VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Servicerückstellung wird nicht gespeichert

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Corradoman
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.05.2004
Beiträge: 44
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-01-2007, 15:39    Titel: Servicerückstellung wird nicht gespeichert Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde

Ich bin langsam am verzweifeln:
(Es sollte bitte keiner mit "Suchefunktion" kommen und sich besser die Zeilen sparen denn die SuFu habe ich die letzten 2 Tage ausgiebig benutzen dürfen)


Folgendes:

Bei meinem Golf (ALH) habe ich das Phänomen das die Rückstellung nicht angenommen wird.
Kanal 2 stelle ich auf 0
Kanal 43 bekommt seine 50
Kanal 44 kekommt seine 720
Kanal 45 kekommt sein 4
(die einzelnen Werte werde gespeichert)
Bei Kanal 40 steht eine 0
Bei Kanal 41 steht eine 0
(hier habe ich selber nichts geändert)

Gut, Zündung aus Rückstellknopf gedrückt und Zündung an -> "Service jetzt"

Das ganze 3-4 mal probiert aber ändert sich nichts.

Ist ein 00er ALH, Kombiinstrument ein 1J0920825B

Bin mir nicht sicher aber ich meine letztes Jahr den Service manuell weggedrückt zu haben. Ob es damit zusammenhängen kann? (das ich dem Steuergerät erst wieder sagen muß das er LL hat?)
Bin ich zu doof oder was mache ich falsch?
Eine Step-by-Step Anleitung so in etwa wie diese:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10656
wäre für die Nachwelt bestimmt nicht verkehrt.

Danke
94er VW Corrado 16V für die sonnigen Tage im Jahr. Mein Alltags-Fahrzeug:
Golf IV Variant TDI,Bj 2000 mit ALH-Motor und bescheidener Leistung von 90PS -> verkauft
Touran "Freestyle" Modell 2010, BSE-Motor und niedlichen 102PS -> verkauft
Jetzt 2013er Nissan Qashqai 110 Diesel-Pferde
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-01-2007, 16:49    Titel: Re: Servicerückstellung wird nicht gespeichert Antworten mit Zitat

Corradoman hat folgendes geschrieben:
...
Bei meinem Golf (ALH) habe ich das Phänomen das die Rückstellung nicht angenommen wird.
Kanal 2 stelle ich auf 0

00000 !
Zitat:

Kanal 43 bekommt seine 50
Kanal 44 kekommt seine 720
Kanal 45 kekommt sein 4
(die einzelnen Werte werde gespeichert)
Bei Kanal 40 steht eine 0
Bei Kanal 41 steht eine 0
(hier habe ich selber nichts geändert)

Gut, Zündung aus Rückstellknopf gedrückt und Zündung an -> "Service jetzt"


Ich hoffe das du vor dem "Zündung aus" auch den Controller geschlossen hast, sonst gehen deine Änderungen verloren. Dann wäre klar warum du keine Speicherung hast.

Zitat:

....
Bin mir nicht sicher aber ich meine letztes Jahr den Service manuell weggedrückt zu haben. Ob es damit zusammenhängen kann? (das ich dem Steuergerät erst wieder sagen muß das er LL hat?)

Das machst du mit Kanal 45 -> 00004
Zitat:

Bin ich zu doof oder was mache ich falsch?


Dem ersten Blick nach nichts!
Möglicherweise hat dein KI einen Fehler. Ich hab schon einige über den Jordan gehen sehen. Das fällt aber oft erst bei der Servicerückstellung auf.

Codier doch mal den Kanal 45 Probehalber auf 00001 (kein LL) und schau was deine Serviceanzeige jetzt macht. Dann zurück auf 00004.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Corradoman
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.05.2004
Beiträge: 44
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-01-2007, 16:56    Titel: Servicerückstellung wird nicht gespeichert Antworten mit Zitat

Danke erstmal.


Gehe jetzt nochmal versuchen und berichte gleich wieder.
94er VW Corrado 16V für die sonnigen Tage im Jahr. Mein Alltags-Fahrzeug:
Golf IV Variant TDI,Bj 2000 mit ALH-Motor und bescheidener Leistung von 90PS -> verkauft
Touran "Freestyle" Modell 2010, BSE-Motor und niedlichen 102PS -> verkauft
Jetzt 2013er Nissan Qashqai 110 Diesel-Pferde
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Corradoman
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.05.2004
Beiträge: 44
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-01-2007, 17:21    Titel: Servicerückstellung wird nicht gespeichert Antworten mit Zitat

So, folgende Vorgehensweise:

1) Rechner an
2) Kabel eingesteckt
3) Zündung an
4) VAG-Com an
-> ......

