VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

BRD ohne Leistung im unteren Drehzahlbereich

Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Autor Nachricht
servusssss
Blaumann
Blaumann

BeitrÀge: 159

Premium Support

Beitrag07-01-2008, 19:36    Titel: BRD ohne Leistung im unteren Drehzahlbereich Wird übersetzt...

Hallo,

bei meinem Audi A4 Avant quattro 2.0 TDI 170 Ps BRD mit DPF Bj 02/07 hab ich sporadischen Leistungsmangel im unteren Drehzahl bereich.
Beim Anfahren bergauf kommt es vor das mir der Motor abstirbt.
Dieser Leistungsmangel ist aber nicht immer vorhanden.
Da ich schon bei den Freundlichen war und diese mir mitgeteilt haben das es noch am nicht eingefahren Motor liegt bin ich jetzt mal 20000km gefahren doch das Problem ist immer noch das selbe.
Daher war ich wider in der Werkstatt, jetzt vermuten die Freundlichen einen def. LMM.
Jedoch wurde diese Diagnose ohne Ermittlung von Messwerten durchgefĂŒhrt?

Da ich VCDS hab, hab ich mal eigene Tests gemacht.
Zuerst hab ich Kupplungs/Bermsbits sowie Gaspedal ĂŒberprĂŒft zudem die TemperaturfĂŒhler und DruckfĂŒhler. Alle diese Sensoren sind im ok bzw. weichen praktisch nicht von einander ab.
Aufgefallen ist mir im untern Drehzahlbereich eine Ladedruck Differenzen zwischen Soll und Ist.
Aufgrund meiner mangelnden Kenntnisse und Erfahrung ĂŒber die Bewertung von Messwert wĂŒrde ich mich ĂŒber Meinungen und EinschĂ€tzungen der Logs bedanken.

Link zu den Logs:
[url] /viewtopic.php?t=17730 [/url]

Gruß Christian

Ps.: Wieso ist der Fahrerwunsch in Nm angegeben ?

Zuletzt bearbeitet am 10-03-2012, 22:48, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben Profil PN
vagtuning
Gast

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag13-01-2008, 0:32    Titel: BRD ohne Leistung im unteren Drehzahlbereich Wird übersetzt...

Der verwendete Datenstand ist nun inzwischen schon zum 3. male aktualisiert worden.

Ich wĂŒrde es als erstes mal mit nem aktuelleren SW-Stand versuchen !

Aktuell ist SW Stand 9888 fĂŒr den BRD.

Zuletzt bearbeitet am 25-01-2008, 12:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
servusssss
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Beitrag13-01-2008, 18:05    Titel: BRD ohne Leistung im unteren Drehzahlbereich Wird übersetzt...

Danke fĂŒr deine Antwort vagtuning!

Das Update mĂŒssten ja die Freundlichen aufspielen können.
Leider frag ich mich ob die wissen das es neue SW gibt. Der Wagen war schon mehrmals Aufgrund von Leistungsmangel in der Werkstatt. icon_eek.gif
Gibt es Probleme beim SW update oder gibt es sonst GrĂŒnde wieso die Freundlichen keine update machen wollen.

Ich hab in der Suche nichts gefunden daher ist das Aufspielen von SW auch mit VAG-Com möglich?

Ich werde die Freundlichen nach einer neuen SW befragen und schauen was sie meinen.
Ich hoffe das keine Ausreden aufgetischt werden um das Weg zu diskutieren!! icon_twisted.gif

Wenn es Neuigkeiten gibt poste ich sie.

Gruß Christian
Nach oben Profil PN
Malte1408
Schrauber
Schrauber

BeitrÀge: 427

Premium Support

Beitrag13-01-2008, 18:50    Titel: BRD ohne Leistung im unteren Drehzahlbereich Wird übersetzt...

Er baut ja sehr schlecht LD auf.

Ist nur so ein Verdacht, aber kannst Du bitte mal MWB 3 im Leerlauf loggen.
Und eine Grundeinstellung im MWB 3 loggen
Beides so 45s
Nach oben Profil PN
servusssss
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Beitrag14-01-2008, 19:48    Titel: BRD ohne Leistung im unteren Drehzahlbereich Wird übersetzt...

Hallo Malte1408,

ich hab die Log gemacht.
Sie sind unter dem Link:
/viewtopic.php?p=124658#124658

Der Log im Leerlauf ist so eine Minute lang.
Beim Log in der Grundeinstellung hab ich das gemacht was VAG-COM angezeigt hat.
Beim Gasgeben hat der Motor stark vibriert. Was glaub ich normal ist.

