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Austausch der PDE / Einspritzdüsen im ASZ ?

 
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hugi3000



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Beitrag26-10-2009, 14:51    Titel: Austausch der PDE / Einspritzdüsen im ASZ ? Antworten mit Zitat

Hallo,

Bei meinem Polo9N, 1,9TDI, ASZ, Laufleistung 120tkm, werden seit einigen Tagen folgende Fehler hinterlegt:

Ventil für PDE Zylinder 2 Regelgrenze überschritten
Ventil für PDE Zylinder 3 Regelgrenze überschritten

Die Fehler treten nach 5-10km Fahrt erneut auf, wenn man sie löscht. Das Fahrverhalten ist noch völlig normal.

Ein Auslesen von MWG 13 bei VW brachte:

-1,46 mg/H
2.99 mg/H
0.42 mg/H
-2.14 mg/H

Daraufhin wurde die Kraftstoffpumpe und der Dieselfilter ersetzt, was leider keine Besserung brachte.

Ich war dann beim Bosch Diesel Service, die haben erneut ausgelesen:

0,42 mg/H
0,00 mg/H
2,02 mg/H
-2,47 mg/H

und empfehlen aufgrund der beiden Tests ein Austausch aller 4 PDE.

Zur Info: Das Fzg. war von 50tkm-100tkm mit einer Tuningbox der Firma Hopa versehen. Vor ca. 1tkm wurde der Zahnriemen gewechselt.

Die Materialkosten für den Austausch aller 4 PDE sind der Wahnsinn. Ist das hier überhaupt angebracht? Gibt es eine andere praktikable Lösung (z.B.nur komplettüberholte Düsen)? Wo sollten sich hier die Kosten ungefähr bewegen?

Ich wäre auch bereit, dafür in die Schweiz zu fahren icon_biggrin.gif
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RedR32
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Beitrag26-10-2009, 19:36    Titel: Austausch der PDE / Einspritzdüsen im ASZ ? Antworten mit Zitat

Eventuell Kabelbaum der PDE checken, besser gleich neu, Preis wohl um die 70 €.
An der Hopa-Box liegt das Problem wohl kaum.
PD Elemente kaputt bei 120tkm? Viel Stadtverkehr? Oft AN ung Aus?
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hugi3000



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Beitrag26-10-2009, 21:03    Titel: Austausch der PDE / Einspritzdüsen im ASZ ? Antworten mit Zitat

@RedR32KFZ-Schrauber Profil anzeigen: RedR32: Vielen Dank für deine Antwort! Kurzstrecken sind hin und wieder dabei, auch Stadtverkehr. Ich bin mir der Kurzstreckenproblematik aber bewusst und es sind auch viele Autobahn-km dabei.

Ich bin auch schwer enttäuscht von nur 120tkm. Wenn ich mir jetzt den Kostenvoranschlag anschaue, ist das ein kapitaler Motorschaden. Müssen denn unbedingt die kompletten PDE getauscht werden oder reicht evtl. nur ein Austausch der Düse? Ist es plausibel, dass die beiden Messungen so unterschiedliche Werte ausspucken?

Vielen Dank für eure Hilfe!
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Beitrag26-10-2009, 21:12    Titel: Austausch der PDE / Einspritzdüsen im ASZ ? Antworten mit Zitat

So wie ichs aus den 2 mal ausgelesenen Werten lese, wandert der Fehler. PD-Element-Schaden scheint mir daher nicht so recht plausibel. Tippe eher auf ZMS oder Probleme mit den Riementrieb(en) und Nebenaggregaten.

Grüße, Rainer
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Beitrag27-10-2009, 23:15    Titel: Austausch der PDE / Einspritzdüsen im ASZ ? Antworten mit Zitat

Ich glaub das auch nicht.Das eine Mal ist Zyl 2 fast auf Anschlag und dann wieder auf 0,00 und da ist es dann Zyl 3.

Besser wäre mal ein dritter,kompletter Log 13-18-23.

