in Golf 3 TDI 1Z

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
GTIracer



KFZ-Schrauber seit: 24.07.2006
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schruns / Österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2006, 15:41    Titel: Größerer LLK in Golf 3 TDI 1Z Antworten mit Zitat

Hallo, mein Bruder fährt mit meinem alten Golf 3 TDI manchmal Autoslalom. Durch den geringen Fahrtwind steigt die Ladelufttemperatur. Ein größerer LLK würde sicher etwas bringen. Doch was passt da für einer Vorne rein anstatt dem kleinen auf der Seite? Gibt es fertige Einbaukits. Verbaut ist die Serienmäßige Stossstange. Vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit.

PS.: da das Auto auch im Alltag verwendet wird besitzt es eine Klimaanlage.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ollli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006
Beiträge: 349
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ahlen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2006, 19:44    Titel: Hallo Antworten mit Zitat

Ich habe da noch 2 Ladeluftkühler liegen.Einen sehr grossen der passt beim Golf 2 gerade so rein.Einen kleineren ca.35 x45 cm. Der grosse hat 70 x 45x5 cm.Warscheinlich musst Du auch umbauarbeiten in kauf nehmen damit ein grösserer passt.Es gibt auch Wasserkühler mit Ladeluftkühler integriert also 2 in einem Kühler zusammengefasst.Interessant wäre auch ein Wassergekühlter Ladeluftkühler.
Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2006, 21:50    Titel: Größerer LLK in Golf 3 TDI 1Z Antworten mit Zitat

mit sehr viel basteln und Anpassen bekommst Du den LLK vom ARL Golf (150PS) in den Golf 3 verbaut, ist aber wie gesagt nicht ganz ohne, der Schlossträger muss umgebaut werden.
Ansonsten sollte der LLK vom Mercesdes Sprinter passen (mit etwas Anpassung) ansonsten hört mann sehr viel gutes über die LLK vom Audi S/RS, sind aber etwas größer als die vom G3.
Versucht doch erstmal die anströmung des LLK zu verbessern, sollte schon für eine kleine Temperatursenkung reichen.
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
GTIracer



KFZ-Schrauber seit: 24.07.2006
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schruns / Österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2006, 8:05    Titel: LLK Antworten mit Zitat

Hallo danke für die schnellen Antworten. An Luftführung zum orginal seitlichen LLK kann man nicht allzu viel machen. Ansatt der Serienmäßigen Plastikgitter ist ein grobmaschieges Streckmetallgitter verbaut. Wenn ich einen größeren LLK hinter die Orginalstossstange verbaue habe ich bedenken bezüglich ausreichender Luftzufuhr zum LLK. Da wär sicher eine RS-Front nicht schlecht. Hab gestern bwi rothe motorsport Bilder von 3er TDI`s mit größeren LLK`s mit der Orginalfront gefunden. Werde da mal anfragen.
mfg Mario
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfosaurus
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.02.2005
Beiträge: 89
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2006, 15:13    Titel: Größerer LLK in Golf 3 TDI 1Z Antworten mit Zitat

Eine bessere Anströmung zum origninal LLK bringt nichts, siehe auch Rainers Messwerte die er dazu mal ermittelt hat.
Ein größerer LLK bringt genauso wenig bis gar nichts, außer ein größeres Turboloch.

Mit einem FMIC könntest du zudem Kühlprobleme bekommen, da dann 3 Kühler hintereinander sind. Nicht umsonst hat z.b. der Corrado mit Klima den LLK woanders gehabt als vor dem Kühler.
2007 - ???: Tiguan Sport&Style TDI 4Motion, Mkb. CBA
2006- 2007: G4 Variant TDI Sport Edition Mkb. ASZ
2000-2006:G3 TD Mkb. AAZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2006, 15:28    Titel: Größerer LLK in Golf 3 TDI 1Z Antworten mit Zitat

Eine bessere Anströmung zum origninal LLK bringt nichts, siehe auch Rainers Messwerte die er dazu mal ermittelt hat.


