VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mein Ibiza ASZ 130PS PD hört sich an wie ein Trecker! Hilfe

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
DerDieselflüsterer



KFZ-Schrauber seit: 24.09.2007
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2007, 8:44    Titel: Mein Ibiza ASZ 130PS PD hört sich an wie ein Trecker! Hilfe Antworten mit Zitat

Hallo!
Hab jetzt seit stunden die Suchfunktion benutzt und mir Threads durchgelesen! aber ich finde nichts was die selben Symptome aufweisst.
Also zur schilderung meines Problems ! Habe einen Seat Ibiza 1,9 TDI 130 PS ASZ.
Seit ein paar Wochen hab ich beim starten des Wagen ein leichtes Ruckeln gemerkt. Hab mir erst nichts dabei gedacht! Aber es wurde kontinuierlich schlimmer! Jetzt ist die Leerlaufdrehzahl immer leicht erhöht ca900u/min und der Motor ruckelt hört sich an wie ein Trecker!
Sobald die drehzahl über 2000U/min steigt ist das ruckeln weg! Fehlermeldung im Fehlerspeicher ist: Zündaussetzer Zylinder 2 Sporadisch!
Das ist in allen Gängen und egal ob der Motor kalt oder warm ist ! Merke keinerlei Leistungsverlust ! Solange man über 2000U/min bleibt!
Kabelstrang der PD Einheit wurde kontrolliert! Wenn esw eine PD Einheit wäre würde es doch immer Ruckeln:oder??
Bin Echt Ratlos !
Vieleicht jemand ne Idee oder nen Tip was das sein könnte??
Mfg Dieselflüsterer
PS Flüstern hilft nicht Handauflegen auch nicht!


Zuletzt bearbeitet am 25-09-2007, 10:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-09-2007, 9:19    Titel: Re: Mein Ibiza ASZ 130PS PD hört sich an wie ein Trecker! Hi Antworten mit Zitat

DerDieselflüsterer hat folgendes geschrieben:
Hallo!
Hab jetzt seit stunden die Suchfunktion benutzt und mir Threads durchgelesen! aber ich finde nichts was die selben Symptome aufweisst.
Also zur schilderung meines Problems ! Habe einen Seat Ibiza 1,9 TDI 130 PS ASZ.
Seit ein paar Wochen hab ich beim starten des Wagen ein leichtes Ruckeln gemerkt. Hab mir erst nichts dabei gedacht! Aber es wurde kontinuierlich schlimmer! Jetzt ist die Leerlaufdrehzahl immer leicht erhöht ca900u/min und der Motor ruckelt hört sich an wie ein Trecker!
Sobald die drehzahl über 2000U/min steigt ist das ruckeln weg! Fehlermeldung im Fehlerspeicher ist: Zündaussetzer Zylinder 2 Sporadisch!
Das ist in allen Gängen und egal ob der Motor kalt oder warm ist ! Merke keinerlei Leistungsverlust ! Kabelstrang der PD Einheit wurde kontrolliert! Wenn esw eine PD Einheit wäre würde es doch immer Ruckeln:oder??
Solange man über 2000U/min bleibt!
Bin Echt Ratlos !
Vieleicht jemand ne Idee oder nen Tip was das sein könnte??
Mfg Dieselflüsterer
PS Flüstern hilft nicht Handauflegen auch nicht!

Hi,

warum der Doppelpost?
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=117971#117971

Vielleicht hilft das ein wenig:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1793&highlight=fehlercodes+asz

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13327&highlight=z%FCndaussetzer
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DerDieselflüsterer



KFZ-Schrauber seit: 24.09.2007
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2007, 13:45    Titel: Diagnose Antworten mit Zitat

Hallo !
Erste Diagnose der Zahnriemen könnte laut der werkstatt übergesprungen sein! Zündzeitpunkt Einspritzzeitpunkt OT passt um 1,.... Grad nicht zur Kurbelwellenbewegung.
Sorry wenn ich jetzt irgendeinen Haarstreubenden Fehler in der Beschreibung gemacht habe .Aber in diesem sinne hab ich es verstanden!
Die wollen jetzt den Zahnriemen (ist in 5000km fällig)wechseln alles neu einstellen und hoffen das die Ventile und Kolben nichts abbekommen haben!
Ist das so in Ordnung oder was ist eure Meinung dazu??
Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-09-2007, 14:06    Titel: Mein Ibiza ASZ 130PS PD hört sich an wie ein Trecker! Hilfe Antworten mit Zitat

Also erst mal die Frage: Wie haben die das Kontrolliert. Wie kommen die auf 1,x Grad. War das nach 2 Minuten Blick unter die Motorhaube die Diagnose? Zahnriemen können sicherlich in der Theorie überspringen, auch kommt das wohl in der Praxis vor. Sollte das bei einem PD DIesel passieren, wäre das meiner Meinungnach was endgültiges. Auch macht ein Zahn nicht nur ein Grad......