Die Injektoren gäbs bei Bedarf auch im Austausch von Bosch.Kann man im Teilehandel kaufen.Ich weiss ja nicht was in Deinem Kostenvoranschlag steht.

Lass die PDE erstmal in Ruhe,zumal er ja ganz normal fährt.

Arbeite die Tipps von Red und Rainer ab.Dieser Kabelbaum ist anfällig.
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Beitrag29-10-2009, 22:45    Titel: Log Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Anregungen!!

Heute bei warmen Motor ausgelesen:

Fehlerspeicher: Regelgrenze Ventil Zyl 2.

MWB 13:
0,4
-0,25
0
-0,23

10 Minuten später nochmal, nach AGR,Stellglied,Turbotest usw:
0,6
-0,3
0
-0,23


MWB 18:

Nur Zündung ein: Alle auf 2
Kurz nach Start: Alle auf 6
Nach ca. 30s: Alle auf 0
Bei kurzem Vollgas: Alle auf 4, dann wieder 0

Ich _glaube_, dass der Fehler nur dann auftritt, wenn der Motor noch nicht warm ist. So war es jedenfalls bisher immer. In dem Moment, wo es kurz leicht ruckelt, schaltet sich dann auch immer das ESP aus. Ist das vielleicht ein Indiz, dass ganz woanders gesucht werden muss?

Vielen Dank und beste Grüße
hugi
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Beitrag29-10-2009, 23:32    Titel: Austausch der PDE / Einspritzdüsen im ASZ ? Antworten mit Zitat

Tausche mal den Kabelbaum, das ist billig(er) und sicher nicht umsonst.
Danach wirds vielleicht wieder funzen. Ich glaube eher an einen Wackler im Kabelbaum als defekte PD Einheiten.
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Beitrag30-10-2009, 11:52    Titel: Austausch der PDE / Einspritzdüsen im ASZ ? Antworten mit Zitat

An einem 85/115 Sharan hatten wir das mal. War ein defektes Zweimassenschwungrad.

Zum Prüfen das Fahrzeug an einem Vorderrad aufheben, Gang hinein, und das aufgehobene Vorderrad in Drehrichtung hin- und herreißen.
Dabei das Spiel beurteilen, und evt. einen Helfer beim ZMS horchen lassen, ob es dort deutlich hörbar klackt. Evt. mit kleinem Schraubenzieher von unten in die Kupplungsglocke reinfahren, und diesen etwas darin herumbewegen. Klebt nachher Fett dran, so ist es allerhöchste Zeit das ZMS zu erneuern.
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Beitrag30-10-2009, 17:41    Titel: Austausch der PDE / Einspritzdüsen im ASZ ? Antworten mit Zitat

die unterschiedlichen werte von der werkstatt zum boschdienst kann ich auch nicht verstehen. hab aber von bosch-diensten schon sachen gehört, 'da legst die nieder'..........
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Steffen W
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Beitrag30-10-2009, 21:39    Titel: Austausch der PDE / Einspritzdüsen im ASZ ? Antworten mit Zitat

LLR sieht doch nun sauber aus.

Hier eine Überblick über die Bedeutung der Zahlen im MWB 18 http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10644

MWB 23 hast Du leider nicht geloggt.
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hugi3000



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Beitrag07-12-2009, 0:42    Titel: erledigt! Antworten mit Zitat

Kurze Info für die Nachwelt:

Die Einspritzdüsen samt PDE wurden mittlerweile ausgetauscht und es ist damit wieder alles in Butter. Sonst wurde nichts gemacht.

Grüße
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Beitrag07-12-2009, 9:07    Titel: Austausch der PDE / Einspritzdüsen im ASZ ? Antworten mit Zitat

Schreib' bitte mal, obs die nächsten 10.000km auch so bleibt... nicht, daß durch den 'Neueinbau' der eigentliche Fehler nur kurz behoben wurde.

Viele Grüße, Rainer
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