Zur Info:
Heute bekam ich von den Freundlichen die Nachricht dass ich einen neuen LMM bekommen soll?
Der LMM ist ja fast eine standart Diagnose bei den Freundlichen oder ist das eine plausible ErklĂ€rung fĂŒr die AnfahrschwĂ€che?
Der Wagen ist nĂ€chste Woche bei den Freundlichen mal schauen was sonst noch alles erledigt wird bezĂŒgliche SW usw.

Gruß Christian
Nach oben Profil PN
Malte1408
Schrauber
Schrauber

BeitrÀge: 427

Premium Support

Beitrag14-01-2008, 21:32    Titel: BRD ohne Leistung im unteren Drehzahlbereich Wird übersetzt...

Hallo servusssss,

mein Verdacht hat sich nicht bestĂ€tigt. Ich dachte evtl. daß das AGR-Ventil hĂ€ngt sieht aber nicht so aus.
Weiter weiß ich jetzt da auch nicht. Das Ding ist wohl zu neu fĂŒr mich...

Aber kann mir vielleicht jemand erklÀren warum man bei dem Vollast betÀtigen muss um die Grundeinstellung in MWB 3 einzuleiten?
Nach oben Profil PN
servusssss
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Beitrag15-01-2008, 7:03    Titel: BRD ohne Leistung im unteren Drehzahlbereich Wird übersetzt...

Hallo

danke trotzdem fĂŒr deine mĂŒhe!
Sobald ich was neues hab werd ich es posten.
Nach oben Profil PN
Hansemann82

BeitrÀge: 4

2007 Audi A4

Beitrag15-01-2008, 17:15    Titel: BRD ohne Leistung im unteren Drehzahlbereich Wird übersetzt...

Hallo

Evtl auch mal die Kupplung prĂŒfen lassen!
Die ab Werk verbaute Druckplatte korrodiert sehr schnell; bis der Belag nach den ersten Kilometern weggerubbelt ist rupft die Kupplung sehr stark was bei der AnfahrschwĂ€che des Aggregats schon mal zum abwĂŒrgen fĂŒhren kann.

Hatte dasselbe Problem, es gibt inzwischen eine ĂŒberarbeitete Druckplatte und eine "Technische Meldung" o.Ă€. bei Audi.
Mit der neuen ist das Problem behoben.

GrĂŒĂŸe
Johannes
A4 Limo BRD
Freitag 13.07.07 abgeholt icon_razz.gif
Nach oben Profil PN Garage
servusssss
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Beitrag15-01-2008, 19:51    Titel: BRD ohne Leistung im unteren Drehzahlbereich Wird übersetzt...

Hallo

Die Kupplung war auch schon ein Thema.
Die AnfahrschwÀche ist bei mir schon seit ich das Auto habe ein Problem.
Ich wohne auf 1100m Seehöhe und fahre jeden Tag den Berg rauf und runter.
Das macht so eine AnfahrschwÀche sehr nervenaufreibend, besonders wenn Schnee liegt und man richtig Kraft braucht, um los zu kommen. Auf meine ersten Reklamationen wurde nur gesagt, dass ich den Schleifpunkt verfehle icon_mad.gif was ich nicht glaube.

Ich bin jahrelang mit meinem 1Z die gleiche Stecke gefahren und habe den Motor selten abgewĂŒrgt.
Ich werde die Freundlichen nochmal fragen, ob es nicht eine modifizierte Druckplatte gibt. Ich bin gespannt, welche Antwort ich bekomme.
Danke fĂŒr die Info Hansemann82.

Gruß Christian
Nach oben Profil PN
Hansemann82

2007 Audi A4

Beitrag16-01-2008, 7:08    Titel: BRD ohne Leistung im unteren Drehzahlbereich Wird übersetzt...

Die TPL mit der Druckplatte gilt fĂŒr alle in einem bestimmten Zeitraum gebauten und manuell geschalteten A4 mit dem 2.0TDI; sowohl 103 als auch 125kW und alle Antriebsarten und Karroserieversionen.

Leider mĂŒssen die den Mangel nachvollziehen können, damit sie wechseln dĂŒrfen!