Wenn der RIemen eh gewechselt werden muss, dann mach das halt, aber vielleicht bei einer anderen Werkstatt. Denn wenn die schon Kolben Ventil Kollisionstheorien haben, klingt das nach einem teuren Wechsel!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-09-2007, 15:16    Titel: Mein Ibiza ASZ 130PS PD hört sich an wie ein Trecker! Hilfe Antworten mit Zitat

laut offizieller Aussage haben PD nur 1° spielmaß. Wenn du da drüber wärst dann würde er nicht mehr laufen. Wenn ein ganzer Zahn übergesprungen wäre, dann erst recht nicht!


Ich würde das in einer anderen Werkstatt überprüfen lassen und dann ggf den wechsel machen lassen.

Eine Frage hätte ich noch: Du sagtest "Kabelstrang der PD Einheit wurde kontrolliert!"
Wie wenn ich fragen darf? Den kann man meiner Meinung nach nicht kontrollieren. Ich habe hier einen der Defekt ist und ich kann beim besten willen nichts dran erkennen. Wiederstand habe ich auch gemessen ist alles im grünen Bereich...

Sollte das mit dem Zahnriemen nicht stimmen würde ich da noch mal gucken...
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2007, 15:41    Titel: Mein Ibiza ASZ 130PS PD hört sich an wie ein Trecker! Hilfe Antworten mit Zitat

Ein Überspringen vom Zahnriemen kommt sehr selten vor, dieses pssiert nur wenn die Spannrolle defekt ist bzw. nicht richtig gespannt wurde, ich gehe mal davon aus der der Händler dieses richtig gemacht hat, den der Zahnriementrieb beim PD Motor ist sehr simpel.
Intressant wäre wie sich die NW Syncronwinkel zur KW aussieht, das ist im Messwerteblock 4 Feld 4.
Da bei diesem Model bekannt ist das der Kabelstrang im Kopf anfällig ist, würde ich diesen nicht aus dem Auge verlieren.
Desweiteren hast du im Kraftstoffrücklauf Blasenbildung? wenn ja sind deine Dichtringe der PDE defekt, desweiteren würde ich erstmal den Druck der Tandempumpe prüfen nach Rep-Handbuch, die Händler haben darüber auch die Info wie die Prüfung abläuft.
Sollte alles trotz Prüfung i.O sein und auch Plausibel, tausche den Kabelstrang im Kopf aus, der liegt glaube ich so um die 40€.
Desweitern wäre intressant ob der Fehler mitwandert wenn die PDE kreuzgetauscht werden, sollte der Fehler immer noch auf Zyl.2 sein, ist mit großer wahrscheinlichkeit der Kabelstrang defekt sein, wandert er jedoch auf einen anderen Zyl. ist wohl das PDE defekt, das ist aber sehr selten.
Falls du noch Fragen hast immer melden............
Nach oben
DerDieselflüsterer



KFZ-Schrauber seit: 24.09.2007
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2007, 17:12    Titel: Mein Ibiza ASZ 130PS PD hört sich an wie ein Trecker! Hilfe Antworten mit Zitat

Gerade nen anruf bekommen!
Zahnriemen ist doch nicht der Grund ! Er sagte mir das die befestigungsschraube des PD elements am 2.Zylinder ausgenudelt ist! Also das PD Element spiel hat! Also neuer Zylinderkopf !! Ist das nötig! kann man das gewinde nicht irgendwie reparieren?? Helicoil oder sowas??
Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2007, 17:15    Titel: Mein Ibiza ASZ 130PS PD hört sich an wie ein Trecker! Hilfe Antworten mit Zitat

Ja und zwar kann man das Rep. von der Firma Würth gibt es einen Satz der wunderbar funktioniert, weiß jedoch nicht mehr den Namen vom Satz.
Habe damit schon etliche Köpfe gerettet.
Jedoch warum ist das Gewinde defekt, hat man schonmal ein Element gewechselt?
Nach oben
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2007, 17:22    Titel: Mein Ibiza ASZ 130PS PD hört sich an wie ein Trecker! Hilfe Antworten mit Zitat

