VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Martininii



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2012
Beiträge: 137
Karma: +24 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitteldeutschland

Premium Support

Beitrag23-01-2013, 21:08    Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Antworten mit Zitat

Softwarestand des KFZ ist die neuste! Zumindest laut VW. Lässt sich das mit VCDS prüfen? Kann ein Defekt des Abgastemperaturgeber vorliegen, was das Problem beheben könnte, bzw wie lässt der sich prüfen?

Welche Version VCDS hat, kann nur RedR32 beantworten.

Ich habe so gespült:

15 Minuten mit kaltem Wasser mal vorn, mal hinten durchpustet. Den Schlauch bis direkt in den DPF geschoben. Dabei den Filter immer wieder geschüttelt, leicht auf den Boden aufgestaucht, mal komplett leer laufen lassen und wieder von vorn begonnen. Das selbe Spiel mit heißem Wasser.

Naja in unserem Haus sind normale Wasserleitungen. Demzufolge sind die Leitungen nicht stärker wie 15mm Durchmesser innen. Normaler Haushalt eben. Der Schlauch ist ein normaler Gartenschlauch mit 15mm Innendurchmesser. Um den ganzen Partikelfilter mit Hochdruck zu Spülen, wäre schon die Feuerwehr nötig gewesen. Darum habe ich den Filter auch immer wieder geschüttelt. Am Ende kam sichtbar nur klares Wasser. Im Schnee ja gut zu erkennen.
Als ich das heute meiner Werkstatt erklärte, meinten die nur das es dafür auch eine Lösung gibt...

Sieht man im Log von RedR32 den Partikelfilterabgleich? Ich nehme an den Ascheabgleich den wir gemessen haben, ist für dies nicht aussagekräftig genug, oder?

(Wird Zeit das ich auch so´n Tool besitze)

EDIT: den DPF zurück setzen, dafür habe ich bereits für morgen einen Termin. Ich werde ihn großzügig auf etwas mehr Füllung (10) einstellen lassen, wie von dir vorgegeben. Dazu eben auch noch einmal eine Zwangsregenerierung vollstrecken.

Was mir zu diesem Sensor einfällt. Kurz bevor ich den DPF demontiert habe, ist der Wagen noch einmal etwas lauter geworden. Vermutlich saß der Sensor bis Dato nur wackelnd im Loch und er später hat es den raus gewackelt, was evtl erklären würde warum kein Fehlercode ersichtlich war.?


Zuletzt bearbeitet am 23-01-2013, 21:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-01-2013, 22:31    Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Antworten mit Zitat

Hallo,

Martininii hat folgendes geschrieben:
Softwarestand des KFZ ist die neuste! Zumindest laut VW. Lässt sich das mit VCDS prüfen?


Beispiel:
03G 906 021 GL,R4 2.0L EDC G000SG 8411

Softwarestand ist hier 8411.


Martininii hat folgendes geschrieben:
Kann ein Defekt des Abgastemperaturgeber vorliegen, was das Problem beheben könnte, bzw wie lässt der sich prüfen?

Angezeigte Temperatur auf Plausibilität prüfen. d.h. den entsprechenden Messwertblock ansehen.
Simple Fehler wie Kurzschluss nach Plus/Masse/Leitungsunterbrechung werden üblicherweise erkannt.

Martininii hat folgendes geschrieben:
Sieht man im Log von RedR32 den Partikelfilterabgleich?

Nein, sieht man in keinem Log da der maßgebliche Einfluss die Regenerationszyklen betrifft.

Siehe auch:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24222

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 23-01-2013, 22:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag24-01-2013, 0:07    Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Antworten mit Zitat

Ach ja:

Adresse 01: Motor Labeldatei: RKS\03G-906-021-BLS.clb
Teilenummer SW: 03G 906 021 HS HW: 03G 906 021 HS
Bauteil: R4 1,9L EDC 000SG 2261
Revision: --H06--- Seriennummer: xxxxxxxxxxxxx
Codierung: 0000071
Betriebsnr.: WSC 20812 146 98021
VCID: 77F9A5A70623F0A010D

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0 0 0 0 0
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Martininii



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2012
Beiträge: 137
Karma: +24 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitteldeutschland

Premium Support

Beitrag24-01-2013, 2:02    Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Antworten mit Zitat

Ich möchte noch hinzu fügen, bei Vollgas im Stand, also ohne eingelegtem Gang, läuft der Motor nicht ganz rund. Das heißt, wie bei einem alten Benziner, wenn der Zündverteiler nicht mehr 100% in Ordnung ist das Standgas nicht ganz rund läuft, so läuft der Motor im Caddy bei Vollast. (Habe ich heute nach dem Filter reinigen getan, da das der Tüv auch tut wenn ein Fehler im Speicher des Abgassystems vor liegt....)

