VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Benötige Beratung: 318td oder Audi80 TDI kaufen???

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Hahn



KFZ-Schrauber seit: 18.05.2010
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schneeberg
2006 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2010, 13:07    Titel: Benötige Beratung: 318td oder Audi80 TDI kaufen??? Antworten mit Zitat

Hi leutz bin neu hier und bräuchte mal eine Art Kaufberatung von euch. Will jetzt NICHT Wissen was typische Schwachpunkte der Autos sind bei Karosserie, Rost... SONDERN ein Beratung in Sachen Motortechnik. Welcher der beiden Motoren (beide 90 Ps) hat die schönere Charakteristik (Fahrbarkeit, Drehmoment, Verbrauch..), welcher ist Standhafter (Laufleistung...) und auf was sollte man bei dem Kauf von beiden achten? Irgendwelche Tricks um BLender oder Betrüger zu entlarven? Haben die Motoren irgendwelche Schwachstellen (Getriebe zu klein dimensioniert, Einspritzpumpen defekt, oder ähnliches...)???

Vielen Dank für eure Hilfe.

MFG Dany
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-05-2010, 16:05    Titel: Benötige Beratung: 318td oder Audi80 TDI kaufen??? Antworten mit Zitat

Hallo, falls du mit dem BMW den alten Vorkammerdiesel meinst, ist das 'ne lahme Ente.
Der Audi 80 ist zwar ein guter Wagen, doch uralt.

Hast du nicht nähere Info's z.B. Baujahr, km-Leistung usw?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-05-2010, 20:26    Titel: Benötige Beratung: 318td oder Audi80 TDI kaufen??? Antworten mit Zitat

ich würd den audi nehmen wenn er schon ne hdk pumpe hat
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag18-05-2010, 20:34    Titel: Benötige Beratung: 318td oder Audi80 TDI kaufen??? Antworten mit Zitat

Hallo!

Auch wenn ausdrücklich nicht danach gefragt wurde,
schreibe ich es trotzdem:

Die letzten Audi 80 sind echte Qualitätsauto's,
da habe ich noch recht viele zur Pflege, mit 200-300t km.
Wenn die nicht verschlampert sind, können die noch völlig rostfrei sein. Auch nach fast 20 Jahren.

Und wenn mal was ist, kann man hier im Forum ehr helfen, als beim BMW.
Die Ersatzteilversorgung ist für so einen alten Audi auch noch halbwegs gewährleistet.

BMW, naja, das läuft bei uns ehr als Exote, ich habe überhaupt noch einen 318, aber Benziner,
aber einen 318 TD hab ich noch nie zu sehen bekommen.
Entsprechend schwierig wird es dann bei Problemen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hahn



KFZ-Schrauber seit: 18.05.2010
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schneeberg
2006 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2010, 21:50    Titel: Benötige Beratung: 318td oder Audi80 TDI kaufen??? Antworten mit Zitat

@msergeKFZ-Schrauber Profil anzeigen: mserge ja mit alt hast du recht, es soll aber ein Übergangsauto für ca. 1 Jahr werden und zum kilometer fressen. Kilometer sind mir ziemlich egal, unter 300.000 sollte es aber schon bleiben

@steffen g ja rost ist das kein thema hab diesen Winter nen B3 quattro gefahren der hatte gar nichts, von daher überlege ich ja was ich nehme. Die Qualität ist auf jeden Fall beim 80ziger Top, die BMWs rosten das schon eher sehr stark (Wagenheberaufnahme, Kotflügel...)

->zur Teileversorgung gibts eigentlich gar keine Probs soweit ich weis, also alle Verschleißteile gibt es auf jeden Fall

Was ist eigentlich ne HDK Pumpe? ... sind das die Verteilerpumpe Diesel???

Also meint ihr lieber den Audi oder? Wäre auch meine Tendenz gewesen. Aber danke schonmal für eure schnellen Antworten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag19-05-2010, 0:13    Titel: Benötige Beratung: 318td oder Audi80 TDI kaufen??? Antworten mit Zitat

Hahn hat folgendes geschrieben:

->zur Teileversorgung gibts eigentlich gar keine Probs soweit ich weis, also alle Verschleißteile gibt es auf jeden Fall



Hallo!

Also ich will Dich da nur mal vorwarnen:

Vor 2 Wochen hatte ich einen Audi 80, Bj. 91, Automatic, rostfrei,
mit enormen Marderverbiss:

Da waren viele Kühlwasserschläuche kaputt.
Die grossen Schläuche zum Kühler hab ich problemlos aus dem Zubehörhandel bekommen.

Dann war aber noch ein Schlauch zum Heizungswärmetauscher zerbissen.
Ich hab den ausgebaut, Teilenummer war eindeutig lesbar.
Die nächste VW-Werkstatt sagte, nicht mehr lieferbar.
Dann im Nora-Zentrum Wofsburg angerufen, auch nicht mehr lieferbar,
die haben den Schlauch dann bei Classic-Parts bestellt, der war auch am nächsten Tag bei mir, hat aber nicht gepasst. Da haben sich die Teile-Nummern mehrmals geändert, und das kann niemand wirklich mehr überblicken.
Dann ging das Gebastel los, mit dem falsch gelieferten Schlauch, und einem anderen gebrauchten, und einem Stück Kupferrohr was zusammengeflickt, damit ich das Auto wieder vom Hof bekomme.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-05-2010, 7:25    Titel: Benötige Beratung: 318td oder Audi80 TDI kaufen??? Antworten mit Zitat

Das Problem bei solchen Teilen wird aber sicher mehr oder minder stark bei allen Marken auftauchen, wer legt sich denn schon ALLE Teile x-fach in ein Lager.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Audi100C4TdI



KFZ-Schrauber seit: 15.05.2008
Beiträge: 34
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2010, 10:07    Titel: Benötige Beratung: 318td oder Audi80 TDI kaufen??? Antworten mit Zitat

Also aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass die Teileverfügbarkeit bei Audi eher schlecht ist. Für meinen 100er gibt es schon zig Teile nicht mehr, das ist beim 80er kaum anders. Musste schon einige Male lange nach Teilen bei Ebay oder auf dem Schrott suchen, da bei Audi leider EoE (Entfallen ohne Ersatz).
Von daher wäre der Bmw die bessere Wahl, da gibt es wirklich noch alles, und das auch noch zu relativ normalen Preisen im Gegensatz zu Audi...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge Benötige Bild und oder Teilenummer Krümmer AFN im 35i Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ATJ kaufen: Ja oder nein?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BKD kaufen oder nicht? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaufen oder Nicht kaufen ! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.