VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mein Ibiza ASZ 130PS PD hört sich an wie ein Trecker! Hilfe | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2007, 20:51    Titel: Mein Ibiza ASZ 130PS PD hört sich an wie ein Trecker! Hilfe Antworten mit Zitat

Sage mal ohne dich anzugreifen, kannst du dir vorstellen wenn öl im Sackloch ist und du schraubst die Schraube ein was mit dem Öl passiert, du versuchst das Öl im Sackloch zu verdichten, und was passiert dabei.....
Mal nur am Rande bemerkt........ aber wenn du meinst da passiert doch nichts, dann weiter so........
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17377
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-09-2007, 20:52    Titel: Mein Ibiza ASZ 130PS PD hört sich an wie ein Trecker! Hilfe Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

icon_eek.gif Öl als Gewindekiller, da muß man erst mal drauf kommen!

Geht je nach Gewinde auch mit Kühlmittel icon_wink.gif
Deshalb immer schön sauber machen. icon_cool.gif

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-09-2007, 21:10    Titel: Mein Ibiza ASZ 130PS PD hört sich an wie ein Trecker! Hilfe Antworten mit Zitat

tdi pumpe düse hat folgendes geschrieben:
Sage mal ohne dich anzugreifen, kannst du dir vorstellen wenn öl im Sackloch ist und du schraubst die Schraube ein was mit dem Öl passiert, du versuchst das Öl im Sackloch zu verdichten, und was passiert dabei.....

Nach Deiner Beschreibung konnte ich es mir schon vorstellen.

Aber wenn die Schraube auf das Öl drückt und sich dann plötzlich nicht (kaum) mehr weiterdrehen läßt, obwohl das PDE noch locker ist - da frage ich mich, wie ein Mechaniker drauf sein muß, der dann einfach mit Gewalt weiterdreht, anstatt nachzusehen was da los ist icon_evil.gif

Und auf Öl als Ursache wird so jemand vermutlich kaum kommen, daher meine letzte Antwort.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2007, 21:14    Titel: Mein Ibiza ASZ 130PS PD hört sich an wie ein Trecker! Hilfe Antworten mit Zitat

Tja das habe ich schon zu hauf erlebt, man denkt dann 270 ist ne menge und dreht halt auf diesen Wert und merkt kaum das die Schraube bzw. das Gewinde weich wird.
Ich habe das wirklich schon hundertfach erlebt und die Mechaniker merken dieses nicht, das ist die Sache mit Gefühl.........
Es ist nunmal eine M6 Schraube und als erstes gibt nunmal das Gewinde im Alukopf nach, bzw. wird vorgeschädigt..........
Nach oben
DerDieselflüsterer



KFZ-Schrauber seit: 24.09.2007
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2007, 10:43    Titel: Mein Ibiza ASZ 130PS PD hört sich an wie ein Trecker! Hilfe Antworten mit Zitat

Moin
Bin ja nun vom Fach! Arbeite in der metall Industrie ! Ist ja eingentlich keine grosse Aktion aus einem vergreilten M6 gewinde ein M8er zu machen oder doch besser solche buchsen! Hast du den Kopf zum nacharbeiten ausgebaut oder im eingebauten zustand diese buchsen eingesetzt?? werde versuchen den Kopf noch zu Retten! Neuer Kopf beim freundlichen sollte übrigens ca3000EURO icon_eek.gif kosten!! Hab nen schrauber gefunden der das mit mir in angriff nehmen wird!
Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-09-2007, 11:48    Titel: Mein Ibiza ASZ 130PS PD hört sich an wie ein Trecker! Hilfe Antworten mit Zitat

nur aufpassen beim einsetzen des PD Elements, da muss man schon recht genau justieren. Ist nicht mehr wie bei den alten VEP TDIs...

zum thema M8, da muss man auch die halterung aufbohren.. was nicht unbedingt zu intelligent ist (Haltbarkeit)

Ein Helicoil müsste aber gehen.. (oder halt entsprechendes)
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
DerDieselflüsterer



KFZ-Schrauber seit: 24.09.2007
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2007, 12:15    Titel: Mein Ibiza ASZ 130PS PD hört sich an wie ein Trecker! Hilfe Antworten mit Zitat

Hat denn jemand mal ein bild von so einem gewinde inklusive dem sitz der PDE ! Hab den motor noch nie aufgehabt ! Das wird noch ein paar Tage Dauern bis wir das machen werden ! Dann weiss ich wenigstens wie das ausschaut! Bitte keine Buhh Rufe ! Hab dann schon jemand Fachkundigen dabei der das machen wird ! Doch mich persöhnlich interessiert es jetzt !
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag27-09-2007, 13:15    Titel: Mein Ibiza ASZ 130PS PD hört sich an wie ein Trecker! Hilfe Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
tdi pumpe düse hat folgendes geschrieben:
wenn du die Schraube ansetzt und mit 12NM und 270 Grad anziehst kannst du dir sicherlich vorstellen was passiert wenn Öl im Loch steht.
Und das ganze mit Gewalt passiert, geht da nunmal was kaputt.

icon_eek.gif Öl als Gewindekiller, da muß man erst mal drauf kommen!

Ist auch bei der ZK-Montage ein gängiger Fehler, schon mein uraltes "So wirds gemacht" zum Polo 86C warnte davor icon_wink.gif.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-09-2007, 14:39    Titel: Mein Ibiza ASZ 130PS PD hört sich an wie ein Trecker! Hilfe Antworten mit Zitat

hier das ist leider alles was ich gefunden habe (damals war ein pd motor noch was neues was man fotografieren musste) icon_smile.gif
Habe daher einfach die bilder etwas ausgeschnitten...

