VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehlersuche / Lambdaregelung / Messwertblock 033

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Otter



KFZ-Schrauber seit: 23.03.2007
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2007, 16:28    Titel: Fehlersuche / Lambdaregelung / Messwertblock 033 Antworten mit Zitat

Hallo,

habe ein Problem mit der Fehlersuche an der Lambda-Regelung.

Laut Rep. Leitfaden geht's um Messwertblock 033:

Anzeigefeld 1: -10,0% .....10,0% um mind. 2% pendeln
Anzeigefeld 2:Lambdasondenspannung. Muss pro min. 20 mal im Bereich 0,0 ... 1,0V pendeln.

Prüfung Anzeigefeld 1 ist i.O., Anzeige steht im Leerlauf bei -2%, nach Gasgeben um 5% und pendelt sich dann im Leerlauf wieder ein.

Prüfung Anzeigefeld2, Spannung 1,45-1,56V, kein pendeln

Was ist da Los ??? Warum 1,45V ???


Fehler im Steuergerät nach einiger Zeit

P0130 - 16514 B1 S1 Fehler im Stromkreis-sporadich

Laut VW-Werkstatt ist die Sonde geprüft worden und i.O., Fehler soll woaders liegen !!!


cu

EDIT-Button-genutzt

Zitat:
Hallo nochmal,

nach Auswertung des Log-Files, springt die Spannung bei Wegnahme der Motordrehzahl von ca. 2700 nach 800 von 1,5V auf ca. 3,5V in der Spitze und fällt sofort wieder zurück auf 1,5V.

Soweit ich gelesen habe, und im Leitfaden, darf die Sondenspannung nur zw. 0-1 V liegen....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2007, 22:19    Titel: Fehlersuche / Lambdaregelung / Messwertblock 033 Antworten mit Zitat

Sorry, aber mir fehlt hier absolut der Bezug...

Was für nen Auto überhaupt?
Welches Steuergerät? Teilenummer?

Entweder Verkabelung oder Sonde... wobei ich auf zweiteres tippe, auch wenn die das Gegenteil behaupten.
Nach oben
Otter



KFZ-Schrauber seit: 23.03.2007
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2007, 8:06    Titel: Fehlersuche / Lambdaregelung / Messwertblock 033 Antworten mit Zitat

Hallo,

es geht um eine Regelung mit 2 Sonden. Eine Vor-Kat, eine Nach-Kat.

Aus den Label-Files habe ich die Information, dass der Ist-Wert tatsächlich um 1,4...1,6V pendeln soll. Das ist also jetzt geklärt.

Was mir aber seltsam vorkommt, ist der kurzzeitige Spannungsanstieg auf bis zu 3,6V in der Spitze, bei wegnahme der Motordrehzahl und Rückgang auf Leerlauf.

Spannungsspitzen immer nur nach wegnahme von Gas, ansonsten immer die Spannung zwichen 1,4...1,6V

Frage:
Sind diese Spannungsspitzen normal ? oder können diese den sporadischen Fehler auslösen ?


Zuletzt bearbeitet am 05-05-2008, 13:15, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-04-2007, 8:08    Titel: Fehlersuche / Lambdaregelung / Messwertblock 033 Antworten mit Zitat

Otter hat folgendes geschrieben:
Spannungsspitzen immer nur nach wegnahme von Gas, ansonsten immer die Spannung zwichen 1,4...1,6V

Frage:
Sind diese Spannungsspitzen normal ? oder können diese den sporadischen Fehler auslösen ?


Ich wurde sagen normal, da Schubabschaltung und daher nur Sauerstoff..... Du bist aber ein Exot, da Dieselschrauber icon_razz.gif
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Otter



KFZ-Schrauber seit: 23.03.2007
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2007, 11:59    Titel: Fehlersuche / Lambdaregelung / Messwertblock 033 Antworten mit Zitat

Hallo,

macht doch nix als EXOT oder???

Möchte gerne aber auch von anderen noch wissen, ob die Spannungsspitzen i.O. sind !

Nächste Frage:
Ist oben genanntes Fzg. (EZ11/02) bereits in der Lage FREEZE-FRAMES abzulegen ??? OBD_2 Konform soll es jedenfalls sein !!!


cu
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-04-2007, 13:24    Titel: Fehlersuche / Lambdaregelung / Messwertblock 033 Antworten mit Zitat

Lambdasondenspannung ist ausschlaggabend zur Verbrennung (Lambdawert). Diese Sonde misst den Lambdawert der Abgase.

Dass diese Spannung ändert wenn du Gas gibst oder nicht, ist doch normal. Wenn du Gas gibst, wird benzin eingespritz mit einem Verhältnis x:y.
Wenn du Gas dann wieder loslässt, wird kein benzin mehr eingespritzt und die abgaswerte und die Temperatur verändern sich. Das muss so sein.

Da îch kein Spezialist hier drin bin, zeigt meine Ausdrucksweise, doch sehe ich nicht wo das Problem sein sollte.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lambdawerte, Lambdaregelung, Lambdasonde Fachartikel
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel: Systematische Fehlersuche mit VCDS Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Fehlersuche manuelle Klimaanlage Lupo 3L Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lambdaregelung,additive u. multiplikative Anpassungsfaktoren Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TSI Messwertblock 119 - 2 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Messwertblock 018 ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Werte Messwertblock 4 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.