VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Gibt es Kat-Reparaturrohre für Golf IV

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-03-2008, 20:26    Titel: Gibt es Kat-Reparaturrohre für Golf IV Antworten mit Zitat

Hi,

bin kürzlich im Forum auf nen Link zu Kat-Reparaturrohren aufmerksam geworden.

Bei mir ist nach 10 Jahren am ALH das Augangsrohr vom Kat löchrig und zwar direkt am Ende an der Doppelschelle zum Zwischenrohr/Endtopf. Allerdings sieht die Schweißnaht am Kat auch nicht mehr dolle aus.

Eine Möglichkeit wäre wohl, auf nen Rußfilter zu gehen, ist aber bei dem Kurzstreckenverkehr zur Arbeit vielleicht nicht unbedingt empfehlenswert.

Weiß jemand, ob es auch Kat-Reparaturrohre für nen Golf IV TDI ALH gibt? Habe bei HJS und Ernst-Hagen bisher nur Rohre fürn T4 gefunden. Kann man einfach ein normales Rohr dort einschweißen? Die speziellen Reparaturrohre haben jeweils ein etwas im Durchmesser aufgeweitetes Anschlußstück an den Kat.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-03-2008, 11:31    Titel: Gibt es Kat-Reparaturrohre für Golf IV Antworten mit Zitat

Ja die gibt es. Nennt sich Flexrohr und ist in verschiedenen Grössen erhältlich.
Einfach altes Flexrohr raustrennen, durchmesser und länge abmessen und neues einschweissen.
Naja obwohl so einfach ist das dann auch nicht. Ist schon ne ziemliche Frimelei,
das alte Rohr sauber abzutrennen um dann eine schöne Basis zum Anschweissen zu haben, aber es geht. Und haltet besser als das Alte. Ich glaube meines hatte 20X5cm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-03-2008, 12:20    Titel: Gibt es Kat-Reparaturrohre für Golf IV Antworten mit Zitat

Hallo Tagessuppe,

bei mir war das Rohr auf der anderen Seite vom Kat Richtung Endtopf kaputt, das Flexrohr wahr noch ok.
Daher war ich an einem Rohr (gerade, ggf mit kleinem Flansch) welches man direkt am Kat anschweißt, um das vergammelte "Ausgangsrohr" zu ersetzen. Im Internet habe ich passende Kat Reparaturrohre zB von Ernst aber auch von HJS gefunden, die man direkt am Kat anbauen kann, u. a. passend für den T4. Für Golf habe ich sowas nicht gefunden.

Da ich allerdings einer solchen Reparatur auch nur eine mittlere Haltbarkeit von vielleicht 2Jahren gegeben hätte, habe ich mich nun doch für nen Rußfilter entschieden, damit wird der ganze KAt incl. Flexrohr auch gewechselt.

Gruß,

Holger
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Gibt es verstärkte Motorlager für Audi A3 bzw Golf 4? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Gibt es ein 5-Gang Getriebe für Golf 2, 1,3l, 40kw NZ-Motor? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Gibt es ein Lichtrelais? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Gibt's 2-Takt-Diesel ?? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.