Autor |
Nachricht |
RTDI-Tom Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-01-2007, 19:01 Titel: Tacho streikt => Was kann hier nicht stimmen? |
|
|
Guten Abend miteinander,
seit gestern Abend tritt bei mir folgendes Problem auf: Nach längerer Standzeit (ein paar Stunden) funktioniert alles bestens: Tacho funktioniert, im Climatronic-Diagnose-Display wird auf Kanal 16 ebenfalls die Geschwindigkeit angezeigt, Wegstreckenzähler, GALA und Tempomat funktionieren. Nachdem ich dann das erste Mal kräftig beschleunigt habe, zeigt die Climatronic plötzlich nur noch 0 Km/h an, der Tacho fällt meist kurze Zeit später ab. Manchmal fängt er sich später wieder oder beginnt zu tanzen, die Climatronic zeigt weiterhin 0 an und alle oben genannten Funktionen gehen auch nicht mehr.
Wo bekommt der Tacho sein Signal her, woher bezieht die Climatronic ihren Wert (ist ein Golf IV Modelljahr 2003 mit CAN-Bus)? Warum differieren die beiden Anzeigen manchmal, und was könnte bei mir defekt sein?
Kurioses am Rande: Nachdem der Tacho ausgefallen ist, fängt auch die Tanknadel an zu spinnen: Bei Kurvenfahrt fällt sie rasant ab und fängt sich danach wieder, so dass ich folgendes vermute: Der Anzeigewert der Tanknadel kommt zum einen vom Tank-Sensor, zum anderen von der MFA. Sobald der Wert des Tank-Sensors sich ungewöhnlich stark verändert (Kurvenfahrt), erkennt dies die Software, blendet den Wert aus und greift auf die MFA zurück (quasi auf die - leider nicht angezeigte - Restkilometerfunktion). Da die MFA ja bei mir nicht richtig funktioniert (der Durchschnittsverbrauch geht mit nicht funktionierendem Tacho auf über 100 hoch), spinnt in Folge auch die Tanknadel. Liege ich mit dieser Vermutung richtig?
|
|
Nach oben |
|
|
RTDI-Tom Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-01-2007, 19:39 Titel: Tacho streikt => Was kann hier nicht stimmen? |
|
|
Schade, dass zu diesem merkwürdigen Problem bisher keine eine Lösung weiß. Vielleicht noch ein Hinweis, weiß nicht, ob's wirklich weiterhilft: Der Fehler ist erst nach Umbau meines Motors und mit entsprechend einer neuen Software aufgetreten. Falls jemand weiß, wo der Tacho genau das Geschwindigkeits-Signal herbekommt, können wir jedoch anfangen mit dem Ausschließen zum Eingrenzen der Ursache. Wird das Geschwindigkeitssignal nochmal irgendwie weiterverarbeitet und mit anderen Komponenten als mit dem Signal vom Hallgeber im Getriebe 'verrechnet'? Dann könnte ja auch das Tuning der Übeltäter sein. Bin recht ratlos...
|
|
Nach oben |
|
|
Held467 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006 Beiträge: 479 Karma: +5 / -0
Premium Support
|
09-01-2007, 19:49 Titel: Tacho streikt => Was kann hier nicht stimmen? |
|
|
Hallo
hatte bei meinem 3B Passat fast das gleiche bei mir war es der stecker vom Geschwindigkeitsgeber am Getriebe.
Mfg. Dirk
|
|
Nach oben |
|
|
RTDI-Tom Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-01-2007, 20:02 Titel: Tacho streikt => Was kann hier nicht stimmen? |
|
|
Das werd' ich morgen nochmal genau überprüfen.
|
|
Nach oben |
|
|
|