VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

sporadische Meldung niedriger Öldruck Golf 4 1.9 TDI ALH

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
-chip-
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.06.2008
Beiträge: 18
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2009, 2:07    Titel: sporadische Meldung niedriger Öldruck Golf 4 1.9 TDI ALH Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nachdem ich den ganzen Tag das Forum und das Internet durchforstet habe und keinen ähnlichen Beitrag zu meinem Problem gefunden habe, hier die neuste Tücke meines Golf 4 1,9 TDI MKB ALH:

Seit geraumer Zeit geht während der Fahrt kurzzeitig die rote Öllampe an und im KI wird die Meldung "STOP - niedriger Öldruck - Motor aus" angezeigt, aber nur für ca. 2 Sekunden, dann ist die Meldung und die rote Ollampe erloschen. Seit der ersten Meldung bin ich jetzt ca. 2000 km gefahren, war zwischendurch bei meinem Mechaniker meines Vertrauens und habe mal eine Sichtprüfung machen lassen (weil ich auch bevor die Meldung das erste Mal angezeigt wurde einen Marderbiss in einem Unterdruckschlauch hatte) und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es stand kein Fehlercode drin. Die Meldung kam mittlerweile ca. 8 Mal, aber vorgestern etwas länger als 2 Sekunden. Zwischendurch bin ich auch in den Urlaub gefahren - ca. 800km ohne Meldung. Ich habe jedes Mal nach der Meldung den Motor gestoppt und den Ölstand kontrolliert, dieser war im Normalbereich (eher Richtung Max.).

Momentan verwende ich Longlifeöl nach VW-Norm von Aral und der letzte Ölwechsel mit Filter wurde vor ca. 16000 km durchgeführt. Also kann die Meldung nicht am Öl liegen. Es wurde der Öldruck auch nicht gemessen, aber ich denke, hätte ich ein Öldruckproblem gehabt, dann hätte ich schon längst einen kapitalen Motorschaden.

Ich bin dann gestern zum Freundlichen gefahren, und wollte mein Auto hinsichtlich dieser Problematik checken lassen: Öldruck messen, Öldruckschalter kontrollieren. Leider war diese Woche kein Termin verfügbar, und nach kurzem Gespräch mit dem Werkstattmeister hat mir dieser geraten, auf Verdacht den Öldruckschalter zu ersetzen. Ich habe einen neuen reingedreht und werde nun die Problematik die nächsten Tage beobachten.

Hatte jemand schon ähnliche Probleme dass der Öldruckschalter defekt war?
Momentan habe ich auch keine ungewöhnlichen Geräusche aus dem Motorraum feststellen können was auf eine unzureichende Schmierung hindeutet. Das einzige Geräusch was mir aufgefallen ist, seit ca. 65000 km, ist das Klappern der Hydrostössel bei heissen Aussentemperaturen bei Stadtfahrten und im Stop and Go- Verkehr.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag21-08-2009, 20:12    Titel: sporadische Meldung niedriger Öldruck Golf 4 1.9 TDI ALH Antworten mit Zitat

Ich würde auf jeden Fall den Öldruck mit Manometer kontrollieren (lassen).

Bedenke auch, daß eine Öldruckwarnung vom KI nur erfolgt wenn die Drehzahl >1500 1/min ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
-chip-
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.06.2008
Beiträge: 18
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2009, 21:25    Titel: sporadische Meldung niedriger Öldruck Golf 4 1.9 TDI ALH Antworten mit Zitat

Zitat:
Bedenke auch, daß eine Öldruckwarnung vom KI nur erfolgt wenn die Drehzahl >1500 1/min ist.


Ich bin mar gar nicht sicher ob die Ödruckwarnung immer über 1500 U/min gekommen ist, ich habe in Erinnerung, dass Sie auch an der Ampel bei Leerlaufdrehzahl angezeigt wurde. Aber wie gesagt, immer nur ganz kurz für 2 Sekunden und danach war sie wieder weg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
-chip-
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.06.2008
Beiträge: 18
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2009, 0:23    Titel: sporadische Meldung niedriger Öldruck Golf 4 1.9 TDI ALH Antworten mit Zitat

Status nach über 2000km: keine Öldruckmeldung angezeigt bisher....

Das Problem hat wahrscheinlich nach bisherigen Erkenntnissen am Öldrückschalter gelegen...

Werde es aber noch beobachten und im Forum berichten...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag30-09-2009, 17:58    Titel: sporadische Meldung niedriger Öldruck Golf 4 1.9 TDI ALH Antworten mit Zitat

Und Chip? Wie schauts aus nach einem Monat?

Beim Scoda Octavia Bj 98 AGR von meinem Onkel, haben wir gerade das selbe Problem.

Ich tippe auch auf den Druckschalter, da man nach dem Motorstart hört, wie sofort das klappern der Hydros leiser wird.
Anschluss an Manometer kann ich aber erst am Wochenende machen und bis dahin würde ich gerne den Öldruckschalter gekauft haben, falls ich ihn brauchen werde icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
-chip-
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.06.2008
Beiträge: 18
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2010, 22:30    Titel: sporadische Meldung niedriger Öldruck Golf 4 1.9 TDI ALH Antworten mit Zitat

Jetzt ist es ca. 1 Jahr her, dass ich den Öldruckschalter getauscht habe, seitdem keine Meldung mehr. Lag wohl definitiv am Öldruckschalter...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul, kein Öldruck Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A5 2.0 tdi CR niedriger Öldruck im heißen Zustand Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ruckeln bei niedriger Drehzahl (Golf 3 TDi Variant) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge MFA-Meldung ABGAS WERKSTATT & MOTORSTÖRUNG beim AXR Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorstörung Meldung bei der Kälte, die es aber nicht gib Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.