VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Diesel 1,9tdi massive sporadische Probleme - Bitte um Hilfe! | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
TimBo2010



KFZ-Schrauber seit: 03.02.2010
Beiträge: 24
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2010, 13:44    Titel: Diesel 1,9tdi massive sporadische Probleme - Bitte um Hilfe! Antworten mit Zitat

hallo gibt leider noch nichts neues - aber seit heute ist es wieder unter 0Grad und das Problem ist natürlich wieder da icon_wink.gif - werde heute abend mal die besprochenen Tests durchführen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
TimBo2010



KFZ-Schrauber seit: 03.02.2010
Beiträge: 24
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2010, 8:45    Titel: Diesel 1,9tdi massive sporadische Probleme - Bitte um Hilfe! Antworten mit Zitat

Hallo, sooooo zum Ergebnis:
gestern Abend war es -7 Grad, dann habe ich das MSG rausgebaut, mit rein genommen, etwas mit dem Fön bearbeitet und siehe da, der Wagen machte genau das was er machen soll icon_wink.gif - heute morgen dann genau die 2. Bestätigung, MSG über Nacht einfach mit in der Wohnung gehabt, und zack heute morgen ging er direkt an, glühte vor, förderte Kraftstoff - das volle Programm!

Jetzt die Gute Frage, was soll da am MSG kaputt sein ? Im Sommer kein Problem, bei Zimmertemperatur kein Problem, nur bei Minusgraden, schaltet da irgendwas nicht ?
Kalte Lötstelle ?

Wisst Ihr wo man MSGs reparieren lassen kann ? Wo es neue/gebrauchte gibt ? (ausser Ebay) - oder noch besser, woran ich einen Defekt sehen kann ?

Danke vorab - bin jedenfalls froh, dass man jetzt weiss wo der Wurm ist!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
mpre



KFZ-Schrauber seit: 30.11.2009
Beiträge: 32
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2010, 17:58    Titel: Diesel 1,9tdi massive sporadische Probleme - Bitte um Hilfe! Antworten mit Zitat

*steh ich jetzt auf der Leitung oder wird beim Ibiza nicht gleich wie beim Polo die Kraftstoffpumpe übers Zentralmodul geschalten?...

Bzw würde ich lt. deiner Beschreibung das Getway stg prüfen, da ab und an ein anderes STg nicht erreichbar ist...

MFg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TimBo2010



KFZ-Schrauber seit: 03.02.2010
Beiträge: 24
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2010, 18:06    Titel: Diesel 1,9tdi massive sporadische Probleme - Bitte um Hilfe! Antworten mit Zitat

so oder so wurst, da das MSG das 1. in der Kette ist und der Fehler ja auch quasi gelöst bzw. gefunden ist!
3. Versuch mit dem MSG nach 2std. aufheizen in der Wohnung ebenfalls funktioniert - nachdem es sich wieder abgekühlt hat, ist der Fehler wieder Da...
Für mich reicht das an Bestätigung...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
mpre



KFZ-Schrauber seit: 30.11.2009
Beiträge: 32
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2010, 19:08    Titel: Diesel 1,9tdi massive sporadische Probleme - Bitte um Hilfe! Antworten mit Zitat

Warum? Das erste in der Kette ist doch das Can-Getway, oder wie wir das gelernt haben die "Rezeption" mit welcher alle anderen STGs kommuniziere!?

Oder irre ich mich da?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TimBo2010



KFZ-Schrauber seit: 03.02.2010
Beiträge: 24
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2010, 9:10    Titel: Diesel 1,9tdi massive sporadische Probleme - Bitte um Hilfe! Antworten mit Zitat

Hallo 3. Tag in Folge: Wieder MSG über Nacht in der Wohnung gehabt und auch heute direkt alle Funktionen vorhanden!
Wagen läuft wie eine Eins!!!!
Werde jetzt mal zusehen, dass ich schnell Ersatz bzw. ggf. eine Reperatur an Land ziehe!
Wenn Ihr was wisst gibt Bescheid!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
bartheho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2007
Beiträge: 63
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Michendorf bei Berlin

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag10-02-2010, 21:21    Titel: kalte Lötstellen... Antworten mit Zitat

Ich trau mich das eigentlich fast nicht zu schreiben, aber wir haben schon Leiterplatten, mit Verdacht auf kalte Lötstellen, sozusagen als letzten Versuch bei 200 Grad in den Umluft-Backofen gesteckt (ca. 2..3 Minuten).

icon_biggrin.gif

Gruß Holger


PS: Bitte nicht lynchen...
Passat Bj. 2014, MKB CAYC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-02-2010, 7:24    Titel: Re: kalte Lötstellen... Antworten mit Zitat

bartheho hat folgendes geschrieben:
Ich trau mich das eigentlich fast nicht zu schreiben, aber wir haben schon Leiterplatten, mit Verdacht auf kalte Lötstellen, sozusagen als letzten Versuch bei 200 Grad in den Umluft-Backofen gesteckt (ca. 2..3 Minuten).
Wird denn das (Industrie-SMD-)Lötzinn schon bei 200°C wenigstens so klebrig, daß sich Lücken wieder dauerhaft schließen? Bzw. wie ist Eure Erfolgsquote mit dieser Methode? Wie oft treten neue Fehler auf, als Folge der Überhitzung anderer Bauteile?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

bartheho gefällt das.
Beitrag11-02-2010, 10:20    Titel: Diesel 1,9tdi massive sporadische Probleme - Bitte um Hilfe! Antworten mit Zitat

...nun ja...je nach Lot kann es funktionieren. Der eutektische Punkt von Sn62Pb38 liegt in etwa bei 183°C. Die neueren Legierungen (sprich ROHS) haben einen höheren Schmelzpunkt. Da wird dieses Verfahren dann wahrscheinlich nicht funktionieren. Nachdem Platinen ja im Lötbad gefertigt werden, wird den Bauteilen eine kurzfristige Erwärmung auf ca. 200 Grad nicht viel ausmachen. Nachdem sie schon XBOXen und PS3s mit diesem Verfahren z.T. wiederbelebt haben, kann dies bei "alten" MSGn durchaus funktionieren...

