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Pimp-Mack
KFZ-Schrauber seit: 12.08.2008 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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15-08-2008, 8:43 Titel: Audi 2,5 TDI V6 im Notlauf |
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Hallo.
Hab ein Problem mit meinem Audi.
Fehlerspeicher: Förderbeginnregelung Regeldifferenz.
Förderbeginn Istwert: immer .0°. Er ändert sich nicht.
Tastverhältnis Soll: 80...95 IST:100
Jetzt meine Frage.
Bei den V6 ist es ja bekannt, daß die Nockenwellen einlaufen.
Könnte dies der Grund sein, für dieses Problem oder dann doch eher die Einsritzpumpe?
Steuerzeiten passen 100%.
Fahrzeugdaten: Audi 2,5tdi V6 AKN, Km 159000, Bj 11/1999
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luiggi Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006 Beiträge: 392 Karma: +4 / -0 Wohnort: Tirol /Zillertal
VCDS/Reparatur Support
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17-08-2008, 7:37 Titel: Audi 2,5 TDI V6 im Notlauf |
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Hallo,
Könnte eventuell mit der EP zu tun haben. Wenn du Vag- Com hast, dann lese mal bitte den MWB 18 in der Motorelektronik aus.Dort ist der Status der EP angegeben. Es sollten alle 8 Stellen mit 00000000 belegt sein. Sollte dort eine 1 dazwischen sein,bitte hier mal berichten .Mfg
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Pimp-Mack
KFZ-Schrauber seit: 12.08.2008 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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17-08-2008, 9:48 Titel: Audi 2,5 TDI V6 im Notlauf |
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Da ist überall ne 0.
Hab jetzt nochmals die Steuerzeiten eingestellet. Der Felher mit der Förderregelung ist zwar jetzt weg, dafür raucht er wie eine Dampflock!
Förderbeginn Soll und IST stimmen genau überein.
Habe evtl schon an eingelaufene Nockenwellen gedacht???
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Pimp-Mack
KFZ-Schrauber seit: 12.08.2008 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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20-08-2008, 19:31 Titel: Audi 2,5 TDI V6 im Notlauf |
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Also Jungs und Mädels.
Nach fast 2 vollen Tagen Fehlersuche hab ich nun den Fehler gefunden.
Das Zweimassenschwungrad ist defekt.
Hier nochmals die Fehlerbeschreibung und die Lösung dazu für alle, die dieses Problem auch haben sollten oder irgendwann mal bekommen sollten.
Möchte diese Fehlersuche niemanden wünschen!!!
Problembeschreibung:
Im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes erfolgte permanent der Fehlerspeichereintrag Spritzbeginn Regeldifferenz (0226). Die Fehlerspeichermeldung konnte bei stehendem Motor gelöscht werden, wurde aber im Allgemeinen gleich nach dem Starten jedoch spätestens nach ein mal Gasgeben, auch bei stehendem Fahrzeug, wieder im Fehlerspeicher hinterlegt. Weil der Motor im Betrieb stark (hell,weiß) rauchte, wurden wegen defekter Tassenstössel beide Zylinderköpfe erneuert. Was am Zustand nichts änderte. Genau wie der probeiweise Einbau eines Motorsteuergeräter und das Erneuern des Abgasturboladers. Einspritzpumpe und Düsen wurden natürlich schon vorher geprüft.
Lösungsvorschlag:
Die Ursache für den Fehlerspeichereintrag war ein defektes Zweimassenschwungrad (ZMS)
ZMS prüfen: Dazu Starter ausbauen, um an das Sekundärschwungrad zu gelangen und darauf achten, dass das Sekundärschwungrad nicht zu leicht und zu weit (max ca 3 Zähne am Starterkranz) gegenüber dem Primärschwungschrad sich verdrahen lässt. Ferner ist auch (je nach System) in einer Kammer das Primärschwungrades eine Fettfüllung. Das Austreten dieser Füllung, das sich als graue, klebrige Substanz an der Getriebeglocke Innenseitig niederschlägt, ist ein weiteres Indiz für ein defektes ZMS!
Viel Glück an alle Suchenden und hoffe auch geholfen zu haben!
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