5) Kanal 2 auf 00000 (stand auf 0) erst auf testen dann auf speichern
6) Kanal 43 auf 50 (stand wieder auf 15) erst auf testen dann auf speichern
7) Kanal 44 auf 720 (stand wieder auf 365) erst auf testen dann auf speichern
8.) Kanal 45 auf 4 (stand komischerweise auf 4) erst auf testen dann auf speichern
9) VAG-Com geschlossen
10) Zündung aus
11) Kabel getrennt
12) Rückstellknopf gedrückt gehalten
13) Zündung an
14) "Service jetzt"

Mache ich was falsch?
Eigendlich doch nichts!
Ich habe irgendwie das Gefühl das sich das selbst wieder auf festen Intervall stellt.

Ich werde ihn mal ein paar Minuten in Ruhe lassen, dann gleich mal starten und dannach werde ich mal kontrollieren welche Werte bei Kanal 43-45 angezeigt werden.
Wenn er gleich wieder geänderte Werte hat, kann ich dann davon ausgehen das das KI defekt ist?
94er VW Corrado 16V für die sonnigen Tage im Jahr. Mein Alltags-Fahrzeug:
Golf IV Variant TDI,Bj 2000 mit ALH-Motor und bescheidener Leistung von 90PS -> verkauft
Touran "Freestyle" Modell 2010, BSE-Motor und niedlichen 102PS -> verkauft
Jetzt 2013er Nissan Qashqai 110 Diesel-Pferde
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Corradoman
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.05.2004
Beiträge: 44
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-01-2007, 17:47    Titel: Servicerückstellung wird nicht gespeichert Antworten mit Zitat

So Werte sind noch OK aber wenn ich den Rückstellknopf drücke und dann die Zündung anmache zeigt er "Service jetzt".
Warscheinlich habe ich irgendwie zwischendurch beim probieren mit dem Rückstellknopf wieder auf den festen Intervall umgestellt denn einmal hatte ich ja wieder die "Standartwerte" (15000/365/1)

Müsste er nicht sofort umstellen auf den Mindestwert der zu fahrenden km?
94er VW Corrado 16V für die sonnigen Tage im Jahr. Mein Alltags-Fahrzeug:
Golf IV Variant TDI,Bj 2000 mit ALH-Motor und bescheidener Leistung von 90PS -> verkauft
Touran "Freestyle" Modell 2010, BSE-Motor und niedlichen 102PS -> verkauft
Jetzt 2013er Nissan Qashqai 110 Diesel-Pferde
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-01-2007, 17:56    Titel: Servicerückstellung wird nicht gespeichert Antworten mit Zitat

Corradoman hat folgendes geschrieben:
....
12) Rückstellknopf gedrückt gehalten

Wozu das?
Zitat:

Müsste er nicht sofort umstellen auf den Mindestwert der zu fahrenden km?


Als Audi A3: Ja .... als Golf 4: Nein.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Corradoman
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.05.2004
Beiträge: 44
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-01-2007, 18:40    Titel: Servicerückstellung wird nicht gespeichert Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Corradoman hat folgendes geschrieben:
....
12) Rückstellknopf gedrückt gehalten

Wozu das?

Um zu sehen ob er die Anzeige zurückgesetzt hat.
(Aber du sagst ja das das nur der A3 hat) <- warscheinlich hat mit diese Tatsache durcheinander gebracht!

Kann ich also nicht irgendwie kontrollieren ob das alles so seine Richtigkeit hat und der Wagen nicht zuviel läuft bis zum nächsten Wechsel?
Ober er sich dann überhaupt rechzeitig meldet und nicht voher den Motortod stirb weil das Öl zu lange drin war?
94er VW Corrado 16V für die sonnigen Tage im Jahr. Mein Alltags-Fahrzeug:
Golf IV Variant TDI,Bj 2000 mit ALH-Motor und bescheidener Leistung von 90PS -> verkauft
Touran "Freestyle" Modell 2010, BSE-Motor und niedlichen 102PS -> verkauft
Jetzt 2013er Nissan Qashqai 110 Diesel-Pferde
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-01-2007, 18:52    Titel: Servicerückstellung wird nicht gespeichert Antworten mit Zitat

Corradoman hat folgendes geschrieben:
...
Kann ich also nicht irgendwie kontrollieren ob das alles so seine Richtigkeit hat und der Wagen nicht zuviel läuft bis zum nächsten Wechsel?

