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sik Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006 Beiträge: 130 Karma: +2 / -0
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27-10-2007, 18:37 Titel: Druckpunkt Bremse Seat Ibiza |
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Hallo Leute,
gibt es eine Möglichkeit den Druckpunkt bei meinem Ibiza etwas deutlicher/härter zu machen?
Ich habe leider ziemlich wenig Bremsleistung (wird durch dicken Quadrizeps kompensiert) und gar keinen Druckpunkt, die Bremse ist "weich". Pumpen hilft nichts, Bremsflüssigkeit wurde vor 5000tkm gewechselt, seither kein merkbarer Verlust.
Ausserdem ist das Bremspedal, wenn das Auto einige Tage stand" hart.
Jemand ne Idee?
Auto ist ein Seat Ibiza 6L 96kw mit Lucas Bremse (288mm Vorne, 232 Hinten).
Bremsbeläge sind EBC Greenstuff mit Nordmann (Serien)Scheiben. Die Kombi kann ich auch nicht weiterempfehlen, kalt bremsts wie Serie, kurz warmgebremst gehts besser und einer Vollbremsung aus 160km/h ist sie so heiss, dass sie kaum noch bremst.
lG, Tom
Auto: Seat Ibiza ASZ (96kw) BJ 2003 100.000km |
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Aron Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 440 Karma: +5 / -1 Wohnort: KC
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27-10-2007, 19:10 Titel: Re: Druckpunkt Bremse Seat Ibiza |
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sik hat folgendes geschrieben: | Hallo Leute,
gibt es eine Möglichkeit den Druckpunkt bei meinem Ibiza etwas deutlicher/härter zu machen?
Ich habe leider ziemlich wenig Bremsleistung (wird durch dicken Quadrizeps kompensiert) und gar keinen Druckpunkt, die Bremse ist "weich". Pumpen hilft nichts, Bremsflüssigkeit wurde vor 5000tkm gewechselt, seither kein merkbarer Verlust.
Ausserdem ist das Bremspedal, wenn das Auto einige Tage stand" hart.
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Moin,
der Druckpunkt wird in erster Linie über die Elastizität der Bremsschläuche, elastische Verformung von Bremssätteln, sowie den Belägen bestimmt.
Das das Bremspedal hart ist kann evt an einem defekten Rückschlagventil des BKV liegen. Je nach Laufleistung machen sich alleine neue Bremsleitungen sehr positiv auf diesen "Gummieefekt" bemerkbar.
Pumpen bringt auch nur was wenn Luft im System ist, mit pumpen bringt man bei einem intakten System eher die Bremskraftverstärkung in den Keller, da man jedes mal wenn man das Pedal betätigt die Druckseite des BKV mehr oder weniger belüftet. Wie weit geht das Pedal bei einer Vollbremsung denn zu betätigen? 1/3 Restweg sollten noch bleiben.
Die green Stuff bestehen eh aus einem recht weichen Material, so das es die Beläge selber bei hohen Drücken stärker wie ein Schwamm zusammendrückt.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km |
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sik Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006 Beiträge: 130 Karma: +2 / -0
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28-10-2007, 0:00 Titel: Druckpunkt Bremse Seat Ibiza |
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Schwer zu sagen wie weit ich es drücke, aber eher ganz unten als in der Mitte des Pedalweges.
Leider habe ich nur einen Ford Focus 1 und einen neuen Mégane zum Vergleich und da liegen wieder mal Welten dazwischen. Da bremst es schon bei Beiden nach 1/4 des Bremsweges sehr fest, und bei mir gehts so langsam nach ~2/3 des Weges los.
Von den EBC Belägen bin ich wirklich enttäuscht, die sind ihr Geld nicht wirklich wert. Oder die Kombi ist einfach schlecht ...
Auto: Seat Ibiza ASZ (96kw) BJ 2003 100.000km |
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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28-10-2007, 10:37 Titel: Druckpunkt Bremse Seat Ibiza |
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Hi,
Unterdrucksystem ist dicht? Vor allem der dicke Schlauch zum BKV? Das erklaert all die anderen Probleme vermutlich nicht (mit sehr leckem Schlauch ging meine Bremse noch nahezu normal vom Pedalgefuehl her), koennte aber die Ursache dafuer sein, dass das Pedal nach Standzeit hart ist.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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sik Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006 Beiträge: 130 Karma: +2 / -0
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29-10-2007, 23:07 Titel: Druckpunkt Bremse Seat Ibiza |
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Hi,
ich werde das dann mal das Unterdrucksystem kontrollieren. Weiss jemand wo der BKV beim 6l sitzt?
Es gibt also keine Möglichkeit etwas an den Bremsen einzustellen?
lG, Tom
Auto: Seat Ibiza ASZ (96kw) BJ 2003 100.000km |
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Aron Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 440 Karma: +5 / -1 Wohnort: KC
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29-10-2007, 23:16 Titel: Druckpunkt Bremse Seat Ibiza |
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sik hat folgendes geschrieben: | Hi,
ich werde das dann mal das Unterdrucksystem kontrollieren. Weiss jemand wo der BKV beim 6l sitzt?
Es gibt also keine Möglichkeit etwas an den Bremsen einzustellen?