Das Werkzeug heißt: time sert von Würth, klappt wunderbar..........
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-09-2007, 18:52    Titel: Mein Ibiza ASZ 130PS PD hört sich an wie ein Trecker! Hilfe Antworten mit Zitat

tdi pumpe düse hat folgendes geschrieben:
(Er sagte mir das die befestigungsschraube des PD elements am 2.Zylinder ausgenudelt ist! Also das PD Element spiel hat! Also neuer Zylinderkopf !!)
von der Firma Würth gibt es einen Satz der wunderbar funktioniert, weiß jedoch nicht mehr den Namen vom Satz.
Habe damit schon etliche Köpfe gerettet.

Hi,

gab es denn nie Probleme, daß die Bewegungen des lockeren PDE den ZK beschädigt haben, also daß der PDE-Einschubkanal zerkratzt / deformiert wurde?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2007, 18:57    Titel: Mein Ibiza ASZ 130PS PD hört sich an wie ein Trecker! Hilfe Antworten mit Zitat

Also wenn der Sitz beschädigt ist, kommt immer drauf an wie beschädigt, kann man das retten.
Klar wenn das Element zu sehr eingearbeitet ist, dann ist vorbei.
Kenne ja das Schadensbild nicht von seinem Kopf, jedoch wenn NUR das Gewinde hin ist kann man es retten.
Intressant wäre das Bild vom Sitz.
Nach oben
DerDieselflüsterer



KFZ-Schrauber seit: 24.09.2007
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2007, 19:43    Titel: Mein Ibiza ASZ 130PS PD hört sich an wie ein Trecker! Hilfe Antworten mit Zitat

Bei mir wurde letztes jahr Pfingsten ein defektes PD Element an genau diesem Zylinder getauscht! Schon seltsam das jetzt das Gewinde am selben zylinder vergreilt ist!! Aber wie soll man denn nachweisen das das jetzt ein folgeschaden der letzten Reparatur ist! Es ist echt zum Kotzen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2007, 19:48    Titel: Mein Ibiza ASZ 130PS PD hört sich an wie ein Trecker! Hilfe Antworten mit Zitat

Ok, das habe ich mir schon gedacht.
Das passiert wenn schlampig gearbeitet wird.
Eigentlich passiert sowas nicht, wundert mich nur das es so lange gehalten hat, wusste ja immer wir bauen gute Motore.
Also wenn der PDE Sitz nicht beschädigt ist, kann man es retten........
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-09-2007, 19:57    Titel: Mein Ibiza ASZ 130PS PD hört sich an wie ein Trecker! Hilfe Antworten mit Zitat

tdi pumpe düse hat folgendes geschrieben:
Das passiert wenn schlampig gearbeitet wird.

Wie kann man das überhaupt schaffen?

Das Gewinde mit Brachial-Anzugsmoment überdrehen - oder ist es so lang, daß dabei eher der Schraubenkopf abreißt?

Oder die Schraube falsch ansetzen und mit der 1/2" Ratsche ein "Parallelgewinde" in den ZK schneiden?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2007, 20:02    Titel: Mein Ibiza ASZ 130PS PD hört sich an wie ein Trecker! Hilfe Antworten mit Zitat

Tja das möchtest du wissen wie, also wenn das Gewindesacklock nicht von Öl befreit wird hast du unten im Loch Öl stehen, und wenn du die Schraube ansetzt und mit 12NM und 270 Grad anziehst kannst du dir sicherlich vorstellen was passiert wenn Öl im Loch steht.
Und das ganze mit Gewalt passiert, geht da nunmal was kaputt.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-09-2007, 20:41    Titel: Mein Ibiza ASZ 130PS PD hört sich an wie ein Trecker! Hilfe Antworten mit Zitat

tdi pumpe düse hat folgendes geschrieben:
wenn du die Schraube ansetzt und mit 12NM und 270 Grad anziehst kannst du dir sicherlich vorstellen was passiert wenn Öl im Loch steht.
Und das ganze mit Gewalt passiert, geht da nunmal was kaputt.

icon_eek.gif Öl als Gewindekiller, da muß man erst mal drauf kommen!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Innenbeleuchtung schaltet sich zu spät ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seat Ibiza TDI 2003 6Gang 130PS Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. !!! Hilfe !!! Mein 1.9 TDI MKB:1Z spinnt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Mein Umbau macht mir sorgen !! graue Haaaarrrre ! Hilfe Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.