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HarryHirn
KFZ-Schrauber seit: 22.09.2010 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0 Wohnort: Hamburg
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22-09-2010, 20:03 Titel: Mal wieder Leistungsprobleme - Diagnose ohne Hardware |
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Moin moin
ich bin zwar neu, aber ich lese hier schon etwas länger mit und hab auch schon den ein oder anderen von den Leistungsschwächeproblemen aus der Datenbank drchgekaut...
Zur Sache:
Vaters Auto:
Passat TDI 2000er AJM 115PS
Leistung fehlt, besonders bei höheren Geschwindigkeiten, oberer Drehzahlbereich.
Endgeschwindigkeit wird garnicht mehr erreicht. Vmax momentan 185-190km/h bergab mit Rückenwind.
Beim Kauf vor einigen Jahren hatte der Wagen nen wellenmäßigen Beschleunigungsschub, nach Tausch des LMM aber dann alles gut, Vmax ~ 215-220km/h
Bereift is das ganze mit 225er, aber auch mit den original Reifen kein Vmax mehr.
Nun der Grund, warum ich eigentlich poste:
Ich wüsste zum einen gern, ob der Mann beim TÜV/AU ne Möglichkeit hat was am Motor/Motorsteuerung zu ändern, denn irgend ein Wert gefiel ihm wohl nicht und seit dem ist das Vmax Problem gefühlt vorhanden. Kann allerdings auch Empfindung sein.
LMM haben wir schon mehrfach auf Verdacht getauscht.
Messfahrt in der Werkstatt und Auslesen des Fehlerspeichers führten immer zu "Alles Gut" oder "LMM kaputt". Von daher trauen wir den Werkstätten momentan nicht ganz so weit...
Abgasrückführung auf Verdacht getauscht. Keine Verbesserung. Die Kanäle davor und danach nicht durch Ruß verstopft.
Andere Möglichkeit evtl verstellte Steuerzeiten nach Zahnriemenwechsel in einer Werkstatt? Hab den Artikel mit den 3° vor und 3° nach Leistungskurven gelesen, aber wie prüfft man das?
Wir wären für jede Tips dankbar, die sich auch noch mit normal verfügbaren Mitteln prüfen lassen. Das Problem ist, dass wir privat keine VAG-COM Box noch sonstiges zur Verfügung haben. Nur einen Maschinenschlosser mit Schraubererfahrung, einen Elektrotechniker, Werkzeug und ein Multimeter
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goettmann Gast
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23-09-2010, 6:41 Titel: Mal wieder Leistungsprobleme - Diagnose ohne Hardware |
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Diagnose ohne Hardware
Vergiss es.
Du wirst mit 'auf Verdacht Teiletauschen' nur viel Geld los, wofür du dir locker ein Diagnosegerät kaufen könntest.
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HarryHirn
KFZ-Schrauber seit: 22.09.2010 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0 Wohnort: Hamburg
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23-09-2010, 7:10 Titel: Mal wieder Leistungsprobleme - Diagnose ohne Hardware |
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Moin
Ich wollte auch nicht auf verdacht teile tauschen, aber wir reden ja meist über elektronische teile, kann man da nicht was über erzeugte spannungen oder widerstand oder so schlussfolgern?
Das gas pedal zb müsste ja von leer bis vollgas nen gewissen bereich erzeugen...
oder ein elektronisches ventil, das nicht öffnet?
Vielleicht auch ne mechanik die sich nicht bewegt...
Oder eine echt kompetente werkstatt im norden
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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23-09-2010, 7:18 Titel: Mal wieder Leistungsprobleme - Diagnose ohne Hardware |
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Wenn du aber doch schon so viele teile getauscht hast....dann hätte sich, grade bei einem AJM, die Diagnosesoftware gelohnt. Sicher kannst du viel messen. Was aber bringt dir das bei einem LMM wenn du nicht weißt welche Werte zu welchem Luftdurchsatz gehören. Das Diagnosegerät spart unglaublich Geld, da Fehler exakt aufgefunden werden können und oft ohne den Tausch eines Teiles behoben werden können.
Zurück zu deinem Problem. Hast du den Fachartikel zu Leistungsproblemen gelesen?
Luftfilter wird sauber sein. Wie sieht es mit der Luftzuführung zum Filter aus. Ist zwischen LMM und Turbolader eine Undichtigkeit. Wie sieht es mit dem Ladedruckweg aus. Alles Dicht, auch der LLK?
DiFi neu? Leitungen und "Knackfrosch" Dicht?
Steuerzeiten. Naja das kannst du ja ohne Diagnosegerät testen, alles Geraffel abbauen, KW abstecken und schauen.
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HarryHirn
KFZ-Schrauber seit: 22.09.2010 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0 Wohnort: Hamburg
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23-09-2010, 9:08 Titel: Mal wieder Leistungsprobleme - Diagnose ohne Hardware |
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Hi
mein Problem, bzw Gedanke, war immer, dass ich mit den ganzen Werten in der Software eh nix anfangen kann. Ich habe solch Software auch noch nie gesehen/bedient, so dass ich dazu nicht viel sagen kann, ausser hab ich nich
Fachartikel hab ich gelesen, jap.
Luftfilter wurde schon mehrfach gewechselt, zwischenzeitlich war auch ma son K&N Supertoll drin, aber nun ist wieder der Originale in neu eingebaut.
