VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi 2,5 TDI V6 im Notlauf

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Pimp-Mack



KFZ-Schrauber seit: 12.08.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2008, 8:43    Titel: Audi 2,5 TDI V6 im Notlauf Antworten mit Zitat

Hallo.
Hab ein Problem mit meinem Audi.
Fehlerspeicher: Förderbeginnregelung Regeldifferenz.
Förderbeginn Istwert: immer .0°. Er ändert sich nicht.
Tastverhältnis Soll: 80...95 IST:100

Jetzt meine Frage.
Bei den V6 ist es ja bekannt, daß die Nockenwellen einlaufen.
Könnte dies der Grund sein, für dieses Problem oder dann doch eher die Einsritzpumpe?
Steuerzeiten passen 100%.

Fahrzeugdaten: Audi 2,5tdi V6 AKN, Km 159000, Bj 11/1999
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-08-2008, 7:37    Titel: Audi 2,5 TDI V6 im Notlauf Antworten mit Zitat

Hallo,

Könnte eventuell mit der EP zu tun haben. Wenn du Vag- Com hast, dann lese mal bitte den MWB 18 in der Motorelektronik aus.Dort ist der Status der EP angegeben. Es sollten alle 8 Stellen mit 00000000 belegt sein. Sollte dort eine 1 dazwischen sein,bitte hier mal berichten .Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Pimp-Mack



KFZ-Schrauber seit: 12.08.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2008, 9:48    Titel: Audi 2,5 TDI V6 im Notlauf Antworten mit Zitat

Da ist überall ne 0.
Hab jetzt nochmals die Steuerzeiten eingestellet. Der Felher mit der Förderregelung ist zwar jetzt weg, dafür raucht er wie eine Dampflock!
Förderbeginn Soll und IST stimmen genau überein.
Habe evtl schon an eingelaufene Nockenwellen gedacht???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Pimp-Mack



KFZ-Schrauber seit: 12.08.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2008, 19:31    Titel: Audi 2,5 TDI V6 im Notlauf Antworten mit Zitat

Also Jungs und Mädels.
Nach fast 2 vollen Tagen Fehlersuche hab ich nun den Fehler gefunden.
Das Zweimassenschwungrad ist defekt.

Hier nochmals die Fehlerbeschreibung und die Lösung dazu für alle, die dieses Problem auch haben sollten oder irgendwann mal bekommen sollten.
Möchte diese Fehlersuche niemanden wünschen!!!

Problembeschreibung:

Im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes erfolgte permanent der Fehlerspeichereintrag Spritzbeginn Regeldifferenz (0226). Die Fehlerspeichermeldung konnte bei stehendem Motor gelöscht werden, wurde aber im Allgemeinen gleich nach dem Starten jedoch spätestens nach ein mal Gasgeben, auch bei stehendem Fahrzeug, wieder im Fehlerspeicher hinterlegt. Weil der Motor im Betrieb stark (hell,weiß) rauchte, wurden wegen defekter Tassenstössel beide Zylinderköpfe erneuert. Was am Zustand nichts änderte. Genau wie der probeiweise Einbau eines Motorsteuergeräter und das Erneuern des Abgasturboladers. Einspritzpumpe und Düsen wurden natürlich schon vorher geprüft.


Lösungsvorschlag:

Die Ursache für den Fehlerspeichereintrag war ein defektes Zweimassenschwungrad (ZMS)
ZMS prüfen: Dazu Starter ausbauen, um an das Sekundärschwungrad zu gelangen und darauf achten, dass das Sekundärschwungrad nicht zu leicht und zu weit (max ca 3 Zähne am Starterkranz) gegenüber dem Primärschwungschrad sich verdrahen lässt. Ferner ist auch (je nach System) in einer Kammer das Primärschwungrades eine Fettfüllung. Das Austreten dieser Füllung, das sich als graue, klebrige Substanz an der Getriebeglocke Innenseitig niederschlägt, ist ein weiteres Indiz für ein defektes ZMS!


Viel Glück an alle Suchenden und hoffe auch geholfen zu haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VTG-Probleme: Notlauf, Saugrohrdruck Regeldifferenz usw. Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Getriebe im Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A3, ASZ / Nichterreichen Vmax/ Notlauf Upload
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7 (2,0 TDI, 140PS) - Notlauf und Qualmt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A8 V6 2,5 Spritzbeginnregelung Fehler Notlauf On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi 3,0 TDI keine Leistung & kein Notlauf - LMM Neu Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.