Hallo Mitschrauber,
mein A4 leidet seit einiger Zeit an einem verölten Ladedruckschlauch mit zunehmend stärker ausgeprägter Verteilung des Schmiermittels im Motorraum
....
Beim näherem Hinsehen hat man nichts erkannt, aber bei abgenommenem Schlauch (vom ATL in Richtung Querrohr) und leichter Biegebeanspruchung hat man den Riss am Übergang zum Schnellverschluss erkannt
.
Und genau hier fängt mein kleines Problem an.
Als ich bei meinem AFN vor einigen Jahren den neuen VNT17/GT1749A nachgerüstet habe, konnte ich für 10 € einen gebrauchten Ladeschlauch vom Passat (3B0 145 828 G) "schießen". Ich habe den Schnellverschluss auf der Querrohrseite entfernt und die Sache lief
.
Für einen neuen Schlauch gibt es drei Möglichkeiten:
1. 3B0 145 828 G: Der Schnellverschluss muss entfernt werden
2. 8E0 145 834 M: Hat querrohrseitig
keinen Schnellverschluss.
Passt er von der Länge und Durchmesser?
3. GT-Adapter aus dem Admin-Shop + alter Schlauch:
Leider nicht (mehr) gelistet. Preis?
Als ich heute beim
wegen des 8E0 145 834 M angerufen habe, ist mir schier die Kinnlade heruntergefallen: 157 € für dieses bisschen Schlauch!!!
Der 3B0 145 828 G wird wahrscheinlich in der gleichen Preisklasse liegen...
Aus technischer gefällt mir der Adapter oder der sauteuere "8E-Schlauch" am besten. Man kann auf VAG-Lagerteile zurückgreifen.
Hat die Adapterlösung strömungstechnische Nachteile?
Ich freue mich auf eure Antworten.
LG Oldi