VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Funktion der L-Line?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-02-2003, 20:49    Titel: Funktion der L-Line? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Nach meinen Erfahrungen aus diversen Versuchen rund um VAGCOM-Opto-Adapter erscheint es mir rätselhaft, warum Jeff Noxon in seinem Minimaladapter die L-Line direkt mit einem Optokoppler ansteuert.

Je nach OK-Typ dürfte mit einem 10 kOhm-Pullup nur eine Slew Rate von Null Komma wenig bis sehr wenig Volt / µsec möglich sein, und bei gesättigtem Opto-Ausgang (je nach Stromlieferfähigkeit des COM-Ports) dürften Signalverzögerungen von -zig µsec entstehen.

Wenn der Adapter an Fahrzeugen mit L-Line dennoch funktionsfähig ist (soweit er elektrisch einigermaßen mit dem PC harmoniert), deutet das IMO darauf hin, dass die L-Line in puncto Zeitpräzision weitaus anspruchsloser ist als die K-Line.

Das würde bedeuten, dass man bei „meinen“ Opto-Adaptern die Transitor-Ausgangsstufe für die L-Line eventuell weglassen kann, ohne die Zuverlässigkeit zu beeinträchtigen.

Wer weiß etwas über die Bedeutung / Funktion und die Mindestforderungen an die Signalqualität der L-Line?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hno2fe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2003, 0:22    Titel: Hallo Ulf Antworten mit Zitat

man braucht bei den neueren Steuergeräten gar keine L-Line
( Reizleitung )mehr, da die K-Line, +12V, Gnd völlig reichen .
Gruß Olli
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2003, 9:41    Titel: Funktion der L-Line? Antworten mit Zitat

Hi, Ulf,
ich denke auch, dass man die L-Line eigentlich nicht braucht.
Ich habe ja so ein Teil von Ebay (weil ich's damals nicht hinbekommen habe, einen funktionierenden Adapter zu löten icon_redface.gif ). Das EBay-Teil hat jedenfalls auch keine L-Line..
Ich kann bei meinem 94'er Passat 1Z die Steuergeräte Motor, ABS, Airbag ansprechen. Zentralverrieglung geht aber zum Beispiel nicht. Ich weiss halt nicht, ob die überhaupt ein Steuergerät hat... icon_question.gif
Also bis jetzt hatte ich keine Fehler, Verbindungsabbrüche oder ähnliches. Ich kann dir aber leider nicht sagen, was drin ist, da der 'Hersteller' das Gehäuse mit Heisskleber aufgefüllt hat icon_evil.gif

Viele Grüsse
David
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Nadelhubgeber (NHG/NBF), G80, Aufbau und Funktion Fachartikel
Keine neuen Beiträge T5 Bremsflüssigkeits-MIL ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hydrostößel: Aufbau und Funktion Fachartikel
Keine neuen Beiträge 2. k Line am Stecker On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Anschaltung der 2. K-Line On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Pegel K/L-Line Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VAGCOM bei doppelter K-Line?? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.