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Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF | Beiträge 16+
23-01-2013, 21:08 Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF
Softwarestand des KFZ ist die neuste! Zumindest laut VW. Lässt sich das mit VCDS prüfen? Kann ein Defekt des Abgastemperaturgeber vorliegen, was das Problem beheben könnte, bzw wie lässt der sich prüfen?
Welche Version VCDS hat, kann nur RedR32 beantworten.
Ich habe so gespült:
15 Minuten mit kaltem Wasser mal vorn, mal hinten durchpustet. Den Schlauch bis direkt in den DPF geschoben. Dabei den Filter immer wieder geschüttelt, leicht auf den Boden aufgestaucht, mal komplett leer laufen lassen und wieder von vorn begonnen. Das selbe Spiel mit heißem Wasser.
Naja in unserem Haus sind normale Wasserleitungen. Demzufolge sind die Leitungen nicht stärker wie 15mm Durchmesser innen. Normaler Haushalt eben. Der Schlauch ist ein normaler Gartenschlauch mit 15mm Innendurchmesser. Um den ganzen Partikelfilter mit Hochdruck zu Spülen, wäre schon die Feuerwehr nötig gewesen. Darum habe ich den Filter auch immer wieder geschüttelt. Am Ende kam sichtbar nur klares Wasser. Im Schnee ja gut zu erkennen.
Als ich das heute meiner Werkstatt erklärte, meinten die nur das es dafür auch eine Lösung gibt...
Sieht man im Log von RedR32 den Partikelfilterabgleich? Ich nehme an den Ascheabgleich den wir gemessen haben, ist für dies nicht aussagekräftig genug, oder?
(Wird Zeit das ich auch so´n Tool besitze)
EDIT: den DPF zurück setzen, dafür habe ich bereits für morgen einen Termin. Ich werde ihn großzügig auf etwas mehr Füllung (10) einstellen lassen, wie von dir vorgegeben. Dazu eben auch noch einmal eine Zwangsregenerierung vollstrecken.
Was mir zu diesem Sensor einfällt. Kurz bevor ich den DPF demontiert habe, ist der Wagen noch einmal etwas lauter geworden. Vermutlich saß der Sensor bis Dato nur wackelnd im Loch und er später hat es den raus gewackelt, was evtl erklären würde warum kein Fehlercode ersichtlich war.?
Zuletzt bearbeitet am 23-01-2013, 21:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
23-01-2013, 22:31 Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF
Hallo,
Martininii hat folgendes geschrieben:
Softwarestand des KFZ ist die neuste! Zumindest laut VW. Lässt sich das mit VCDS prüfen?
Beispiel:
03G 906 021 GL,R4 2.0L EDC G000SG 8411
Softwarestand ist hier 8411.
Martininii hat folgendes geschrieben:
Kann ein Defekt des Abgastemperaturgeber vorliegen, was das Problem beheben könnte, bzw wie lässt der sich prüfen?
Angezeigte Temperatur auf Plausibilität prüfen. d.h. den entsprechenden Messwertblock ansehen.
Simple Fehler wie Kurzschluss nach Plus/Masse/Leitungsunterbrechung werden üblicherweise erkannt.
Martininii hat folgendes geschrieben:
Sieht man im Log von RedR32 den Partikelfilterabgleich?
Nein, sieht man in keinem Log da der maßgebliche Einfluss die Regenerationszyklen betrifft.
24-01-2013, 2:02 Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF
Ich möchte noch hinzu fügen, bei Vollgas im Stand, also ohne eingelegtem Gang, läuft der Motor nicht ganz rund. Das heißt, wie bei einem alten Benziner, wenn der Zündverteiler nicht mehr 100% in Ordnung ist das Standgas nicht ganz rund läuft, so läuft der Motor im Caddy bei Vollast. (Habe ich heute nach dem Filter reinigen getan, da das der Tüv auch tut wenn ein Fehler im Speicher des Abgassystems vor liegt....)
Vielleicht ist diese Info hilfreich... Bei meinem 1,9dci (Renault) ist das nicht der Fall!
Nach dem Prüfen des Abgastemperaturgebers melde ich mich wieder!
Zuletzt bearbeitet am 24-01-2013, 2:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
25-01-2013, 7:43 Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF
Heute bin ich eine Strecke von Ca 400km am Stück gefahren. Das nicht gerade langsam. Nach va 350km ging das Fahrzeug in den Notlauf. Zweimal hintereinander. Bin dann Tanken gefahren, also Motor aus, dann weiter gefahren. Kein Fehler mehr. Habe am Ankunftsziel dann meinen Laptop angeschlossen um Fehler auszulesen. Das verwunderte daran, kein Fehler war gespeichert! Habe zum Fehler lesen "CarPort" benutzt.