Viel GlĂŒck und gute Besserung fĂŒr den Flitzer

GrĂŒĂŸle
Johannes
A4 Limo BRD
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 10121
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-01-2008, 13:45    Titel: BRD ohne Leistung im unteren Drehzahlbereich Wird übersetzt...

Gilt dieses "Platten korrodieren" auch fuer den BMR ?

Dank Quereinbau koennte es sich ja auch um ganz andere Teile handeln.

Nur mein BMR faehrt sich kalt sehr rupfig an - was genau zu der Beschreibung oben passt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the f*ck it was.
Hansemann82

2007 Audi A4

Beitrag16-01-2008, 15:04    Titel: BRD ohne Leistung im unteren Drehzahlbereich Wird übersetzt...

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Gilt dieses "Platten korrodieren" auch fuer den BMR ?

Dank Quereinbau koennte es sich ja auch um ganz andere Teile handeln.

Nur mein BMR faehrt sich kalt sehr rupfig an - was genau zu der Beschreibung oben passt.

m;

Die Info kann ich dir leider nicht geben.
Das rupfen tritt besonders bei kaltem feuchtem Wetter auf.

Wenns bei Audi ne TPL gibt, dann evtl auch bei VW wenn die dasselbe Problem haben.
Einfach mal beim VW-Freundlichen nachfragen, der sollte das ja wissen.

Gruß
Johannes
A4 Limo BRD
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 10121
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-01-2008, 15:29    Titel: BRD ohne Leistung im unteren Drehzahlbereich Wird übersetzt...

Zitat:
Einfach mal beim VW-Freundlichen nachfragen, der sollte das ja wissen.

Genau das bezweifel ich.

Schliesslich musste ICH denen sagen, dass es neue Software fuer den BMR gibt, (was sich demnaechst wiederholen wird icon_wink.gif ) und dass ich die haben will.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the f*ck it was.
servusssss
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Beitrag16-01-2008, 18:15    Titel: BRD ohne Leistung im unteren Drehzahlbereich Wird übersetzt...

Hallo dieselmartin,

hat du bei deinem Motor schon einmal den Ladedruck zwischen 1000 bis 2500 U/min angeschaut?
In diesem Bereich scheint meiner zuwenig Ladedruck zu erzeugen.
Mit K-Power hab ich bei 1750U/min 280N anstatt 350N.
Ich lad den Diagramm mal zu den Logs.

Gruß
Nach oben Profil PN
Hansemann82

2007 Audi A4

Beitrag17-01-2008, 9:41    Titel: BRD ohne Leistung im unteren Drehzahlbereich Wird übersetzt...

@dieselmartinProfil anzeigen: dieselmartin: Anhand der Fahrgestellnummer sollen die mal im System nachschauen! HartnÀckig bleiben oder mal nen anderen Freundlichen besuchen! Du schaffst das schon icon_lol.gif

@servusssssProfil anzeigen: servusssss: Der Leistungsmangel beim BRD ist ja ein großes Thema zur Zeit, gab m.E. ein Update was helfen sollte, aber das hat vag-tuning ja schon gesagt das bei nicht der aktuellste SW-Stand drauf ist. Scheint von der verkokung der EinspritzdĂŒsen zu kommen.

Habe bei mir mal testhalber die DieselspĂŒlung von LiquiMoly mit in den Tank gekippt obwohl ich bisher keinen Grund zur Beanstandung hatte und bin der Meinung das er jetzt etwas besser anspricht; ruhiger lĂ€uft er allemal damit. Kann bei dir evtl auch nĂŒtzlich sein.

Wenn der Motor lÀuft wie er soll isser allererste Sahne!

GrĂŒĂŸe
Johannes
A4 Limo BRD
pschaefer
Blaumann
Blaumann

BeitrÀge: 300

Premium Support

Beitrag17-01-2008, 13:25    Titel: BRD ohne Leistung im unteren Drehzahlbereich Wird übersetzt...

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Schliesslich musste ICH denen sagen, dass es neue Software fuer den BMR gibt, (was sich demnaechst wiederholen wird icon_wink.gif )

Wie? Die 1184er ist schon wieder obsolet?

Gruß
Peter
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grĂŒner Rand*
Nach oben Profil PN
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrÀge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrĂ€ge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Diagramme von Drehmoment/Leistung mit VCDS/VAG-COM Fachartikel
Keine neuen BeitrÀge ARL im unteren Drehzahlbereich keine Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge V6 TDI, Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Leistungseinbruch im unteren Drehzahlbereich AKN Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge FORD 1.8 TD - Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.