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Jürgen Gast
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13-06-2009, 23:25 Titel: Hinterachs-Gummi-Metalllager Golf IV |
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Ich bin gerade dabei noch eine Restarbeit von der letzten HU zu erledigen -
habe die Hinterachse von meinem Golf IV ausgebaut um die Gummi-Metalllager zu erneuern -
nach dem Rauspressen der alten Lager stellte ich fest das es Hydrolager mit einem Aussendurchmesser von 69mm waren. Die Bohrungen in der Achse haben etwa 69,5mm.
Ich war beim 'Freundlichen' und hab mir neue Buchsen besorgt - es gibt aber tatsächlich nur noch die Gummi-Metalllager und die haben eine Durchmesser von knapp unter 72mm - also eine Differenz von satten 2mm. Die Auskunft des kompetenten Fachpersonal beim 'Freundlichen' war das es nur eine Sorte von Buchsen gäbe sonst war dem Mann und dem Katalog nichts zu entlocken. Mittlerweile habe ich rausgefunden, das laut Originalunterlagen, die Hydrolager tatsächlich gegen Gummi-Metalllager ausgetauscht werden. Mich stören nur die 2mm Unterschied im Durchmesser. Hat einer von Euch sowas schon mal gemacht? Könnte man die Buchsen auch mittels M12 Gewindestange und entsprechenden Druckstücken (sind vorhanden) einpressen oder braucht man eine Press? Ich hab zwar eine Hydraulikpresse aber momentan keinen Helfer den ich für sowas gebrauchen kann, denn alleine kann ich die schwere Achse nicht hochkant auf der Presse plazieren.
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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14-06-2009, 13:27 Titel: Hinterachs-Gummi-Metalllager Golf IV |
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Hi Jürgen, ich hätte welche mit 72 und mit 69 mm Durchmesser.
Wenn der Ersatz mit 72 mm aus Plastik ist könnte es reingehen?? aber Metall sicher nicht
Hab grad nochmal bei Lehmförder geschaut, da hat das Lager 71,4 mm ( ersetzt Hydrolager paarweise verwenden)
Musst noch mal genau messen
1J0 501 541 C = 72 mm
1J0 501 541 D = 69 mm
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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Jürgen Gast
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14-06-2009, 19:37 Titel: Hinterachs-Gummi-Metalllager Golf IV |
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Danke Teileklaus,
hatte schon 2 72-Lager (Aussendurchmesser der Metallaussenschale 71,5-71,8mm) beim
gekauft. Ich war jetzt mal so mutig und habe es mit dem Einpressen versucht. Dachte mir dass ich mal die €20 riskiere wenn's schief geht. Aber siehe da, es geht ruckzuck mit einer M12 Gewindestange und den nötigen Druckstücken - hatte ich aus einem Radlagerwerkzeugsatz den ich mal güstig bei der Bucht ersteigert hatte. War nicht mal sehr anstrengend. Hatte Lageraussenseite und Aufnahme in der HA nur leicht mit Motoröl benetzt. Die Aufnahmen in der HA haben auf beiden Seiten eine leichte Ansenkung, was die Sache sehr erleichtert. Man sieht allerdings schon wie die Metallhülle vor dem Eintritt in die Aufnahme eine leichte Ausbeulung vor sich herschiebt. Man braucht also die 1J0 501 541 D Lager garnicht mehr zu verwenden - der hatte tatsächlich recht man kann generell 1J0 501 541 C verwenden.
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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14-06-2009, 20:04 Titel: Hinterachs-Gummi-Metalllager Golf IV |
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Gut die 69 mm wären ja auch zu klein gewesen, wenn du ein 69,5 Loch hattest!
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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Jürgen Gast
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14-06-2009, 20:44 Titel: Hinterachs-Gummi-Metalllager Golf IV |
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Das glaube ich nicht denn die alten Lager waren die Hydrolager!
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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14-06-2009, 22:09 Titel: Hinterachs-Gummi-Metalllager Golf IV |
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Jürgen, ich sehe da 0,5 mm Luft 69 er Buchse in 69,5 Loch??
