VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tacho streikt => Was kann hier nicht stimmen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2007, 19:01    Titel: Tacho streikt => Was kann hier nicht stimmen? Antworten mit Zitat

Guten Abend miteinander,

seit gestern Abend tritt bei mir folgendes Problem auf: Nach längerer Standzeit (ein paar Stunden) funktioniert alles bestens: Tacho funktioniert, im Climatronic-Diagnose-Display wird auf Kanal 16 ebenfalls die Geschwindigkeit angezeigt, Wegstreckenzähler, GALA und Tempomat funktionieren. Nachdem ich dann das erste Mal kräftig beschleunigt habe, zeigt die Climatronic plötzlich nur noch 0 Km/h an, der Tacho fällt meist kurze Zeit später ab. Manchmal fängt er sich später wieder oder beginnt zu tanzen, die Climatronic zeigt weiterhin 0 an und alle oben genannten Funktionen gehen auch nicht mehr.

Wo bekommt der Tacho sein Signal her, woher bezieht die Climatronic ihren Wert (ist ein Golf IV Modelljahr 2003 mit CAN-Bus)? Warum differieren die beiden Anzeigen manchmal, und was könnte bei mir defekt sein?

Kurioses am Rande: Nachdem der Tacho ausgefallen ist, fängt auch die Tanknadel an zu spinnen: Bei Kurvenfahrt fällt sie rasant ab und fängt sich danach wieder, so dass ich folgendes vermute: Der Anzeigewert der Tanknadel kommt zum einen vom Tank-Sensor, zum anderen von der MFA. Sobald der Wert des Tank-Sensors sich ungewöhnlich stark verändert (Kurvenfahrt), erkennt dies die Software, blendet den Wert aus und greift auf die MFA zurück (quasi auf die - leider nicht angezeigte - Restkilometerfunktion). Da die MFA ja bei mir nicht richtig funktioniert (der Durchschnittsverbrauch geht mit nicht funktionierendem Tacho auf über 100 hoch), spinnt in Folge auch die Tanknadel. Liege ich mit dieser Vermutung richtig?
Nach oben
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2007, 19:39    Titel: Tacho streikt => Was kann hier nicht stimmen? Antworten mit Zitat

Schade, dass zu diesem merkwürdigen Problem bisher keine eine Lösung weiß. Vielleicht noch ein Hinweis, weiß nicht, ob's wirklich weiterhilft: Der Fehler ist erst nach Umbau meines Motors und mit entsprechend einer neuen Software aufgetreten. Falls jemand weiß, wo der Tacho genau das Geschwindigkeits-Signal herbekommt, können wir jedoch anfangen mit dem Ausschließen zum Eingrenzen der Ursache. Wird das Geschwindigkeitssignal nochmal irgendwie weiterverarbeitet und mit anderen Komponenten als mit dem Signal vom Hallgeber im Getriebe 'verrechnet'? Dann könnte ja auch das Tuning der Übeltäter sein. Bin recht ratlos...
Nach oben
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-01-2007, 19:49    Titel: Tacho streikt => Was kann hier nicht stimmen? Antworten mit Zitat

Hallo
hatte bei meinem 3B Passat fast das gleiche bei mir war es der stecker vom Geschwindigkeitsgeber am Getriebe.
Mfg. Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2007, 20:02    Titel: Tacho streikt => Was kann hier nicht stimmen? Antworten mit Zitat

Das werd' ich morgen nochmal genau überprüfen.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 2.7l V6 CR-TDI, Anpassungskanäle funktionieren nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tacho findet die Bremse nicht. Was kann das sein? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Wie kann ich hier bilder posten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Tacho Golf IV geht nicht richtig Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Tacho getauscht -> Motor springt nicht an! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.