Vielleicht ist diese Info hilfreich... Bei meinem 1,9dci (Renault) ist das nicht der Fall!

Nach dem Prüfen des Abgastemperaturgebers melde ich mich wieder!


Zuletzt bearbeitet am 24-01-2013, 2:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martininii



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2012
Beiträge: 137
Karma: +24 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitteldeutschland

Premium Support

Beitrag25-01-2013, 7:43    Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Antworten mit Zitat

Heute bin ich eine Strecke von Ca 400km am Stück gefahren. Das nicht gerade langsam. Nach va 350km ging das Fahrzeug in den Notlauf. Zweimal hintereinander. Bin dann Tanken gefahren, also Motor aus, dann weiter gefahren. Kein Fehler mehr. Habe am Ankunftsziel dann meinen Laptop angeschlossen um Fehler auszulesen. Das verwunderte daran, kein Fehler war gespeichert! Habe zum Fehler lesen "CarPort" benutzt.
Kann es sein, der Fehlerspeicher wird gelöscht wenn das Problem eine Weile nicht mehr aufgetreten ist?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-01-2013, 10:01    Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Antworten mit Zitat

Ich hab den Fehler !!!

Zitat:
Habe zum Fehler lesen "CarPort" benutzt.


Wenn ist wirklich Notlauf war, ist was abgelegt.

Bitte gib uns etwas mehr belastbare Fakten (VCDS Logs etc) an die Hand, weniger Prosa ("Es war einmal ein BLS, der war ganz böse.")



m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 25-01-2013, 10:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Martininii



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2012
Beiträge: 137
Karma: +24 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitteldeutschland

Premium Support

Beitrag25-01-2013, 22:31    Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Antworten mit Zitat

War heute beim Fehler auslesen. Saugrohrdruck zu groß! Siehe Anhang.
Der zweite Anhang ein Video des Turboladergestänges.

Passiert ist der Notlauf bei Volllast bei ca 3500RPM kurz hintereinander.



Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF | Beiträge 16+ - Turbogestaenge.flv
 Beschreibung:
 VTG Turbogestänge
 Dateigröße:  1,14 MB
 Angeschaut:  2025 mal




Fehlercode.jpg
 Beschreibung:
 Saugrohrdruck zu groß
Saugrohrdruck zu groß
Download
 Dateiname:  Fehlercode.jpg
 Dateigröße:  150,28 KB
 Heruntergeladen:  602 mal


Zuletzt bearbeitet am 25-01-2013, 22:34, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martininii



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2012
Beiträge: 137
Karma: +24 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitteldeutschland

Premium Support

Beitrag26-01-2013, 0:51    Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Antworten mit Zitat

Ist eine erneute Testfahrt erforderlich, oder lassen sich mit den bereits geloggten Daten schon eventuelle Fehler erkennen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-01-2013, 12:28    Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Antworten mit Zitat

Hallo,

sinnvoll wäre Grundeinstellungsmodus der Ladedruckregelung. Hierbei wird die VTG abwechselt voll geöffnet und geschlossen ohne wie bei der manuellen Schlauch-ab-Methode den gesamten Unterdruck verloren gehen zu lassen.

Zum Vergleich wäre ein Video sinnvoll, wo man sieht wie das Stellglied normalerweise reagiert.
Für eine abschliessende Beurteilung fehlt noch der Differenzdruck über den DPF wie bei den von mir verlinkten Werten.
Das Fehlerbild mit der Regeldifferenz Saugrohrdruck ist typisch für eine schwergängige VTG-Verstellung, das viel zu langsame Ansteigen des Ladedrucks nach meinen Erfahrungen eher untypisch.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-01-2013, 13:44    Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Antworten mit Zitat

Vorige Woche noch ein Fahrzeug da gehabt, welcher (nur) beim Regenerieren (gleicher Fehler) in den Notlauf geht. Bei ca. 400 Grad alles OK, wenn der TL dann an die 750 Grad kommt --> Notlauf, weil VTG klemmt. Ursache --> verzogenes Abgasgehäuse.

