VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Cupra TDI GEtriebe/ Einspritzdüsen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
severin



KFZ-Schrauber seit: 03.12.2006
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Essen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2006, 0:08    Titel: Cupra TDI GEtriebe/ Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

der ein oder andere weiss sicherlich von der Problematik der Ibiza Cupra Getriebe:
Diese sind einfach viel zu kurz und ich fahre sehr viel Autobahn. Weiss jemand zufällig einen Tuner der befähigt ist den fünften und sechsten Gang länger zu übersetzen um eine höhrere Vmax zu erreichen? Weil 210 mit nem GPS gemessen ist mir definitiv zu wenig.

Und wie sieht das mit größeren Einspritzdüsen aus? Bringt das was? Was für welche können verbaut werden? Wie siehts dann mit der Abstimmung der Motorelektronik aus?

Der Ibiza Cupra TDI den ich fahre ist Baujahr 04/2006 also nach dem Modellwechsel, und hat schon ein ******** OBD Tuning hinter sich.

danke schonmal!

gruß
severin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-12-2006, 0:41    Titel: Cupra TDI GEtriebe/ Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

BJ 2006...PD? Einspritzdüsen? Dann wohl eher andere PD Elemente. Welche MKB? Der Tuner fürs Getriebe bist du. Informieren was passt und schrauben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
severin



KFZ-Schrauber seit: 03.12.2006
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Essen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2006, 0:51    Titel: Cupra TDI GEtriebe/ Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

ich hab 2 linke hände und n getriebe nehm ich sicher nicht auseinander icon_wink.gif
und auch sonst ist motortuning eher ein buch mit sieben siegeln für mich, darum frag ich ja auch hier nach!
Und zum Thema Getribe ist auch noch anzumerken: Im internet bauen manche in den Cupra das Getriebe vom 130PS Ibiza Sport ein, davor warnt Seat allerdings weil das Getriebe dem Drehmoment nicht standhalten kann.

ok PD-Elemente.... geht da was zu ändern? MKB ist BUK!

Dank & Gruß
Severin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
pro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2006, 2:06    Titel: Re: Cupra TDI GEtriebe/ Einspritzdüsen Antworten mit Zitat


Und wie sieht das mit größeren Einspritzdüsen aus? Bringt das was? Was für welche können verbaut werden? Wie siehts dann mit der Abstimmung der Motorelektronik aus?


Es gibt Serien-PDE mit 560'er Lochgröße vom R5-Zylinder TDI oder Touareg V10 TDI icon_wink.gif

Zur Ergänzung: der Satz (also 4) 560'er kostet ca 1457€ im Austausch. icon_wink.gif Das über Zulieferhandel und inkl Steuer.


In deinem Fahrzeug sollten 550'er verbaut sein, ein Wechsel auf 560'er dürfte nicht allzuviel bringen - außer ein Loch in der Geldbörse. Dein Steuergerät müsste bei einem Wechsel zudem neu abgestimmt werden, und selbst dann würde das Fahrzeug ohne eine Getriebeänderung nicht wirklich schneller werden. Ich würds beim Chiptuning belassen icon_cool.gif
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2006, 3:33    Titel: Cupra TDI GEtriebe/ Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Der BPX sowie der BUK mit 118KW/160PS hat die PDE-P1.3/80/550S39 verbaut. Die sollten bis knapp 190-200PS gehen. Es wurde auch schoin von mehr PS berichtet. icon_wink.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-12-2006, 9:00    Titel: Cupra TDI GEtriebe/ Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

severin hat folgendes geschrieben:
Im internet bauen manche in den Cupra das Getriebe vom 130PS Ibiza Sport ein, davor warnt Seat allerdings weil das Getriebe dem Drehmoment nicht standhalten kann.

Das halte ich für Blödsinn, denn die Grundkonstruktion ist die gleiche.

Nur der 1. Gang vom Cupra ist länger übersetzt. Das heißt bei Vollgas im 1. hätten die Antriebswellen mit dem 130 PS-Getriebe etwas mehr Drehmoment zu verkraften als mit dem Seriengetriebe.

