VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A4 Avant 2.5 TDI V6 Öldruck / Nockenwelle Wichtig !

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
doctor



KFZ-Schrauber seit: 07.12.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2008, 2:14    Titel: Audi A4 Avant 2.5 TDI V6 Öldruck / Nockenwelle Wichtig ! Antworten mit Zitat

Hallo Jungs...
ich bin seit kurzem Besitzer eines Audi A4 Avant 2.5 TDI S-line Bj. 2001 Motor: AKM
230tkm Lückenlos Scheckheftgepflegt 1.Hand Audi Werk ingolstadt dann Privatmann (älterer Herr) dann ich icon_smile.gif

Da ich selber NFZ-Mechatroniker bin hab ich mir heute mal die Nockenwellen der rechten Bank angeschaut und musste folgendes sehen

http://bilderupload.biz/19509b4

http://bilderupload.biz/345a1b7

Auf zwei nocken kann man abnutzungen erkennen habe heute leider keine möglichkeit gehabt zu messen aber wenn man die bilder zoomt kann man es erkennen. Wenn man mit dem Finger über die nocken drüberfährt merkt man einen absatz.
Habe die befürchtung das ich schrott gekauft habe (der motor ist gemeint)
Vll. kann mir mal ein V6 Spezi seine meinung zu den wellen sagen das wäre echt klasse. Kann es selber schlecht beurteilen.



Dazu kommt noch das heute nach 20 km fahrt die FIS die meldung Motoröldruck zu gering ausspuckte. Das war vorhin ...... Ich darauf gleich angehalten, Motor ausgemacht.
Musste dann den ADAC rufen zum abschleppen. jetzt steht die kiste in meiner werktstatt.

Hatte heute absolut keinen nerv mehr mich daran zu setzten *kotz*
Habe die Vermutung das der Fehler elektrischer natur ist, da ich mir nicht vorstellen kann das die Ölpumpe ihren Geist aufgegeben hat..... Man belehre mich eines besseren icon_smile.gif

Also alle die wirklich ahnung von einem V6 habe, bitte ich inständig darum sich mal meinem Problem anzunehnem. Vielen Dank

MFG

doctor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-12-2008, 2:36    Titel: Audi A4 Avant 2.5 TDI V6 Öldruck / Nockenwelle Wichtig ! Antworten mit Zitat

Hallo,

benutze mal die Suchfunktion.

Wenn Du eine V6 TDI kaufst solltest Du schon wissen auf was Du dich einlässt, sorry.

Das Hauptproblem beim Nockenwellenverschleiß war/ist da 0W-30 Öl longlife 2 mit abgesenktem hths-Wert (oder so ähnlich) und ungünsige Betriebsbedingungen (heißes Öl AB dann Stadt, niedrige Drehzahlen).
Wenn Du dies berücksichtigst wird mit den NW weiter nichts passieren.
Öldruck kann ich nichts sagen, am besten messen!

mfG Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
doctor



KFZ-Schrauber seit: 07.12.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2008, 15:54    Titel: Audi A4 Avant 2.5 TDI V6 Öldruck / Nockenwelle Wichtig ! Antworten mit Zitat

Hallo, ich weiss warauf ich mich eingelassen habe. Trotzdem muss brauche ich hilfe

der fehler mit dem Öldruck von gestern abend ist bis jetzt noch nicht wieder aufgetreten. Bin dann noch mal gefahren alles als wenn nichts gewesen wäre ^^.

und wie würdest du die Nockenwellen beurteilen @ Albrecht ? Mit welchem Öl kann ich dem entgegenwirken.

icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-12-2008, 16:15    Titel: Audi A4 Avant 2.5 TDI V6 Öldruck / Nockenwelle Wichtig ! Antworten mit Zitat

Hallo,
auf den Bildern kann ich nichts erkennen.
Alle nicht LL 2 Öle. Besser XW-40 statt XW-30

mfG Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag07-12-2008, 18:17    Titel: Audi A4 Avant 2.5 TDI V6 Öldruck / Nockenwelle Wichtig ! Antworten mit Zitat

Seltener als die NW geht auch mal der Antrieb der Ölpumpe kaputt. Spanner gebrochen oder Ritzel abgenutzt.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
doctor



KFZ-Schrauber seit: 07.12.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2008, 10:12    Titel: Audi A4 Avant 2.5 TDI V6 Öldruck / Nockenwelle Wichtig ! Antworten mit Zitat

Hallo,
mal angenommen ich baue in den V6 Neue Nockenwellen, Schlepphebel und Hydros ein. Wie Lange wäre dann die Haltbarkeit des Motors bei regekmäßiger wartung ? (Geschätzt)

MFG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag08-12-2008, 22:56    Titel: Audi A4 Avant 2.5 TDI V6 Öldruck / Nockenwelle Wichtig ! Antworten mit Zitat

Dass die Nockenwellenproblematik auf 0W-30 zurueckzufuehren ist kann ich absolut nicht bestaetigen.
Erstens wurden millionen von PKW mit 0W-30 LL Oel befuellt und bei denen gibt es keine Probleme und zum anderen gibt es genug V6 TDI die nur mit fixem Intervall und anderen Oel gefahren wurden und bei denen wurden die NW auch hin.
Die Guss Nockenwellen vom 2.5 TDI V6 laufen halt alle ein.
Ab 200tkm bis 300tkm.
Wenn du die Nockenwellen Taucht hast du abgesehen von Sachen die immer mal eingehen koennen wie Einspritzpumpe und Turbolader, einen Massiven Motor der Locker die 500tkm macht.
Bei meinem Allroad wurden die NW bei 260tkm gewechselt.
Nun hab ich bald die 300tkm voll und der Oelverbrauch liegt bei 0,5L auf 20.000km
@Oeldruck: Der Oelstandswarner wars nicht oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul, kein Öldruck Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeitswechsel Audi A4 8K Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hielfe! Wichtig! Ladedruck fällt ab bei AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A5 2.0 tdi CR niedriger Öldruck im heißen Zustand Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A6 Avant Bj 99 V6 2.5 TDI - Probleme mit ESP Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A6 4F Avant Kombiinstrument, VAG-COM. On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.