Nein.
Zitat:

Ober er sich dann überhaupt rechzeitig meldet und nicht voher den Motortod stirb weil das Öl zu lange drin war?

Du musst deinem KI schon vertrauen.

Lass Punkt 12 in deiner Beschreibung weg und es funktioniert.

Aber mal eine andere Frage:
Machst du den ersten LL Ölwechsel? Wenn nein, dann sollte dir bekannt sein das der G4 nach dem Ölwechsel nichts anzeigt.
Hat dein Auto überhaupt LL?
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Corradoman
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.05.2004
Beiträge: 44
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-01-2007, 19:10    Titel: Servicerückstellung wird nicht gespeichert Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:

Aber mal eine andere Frage:
Machst du den ersten LL Ölwechsel? Wenn nein, dann sollte dir bekannt sein das der G4 nach dem Ölwechsel nichts anzeigt.

Nein ist der dritte icon_biggrin.gif aber ich habe da voher noch nie richtig drauf geachtet. Einfach gemacht und fertig.
Aber nach mittlerweile über 100000km ist man irgendwie vorsichtiger.
Bertil hat folgendes geschrieben:

Hat dein Auto überhaupt LL?

Laut Ausstattungscode (QG1) hat er die Wartungsintervallverlängerung und laut Aufkleber vom Werk auch. icon_wink.gif


Trotzdem erstmal besten Dank für die Hilfe
94er VW Corrado 16V für die sonnigen Tage im Jahr. Mein Alltags-Fahrzeug:
Golf IV Variant TDI,Bj 2000 mit ALH-Motor und bescheidener Leistung von 90PS -> verkauft
Touran "Freestyle" Modell 2010, BSE-Motor und niedlichen 102PS -> verkauft
Jetzt 2013er Nissan Qashqai 110 Diesel-Pferde
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-01-2007, 22:48    Titel: Re: Servicerückstellung wird nicht gespeichert Antworten mit Zitat

@CorradomanKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Corradoman, welche VAG-COM Version benutzt du?

Bertil hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe das du vor dem "Zündung aus" auch den Controller geschlossen hast, sonst gehen deine Änderungen verloren. Dann wäre klar warum du keine Speicherung hast.


Woher stammt diese Information? Wenn der Anpassungskanal gespeichert ist, dann ist er gespeichert - der Status der Zündung hat dann keinerlei Einfluss mehr.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag05-01-2007, 22:58    Titel: Servicerückstellung wird nicht gespeichert Antworten mit Zitat

Corradoman hat folgendes geschrieben:
So Werte sind noch OK aber wenn ich den Rückstellknopf drücke und dann die Zündung anmache zeigt er "Service jetzt".

Das macht meiner auch - trotz LL. Wenn Du dabei nicht an dem Knopf drehst, passiert nichts weiter. LL bleibt weiterhin aktiv. Wie Bertil schon sagte, lasse diesen Schritt bei LL-Intervallen einfach weg.

Durch diese Prozedur samt drehen wird normalerweise das 15tkm-Intervall zurückgesetzt. In die eine Richtung wird OEL zurückgesetzt, in die andere SERVICE. Steht aber auch in der Betriebsanleitung. Ein LL-Wartungsereignis lässt sich nur per Diagnose zurücksetzen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-01-2007, 23:15    Titel: Re: Servicerückstellung wird nicht gespeichert Antworten mit Zitat

Sebastian@OpenOBD hat folgendes geschrieben:
...
Bertil hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe das du vor dem "Zündung aus" auch den Controller geschlossen hast, sonst gehen deine Änderungen verloren. Dann wäre klar warum du keine Speicherung hast.

Woher stammt diese Information? Wenn der Anpassungskanal gespeichert ist, dann ist er gespeichert - der Status der Zündung hat dann keinerlei Einfluss mehr.


