VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mal wieder Leistungsprobleme - Diagnose ohne Hardware

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
HarryHirn



KFZ-Schrauber seit: 22.09.2010
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2010, 20:03    Titel: Mal wieder Leistungsprobleme - Diagnose ohne Hardware Antworten mit Zitat

Moin moin

ich bin zwar neu, aber ich lese hier schon etwas länger mit und hab auch schon den ein oder anderen von den Leistungsschwächeproblemen aus der Datenbank drchgekaut...

Zur Sache:
Vaters Auto:
Passat TDI 2000er AJM 115PS

Leistung fehlt, besonders bei höheren Geschwindigkeiten, oberer Drehzahlbereich.
Endgeschwindigkeit wird garnicht mehr erreicht. Vmax momentan 185-190km/h bergab mit Rückenwind.

Beim Kauf vor einigen Jahren hatte der Wagen nen wellenmäßigen Beschleunigungsschub, nach Tausch des LMM aber dann alles gut, Vmax ~ 215-220km/h

Bereift is das ganze mit 225er, aber auch mit den original Reifen kein Vmax mehr.

Nun der Grund, warum ich eigentlich poste:

Ich wüsste zum einen gern, ob der Mann beim TÜV/AU ne Möglichkeit hat was am Motor/Motorsteuerung zu ändern, denn irgend ein Wert gefiel ihm wohl nicht und seit dem ist das Vmax Problem gefühlt vorhanden. Kann allerdings auch Empfindung sein.

LMM haben wir schon mehrfach auf Verdacht getauscht.
Messfahrt in der Werkstatt und Auslesen des Fehlerspeichers führten immer zu "Alles Gut" oder "LMM kaputt". Von daher trauen wir den Werkstätten momentan nicht ganz so weit...

Abgasrückführung auf Verdacht getauscht. Keine Verbesserung. Die Kanäle davor und danach nicht durch Ruß verstopft.

Andere Möglichkeit evtl verstellte Steuerzeiten nach Zahnriemenwechsel in einer Werkstatt? Hab den Artikel mit den 3° vor und 3° nach Leistungskurven gelesen, aber wie prüfft man das?

Wir wären für jede Tips dankbar, die sich auch noch mit normal verfügbaren Mitteln prüfen lassen. Das Problem ist, dass wir privat keine VAG-COM Box noch sonstiges zur Verfügung haben. Nur einen Maschinenschlosser mit Schraubererfahrung, einen Elektrotechniker, Werkzeug und ein Multimeter icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
goettmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2010, 6:41    Titel: Mal wieder Leistungsprobleme - Diagnose ohne Hardware Antworten mit Zitat

Diagnose ohne Hardware

Vergiss es.

Du wirst mit 'auf Verdacht Teiletauschen' nur viel Geld los, wofür du dir locker ein Diagnosegerät kaufen könntest.
Nach oben
HarryHirn



KFZ-Schrauber seit: 22.09.2010
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2010, 7:10    Titel: Mal wieder Leistungsprobleme - Diagnose ohne Hardware Antworten mit Zitat

Moin
Ich wollte auch nicht auf verdacht teile tauschen, aber wir reden ja meist über elektronische teile, kann man da nicht was über erzeugte spannungen oder widerstand oder so schlussfolgern?
Das gas pedal zb müsste ja von leer bis vollgas nen gewissen bereich erzeugen...
oder ein elektronisches ventil, das nicht öffnet?
Vielleicht auch ne mechanik die sich nicht bewegt...
Oder eine echt kompetente werkstatt im norden icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-09-2010, 7:18    Titel: Mal wieder Leistungsprobleme - Diagnose ohne Hardware Antworten mit Zitat

Wenn du aber doch schon so viele teile getauscht hast....dann hätte sich, grade bei einem AJM, die Diagnosesoftware gelohnt. Sicher kannst du viel messen. Was aber bringt dir das bei einem LMM wenn du nicht weißt welche Werte zu welchem Luftdurchsatz gehören. Das Diagnosegerät spart unglaublich Geld, da Fehler exakt aufgefunden werden können und oft ohne den Tausch eines Teiles behoben werden können.

Zurück zu deinem Problem. Hast du den Fachartikel zu Leistungsproblemen gelesen?
Luftfilter wird sauber sein. Wie sieht es mit der Luftzuführung zum Filter aus. Ist zwischen LMM und Turbolader eine Undichtigkeit. Wie sieht es mit dem Ladedruckweg aus. Alles Dicht, auch der LLK?
DiFi neu? Leitungen und "Knackfrosch" Dicht?
Steuerzeiten. Naja das kannst du ja ohne Diagnosegerät testen, alles Geraffel abbauen, KW abstecken und schauen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HarryHirn



KFZ-Schrauber seit: 22.09.2010
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2010, 9:08    Titel: Mal wieder Leistungsprobleme - Diagnose ohne Hardware Antworten mit Zitat

Hi

mein Problem, bzw Gedanke, war immer, dass ich mit den ganzen Werten in der Software eh nix anfangen kann. Ich habe solch Software auch noch nie gesehen/bedient, so dass ich dazu nicht viel sagen kann, ausser hab ich nich icon_wink.gif

Fachartikel hab ich gelesen, jap.
Luftfilter wurde schon mehrfach gewechselt, zwischenzeitlich war auch ma son K&N Supertoll drin, aber nun ist wieder der Originale in neu eingebaut.