Wenn es so ist, wie in Ulfs Situation (Stichwort Nebler, oder andere Hindernisse), dann würde es doch Vorteile bringen, vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten.



Ein größerer LLK bringt genauso wenig bis gar nichts, außer ein größeres Turboloch.


Das Turboloch wird wohl nicht merklich größer; das halte ich für ein Gerücht. Hatte das früher auch mal geglaubt, aber seit dem unser AAZ den LLK drin hat, weiß ich dass das nicht stimmt. Rechne dir mal aus wieviel Luft ein 1,9er Motor (schon ohne Ladedruck) ansaugt. (Im TD Forum hatten wir doch erst kürzlich so einen thread)

Hab ja in meinem 3B auch zusätzlich zum seitlichen LLK einen FMIC ausm Mondeo 2000, und hab damit nur pos. Erfahrungen. Seit der 2. LLK drin ist, gibts die typische Sommerschlappe nicht mehr und beim Bergfahren (erst vor ein paar Wochen im Urlaub) hab ich auch nach zügiger Bergauffahrt keinen Leistungsrückgang feststellen können.

Allerdings muss ich auch erwähnen, dass mein 2. LLK Aufgrund der Ladedruckerhöhung (siehe Sig.) notwendig war. Ohne Tuning wärs villeicht vom Kosten/Nutzen Verhältnis nicht so günstig umzubauen.


Mit einem FMIC könntest du zudem Kühlprobleme bekommen, da dann 3 Kühler hintereinander sind.

Meiner hats auch, allerdings läuft der Viscolüfter immer etwas mit (Restmoment), und bei eingeschalteter Klima läuft auch der Elektrolüfter.
Nach oben
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2006, 21:04    Titel: Größerer LLK in Golf 3 TDI 1Z Antworten mit Zitat

mit verlaub, das ein größerer LLK nix bring ist lötsinn. Der Front LLK hat mind. 50% mehr wirksame Fläche. Eine Abkühlung um 5-10 k ist so effektiv vom Sauerstoffgehalt her wie eine Ladedruckanhebung um 0,1bar (unverbindlich).
Die Anströmung eine Front LLK reicht auch aus, schau dir mal den A2 an, dessen Front ist komplett geschlossen und trotzdem wird genug gekühlt (meine jetzt den Wasserkühler, da der A2 keinen Front LLk hat.
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Golfosaurus
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.02.2005
Beiträge: 89
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2006, 22:21    Titel: Größerer LLK in Golf 3 TDI 1Z Antworten mit Zitat

Vielleicht im Hochsommer (so wie zur Zeit) mag das sein dass es ein wenig mehr Abkühlung bringt. FMIC's haben eine größere Fläche, sind dafür flacher. SMIC's haben eine kleinere Fläche und sind dicker.

Für diesen speziellen Fall also (Golf 3 1Z) halte ich es für unnötig, bei Motoren mit höherer Leistung sieht das evtl schon anders aus...

Aber die Frage war ob es was bringen würde - Antwort steht u.a. hier:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3253
2007 - ???: Tiguan Sport&Style TDI 4Motion, Mkb. CBA
2006- 2007: G4 Variant TDI Sport Edition Mkb. ASZ
2000-2006:G3 TD Mkb. AAZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2006, 17:14    Titel: Größerer LLK in Golf 3 TDI 1Z Antworten mit Zitat

bei Motoren mit höherer Leistung sieht das evtl schon anders aus...


Naja, bei Serienmotoren, die mit einem eher ungewöhnlichen Fahrprofil bewegt werden mags auch was bringen; eben beim häufigen, zügigen Bergauffahren....
Nach oben
FSEC



KFZ-Schrauber seit: 01.03.2006
Beiträge: 15
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2006, 20:15    Titel: Größerer LLK in Golf 3 TDI 1Z Antworten mit Zitat

welcher LLK würde denn ohne probleme reinpassen???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Größerer Turbo?!?! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Größerer Ölkühler für ALH und Motorproblem Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Läuft der AFN ausm Golf 3 mit einem AXR Golf 4 Turbolader Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tacho Golf 3 an 6-GangGetriebe aus Golf 4-> kein Signal ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.