VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

LD-Schwankungen und Luftmasse normal? (Logs in Upload)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Karl-Heinz



KFZ-Schrauber seit: 12.09.2010
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2010, 21:37    Titel: LD-Schwankungen und Luftmasse normal? (Logs in Upload) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich fahre seit 3 Wochen einen Golf IV TDI (MKB: AJM). Der Motor läuft grundsätzlich gut, allerdings hatte ich das Gefühl daß er nicht gleichmäßig beschleunigt sondern eher schubweise. Daher habe ich mal ein paar Messungen mit VAG-COM durchgeführt und zumindest die Ladedruckregelung scheint mir doch stark zu schwingen. Ebenso sind die LMM-Werte wohl etwas gering bei Volllast. Mir fehlen allerdings Vergleichswerte, daher hoffe ich auf Eure Hilfe bei der Bewertung.

Logs wurden im 5. Gang Volllast von ca. 1400-3200 gefahren, ich habe jeweils MWB 3, MWB8 und MWB11 einzeln gemessen wegen der Auflösung:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=23956

Noch ein paar Zusatzinfos: Die MSG-Software wurde beim Vorbesitzer bei einem namhaften Chiptuner umprogrammiert und das damalige Leistungsdiagramm sieht auch sauber aus. Allerdings war das vor 60.000km und der Lader wurde zwischenzeitig auch getauscht.

Wenn ihr andere Messungen braucht kann ich diese gerne nachliefern.

Grüße und danke,
Karl-Heinz


Zuletzt bearbeitet am 12-09-2010, 21:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-09-2010, 21:48    Titel: LD-Schwankungen und Luftmasse normal? (Logs in Upload) Antworten mit Zitat

VTG schwergängig oder Ansteuerung seltsam programmiert.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Karl-Heinz



KFZ-Schrauber seit: 12.09.2010
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2010, 21:53    Titel: LD-Schwankungen und Luftmasse normal? (Logs in Upload) Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort, werde mal die VTG prüfen.

Sind die Momentenbegrenzungen und LMM-Werte aus Deiner Sicht in Ordnung?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-09-2010, 21:59    Titel: LD-Schwankungen und Luftmasse normal? (Logs in Upload) Antworten mit Zitat

Nein, macht aber nix, da man im Logfile unschwer erkennen kann, dass das File Vollmüll ist. Vermutlich ist es auch die Ursache für den Ladertausch und nun die schwergängige VTG.

Bitte setze Deine Bonanza-Russschleuder ausser Betrieb und mache das File Original. Bringt im jetzigen Zustand eh nur 15PS.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Karl-Heinz



KFZ-Schrauber seit: 12.09.2010
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2010, 22:09    Titel: LD-Schwankungen und Luftmasse normal? (Logs in Upload) Antworten mit Zitat

Wow, das war nicht der Ton den ich hier erwartet hatte. Ich habe extra versucht alle Fettnäppfchen zu vermeiden, stimmt etwas mit meinem Post nicht oder schlechten Tag gehabt?

Zum Thema: Sollte die aktuelle Software wirklich "Vollmüll" sein werde ich sicher auf die originale zurückflashen, es handelt sich allerdings um eine SW-Anpassung eines angesehenen Tuners im süddeutschen Raum der alle Deine Kriterien für ordentliche Software erfüllt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-09-2010, 22:18    Titel: LD-Schwankungen und Luftmasse normal? (Logs in Upload) Antworten mit Zitat

Tja, die Wahrheit wird man ja noch sagen dürfen, oder?

Zitat:
der alle Deine Kriterien für ordentliche Software erfüllt.

Welche sollen das sein und wo soll ich die geschrieben haben?

Sorry, ~160PS+ bei 2140 mbar Ladedruck sind bei diesem Motor Vollmüll und Ursache von Laderschäden und Luftverpestung durch Russ. Zur Info: der BPX Motor mit ebenfalls 160PS benötigt dazu serienmässige 2500mbar. icon_idea.gif

Der etwas angefressene Ton kommt daher, dass es leider sehr viele Fragesteller gibt, die meinen grosse Namen = alles supertoll, anstatt einfach mal in den Rückspiegel zu blicken und den gesunden Menschenverstand zu nutzen. An den Schäden ist dann natürlich auch alles andere schuld, anstatt an das Naheliegendste zu denken.

Evtl. sollte ich die Nutzungsbedingungen einfach abändern auf serienmässige Motoren für 'Kostenlos Accounts'. Weil es kann ja nicht sein, daß Support für mangelhafte Ware anderer geleistet werden soll.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 12-09-2010, 22:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Karl-Heinz



KFZ-Schrauber seit: 12.09.2010
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2010, 22:28    Titel: LD-Schwankungen und Luftmasse normal? (Logs in Upload) Antworten mit Zitat

Klar darf man, ich hatte nur nicht mit soviel "Direktheit" gerechnet.

Hier die Kriterien (unter "Wie finde ich einen guten Chiptuner?")
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3063

Der Motor hat laut Prüfstandsdiagramm vom Vorbesitzer "nur" 145PS und das schien mir recht vernünftig.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-09-2010, 22:30    Titel: LD-Schwankungen und Luftmasse normal? (Logs in Upload) Antworten mit Zitat

Karl-Heinz hat folgendes geschrieben:
Klar darf man, ich hatte nur nicht mit soviel "Direktheit" gerechnet.

Hier die Kriterien (unter "Wie finde ich einen guten Chiptuner?")
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3063

Der Motor hat laut Prüfstandsdiagramm vom Vorbesitzer "nur" 145PS und das schien mir recht vernünftig.


icon_lol.gif das liegt daran, daß das File da schon nicht richtig funktioniert hat. Der Artikel ist nicht von mir, sondern Ulf.

Grundsätzlich ist das gesagte schon korrekt, nur leider kann man vorab nicht wissen was hinterher ins STG gebrutzelt wurde. Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Kunden von 'grossen Tunern' hatte ich in den letzten Jahren sehr oft. Die kamen bestimmt nicht, weil sie zufrieden waren. Die 'Grösse' ist kein Kriterium für Qualität.

Ich kann nur raten, den Motor auf Serie zurücksetzen zu lassen, da du so immer wieder Probleme mit dem Lader bekommen wirst. Natürlich gibt es durchaus Tuner, die wissen was sie tun und auch ein GEwissen besitzen, nur kann und darf ich dazu keine Empfehlung geben.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Karl-Heinz



KFZ-Schrauber seit: 12.09.2010
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2010, 22:44    Titel: LD-Schwankungen und Luftmasse normal? (Logs in Upload) Antworten mit Zitat

Sehe ich genauso daß Du nicht die Fehler anderer ausbaden solltest, allerdings hatte ich beim erstellen des Post nicht mit dieser Diagnose gerechnet.

Danke daß Du trotzdem geholfen hast, werde mich mal direkt an den Tuner wenden (und wenn es nur ist um die Seriensoftware wieder zu flashen).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Vag Logs Ladedruck und Luftmasse.Werte in Ordnung? TDI ATD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schwankungen Kühlwasserstand Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckverlauf und Luftmasse Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.