Ich schreib mir die ganzen Punkte mal auf die TODO Liste, da ich grade im Labor sitze und arbeite icon_wink.gif

Was ist DiFi und Knackfrosch? O_o

Ich hab mal einen "kleinen" Unfall gebaut, dabei ist vorne nur das VW Zeichen rausgefallen. Später hat mein Dad gesehen dass vom Kühler eine Haltelasche zum Anschrauben abgebrochen ist. Sollte dann wohl den nochmal genauer unter die Lupe nehmen, oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
goettmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2010, 9:59    Titel: Mal wieder Leistungsprobleme - Diagnose ohne Hardware Antworten mit Zitat


Was ist DiFi und Knackfrosch? O_o


DiFi = Dieselfilter
Knackfrosch = Thermoschalter zur Kraftstoffregeung auf dem DiFi ... Dieser ist rein mechanisch und knackt beim umschalten, daher Knackfrosch.
Nach oben
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-09-2010, 12:10    Titel: Mal wieder Leistungsprobleme - Diagnose ohne Hardware Antworten mit Zitat

Ladeluftkühler verdreckt? Luftführung zum Ladeluftkühler fehlt oder ist beschädigt?

Genau das kannst du auch ohne Diagnoseausrüstung prüfen icon_wink.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-09-2010, 14:28    Titel: Mal wieder Leistungsprobleme - Diagnose ohne Hardware Antworten mit Zitat

Abseits vom Teiletauschen.

Was ist mit den genannten Geschwindigkeiten ?

"Früher 220 km/h" glaub ich nicht.
Mein Passat braucht für 220 km/h fette 170 PS - wie habt ihr das mit 115 geschafft ?

"jetzt 185-190"
Naja, 115 PS Passat im Vergleich zu "eingetragene 187 km/h im Golf 5 mit 105 PS" klingt das doch vollkommen normal.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-09-2010, 14:43    Titel: Mal wieder Leistungsprobleme - Diagnose ohne Hardware Antworten mit Zitat

kommt auf den Berg an icon_smile.gif

Aber gerade nach so einem Unfall sollte man der Kiste mal unters Kleid schauen icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HarryHirn



KFZ-Schrauber seit: 22.09.2010
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2010, 19:20    Titel: Mal wieder Leistungsprobleme - Diagnose ohne Hardware Antworten mit Zitat

der unfall war nicht wirklich doll, war nur n anditschen und vorne war echt nur das emblem rausgefallen...

tja also 210-215 hat er eigentlich immer gemacht, bergab oder unter günstigen bedingungen waren es auch ma 220. mit der serienschmalbereifung (195?).

ich war auch überrascht als ich dann ma im v6 tdi mitgefahren bin und der auch nich viel schneller rannte. liegt wohl am modell, getriebe etc...

also hier gehts um 3b kombi 5 gang manuell
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag24-09-2010, 6:04    Titel: Re: Mal wieder Leistungsprobleme - Diagnose ohne Hardware Antworten mit Zitat

HarryHirn hat folgendes geschrieben:

Andere Möglichkeit evtl verstellte Steuerzeiten nach Zahnriemenwechsel in einer Werkstatt? Hab den Artikel mit den 3° vor und 3° nach Leistungskurven gelesen, aber wie prüfft man das?

Steht hier und geht ganz fix.http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5408
Den Knackfrosch kannst Du abhaken,der Passat AJM hat keinen.Den Rest haben die Anderen schon gesagt.Du kannst weder die Ladedruckwerte noch PDE mit dem Multimeter auslesen.
HarryHirn hat folgendes geschrieben:
mein Problem, bzw Gedanke, war immer, dass ich mit den ganzen Werten in der Software eh nix anfangen kann. Ich habe solch Software auch noch nie gesehen/bedient, so dass ich dazu nicht viel sagen kann, ausser hab ich nich

Je nachdem wo es gekauft ist,kann man auch in den Genuss von Support kommen.
Übrigens mein Passat AJM fährt tadellos,und der schafft auch keine 220 km/h. icon_razz.gif
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HarryHirn



KFZ-Schrauber seit: 22.09.2010
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2010, 6:43    Titel: Mal wieder Leistungsprobleme - Diagnose ohne Hardware Antworten mit Zitat

aber ne 2 steht schon vorne oder? icon_smile.gif

vielleicht war ja was verstellt und hat ihn schneller gemacht icon_rolleyes.gif
das wäre ja gay den dann zu reparieren icon_lol.gif

todo list ist geschrieben, dank euch erstma
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-09-2010, 7:01    Titel: Mal wieder Leistungsprobleme - Diagnose ohne Hardware Antworten mit Zitat

@Harryhirn:
Vielleicht sind die Reifen etwas kleiner im Umfang?

Falls es dich selbst interessiert: Die meisten mobilen Navis ala TomTom, Navigon und Co können die über GPS ermittelte Geschwindigkeit anzeigen. Diese ist dann auch glaubwürdig.

Du wirst dich wundern, wie groß bei dir die Tachoabweichung sein wird...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-09-2010, 7:03    Titel: Mal wieder Leistungsprobleme - Diagnose ohne Hardware Antworten mit Zitat

Na wie dem mit der Geschwindigkeit auch sei. Jetzt arbeite mal die Liste ab und verkneif dir bis dahin Vollgasorgien, egal ob 190 oder 220.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HarryHirn



KFZ-Schrauber seit: 22.09.2010
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2010, 7:12    Titel: Mal wieder Leistungsprobleme - Diagnose ohne Hardware Antworten mit Zitat

IJa das mit dem tacho und gps kenne ich, leider icon_wink.gif
Ich geh die liste mal durch, danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diagnose von Subaru Fahrzeugen mit VCDS Hardware Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Diagnose Adapter Eigenbau - On Board Diagnose - DoItYourself Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Diagnose von Eberspächer Standheizungen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Diagnose Fiat Ducato 2,8JTD Mod´04 welche Soft-/Hardware On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge wieder mal Problem mit Diagnose Interface ... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Diagnose Steuergerät ohne Auto On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Zahnriemen wechseln ohne Diagnose Gerät, geht das? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.