Es gibt ein KI das einen SW Fehler hat und da muss der Controller geschlossen werden. Erst dann werden die Werte komplett übernommen.
Mir fällt aber gerade ein das die Teile nur im Skoda verbaut wurden. Unter normalen Bedingugen sollten von diesen KIs keine mehr im Markt sein. Trifft also hier nicht zu.
Mein Fehler, hab es verallgemeinert .... Sorry icon_redface.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-01-2007, 23:22    Titel: Servicerückstellung wird nicht gespeichert Antworten mit Zitat

Wenn du raus findest was das genau gewesen sein soll, immer her damit. Das ist mir bisher noch nicht unter gekommen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Corradoman
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.05.2004
Beiträge: 44
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-01-2007, 8:11    Titel: Re: Servicerückstellung wird nicht gespeichert Antworten mit Zitat

Sebastian@OpenOBD hat folgendes geschrieben:
@Corradoman, welche VAG-COM Version benutzt du?

Ich benutze die Version 607.3

Roger hat folgendes geschrieben:
Corradoman hat folgendes geschrieben:
So Werte sind noch OK aber wenn ich den Rückstellknopf drücke und dann die Zündung anmache zeigt er "Service jetzt".

Das macht meiner auch - trotz LL. Wenn Du dabei nicht an dem Knopf drehst, passiert nichts weiter. LL bleibt weiterhin aktiv. Wie Bertil schon sagte, lasse diesen Schritt bei LL-Intervallen einfach weg.

Durch diese Prozedur samt drehen wird normalerweise das 15tkm-Intervall zurückgesetzt. In die eine Richtung wird OEL zurückgesetzt, in die andere SERVICE. Steht aber auch in der Betriebsanleitung. Ein LL-Wartungsereignis lässt sich nur per Diagnose zurücksetzen.


Bist du sicher mit dem drehen?
Also drehen kann ich meinen Knopf aber nicht so wirklich. (wenn er sich bewegen sollte dann ist das aber im 1/10mm-Bereich)
Allerdings weiß ich genau das ich den Intervall "irgendwie", nach der Anpassung von 43-45, auf die "Standartwerte" gesetzt habe.
Ob es jetzt allerdings mit dem Knopf zusammenhing oder mit dem starten vom Fahrzeug werde ich noch herausbekommen.

Sebastian@OpenOBD hat folgendes geschrieben:
Wenn du raus findest was das genau gewesen sein soll, immer her damit. Das ist mir bisher noch nicht unter gekommen...

Das werde ich
94er VW Corrado 16V für die sonnigen Tage im Jahr. Mein Alltags-Fahrzeug:
Golf IV Variant TDI,Bj 2000 mit ALH-Motor und bescheidener Leistung von 90PS -> verkauft
Touran "Freestyle" Modell 2010, BSE-Motor und niedlichen 102PS -> verkauft
Jetzt 2013er Nissan Qashqai 110 Diesel-Pferde
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag06-01-2007, 13:23    Titel: Re: Servicerückstellung wird nicht gespeichert Antworten mit Zitat

Corradoman hat folgendes geschrieben:
Bist du sicher mit dem drehen?
Also drehen kann ich meinen Knopf aber nicht so wirklich. (wenn er sich bewegen sollte dann ist das aber im 1/10mm-Bereich)


Lies mal in der Betriebsanleitung nach, da ist das erklärt.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-01-2007, 13:34    Titel: Servicerückstellung wird nicht gespeichert Antworten mit Zitat

Zitat:
Bist du sicher mit dem drehen?
Also drehen kann ich meinen Knopf aber nicht so wirklich. (wenn er sich bewegen sollte dann ist das aber im 1/10mm-Bereich)
Allerdings weiß ich genau das ich den Intervall "irgendwie", nach der Anpassung von 43-45, auf die "Standartwerte" gesetzt habe.
Ob es jetzt allerdings mit dem Knopf zusammenhing oder mit dem starten vom Fahrzeug werde ich noch herausbekommen.


...also Intervallknopf gedrückt halten und während dessen mit dem Drehen des Uhrzeitknopfes nach links oder rechts jeweils Öl oder Service zurück stellen. Das meine Roger sicherlich.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW Crafter, Zweitbatterie wird nicht geladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 2.7l V6 CR-TDI, Anpassungskanäle funktionieren nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Servicerückstellung mit VCDS RKS 21.3.0.0 nicht möglich On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge KM-Stand im Steuergerät gespeichert ? (ist etwas dringend) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Motorstörung (rotes Blinken) aber kein Fehler gespeichert Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge PTC Zusatzheizelement Z35 wird nicht angesteuert Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.