Hallo Dieselschrauber,
Im Internet Kursieren Gerüchte das Ihr der richtige Ansprechpartner seid wenn es um TDI Probleme geht...
so, nun zum Thema...
ich habe folgendes Problem mit einem Motor aus einem Audi A6.Es handelt sich um einen 2,5 TDI mit 132 KW, Kennbuchstabe AKE Bj. 1999. Das Teil habe ich mit einem Porsche Getriebe verheitatet und in einen VW T3 eingebaut. Jetzt tauchen aber erst die richtigen Probleme auf, der Motor springt nicht an.
Die Wfs. ist angepaßt, es liegen diesbezüglich keine Fehlermeldungen vor.
Die ESP bekommt Diesel, es ist keine Luft mehr in den Leitungen.
Die einzige Fehlermeldung/Ungenauigkeit haben wir im Meßwerteblock 19 des
Motorsteuergerätes/Diagnosecomputers, es liegt keine Motordrehzal an, und im VW Leitfaden steht das
dort mindestens eine Drehzahl von größer 200 anliegen muß damit die
ESP anfängt zu fördern. Das kuriose ist aber das im Meßwerteblock 1
eine Drehzahl größer 200 angezeigt wird wenn man orgelt. Nicht jedoch im Meßwerteblock 19,
da steht die Anzeige auf 0. Der Drehzahlgeber am Getriebe funktioniert, das haben wir überprüft.
Jetzt die Frage, woher kommt das Drehzahlsignal im MWB 19, ich denke nicht vom Getriebegeber ( G28 ).
Ich bin momentan etwas ratlos, vielleicht haben Ihr eine Idee?
vielen Dank im vorraus,
Hans (Bugbeat)