Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
16-04-2017, 19:48 Titel: Peugeot Boxer extrem unrunder Lauf
Moin...
Ich hab schon wieder ein Problem mit einem Peugeot Boxer. 2.2HDI AEA Bj. 2008
Nachdem ich auf der Autobahn mit starkem Ruckeln und einer Riesen schwarzen Wolke liegengeblieben bin, hatte ich zuerst den Fehlerspeicher ausgelesen.
Der sagte mir Injektor Zylinder zwei falsche Einstellung oder keine Kommunikation.
Injektor ausgebaut und dabei war auffällig, dass sich die Spitze schon verformt hat.
Neuen Injektor eingebaut und angelernt. Aber er lief immer noch extrem schlecht und mit blauem Rauch hinterlegt. Dachte dann alles klar, der Turbo auch noch.
Wie sich herausstellte war der auch hin. Der Öltest von Motair sagte mir das Diesel im Öl ist,was aber vermutlich durch den Ausbau der Injektoren kommt. Da hab ich ziemlich rumgesaut.Ansonsten erstmal nichts auch nicht warum der Turbo schon nach 150.000km starb.
Keine Einwirkung von Fremdpartikeln etc.
Nun kommen mir einige Dinge spanisch vor...
Zum einen sagt der Luftmassenmesser Wert 0 an. Egal bei welcher Gaspedalstellung
AGR Ventil Sollstellung auch Wert 0 (ist aber laut Stellglieddiagnose ok)
Und auffällig ist das der Raildruck fast dreimal so hoch ist als der angegebene Sollwert.
Er nagelt wie Hölle und läuft extrem schlecht. Das das Druckregelventil klemmt kann ich mir ja noch vorstellen aber die Werte des LMM kann ich mir nicht erklären,der ist übrigens neu.
Es liegt auf der Hand das er entweder zu viel Diesel bekommt oder zu wenig Luft , naja oder beides.
Wie kann ich jetzt am besten weiter vorgehen? Der LMM wird ja nicht durch den Raildruck beeinflusst oder?
Sorry für den Roman aber musste ja nun alles beschreiben.