Greetz, Styrian


Zuletzt bearbeitet am 04-03-2010, 11:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TimBo2010



KFZ-Schrauber seit: 03.02.2010
Beiträge: 24
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2010, 12:57    Titel: Diesel 1,9tdi massive sporadische Probleme - Bitte um Hilfe! Antworten mit Zitat

soll ich das echt mal ausprobieren ? habe auch mal das MSG geöffnet und gesucht, im Prinzip sieht aber alles gut aus! Reperaturen kosten zwischen 300-500€ wenn was gefunden wird icon_wink.gif
Auswechseln (ein neues) - soll laut Kostenvoranschlag ca. 1400€ kosten icon_wink.gif = nein Danke...
Bin mir noch nicht sicher was ich unternehmen werde - derzeit helfe ich mir mit "erwärmen" des MSG aus...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
bartheho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2007
Beiträge: 63
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Michendorf bei Berlin

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag12-02-2010, 21:51    Titel: Diesel 1,9tdi massive sporadische Probleme - Bitte um Hilfe! Antworten mit Zitat

Bei uns läuft das als letzter Versuch für Module, bei denen wir:

- infolge der Fehlersymtomatik auf kalte Lötstellen tippen
- Kältespray usw. keine Hilfe bei der Fehlerlokalisierung brachte
- andere Fehler wie beispielsweise defekte, aufgeblähte China-Elkos etc. ausscheiden, oder schon gewechselt wurden
- und die normalerweise gnadenlos im Schrott landen würden...


Gruß Holger
Passat Bj. 2014, MKB CAYC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TimBo2010



KFZ-Schrauber seit: 03.02.2010
Beiträge: 24
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2010, 15:48    Titel: Diesel 1,9tdi massive sporadische Probleme - Bitte um Hilfe! Antworten mit Zitat

Hallo, kann ich ein MSG aus einem anderen Modell mit gleicher Motorisierung (selbe PS zahl usw.) verwenden ? bzw. gegen meins tauschen...???
mein Kürzel am Ende "DQ" ist einfach nicht auffindbar...

Wer weiss Bescheid ??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag24-02-2010, 17:53    Titel: Diesel 1,9tdi massive sporadische Probleme - Bitte um Hilfe! Antworten mit Zitat

Denke,das kalte Lötstellen das Problem sind bei Kälte! Würde die Steckerpins auf der Platine nach löten,nochmals testen bevor ein Neues besorgt wird. Mit Blosen Auge sind Kalte Lötstellen kaum sichbar!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TimBo2010



KFZ-Schrauber seit: 03.02.2010
Beiträge: 24
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2010, 9:14    Titel: Diesel 1,9tdi massive sporadische Probleme - Bitte um Hilfe! Antworten mit Zitat

hallo, gibt es eine Möglichkeit, dass ich das MSG komplett auslese um die Daten zu sichern ? - Falls bei meinen Tests irgendwas schief läuft (versuche es gerade selbst zu reparieren), hätte ich so zumindestens den ganzen Datenstand gesichert!

Es gibt ja auch Firmen, die anbieten das gesamte MSG SW-seitig zu kopieren und in ein vergleichbares gebrauchtes schreiben (so soll angeblich ohne anlernen an der WFS das neue/gebrauchte MSG laufen)

Gibt es hier irgendein Tool ? bzw. was benötige ich ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag04-03-2010, 19:07    Titel: Diesel 1,9tdi massive sporadische Probleme - Bitte um Hilfe! Antworten mit Zitat

Hi,
Zitat:
Hallo, kann ich ein MSG aus einem anderen Modell mit gleicher Motorisierung (selbe PS zahl usw.) verwenden ? bzw. gegen meins tauschen...???
mein Kürzel am Ende "DQ" ist einfach nicht auffindbar


von Golf4 2003/4 Endnummer KJ(EU3mitEOBD) bzw. HJ(EU3)
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-03-2010, 19:14    Titel: Diesel 1,9tdi massive sporadische Probleme - Bitte um Hilfe! Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
Hi,
Zitat:
Hallo, kann ich ein MSG aus einem anderen Modell mit gleicher Motorisierung (selbe PS zahl usw.) verwenden ? bzw. gegen meins tauschen...???
mein Kürzel am Ende "DQ" ist einfach nicht auffindbar


von Golf4 2003/4 Endnummer KJ(EU3mitEOBD) bzw. HJ(EU3)
. . . . nachdem die WFS angelernt wurde.
Und ob ein G4-MSG in der elektronischen Umgebung der Ibiza-Plattform brauchbar läuft, darauf würde ich nicht wetten icon_eek.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2 Probleme: Bitte um Hilfe Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Probleme mit neuem Lader! Bitte um Hilfe Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bitte Hilfe, Probleme nach Pumpenwechsel 1Z TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Was ist das?? Bitte um Hilfe Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.