[img] http://www.bilder-hochladen.net/files/45a5-1-jpg.html [/img]
[img] http://www.bilder-hochladen.net/files/45a5-2-jpg.html [/img]
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2007, 15:57    Titel: Mein Ibiza ASZ 130PS PD hört sich an wie ein Trecker! Hilfe Antworten mit Zitat

Moin
Bin ja nun vom Fach! Arbeite in der metall Industrie ! Ist ja eingentlich keine grosse Aktion aus einem vergreilten M6 gewinde ein M8er zu machen oder doch besser solche buchsen! Hast du den Kopf zum nacharbeiten ausgebaut oder im eingebauten zustand diese buchsen eingesetzt?? werde versuchen den Kopf noch zu Retten! Neuer Kopf beim freundlichen sollte übrigens ca3000EURO icon_eek.gif kosten!! Hab nen schrauber gefunden der das mit mir in angriff nehmen wird!
Mfg

Also, im eingebauten Zustand, von Würth den Rep.Satz, alles schön abdecken, aufbohren, gewinde für Buchse schneiden, Buchse mit Loctite einsetzen paar minuten warten, nochmals sauber machen, fertig.
Und von der Firma Sauer gibt es ein Werkzeug zum ausrichten der PDE, welches man aber nicht benötigt, da der Winkel zu 99% vom Spannklotz vorgegeben wird.
Oder du nimmst aus dem VW Rep-Handbuch die Werte.

Sind das die Bilder von dem jetzigen Stand?
Wenn ja sieht der Sitz soweit wie ich es erkenne gut aus.
Nach oben
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-09-2007, 17:58    Titel: Mein Ibiza ASZ 130PS PD hört sich an wie ein Trecker! Hilfe Antworten mit Zitat

@tdi pumpe düse


hast du dir meinen Post mal durchgelesen? Wenn ja dann hättest du auch merken müssen, dass ich nicht der mit dem Problem bin icon_wink.gif

Das waren alte Bilder von mir, weil DerDieselflüsterer das mal sehen wollte...



bezüglich aufbohren, da muss man aber extrem vorsichtig sein, dass nichts durch die gegend fliegt! Ich habe dazu immer 2Seiten zeitung miteinander verklebt und mit doppelseitigem Klebeband an der zu bohrenden Stelle befestigt. Damit kann nichts in den Kopf fallen, da die Zeitung ja über die kante des Kopfes rausschaut...
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2007, 20:09    Titel: Mein Ibiza ASZ 130PS PD hört sich an wie ein Trecker! Hilfe Antworten mit Zitat

Asche auf mein Haupt, ja habe ich gelesen Sorry.
Nach oben
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-09-2007, 23:58    Titel: Mein Ibiza ASZ 130PS PD hört sich an wie ein Trecker! Hilfe Antworten mit Zitat

kann passieren icon_biggrin.gif
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
DerDieselflüsterer



KFZ-Schrauber seit: 24.09.2007
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2007, 1:11    Titel: Mein Ibiza ASZ 130PS PD hört sich an wie ein Trecker! Hilfe Antworten mit Zitat

Hi Leute !

Hab meinen Wagen jetzt beim freundlichen mit demontiert Ventildeckel und PDE weggeholt! Habe 300Euro für die Fehlersuche/Diagnose bezahlt!! Konnte gerade noch verhindern das diese unfähigen Penner(Sorry) an meinem Motor herumbohren und zum 1.mal versuchen einen Helicoil Einsatz in zu montieren(ohne absprache mit mir)! Einen Tag vorher sagte mir der TYP das wäre unmöglich sowas zu reparieren. Da hilft nur noch ein neuer Kopf für 3000Euro! Einen Tag nachdem ich ihm sagte das er die finger e´weglassen soll und einfach wieder zusammenbauen soll! Ist eine Gewindereperaturplötzlich doch möglichEr wollte ihn nur mal schnell so halbwegs Fahrbereit machen und hat mal sowas bestellt Heli coil.
Hab denen erstmal meine Meinung gesagt ( hab auch glaub ich ein paar Ängstliche Gesichter gesehen bei den Kunden die Gerade ihr Fahrzeug abgegeben haben). Hab meinen kleinen jetzt zu einem Motoren Instandsetzer Motoren Henze Hannover geschleppt! Und die werde jetzt versuchen das wiederhinzubekommen. Mein Kumpel hat leider keine Zeit und allein Trau ich mich das net Hab Fotos vom Aktuellen Stand gemacht! Werde diese morgen mal einstellen! Dann könnt ihr euch ein bild davon machen!

Mfg DerDieselflüsterer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-09-2007, 11:47    Titel: Mein Ibiza ASZ 130PS PD hört sich an wie ein Trecker! Hilfe Antworten mit Zitat

Das ist übel! Aber bei nem Motoreninstandsetzer solltest du richtig aufgehoben sein (zumindest besser als bei deiner Werkstatt)


Man bin ich froh, dass ich meine Autos immer selbst reparieren konnte... (nicht nur wegen dem Geld).
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
DerDieselflüsterer



KFZ-Schrauber seit: 24.09.2007
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2007, 17:24    Titel: Mein Ibiza ASZ 130PS PD hört sich an wie ein Trecker! Hilfe Antworten mit Zitat

Hier sind mal die Bilder !
http://www.bilder-hochladen.net/files/46no-1-jpg.html [img]



http://www.bilder-hochladen.net/files/46no-3-jpg.html [img]
http://www.bilder-hochladen.net/files/46no-2-jpg.html [/img]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Innenbeleuchtung schaltet sich zu spät ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seat Ibiza TDI 2003 6Gang 130PS Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. !!! Hilfe !!! Mein 1.9 TDI MKB:1Z spinnt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Mein Umbau macht mir sorgen !! graue Haaaarrrre ! Hilfe Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.