VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi Motorsteuergerät AAT- Motor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Fman



KFZ-Schrauber seit: 30.11.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2007, 18:02    Titel: Audi Motorsteuergerät AAT- Motor Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen!!!!! Ich habe folgendes Problem: Audi C4 Bj 1993 2.5 TDI AAT Motor
Er hat ein Motorsteuergerät mit der Nummer 4A0 907 401. Leider hat dieses Steuergerät keine GRA-Funktion implantiert. Mein Audihändler sagte mir es gebe bei diesem Baujahr Steuergeräte mit und ohne GRA. Da ich aber eine GRA haben möchte habe ich mir ein anderes Steuergerät besorgt. Die Nummer ist gleich nur am Ende hat es ein "E". Leider springt der Wagen damit nicht an. Ich vermute das dieses Steuergerät eine Wegfahrsperre hat. (Meiner hat so was hochmodernes icon_lol.gif nicht). Gibt es eine Möglichkeit die Wegfahrsperre dauerhaft zu deaktivieren?????????? Oder kennt Ihr jemanden der noch ein Steuergerät mit GRA rumliegen hat? Oder sonst irgend eine Möglichkeit an eine funktionierende GRA zu kommen????? Mich hat nun der Ehrgeiz gepackt, da der freundliche Händler sagte: "Wenn es nicht am Anfang drin war kriegen sie es auch NIEMALS rein und zum Laufen." Ach ja: Bei dem Versuch die Funktion im Steuergerät freizuschalten kommt die Meldung: unbekannte Funktion.

Bin mal sehr gespannt ob mir hier ein Profi helfen kann dem Händler mal zu zeigen wie gut "Dieselschrauber" sind!!!!!!!!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Trecker Treiber
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2007, 22:08    Titel: Audi Motorsteuergerät AAT- Motor Antworten mit Zitat

Hi

Daß wird niemals funktioniern. Da du einen AAT der 1. Version hast. Das STG das du in den Fingern hast gehört zu einem AAT der 3. Version. Dieser hat eine andere ESP und wie du schon vermutet hast eine Wegfahrsperre. Das mit der GRA geht meines Wissens nach nur bei den AAT´s der 3.Version.

Ja Ja, die Freundlichen haben bei diesem alten AAT so ihre Wissensprobleme. Musste ich leider auch schon feststellen.
Nach oben
Fman



KFZ-Schrauber seit: 30.11.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2007, 0:34    Titel: Audi Motorsteuergerät AAT- Motor Antworten mit Zitat

Hast du denn eine Lösung wie ich doch an eine GRA komme?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Trecker Treiber
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2007, 13:54    Titel: Audi Motorsteuergerät AAT- Motor Antworten mit Zitat

So auf anhieb fällt mir da nichts ein. Da der Motor E-Gas hat, kann man auch nichts mit einer herkömmlichen Steuerung machen. Ob es da Stg´s gibt die die Funktion intergiert haben weiß ich jetzt nicht. Ich habe einen AAT der 3.Version und da war es kein Problem.
Nach oben
Fman



KFZ-Schrauber seit: 30.11.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2007, 14:29    Titel: Audi Motorsteuergerät AAT- Motor Antworten mit Zitat

Genau das ist ja das Problem: Manche STG s haben die Funktion manche nicht: Die haben aber alle die gleiche Nummer!!!! Habe von einem Bekannten mal das STG reingetan: Es funktioniert alles top.( Er will es natürlich nicht abgeben) Ich möchte aber auch nicht viele Euros ausgeben um hier STG s zu sammeln bis mal ein Richtiges dabei ist. Danke aber für deine Antworten!!!!!!!!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2007, 15:22    Titel: Audi Motorsteuergerät AAT- Motor Antworten mit Zitat

Schreib bitte mal alles ab, was auf deinem STG und was auf dem STG deines bekannten steht.
Ich habe hier z.B. zwei STGs liegen:
Bosch Nr.: 0 281 001 128
Audi Nr.: 4A0 907 401
Softwarestand: D24 (der steht auf dem kleinen, weißen Aufkleber)
Für das 401er gibt es auch noch die Datenstände D35, D47 und D49.

lg Rudi
Nach oben
Fman



KFZ-Schrauber seit: 30.11.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2007, 15:51    Titel: Audi Motorsteuergerät AAT- Motor Antworten mit Zitat

Habe das STG jetzt hier vor mit liegen: Boschnr.: 0 281 001 128 Audinr.: 4A0 907 401
Auf dem weißen Aufkleber steht:


D49T
*364.28* 078
*28RT8934*
*6923.00107*




Mehr steht nicht drauf, leider bekomme ich die Daten von meinem Kumpel nicht mehr, da er verzogen ist und der Wagen auch zwischenzeitlich verkauft wurde. Ich bin ja mit dem GRA -Problem schon ein paar Monate dran icon_sad.gif

Gruß von mir
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi A6 4F, BRE Motor 2.0 TDI PD Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Kulanzpolitik Audi A2 bis A6, Bereich Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät von AJM Motor tauschen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Motorsteuergerät anpassen an Audi A3/8P On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät Audi A4 B5 V6 30v austauschen Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage zu Motorsteuergerät aus G3 ABS-Motor 1H0907311L On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.