VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kupplungsschalter wechseln, Golf IV

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
stefouzo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 27
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2010, 16:03    Titel: Kupplungsschalter wechseln, Golf IV Antworten mit Zitat

Hallo,

seit einiger Zeit funktioniert meine GRA nicht mehr, d.h. bei Drücken der Set-Taste wird die Geschwindigkeit nicht gehalten. Daraufhin habe ich im MWB 6 mal die Schalter ausgelesen, sind 3 Bits. Die beiden hinteren gehören zum Bremsschalter und schalten problemlos um. Das vordere Bit müsste glaub ich zur Kupplung gehören und steht immer auf 1, unabhängig ob die Kupplung getreten ist oder nicht.

Daraus schließe ich, dass wohl mein Kupplungspedalschalter defekt ist. Nun meine Frage: Wie wird dieser beim Golf 4 gewechselt? Ist der nur eingedreht, so wie der Bremspedalschalter? Oder muss da noch irgendwas beachtet bzw. eingestellt werden?

Vielen Dank im Voraus,
Gruß

Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag21-02-2010, 17:22    Titel: Kupplungsschalter wechseln, Golf IV Antworten mit Zitat

Der Schalter muss nicht unbedingt defekt sein. Probier doch einfach mal, das Pedal anzuheben und dann den Tempomaten zu aktivieren. Wenn das geht, ist der Schalter in Ordnung.

Dieses Ding kann man justieren. Ich hab grade keine Zeichnung zur Hand, aber schau Dir den doch einfach mal an. Man kann den Innenteil des Schalters per Zug einstellen.

Wenn sich die Ruheposition des Pedals mal ändert, kann schon mal der Schalter fälschlich aktiviert werden.
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stefouzo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 27
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2010, 23:12    Titel: Kupplungsschalter wechseln, Golf IV Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Tipp, hab ihn vorhin mal ausprobiert. Hat aber leider nicht geholfen, also werd ich den Schalter wohl mal wechseln. Gibts da irgendwas zu beachten bzw. einzustellen, oder einfach den alten raus und neuen rein?

Gruß Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag22-02-2010, 0:03    Titel: Kupplungsschalter wechseln, Golf IV Antworten mit Zitat

stefouzo hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank für den Tipp, hab ihn vorhin mal ausprobiert. Hat aber leider nicht geholfen, also werd ich den Schalter wohl mal wechseln. Gibts da irgendwas zu beachten bzw. einzustellen, oder einfach den alten raus und neuen rein?

Gruß Stefan


Es gibt zwei verschiedene Schalter eckig bzw. rund.
Beide dürfen nur 1x eingebaut werden !


Ausbau:

Abdeckung Fußraum Fahrerseite ausbauen.
Stecker vom Kupplungspedalschalter abziehen.
Kupplungspedalschalter am Gehäuse 45° (runder Schalter) bzw. 90° (eckiger Schalter) nach links drehen und aus der Aufnahme herausziehen.

Einbau eckiger Schalter

Stößel bis Anschlag herausziehen.
Kupplungspedal soweit wie möglich mit der Hand herunterdrücken.
Kupplungspedalschalter in die Aufnahme einsetzen und 90°- nach rechts drehen.
Stecker für den Kupplungspedalschalter aufstecken.

Einbau runder Schalter

Ziehen Sie vor der Montage des Kupplungspedalschalters den Stößel vollständig heraus.
Das Kupplungspedal muss sich in Ruhestellung befinden.
Kupplungspedalschalter durch die Montageöffnung führen, gegen das Kupplungspedal drücken und durch 45° Rechtsdrehung befestigen.
Stecker für den Kupplungspedalschalter aufstecken.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stefouzo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 27
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2010, 0:18    Titel: Kupplungsschalter wechseln, Golf IV Antworten mit Zitat

Super, danke für ausführliche Anleitung! Scheint dann ja genauso zu funktionieren wie beim Bremspedalschalter. Werd das im Laufe der Woche mal in Angriff nehmen...

Gruß Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln 2.0l PD TDI 16V Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Dichtring Getriebe zu Antriebswelle bei T6 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zündanlassschalter beim Golf3 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge GRA mit getrenntem Kupplungsschalter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Notlauf bei defektem Kupplungsschalter? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 3 AFN ZKD wechseln . Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf III TDI Anlasser wechseln Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.