Im internet bauen manche in den Cupra das Getriebe vom 130PS Ibiza Sport ein, davor warnt Seat allerdings weil das Getriebe dem Drehmoment nicht standhalten kann.
Das halte ich für Blödsinn, denn die Grundkonstruktion ist die gleiche.
Nur der 1. Gang vom Cupra ist länger übersetzt. Das heißt bei Vollgas im 1. hätten die Antriebswellen mit dem 130 PS-Getriebe etwas mehr Drehmoment zu verkraften als mit dem Seriengetriebe.
Hinzu kommt: Der Cupra hat (im Serientrimm) nominell sage und schreibe 7% mehr Drehmoment als der 130 PS-Diesel. Die werden das Getriebe natürlich sofort zerkrümeln . . .
Des Weiteren müsste man jetzt mal gucken, wieviel Drehmoment im 1. Gang wirklich freigegeben wird:
Soll heissen, dass es inzwischen die Regel ist, das Dremoment vom Steuergerät in den ersten Gängen zu begrenzen. 300 Nm sind im 1. Gang garnicht auf die Strasse zu bringen....
Hier hilft z.B. die Traktionskontrolle, die die Leistung herunterregelt.
Vielleicht macht mal einer eine Messfahrt und tippert die Werte in die Drehmomentbrechnung, dann sind wir uns sicher.
IMA hat Ulf zum einen Recht, dem was er oben geschrieben hat, zum anderen währe es auch nicht schlimm, wenn er nicht recht hätte, denn die Software macht ihr nötigtest.
Gruss Jochen