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Das Unterdrucksystem hat nur was mit der Schwergängigkeit zu tun. Ist die Bremse bei entsprechenden Bremsdruck im Betrieb zu weich, wenn bei 2/3 Pedalweg erst Verzögerung einsetzt ist entweder Luft im System (z.b. im ABS) oder ggf kann auch der HBZ einen Defekt haben.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km |
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sik Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006 Beiträge: 130 Karma: +2 / -0
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29-10-2007, 23:36 Titel: Druckpunkt Bremse Seat Ibiza |
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Wie kann ich sowas feststellen? (Defekt am HBZ)
Luft schliesse ich aus da die BF erst vor kurzem gewechselt wurde (ohne Besserung).
Noch ein Hinweis: wenn ich im Stand (Motor läuft) fest drauftrete sackt das Pedal langsam zu Boden, dauert geschätzte 10-15 Sekunden.
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Aron Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 440 Karma: +5 / -1 Wohnort: KC
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29-10-2007, 23:47 Titel: Druckpunkt Bremse Seat Ibiza |
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sik hat folgendes geschrieben: | Wie kann ich sowas feststellen? (Defekt am HBZ)
Luft schliesse ich aus da die BF erst vor kurzem gewechselt wurde (ohne Besserung).
Noch ein Hinweis: wenn ich im Stand (Motor läuft) fest drauftrete sackt das Pedal langsam zu Boden, dauert geschätzte 10-15 Sekunden. |
Wenn alles dicht ist (also nirgendwo was raus drückt) würd ich sagen diese Anzeichen sprechen für eine innere Undichtigkeit im HBZ, wie man das aber testen kann kann ich Dir nicht sagen, ich würd um ganz sicher zu gehen die beiden Druckleitungen am HBZ lösen und mir Blindstopfen aus alten Leitungen basteln, so grenzt man das schonmal gut auf den HBZ ein ohne unnötig Teile zu tauschen. Aber meiner Meinung nach sprechen die Symptome auf den HBZ.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km |
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sik Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006 Beiträge: 130 Karma: +2 / -0
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30-10-2007, 0:45 Titel: Druckpunkt Bremse Seat Ibiza |
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Ok, vielen dank für die Hilfe!
HBZ und BKV sitzen ja gleich unter dem Ausgleichbehälter, vielleicht krieg ich das sogar selber hin.
Wenn ich in die Werkstatt komme lachen die mich wieder aus und lassen mich mit der Bemerkung "Bremst doch noch, was willst du mehr?" stehen
Kannst du die Sache mit den Blindstopfen weiter erklären? Du meinst ich soll den HBZ von den Bremsen abkoppeln und dann so testen?
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wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
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30-10-2007, 10:00 Titel: Druckpunkt Bremse Seat Ibiza |
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sik hat folgendes geschrieben: | Luft schliesse ich aus da die BF erst vor kurzem gewechselt wurde (ohne Besserung). |
Die Schlussfolgerung ist nicht ganz richtig. Bei manchen Fahrzeugen muss das Entflüften des ABS per Diagnosegerät durchgeführt werden, z.B. A3 mit EDS.
Ich tippe auch auf Luft im System.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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30-10-2007, 11:28 Titel: Druckpunkt Bremse Seat Ibiza |
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sik hat folgendes geschrieben: | Wie kann ich sowas feststellen? (Defekt am HBZ)
Luft schliesse ich aus da die BF erst vor kurzem gewechselt wurde (ohne Besserung).
Noch ein Hinweis: wenn ich im Stand (Motor läuft) fest drauftrete sackt das Pedal langsam zu Boden, dauert geschätzte 10-15 Sekunden. |
Schon geprüft?
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11929&highlight=komische+bremse
Hatte die Bremse damals mehrmals entlüftet, nur hat das nix gebracht, jetzt ist auch klar warum.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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30-10-2007, 13:43 Titel: Druckpunkt Bremse Seat Ibiza |
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Wenn es nicht das Problem von Rainer ist, könnte es auch sein, daß die hinteren Bremsen generell nur noch wenig Leistung bringen, dann mußt Du für die gewünschte Bremsleistung fester treten, wodurch natürlich auch das Pedal weiter einsinkt.
Außerdem ist Deine Anlage nicht standfest, was auch dafür spricht. Meine Greenstuff machen jedenfalls keine Probleme.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Aron Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 440 Karma: +5 / -1 Wohnort: KC
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30-10-2007, 16:04 Titel: Druckpunkt Bremse Seat Ibiza |
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Rainer K. hat folgendes geschrieben: |
Hatte die Bremse damals mehrmals entlüftet, nur hat das nix gebracht, jetzt ist auch klar warum.
Grüße, Rainer |
Moin,
hatte das nicht auch einen Verlust von Bremsflüssigkeit zur Folge? Ich meine wenn man beim Entlüften 20x das Pedal durch tritt kann man sagen das der Vorratsbehälter gut geleert ist.
Wenn das ne bekannte Schwachstelle ist würd ich da in der Tat erstmal suchen, evt das pedal 3x bis zum Boden durch drücken und schauen wo es ölig ist.
Zu den Leitungen, hatte nen bekannter mal am Passi gemacht, 2 alte Leitungen einfach zu schweißen. Das wäre dann zumindest der letzte Schritt um die Dichtheit im HBZ zu überprüfen, wobei man selbst bei ner Undichtigkeit nicht erst bei 70% Pedalweg nen Widerstand spüren sollte.
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