VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 6 – 1,4 TSI 90kw (122PS) Fahreindruck ...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-01-2012, 0:57    Titel: Golf 6 – 1,4 TSI 90kw (122PS) Fahreindruck ... Antworten mit Zitat

Und wieder war kein Fahrzeug in unserem Fuhrpark zur Verfügung ..... Als gab es nach dem BMW ( http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=26003 ) jetzt einen Golf 6 1,4TSI Style von der Leihwagenfirma.
Das ganze schien ja recht interessant zu werden, den gerade hatte ich ja ein Schwesterfahrzeug aus dem Konzern gekauft. So interessierte mich der Vergleich zu meinem. Besonders da es sich um einem Benziner handelt. Doch ich wurde herbe enttäuscht. Aber mal der Reihe nach.

Zunächst stellte die Bedienung mich nicht vor Rätsel. Doch das Licht war eine Frechheit. Es handelte sich um normales H7 FF Licht. Normalerweise ist das in jedem Fall eine gute Lösung. Beim G6 scheinen sich die Entwickler aber nicht gerade mit Ruhm bekleckert zu haben. Düster, Fleckig und dann auch noch mit einer Reichweite die einem die Tränen in die Augen treibt. Nur gut das ich den größten Teil der Strecke bis nach Rosenheim im Hellen absolvieren kann. Ich kann verstehen warum beim G6 so viele zum Xenon greifen.
Dann finde ich keine gescheite Sitzposition. Was soll das denn? Ist der G6 so viel anders wie mein Octavia? Kurz gesagt ... Ja! Der Golf hat andere Sitze und auf diesen habe ich nun mal nicht so gut Platz gefunden.
Weiterhin nervte mich das Dreispeichen MF-Lederlenkrad extrem. Die Verdickung im 10 und 14 Uhr Bereich ist absoluter Blödsinn. Die MF-Tasten sind so toll verstreut das ich mich ständig in der Bedienung verirrt habe. Da sind die Rollgeber im Octavia Lenkrad doch um einiges angenehmer. Allerdings hat man beim rangieren die Rollgeber schnell mal bedient ohne es zu wollen.
Okay.... Weiter mit dem Golf. Der Motor macht für einen 1400er eigentlich einen guten Eindruck. Doch wer Leistung will muss den Motor treten und dann wird das Geräusch kernig. Ab 3500 wird er halbwegs lebendig, das wars aber schon wieder. Die Verbrauchsanzeige im Cockpit scheint defekt zu sein. Die zeigt doch tatsächlich zweistellige Werte an und lässt sich zunächst nicht zu einstelligen überreden. Na die Fahrt kann ja lustig werden .....
Auf der BAB angekommen versuche ich so bei 120-130km/h mit zu schwimmen. Das gelingt auch gut. Der Motor macht nicht gerade einen flinken Eindruck, aber es reicht aus. Das Sechgang Getriebe macht das Drehzahlniveau angenehm niedrig. Plötzlich sinkt auch der Verbrauch in den Einstelleigen Bereich.
Immer wieder schlafen mir auf Grund der schlechten Sitzposition die Beine ein. Trotzdem erreiche ich mein Ziel Problemlos. Der Verbrauch lag dann doch bei 8l/100km. Vergleiche ich das mit dem
Am nächsten morgen kommt die „Stärke“ des kleinen TSI. Der Kaltstart bei -5°C...... ähhm .... ja ..... Ein Diesel springt leiser und kultivierter an ..... Im Ernst, das Dingen klappert und nagelt wie ein alter Trecker. Dafür verläuft der Rückweg recht unspektakulär bis auf jede Menge Schnee im Spessart. Auf dem Rückweg gönnte sich der TSI dafür aber nur etwa 7l/100km.

Also wenn ich den Golf mit dem BMW vergleiche, dann legt der BMW im Verbrauch schon mal klar vorne. Da sich der 125PS BMW auch noch vom Motor um einiges angenehmer verhält, gewinnt er auch hier. Komfort geht klar zu Gunsten vom Golf aus, auch wenn ich Probleme mit der Sitzposition hatte. Straßenlage geht an den BMW .... Klar bei dem harten Fahrwerk.

Alles in allem hat mich der G6 nicht unbedingt überzeugt (lag aber überwiegend am Motor und dem Verbrauch). Für solch ein aufwändiges Fahrzeug hätte ich mehr erwartet und der „kleine“ TSI Motor ist alles andere als lebendig. Besonders wenn ich ihn gegen den BMW vergleiche. Aber das ist ja auch ein anderes Fahrzeugkonzept.
Den Vergleich zur Tschechen Golf muss er sich aber gefallen lassen. icon_wink.gif
Hier sehe ich den Tschechen vorne.
Der TDI ist zwar Leistungsmäßig überlegen (13kw) doch der Unterschied erscheint weitaus größer. Auch wenn der wirklich kleine Motor im Golf schon überzeugt und seine Leistung erbringt, so spürt man den Turbo(bums) viel zu stark. Beim TDI kann diese Erscheinung durch die VTG deutlich gemildert werden. Das geht beim Benziner wohl (noch) nicht.
Der Golf ist deutlich komfortabler und leidet dafür auch noch unter Traktionsproblemen. Ich fühlte mich ganz in meinen G4 zurückversetzt. Der kratzt auch gerne mal im leeren herum. Das ist dem Octavia doch weitgehend fremd. Warum kann ich nicht sagen.
Die Sechsgang Getriebe sind bei beiden Fahrzeugen absolut Klasse. Das H7 Projektionslicht aus dem Octavia gewinnt klar gegen das H7 FF Licht. Ob der Octavia mit H7 FF Licht auch so schlecht ist kann ich leider nicht sagen (den O2 FL gibt’s nämlich tatsächlich mit H7 FF oder Projektionsscheinwerfern).
Die Kofferraumauskleidung ist beim Golf hochwertiger und nicht so primitiv wie beim Octavia. Das tut der Funktion aber keinen Abbruch.
Sonstige Unterschiede sind marginal und nicht der Rede wert. Aber der Preisunterschied ist nicht gerade klein.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 30-01-2012, 7:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T5 GP Edition 25 180 PS TDI DSG - Fahreindruck Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BMW 116i Fahreindruck ..... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Läuft der AFN ausm Golf 3 mit einem AXR Golf 4 Turbolader Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tacho Golf 3 an 6-GangGetriebe aus Golf 4-> kein Signal ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.