VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Differential defekt? Audi A3 2.0 TDI GRF, 305tkm

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
charmillo



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2012
Beiträge: 9
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2005 Audi A6 Avant
Premium Support

Beitrag04-05-2012, 7:36    Titel: Differential defekt? Audi A3 2.0 TDI GRF, 305tkm Antworten mit Zitat

Hallo,

Leider macht mein A3 seit einigen Kilometern „Stress“. Es handelt sich um einen Audi A3 2.0TDI (BKD, GRF), der bereits 305tkm gelaufen ist.

Seit ca 2000km hat er aus dem Motorraum Geräusche, die immer stärker werden…Sie kommen aus dem unteren Fussraum, aus der linken Seite! Teilweise werden die Geräusche stärker und der Wagen fängt an zu vibrieren. Der Wagen unfahrbar und rumpelt enorm! Gerade, wenn er warm ist, wie z.Bsp. bei einer Autobahnfahrt! Wenn er kalt ist und sich abgekühlt hat, dann geht es wieder, nur die Geräusche bleiben…

Hier mal einige weitere Details….

• Der Motor läuft einwandfrei, keine Fehlermeldung und alle Messwerte in Ordnung
• Neue Tandempumpe und gereinigte PDEs… (ca.5000km)
• Das Fahrwerk ist in Ordnung, keine ausgeschlagene Komponenten
• Kupplung und ZMS sind rund 20tkm alt
• Gelenkwellen und deren Gummimanschette sind dicht und in Ordnung
• Reifen sind ausgewuchtet und Fahrwerk vermessen

So, nun kommen wir zur Fehlerbeschreibung:

• Schlagen und Rumpeln im Lenkrad, Geschwindigkeiten über 120km/h sind unmöglich
• Metallisches Schlagen, bei langsamer Kurvenfahrt und Lenkeinschlag, gerade, wenn er wärmer ist, dann wird es schlimmer… der mögliche Lenkwinkel wird immer kleiner, je wärmer der Wagen wird!
• Ab 90km/h merkt man ein Vibrieren im Lenkrad, was mit zunehmender Geschwindigkeit schlimmer wird
• Ab 120km/h gibt es starkes Rumpeln, so als wenn er nur auf 3 Zylindern läuft…man muss dann die Fahrt abbrechen!
• Alles ist unabhängig von der Motordrehzahl, auskuppeln hat keine Auswirkungen….
• Manchmal knacken aus dem Getriebe, wenn ich zwischen dem ersten und Rückwärtsgang umschalte

Ich war bereits in der Werkstatt und der Meister hat eine Probefahrt gemacht, jedoch war es der famose Vorführeffekt, er hat nichts bemerkt! Leider musste ich daraufhin ins Ausland fahren, wo alles schlimmer wurde. Ich tippe mal darauf, dass es das Differential ist!

Habt ihre evtl. eine Ahnung, was es sein könnte?

Ich will ja nur noch „heile“ heimkommen und nicht unbedingt unterwegs liegenbleiben, mit einem gebrauchten Austauschgetriebe könnte ich mich noch anfreunden!

LG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2012, 8:38    Titel: Differential defekt? Audi A3 2.0 TDI GRF, 305tkm Antworten mit Zitat

Ich habe erst auf Getriebe- und Motorlager getippt, aber du schreibst,
dass das Auskuppeln keinen Unterschied nach sich zieht.

Wann wurde Ölstand im Getriebe/Differential zuletzt kontrolliert bzw. gewechselt?
Denn 305TKm ist schon bisschen Laufleistung.
Hat er Originalleistung oder wurde vor 250TKm nachgeholfen? icon_wink.gif
Nach oben
charmillo



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2012
Beiträge: 9
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2005 Audi A6 Avant
Premium Support

Beitrag04-05-2012, 9:00    Titel: Differential defekt? Audi A3 2.0 TDI GRF, 305tkm Antworten mit Zitat

Hallo,

erst einmal vielen dank für die schnelle Antwort! Die Laufleistung ist original, lediglich bei 180TKM gab es einen neuen Zylinderkopf...

Ebenso wurde das Getriebeöl vor rund 20tkm mit der Kupplung und dem Zweimassenschwungrad gewechselt!

Das Getriebe ist trocken und daher dürfte alles noch im grünen Bereich liegen,....mehr oder minder! icon_sad.gif

Gibt es eine Möglichkeit die Motorlager zu checken? Wenn die durch sein sollten, dann dürfte die Kupplung ja die Problematik "entkoppeln"....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-05-2012, 9:21    Titel: Differential defekt? Audi A3 2.0 TDI GRF, 305tkm Antworten mit Zitat

Klingt auch nach Antriebswelle. Sind diese schon überprüft?
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2012, 9:54    Titel: Differential defekt? Audi A3 2.0 TDI GRF, 305tkm Antworten mit Zitat

@charmillo
Die Laufleistung ist original, ....

Ich meine die Motorleistung. Ob er vielleicht dolle gechipt ist...
Dann geht es natürlich brutal auf die Lebensdauer aller Teile im Antriebsstrang.
Nach oben
charmillo



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2012
Beiträge: 9
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2005 Audi A6 Avant
Premium Support

Beitrag04-05-2012, 10:02    Titel: Differential defekt? Audi A3 2.0 TDI GRF, 305tkm Antworten mit Zitat

Hmmm, die Antriebswellen sind so weit in Ordnung... ein sauberer Lauf und kein Knacken! Es sind noch die ersten, vor 20tkm habe ich lediglich einen Balg ausgetauscht, da er eingerissen war....

Was mich noch gewundert hat, war, dass das ruckeln vor ca. 3000km anfing... es war öfters für rund 4-10km vorhanden und ist dann wieder verschwunden. Anfangs dachte ich, dass es ein PDE ist, was sich verabschiedet....
Das Rumpeln habe ich teilweise beseitigen können, indem ich hart Gas gegeben habe, so dass Druck auf dem Getriebe war... icon_eek.gif

Ich war deshalb ja in der Werkstatt und sie haben dann nichts gefunden... icon_rolleyes.gif

Nun bin ich ins Ausland gefahren und es wurde immer schlimmer.... Und was mich stutzig macht, ist, dass die Geräusche aus dem Linken Fussraum kommen. Also dort, wo das Getriebe sitzt!!!

Ach ja, gechippt ist er nicht... ganz normale 140PS!


Zuletzt bearbeitet am 04-05-2012, 10:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-05-2012, 11:46    Titel: Differential defekt? Audi A3 2.0 TDI GRF, 305tkm Antworten mit Zitat

Es wundert mich, daß die Geräusche in der Werkstatt nicht wahrgenommen wurden.

Ich würde folgend vorgehen:

- Probefahrt auf 2 Säulen Hebebühne, um Getriebe und Fahrwerk abzuhören, bzw.
Vibrationen etwas näher zu lokalisieren.

- ggf. Kamera besorgen und die Vernietung vom Tellerrad und Zustand der Kegelräder prüfen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
charmillo



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2012
Beiträge: 9
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2005 Audi A6 Avant
Premium Support

Beitrag04-05-2012, 14:31    Titel: Differential defekt? Audi A3 2.0 TDI GRF, 305tkm Antworten mit Zitat

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Tipps, ich werde dann nächste Woche mal loslegen.... ich hoffe nur, das ich irgendwie wieder heimkomme.... icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKQ, Zahnriemenspannrolle defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Und ständig verreckt das Differential Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf III Differential Probleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 TD Variant, Problem Antriebswelle oder Differential Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi 100, MKB AEL, Mengenstellwerk defekt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.