Ich schreib mir die ganzen Punkte mal auf die TODO Liste, da ich grade im Labor sitze und arbeite
Was ist DiFi und Knackfrosch? O_o
Ich hab mal einen "kleinen" Unfall gebaut, dabei ist vorne nur das VW Zeichen rausgefallen. Später hat mein Dad gesehen dass vom Kühler eine Haltelasche zum Anschrauben abgebrochen ist. Sollte dann wohl den nochmal genauer unter die Lupe nehmen, oder?
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goettmann Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-09-2010, 9:59 Titel: Mal wieder Leistungsprobleme - Diagnose ohne Hardware |
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Was ist DiFi und Knackfrosch? O_o
DiFi = Dieselfilter
Knackfrosch = Thermoschalter zur Kraftstoffregeung auf dem DiFi ... Dieser ist rein mechanisch und knackt beim umschalten, daher Knackfrosch.
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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23-09-2010, 12:10 Titel: Mal wieder Leistungsprobleme - Diagnose ohne Hardware |
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Ladeluftkühler verdreckt? Luftführung zum Ladeluftkühler fehlt oder ist beschädigt?
Genau das kannst du auch ohne Diagnoseausrüstung prüfen
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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23-09-2010, 14:28 Titel: Mal wieder Leistungsprobleme - Diagnose ohne Hardware |
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Abseits vom Teiletauschen.
Was ist mit den genannten Geschwindigkeiten ?
"Früher 220 km/h" glaub ich nicht.
Mein Passat braucht für 220 km/h fette 170 PS - wie habt ihr das mit 115 geschafft ?
"jetzt 185-190"
Naja, 115 PS Passat im Vergleich zu "eingetragene 187 km/h im Golf 5 mit 105 PS" klingt das doch vollkommen normal.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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23-09-2010, 14:43 Titel: Mal wieder Leistungsprobleme - Diagnose ohne Hardware |
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kommt auf den Berg an
Aber gerade nach so einem Unfall sollte man der Kiste mal unters Kleid schauen
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HarryHirn
KFZ-Schrauber seit: 22.09.2010 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0 Wohnort: Hamburg
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23-09-2010, 19:20 Titel: Mal wieder Leistungsprobleme - Diagnose ohne Hardware |
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der unfall war nicht wirklich doll, war nur n anditschen und vorne war echt nur das emblem rausgefallen...
tja also 210-215 hat er eigentlich immer gemacht, bergab oder unter günstigen bedingungen waren es auch ma 220. mit der serienschmalbereifung (195?).
ich war auch überrascht als ich dann ma im v6 tdi mitgefahren bin und der auch nich viel schneller rannte. liegt wohl am modell, getriebe etc...
also hier gehts um 3b kombi 5 gang manuell
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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24-09-2010, 6:04 Titel: Re: Mal wieder Leistungsprobleme - Diagnose ohne Hardware |
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HarryHirn hat folgendes geschrieben: |
Andere Möglichkeit evtl verstellte Steuerzeiten nach Zahnriemenwechsel in einer Werkstatt? Hab den Artikel mit den 3° vor und 3° nach Leistungskurven gelesen, aber wie prüfft man das?
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Steht hier und geht ganz fix. http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5408
Den Knackfrosch kannst Du abhaken,der Passat AJM hat keinen.Den Rest haben die Anderen schon gesagt.Du kannst weder die Ladedruckwerte noch PDE mit dem Multimeter auslesen.
HarryHirn hat folgendes geschrieben: | mein Problem, bzw Gedanke, war immer, dass ich mit den ganzen Werten in der Software eh nix anfangen kann. Ich habe solch Software auch noch nie gesehen/bedient, so dass ich dazu nicht viel sagen kann, ausser hab ich nich
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Je nachdem wo es gekauft ist,kann man auch in den Genuss von Support kommen.
Übrigens mein Passat AJM fährt tadellos,und der schafft auch keine 220 km/h.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
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HarryHirn
KFZ-Schrauber seit: 22.09.2010 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0 Wohnort: Hamburg
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24-09-2010, 6:43 Titel: Mal wieder Leistungsprobleme - Diagnose ohne Hardware |
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aber ne 2 steht schon vorne oder?
vielleicht war ja was verstellt und hat ihn schneller gemacht
das wäre ja gay den dann zu reparieren
todo list ist geschrieben, dank euch erstma
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2330 Karma: +349 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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24-09-2010, 7:01 Titel: Mal wieder Leistungsprobleme - Diagnose ohne Hardware |
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@Harryhirn:
Vielleicht sind die Reifen etwas kleiner im Umfang?
Falls es dich selbst interessiert: Die meisten mobilen Navis ala TomTom, Navigon und Co können die über GPS ermittelte Geschwindigkeit anzeigen. Diese ist dann auch glaubwürdig.
Du wirst dich wundern, wie groß bei dir die Tachoabweichung sein wird...
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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24-09-2010, 7:03 Titel: Mal wieder Leistungsprobleme - Diagnose ohne Hardware |
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Na wie dem mit der Geschwindigkeit auch sei. Jetzt arbeite mal die Liste ab und verkneif dir bis dahin Vollgasorgien, egal ob 190 oder 220.....
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HarryHirn
KFZ-Schrauber seit: 22.09.2010 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0 Wohnort: Hamburg
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24-09-2010, 7:12 Titel: Mal wieder Leistungsprobleme - Diagnose ohne Hardware |
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IJa das mit dem tacho und gps kenne ich, leider
Ich geh die liste mal durch, danke
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