VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Seat Arosa 1,4 AMF Motor, Startschwierigkeiten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-01-2007, 17:16    Titel: Seat Arosa 1,4 AMF Motor, Startschwierigkeiten Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einen Seat Arosa TDI 1,4 Pumpedüse, MKB AMF, Laufleistung 195TKM.

Das Auto hat 2 Probleme:

1. wenn der Motor lauwarm ist, zb. 1 km bis zur Tankstelle gefahren, springt er schlecht an. dh. ich muß bis 20 sec den Anlaßer drehen lassen bis er anspringt. Danach ist auch blaue Rauch zu sehen.
In kalten und warmen zustand spingt er gut an. Ölverbrauch ist okay (ca 1 liter auf 15.000km).
Ich habe schon den Ratgeber für Startschwierigkeiten durchgelesen, was mich aber stutzig macht ist die Tatsache das er in warmen Zustand gut anspringt und der nächst: Fehler.

2. Wenn der Motor lauwarm ist geht er manchmal beim Bremsen aus. Danach muß ich wieder lange orgeln bis er anspringt. Leitungen zum Bremskraftverstärker habe ich überpüft und keine Undichtigkeit gefunden.

Ich habe erst vor ein paar Tagen das Diagnosegerät fertiggebaut und folgenden Fehler gefunden:

Control Module Part Number: 045 906 019 M
Component and/or Version: l,4l R3 EDC 0000SG 1043
Software Coding: 00002
Work Shop Code: WSC 06441
1 Fault Found:
17664 - Engine Coolant Temp Sensor (G62): Open or Short to Plus
P1256 - 35-10 - - - Intermittent

Daraufhin habe ich den Temperasturfühler G62 ausgewechselt, allerdings keine Veränderung, der Fehler kommt aber nicht mehr.

Ich hoffe ihr habt mal eine Idee was es sein könnte.

Den Datenlog vom Startvorgang habe ich Hochgeladen:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=14457

Gruß
Adrian
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag08-09-2008, 21:54    Titel: Fehler gefunden Antworten mit Zitat

Moin,

auch wenn mir keine geantwortet hatte, will ich den Fehler mal melden:

Der vorbesotzer hatte die Dichtungen vom Kraftstofffilter beschädigt. Somit ist der Kraftstofffilter immer leergelaufen. Sobald die Temperaturen gesunken sind und der Sprit zähflüssiger wurde, gab es die Start- und Ausgehschwierigkeiten weil nicht genügend Kraftstoff nachfliessen konnte.
Nach dem Austausch des Kraftstoffilters und der Dichtungen ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.

Gruß
Adrian
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-09-2008, 7:32    Titel: Seat Arosa 1,4 AMF Motor, Startschwierigkeiten Antworten mit Zitat

Uii, nach so langer Zeit gefunden. Danke für die Rückmeldung, die Lösung klingt plausibel! Gute Arbeit!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-09-2008, 8:54    Titel: Seat Arosa 1,4 AMF Motor, Startschwierigkeiten Antworten mit Zitat

Moin,

naja, ich habe es schon im Herbst gefunden, aber fast vergessen das hier noch die Frage offen stand.
Mein Pech war, das es wahrschenlich nur eine kleine Undichtigkeit war, somit hat der Motor unter Last genügend Sprit bekommen. Sonst hätte ich dann eher mit den Fliter angeschaut.

Es war wohl nur ein kleines Leck, über Nacht konnte der Sprit in den Tank zurückfliessen. Zum Anlassen war noch genügend Sprit im Kraftstoffsystem vorhanden, aber manchmal hat er wohl nicht geschafft den Kraftstofffilter voll zu machen und dann ging der Motor halt aus.
Ja, es gibt nicht schöneres als Fehler die spontan und unregelmäßig auftreten icon_smile.gif


Gruß
Adrian
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startschwierigkeiten durch Anlasserkabel Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Sonnenblendenclip gebrochen Audi, Seat, Skoda, VW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dichtungswechsel VP 37 Seat Arosa Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LOGs Seat Arosa 1.4 TDI AMF Upload
Keine neuen Beiträge Luftfilter Seat Arosa 1.4TDI Upload
Keine neuen Beiträge Seat Arosa Startproblem, mit oder ohne WFS? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.