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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Jürgen Gast
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16-06-2009, 16:33 Titel: Hinterachs-Gummi-Metalllager Golf IV |
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Hatte natürlich die Aufnahmen in der Hinterachse schon sehr gründlich sauber - sprich blank gemacht. Es waren definitiv Hydrolager drin - natürlich schon seit langem leer und entprechend verrottet.
Ich konnte mir halt nicht vorstellen, dass die Neuen 72er ohne brutale Gewalt reingehen - aber die Aussenhülle ist so weich, dass sie sich prima verformt und anpasst. Heute abend wollte ich mal weiter machen, bin auch noch an den beiden Simmeringen des Ausgleichsgetriebes dran und habe mir ein neues MFA-Display ins Kombiinstrument einlöten lassen. Meine Frau ist momentan im Krankenhaus, deshalb kann ich mir viel Zeit lassen.
Gruss Jürgen
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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20-06-2009, 22:20 Titel: Hinterachs-Gummi-Metalllager Golf IV |
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Ich weiss nicht ob es was hilft, aber ich hab bei meinem A3 Bj 97, auch die Hinteren Achslager getauscht.
Und zwar die Originalen (Aussen Plastik, dann Gummi und in der Mitte ein Alublock, welcher mit 2 Gummistegen befestigt ist.
Getauscht wurden diese gegen Polyuretan-lager von Powerflex.
Diese hatten 72 mm. Die originalen hatten 69.
Ich haette nie gedacht dass sich das ausgeht, aber mit dem Einbauwerkzeug und einem Schlagschrauber ging es dann doch. Aber seeehr streng.
Wenn die Tauschlager aussen aus Gummi sind, dann kann ich mir gut vorstellen dass die passen.
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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02-07-2009, 23:10 Titel: Hinterachs-Gummi-Metalllager Golf IV |
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Hi,
@ Tagessuppe
spürst du einen starken Unterschied zwischen den PU-und den alten Lagern?[/quote]
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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03-07-2009, 16:08 Titel: Hinterachs-Gummi-Metalllager Golf IV |
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Der Unterschied ist enorm. Bei der Hinterachse sogar stärker als vorne.
Dabei sind die Komforteinbussen eher gering.
Einzig kleine, harte Kanten werden schlechter geschluckt als vorher.
Vermutlich weil hier der Zug nach hinten und oben gleichzeitig erfolgt.
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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03-07-2009, 21:48 Titel: Hinterachs-Gummi-Metalllager Golf IV |
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O.K. alles klar, ich baue die originalen ein.
Tschüß
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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03-07-2009, 22:40 Titel: Hinterachs-Gummi-Metalllager Golf IV |
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Weshalb?
Die PU Buchsen bieten ein viel sportlicheres Fahrverhalten.
Wenn ich die Wahl haette, wuerde ich immer PU Buchsen verbauen.
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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04-07-2009, 8:48 Titel: Hinterachs-Gummi-Metalllager Golf IV |
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Moin.
Ich hatte mir PU Buchsen für die Drehmomentstütze eingebaut, da diese günstiger waren als die komplette Stütze vom . Ich habe wahrscheinlich nicht genau nachgeschaut ob es die Gummis auch einzeln gibt. Im TDI Motor geht das jedenfalls nicht! Weil viel zu hart. Seitdem habe ich große Bedenken beim Einbau von PU Lagern. Ich habe noch ein Satz großer PU´s für die VA, ich zögere noch sie reinzumachen.
Hat sich den das Abrollgeräusch geändert?
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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04-07-2009, 12:29 Titel: Hinterachs-Gummi-Metalllager Golf IV |
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Ja diesen Gummi fuer die Drehmomentstuetze gibt es auch einzeln.
Habe diesen Fehler auch mal gemacht, dass ich eine komplette Stuetze gekauft habe.
Auch das PU Gummi hab ich mal in diese Stuetze verbaut
Ich hab gedacht es zerruettelt mir den Wagen...
Das Abrollgeraeusch ist nicht lauter geworden.
Vom Komfort her blieb wie gesagt alles fast gleich.
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