VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VE4 Ducato TDI Pumpenschaden - 11mm oder 12mm HD Teil nehmen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
rodNeX
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2006, 22:32    Titel: VE4 Ducato TDI Pumpenschaden - 11mm oder 12mm HD Teil nehmen Antworten mit Zitat

Hallo,

der Ducato TDI lief knapp 60TKM im 1-Tank PÖL Betrieb. An einem kalten Novembertag hatte ich wenig Zeit für die Standheizung und hatte sie nur 5-7 Minuten laufen gehabt... Beim Schalten in den 3.ten Gang ging dann der Motor aus. Zum Glück nur 500m von Zuhause entfernt...

So, die Pumpe haben wir nun zerlegt, und folgende Defekte sind konstatiert:

-Stift an der Hubscheibe gebrochen
-Pumpenkolben fest


Jetzt meine Fragen:

Pumpennummer lautet: 0 460 414 129

EDIT: Scheint ein 11mm Pumpenkolben zu sein. Lohnt es sich ein 12mm HD-Teil zu verbauen? oder werd ich nur Probleme bei der Einstellung haben. Weiss jemand welche Düsengröße der Ducato 2.5TDI 116PS hat?


Des Weiteren habe ich festgestellt, dass der Ring des Mengenstellers nur sehr schwergängig war. Was hat dies für einen Effekt zur Folge? Hatte früher ein Ruckeln im Schiebebetrieb. Kann es daran gelegen haben?

Danke im Voraus
Gruß Rodion[/b]
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2006, 0:47    Titel: Re: VE4 Ducato TDI Pumpenschaden - 11mm oder 12mm HD Teil ne Antworten mit Zitat

Pumpennummer lautet: 0 460 414 129

EDIT: Scheint ein 11mm Pumpenkolben zu sein. Lohnt es sich ein 12mm HD-Teil zu verbauen? oder werd ich nur Probleme bei der Einstellung haben. Weiss jemand welche Düsengröße der Ducato 2.5TDI 116PS hat?

0 460 414 129 = VE4/11F1900R535-1 icon_wink.gif

Vergleichsnummern

Fiat / Iveco / Lancia = 99454610

Düsen sollten immo die DSLA 145 P 300 sein, genaues kann man ohne Infos aber kaum sagen icon_wink.gif
Nach oben
rodNeX
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2006, 0:51    Titel: VE4 Ducato TDI Pumpenschaden - 11mm oder 12mm HD Teil nehmen Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, hab beim eCat schon geschaut und nur die Info rausbekommen.
Zu den Düsen steht nix weiter drin, ausser halt die Düsenhalter: 0 431 114 984

Pumpenkolben ist gemessen 11mm.
Wieviel sollte man für ein 11mm HD-Teil ausgeben?

was ist von nem 12mm HD-Teil zu halten?

Und kann ich noch was mit ner anderen Hubscheibe an Leistung rausbekommen?

Gruß Rodion
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-12-2006, 11:05    Titel: VE4 Ducato TDI Pumpenschaden - 11mm oder 12mm HD Teil nehmen Antworten mit Zitat

Hi,

logisch, mit dem größeren HD Teil ist mehr Leistung drin. Nur: wenn die jetzige Pumpe schon gefressen hat, wird es mit einem größeren und damit stärker belasteten HD Teil sicher nicht besser werden.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rodNeX
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2006, 12:02    Titel: VE4 Ducato TDI Pumpenschaden - 11mm oder 12mm HD Teil nehmen Antworten mit Zitat

Hallo,

aus Fehlern lernt man bzw. ich.
Ich hatte die Teile für eine Umrüstung eh liegen, nur keine Zeit dafür gehabt.
Naja, ich hab jetzt günstig ein 11mm HD-Teil gekauft, da hat sich diese Frage erstmal erledigt.

Aber wie sieht es aus mit der Hubscheibe?

Die Unterscheiden sich ja in Steigung und Spitzenhöhe.
Inwiefern kann ich da was beeinflussen?
Und lohnt es sich überhaupt?

Gruß Rodion
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2006, 13:55    Titel: VE4 Ducato TDI Pumpenschaden - 11mm oder 12mm HD Teil nehmen Antworten mit Zitat

Zu den Düsen steht nix weiter drin, ausser halt die Düsenhalter: 0 431 114 984


0 431 114 984 = KBEL109P81

Vergleichsnummern

Fiat / Iveco / Lancia / Magirus-Deutz = 9845 1057 sowie Renault 50 01 830 806


icon_wink.gif

11mm oder 12mm

Sei froh wenn die Pumpe wieder läuft. Dann würde ich eine Ersatzpumpe besorgen und diese auf 12mm umbauen. Dann kannst Du das in Ruhe testen. Wichtig ist das der Wagen läuft, geht mit Experimente mehr kaputt, ärgerst Du Dich nur icon_wink.gif
Nach oben
rodNeX
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2006, 15:08    Titel: VE4 Ducato TDI Pumpenschaden - 11mm oder 12mm HD Teil nehmen Antworten mit Zitat

Hi,

ja stimmt, das ist dann auf jeden Fall etwas sicherer.


Ne neue Hubscheibe kostet bei Bosch 120,- Euro...
Gibts irgendwo alternative Bezugsquellen?

Gruß Rodion
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touareg CASA startet nach Pumpenschaden nicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AHF mit 11mm Kolben? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Boschnummern für 11mm verteiler Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ALH + 205er ASV Düsen+ 11mm Pumpenkolben => Ladedruck ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.