Hinzu kommt: Der Cupra hat (im Serientrimm) nominell sage und schreibe 7% mehr Drehmoment als der 130 PS-Diesel. Die werden das Getriebe natürlich sofort zerkrümeln . . . icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
severin



KFZ-Schrauber seit: 03.12.2006
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Essen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2006, 10:11    Titel: Cupra TDI GEtriebe/ Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

7%? Sind es nicht eigentlich 10%? im Serientrimm, als 300Nm vs. 330Nm.
Und der von ******** ist mit 400Nm angegeben macht eine differenz von immerhin 33% und 33% finde ich ist schon eine hausnummer wo man drüber nachdenken sollte icon_wink.gif

Und sind nicht auch alle Gänge länger übersetzt vom 130PS diesel? so würd ich dann ja auch meine beschleunigungswerte killen. somit wäre es ja eigentlich am besten wenn man nur den 5. und 6. gang "verlängern" würde.

gruß
severin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
DariusPolo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2006, 10:30    Titel: Cupra TDI GEtriebe/ Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Ibiza TDI PD 130PS und 310Nm

310Nmx106,5%=330,15Nm

Alle 6-gang Diesel Getrieben haben gleiche standfestigkeit!

Darius
Nach oben
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2006, 10:54    Titel: Cupra TDI GEtriebe/ Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Im internet bauen manche in den Cupra das Getriebe vom 130PS Ibiza Sport ein, davor warnt Seat allerdings weil das Getriebe dem Drehmoment nicht standhalten kann.
Das halte ich für Blödsinn, denn die Grundkonstruktion ist die gleiche.

Nur der 1. Gang vom Cupra ist länger übersetzt. Das heißt bei Vollgas im 1. hätten die Antriebswellen mit dem 130 PS-Getriebe etwas mehr Drehmoment zu verkraften als mit dem Seriengetriebe.

Hinzu kommt: Der Cupra hat (im Serientrimm) nominell sage und schreibe 7% mehr Drehmoment als der 130 PS-Diesel. Die werden das Getriebe natürlich sofort zerkrümeln . . . icon_rolleyes.gif

Des Weiteren müsste man jetzt mal gucken, wieviel Drehmoment im 1. Gang wirklich freigegeben wird:

Soll heissen, dass es inzwischen die Regel ist, das Dremoment vom Steuergerät in den ersten Gängen zu begrenzen. 300 Nm sind im 1. Gang garnicht auf die Strasse zu bringen....
Hier hilft z.B. die Traktionskontrolle, die die Leistung herunterregelt.

Vielleicht macht mal einer eine Messfahrt und tippert die Werte in die Drehmomentbrechnung, dann sind wir uns sicher.

IMA hat Ulf zum einen Recht, dem was er oben geschrieben hat, zum anderen währe es auch nicht schlimm, wenn er nicht recht hätte, denn die Software macht ihr nötigtest.

Gruss Jochen
Nach oben
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag04-12-2006, 20:53    Titel: Cupra TDI GEtriebe/ Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

das getriebe vom ibiza sport mit 96 kw soll für 350 nm ausgelegt sein.
eine sicherheitstoleranz von 5% ist dabei berücksichtigt. also round about 370nm sind wohl eine längerfristig hinnehmbahre belastung.
laut meinem ex-chiptuner sind aber auch 420 nm überhaupt kein problem icon_rolleyes.gif
(chiptuning war nur 2 tage drin)

gruß jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-12-2006, 21:29    Titel: Cupra TDI GEtriebe/ Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

und der Cupra hat die gleiche Getriebebaureihe mit anderen Zahnradpaaren die für den selben maximalen Drehmoment konstruiert wurde.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einstellung der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wechsel der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ladedruckanzeige bei Ibiza Cupra 6l Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Batterieprobleme 6J Cupra 2013 Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Diverse Probleme Cupra TDI [BUK] Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bezugsquelle Sportkupplung für Ibiza TDI Cupra Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.