VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sitzheizung defekt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
eisenfuss60



KFZ-Schrauber seit: 13.12.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2007, 8:49    Titel: Sitzheizung defekt Antworten mit Zitat

Moin Zusammen,

habe ein Problem mit meiner Sitzheizung im Audi A4 (B5) 1,9 TDI Avant (EZ 10/2001).
Seit kurzem funktioniert nur noch der vordere Teil der Sitzheizung. Rücken bleibt ganz kalt und kurz bevor der hintere Teil der Sitzfläche ausfiel, brannte mir die linke Pobacke immer, weils zu heiß wurde. Da jetzt der Winter ansteht und ich jeden Tag 230 km fahre, wäre es schön, wenns bald wieder gehen würde. icon_cry.gif

Was kann ich tun und was wird mich das ungefähr kosten?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2333
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-12-2007, 10:04    Titel: Sitzheizung defekt Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kann leider nur mutmaßen, da ich's bisher nur am Golf und am Ford Mondeo hatte: Wahrscheinlich ist der Heizdraht gebrochen, so dass nun keine Wärmeentwicklung mehr stattfinden kann. Da du schreibst, dass es vorher im hinteren linken Teil zu warm wurde, ist wahrscheinlich dort der Kabelbruch (beginnender Kabelbruch --> hoher Übergangswiderstand --> hohe Wärmeentwicklung --> bis er ganz durchbricht / durchbrennt).

Zur Reparatur hast du zwei Möglichkeiten: Entweder das betreffende Heizkissen austauschen (dürfte um 100€ kosten), oder versuchen, dass Heizkabel wieder zusammen zu löten. Letzteres macht aber nur Sinn, wenn der Rest des Heizkissens noch in gutem Zustand ist; also keine weiteren "beinahe Kabelbrüche" vorhanden sind.

Zu beidem wirst du den Sitzbezug abziehen müssen. Dafür hat Jan6k mal eine Anleitung für seinen Seat geschrieben, die bei dir aber auch weitestgehend zutreffen wird. Einfach mal danach suchen.

Viele Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag13-12-2007, 17:16    Titel: Sitzheizung defekt Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Zu beidem wirst du den Sitzbezug abziehen müssen. Dafür hat Jan6k mal eine Anleitung für seinen Seat geschrieben, die bei dir aber auch weitestgehend zutreffen wird. Einfach mal danach suchen.


http://uyna.de/auto/sitzheizung/

Ich hatte inzwischen uebrigens einen Ausfall an der linken Heizung. Messung an den Steckern unter dem Sitz hat ergeben, dass der Fehler in der Lehne lag, also rasch auseinandergenommen und die Stelle dann nachgeloetet. Ist bei den Waeco-Teilen sehr einfach.

Bei dir wundert mich, dass der Rest noch warm wird. Das bedeutet, dass es entweder eine Parallelschaltung ist (bei den Waecos ist alles in Reihe) oder es einen Kurzschluss gibt. Wenn letzteres, dann ueberlastest du die Heizdraehte - also besser schnell reparieren.

Ich vermute, dass die Originalkissen ebenso wie meine Waecos nur reingeklebt sind. aber auch das muss nicht sein:

Am Renault Kangoo meines Vaters versagte die linke Sitzheizung und ein Brandfleck im hinteren Drittel der Sitzflaeche zeigte auch gleich die Stelle an. Also haben wir frohen Mutes den Sitz ausgebaut (ist beim Kangoo etwa dreimal so aufwendig wie beim Ibiza, wo zwei gesteckte Abdeckungen und eine Schraube reichen) und das ganze zerlegt. Genauer gesagt, wir wollten es zerlegen, was aber nicht wirklich moeglich war. Bezug, Hiezdraehte und Polster sind untrennbar zu einer Einheit verklebt, die isolierten Heizdraehte haben dabei keinerlei weitere Umhuellung, die sind gewissermassen dazwischengeklebt. An der Stelle war uns dann auch klar, warum so eine Reparatur laut Kangoo-Forum mehrere Hundert Euro kosten soll, denn da muessen Kissen, Heizung und Bezug neu. Wir haben das dann einfach von hinten vorsichtig auseinandergerissen (der Fehler war sehr weit hinten an der Einspeisung), die Stelle nachgeloetet und vorsichtig wieder verklebt. Funktioniert perfekt und hat viel Geld gespart.

Also... wenn du nicht gerade zwei linke Haende hast... mach es selbst! Den Sitz bekommst du normalerweise raus, indem du vorne an der Verstellmechanik die Schraube loest, die als Anschlag nach hinten dient. Dann hinten alles wegnehmen, was im Wege ist (im Ibi zwei Abdeckungen der Schienen) und langsam nach hinten schieben - schon kann der Sitz rausgenommen werden. Empfiehlt sich bei der aktuellen Kaelte sehr.

Den Innenaufbau der einfacheren VW-Sitze dokumentieren meine Fotos.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
eisenfuss60



KFZ-Schrauber seit: 13.12.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2007, 11:39    Titel: Sitzheizung defekt Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Tipps, muss mal schauen, was ich schaffe.
Hört sich nicht so einfach an

Gruss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einbau einer Nachruest-Sitzheizung Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Einparkhilfe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sitzheizung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Sitzheizung für A4 Mod. 8D Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Sitzheizung nachruesten? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Sitzheizung träge Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.