Kann es sein, der Fehlerspeicher wird gelöscht wenn das Problem eine Weile nicht mehr aufgetreten ist?
26-01-2013, 12:28 Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF
Hallo,
sinnvoll wäre Grundeinstellungsmodus der Ladedruckregelung. Hierbei wird die VTG abwechselt voll geöffnet und geschlossen ohne wie bei der manuellen Schlauch-ab-Methode den gesamten Unterdruck verloren gehen zu lassen.
Zum Vergleich wäre ein Video sinnvoll, wo man sieht wie das Stellglied normalerweise reagiert.
Für eine abschliessende Beurteilung fehlt noch der Differenzdruck über den DPF wie bei den von mir verlinkten Werten.
Das Fehlerbild mit der Regeldifferenz Saugrohrdruck ist typisch für eine schwergängige VTG-Verstellung, das viel zu langsame Ansteigen des Ladedrucks nach meinen Erfahrungen eher untypisch.
26-01-2013, 13:44 Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF
Vorige Woche noch ein Fahrzeug da gehabt, welcher (nur) beim Regenerieren (gleicher Fehler) in den Notlauf geht. Bei ca. 400 Grad alles OK, wenn der TL dann an die 750 Grad kommt --> Notlauf, weil VTG klemmt. Ursache --> verzogenes Abgasgehäuse.
Sollte sich ein VTG-Klemmer bestätigen --> nix frickeln, sondern TL umtauschen.
LG, Onkel BM
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Zuletzt bearbeitet am 26-01-2013, 13:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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26-01-2013, 14:27 Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF
dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Hallo,
sinnvoll wäre Grundeinstellungsmodus der Ladedruckregelung. Hierbei wird die VTG abwechselt voll geöffnet und geschlossen ohne wie bei der manuellen Schlauch-ab-Methode den gesamten Unterdruck verloren gehen zu lassen.
Wurde von mir auch gemacht, beim ersten mal mit noch vollen DPF.
Ich sehe aber seitens der Ansteuerung keinen Handlungsbedarf.
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
26-01-2013, 17:20 Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF
Man kann leider nur hoffen, das die Reinigungsaktion auch was gebracht hat. Mit einem Neuteil müsstest du dir keine Gedanken machen.
Beim Ausbauen des TL's musstest du doch damals schon den DPF mit rausbauen, warum hast du die Anbauteile des DPF's nicht richtig verschraubt?
Hast du die Aschemenge nun anpassen lassen? Woher kam dein TL?
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Zuletzt bearbeitet am 26-01-2013, 17:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
26-01-2013, 17:55 Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF
Asche kam eine ganze Menge. Wieviel genau, schwer abschätzbar. Aber sicher mehr wie eine Hand voll.
Nein der Filter ist erstmal nur zurück gesetzt. Nicht angepasst. Der Freundliche besitzt Esitronic von Bosch. Damit konnte er das nicht einstellen...
Ja, dass der Fühler nicht richtig verschraubt war, hat mich selbst geschockt. Vielleicht war ich zu zaghaft...
Ich weiß nicht ob es mir so vor kommt, aber nach dem Filter reinigen und 400km BAB Fahrt, kommt es mir vor als hat sich dieser Ruck etwas weiter nach oben verschoben. Daten werden demnächst in ein paar Tagen folgen.
26-01-2013, 20:02 Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF
RedR32 hat folgendes geschrieben:
dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Hallo,
sinnvoll wäre Grundeinstellungsmodus der Ladedruckregelung. Hierbei wird die VTG abwechselt voll geöffnet und geschlossen ohne wie bei der manuellen Schlauch-ab-Methode den gesamten Unterdruck verloren gehen zu lassen.
Wurde von mir auch gemacht, beim ersten mal mit noch vollen DPF.
Ich sehe aber seitens der Ansteuerung keinen Handlungsbedarf.
Hallo, es war auch so gedacht, den VTG-Hebel während der Aktion zu beobachten, wie er sich bewegt.
28-01-2013, 23:25 Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF
Ließe sich die Unterdruckdose am Turbolader einfach demontieren, um das Gestänge mit der Hand zu testen, oder müsste man da den ganzen Turbolader ausbauen? Wenn ja wie lässt sich die Dose ausbauen? Leider habe ich dazu keinen Artikel hier gefunden.