Sollte sich ein VTG-Klemmer bestätigen --> nix frickeln, sondern TL umtauschen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 26-01-2013, 13:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag26-01-2013, 14:27    Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Hallo,

sinnvoll wäre Grundeinstellungsmodus der Ladedruckregelung. Hierbei wird die VTG abwechselt voll geöffnet und geschlossen ohne wie bei der manuellen Schlauch-ab-Methode den gesamten Unterdruck verloren gehen zu lassen.


Wurde von mir auch gemacht, beim ersten mal mit noch vollen DPF.
Ich sehe aber seitens der Ansteuerung keinen Handlungsbedarf.



LOG-01-011-xxx-xxx.CSV
 Beschreibung:
 Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF
Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF
Download
 Dateiname:  LOG-01-011-xxx-xxx.CSV
 Dateigröße:  4,86 KB
 Heruntergeladen:  264 mal
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.


Zuletzt bearbeitet am 26-01-2013, 14:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag26-01-2013, 17:20    Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Antworten mit Zitat

Man kann leider nur hoffen, das die Reinigungsaktion auch was gebracht hat. Mit einem Neuteil müsstest du dir keine Gedanken machen.
Beim Ausbauen des TL's musstest du doch damals schon den DPF mit rausbauen, warum hast du die Anbauteile des DPF's nicht richtig verschraubt?
Hast du die Aschemenge nun anpassen lassen? Woher kam dein TL?
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.


Zuletzt bearbeitet am 26-01-2013, 17:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Martininii



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2012
Beiträge: 137
Karma: +24 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitteldeutschland

Premium Support

Beitrag26-01-2013, 17:55    Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Antworten mit Zitat

Asche kam eine ganze Menge. Wieviel genau, schwer abschätzbar. Aber sicher mehr wie eine Hand voll.
Nein der Filter ist erstmal nur zurück gesetzt. Nicht angepasst. Der Freundliche besitzt Esitronic von Bosch. Damit konnte er das nicht einstellen...

Ja, dass der Fühler nicht richtig verschraubt war, hat mich selbst geschockt. Vielleicht war ich zu zaghaft...

Ich weiß nicht ob es mir so vor kommt, aber nach dem Filter reinigen und 400km BAB Fahrt, kommt es mir vor als hat sich dieser Ruck etwas weiter nach oben verschoben. Daten werden demnächst in ein paar Tagen folgen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-01-2013, 20:02    Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Hallo,

sinnvoll wäre Grundeinstellungsmodus der Ladedruckregelung. Hierbei wird die VTG abwechselt voll geöffnet und geschlossen ohne wie bei der manuellen Schlauch-ab-Methode den gesamten Unterdruck verloren gehen zu lassen.


Wurde von mir auch gemacht, beim ersten mal mit noch vollen DPF.
Ich sehe aber seitens der Ansteuerung keinen Handlungsbedarf.

Hallo, es war auch so gedacht, den VTG-Hebel während der Aktion zu beobachten, wie er sich bewegt. icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Martininii



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2012
Beiträge: 137
Karma: +24 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitteldeutschland

Premium Support

Beitrag26-01-2013, 22:06    Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
Woher kam dein TL?


Expert-Car. Man liest eigentlich auch nirgends was schlechtes davon.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martininii



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2012
Beiträge: 137
Karma: +24 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitteldeutschland

Premium Support

Beitrag28-01-2013, 23:25    Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Antworten mit Zitat

Ließe sich die Unterdruckdose am Turbolader einfach demontieren, um das Gestänge mit der Hand zu testen, oder müsste man da den ganzen Turbolader ausbauen? Wenn ja wie lässt sich die Dose ausbauen? Leider habe ich dazu keinen Artikel hier gefunden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Starke Vibrationen beim Beschleunigen Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge BLS - AGR Fehler und Ruck bei Beschleunigen wenn freibrennen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A1 - 1,6 TDI CAYC Ruck beim Lastwechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ruckeln beim Beschleunigen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 2,5 Klingelgeräusch beim Beschleunigen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.