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Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF | Beiträge 32+
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
28-01-2013, 23:45 Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF
Du kannst die Dose abschrauben, aber vorsichtig! (festsitzende, schwer zugängliche Schrauben!) Nicht an der Stange drehen.
Würde da nix dran machen, der TL hat sicher noch Garantie.
Die Dose sieht schon ganz schön rostig aus.
Das hat so oder so nicht viel Sinn, weil die Gängigkeit der VTG unter Last und Hitze entscheidend ist, im LL geht das locker, wie wir schon gesehen haben.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Zuletzt bearbeitet am 29-01-2013, 0:19, insgesamt 3-mal bearbeitet.
29-01-2013, 18:12 Titel: VTG Gestänge während der Fahrt
Ist dieses Video hilfreich?
Ich habe versucht das VTG Gestänge während der Fahrt auf Video fest zu halten.
Aus niedriger Drehzahl heraus mit Teillast sehr langsam beschleunigt und auch mit Volllast. Volllast ist immer dann zu erkennen wenn das Gestänge zu "hüpfen" beginnt und das Pfeifen kurz zu hören ist.
Kann das ein schwergängiges VTG sein, oder womöglich ein Problem im Steuergerät, weil es ja irgendwie hoch und runter hüpft...?
Jetzt könnt Ihr auch mal das "Pfeifen" hören was immer nur zeitnahe des Rucks zu hören ist...
Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF | Beiträge 32+ - Turbogestaenge-Fahrt.flv
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Ansteuerung der VTG während der Fahrt
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Zuletzt bearbeitet am 29-01-2013, 18:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
30-01-2013, 1:24 Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF
Ja das war nur ein Sony Ericsson Handy, mit dem ich die ganzen Bilder und Videos gemacht habe und herunter skaliert hatte um die Seite mit wenig Megabyte zu belasten... Habe nur einen älteren Canon DV Camcorder (MVX250i) den ich zukünftig nutzen könnte...
Ich treffe mich in den kommenden Tagen wieder mit RedR32 um zusammen ein paar Tests zu machen usw. Er hat ja doch viel mehr Erfahrung Und bis dahin ist mein Diagnosetool auch sicher noch nicht da. Zudem habe ich damit auch noch gar keine Erfahrung...
Ich hoffe der Wagen hat bis dahin keine DPF Regeneration mehr, bzw er hatte seit dem Notlauf keine mehr. Denn wenn der Notlauf etwas mit der Regeneration zu tun hat, dann haben wir wahrscheinlich DAS Problem...
Seit dem Notlauf habe ich seitdem ca 610km absolviert. Davon ca 400km Vollast um so einen Fehler zu provozieren, was nicht geschah. Bis zum Fehler bin ich ca 400km am Stück und ca 250km Volllast gefahren.
Caddy 3 mit BLS Motor, 105PS, DPF (0603/AGB)
Renault Laguna 2 mit F9Q Motor, 107PS/120PS (3004/158)
Zuletzt bearbeitet am 30-01-2013, 1:41, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Video 1: VTG Stange Unterdruckdose: Grundeinstellungen per VCDS
Video 2: Unterdruck-Turboladeransteuerung: Es wurde ein nagelneues Unterdruckmanometer vor die Unterdruckdose in Reihe geschlossen.
Die Unterdruckdose lässt sich mittels großer Spritze, feinfühlig in jede Position bringen!
Die letzte Partikelfilterregeneration war vor ca. 290km. Dummer weise hat die Firma, welche mir den Partikelfilter zurück gesetzt hat, große Softwareprobleme mit ihrem Bosch Esitronic, so das sozusagen nichts funktioniert wie es soll. Darum war der DPF immer noch auf den alten Stand und ganze 63g wurden in VCDS angezeigt. Ich denke ein Heissklemmer fällt darum aus, da als die Regeneration war, ich gerade auf der Autobahn mit hoher Last unterwegs war und kein Fehler auftrat. Oder?
Die Fehlermeldung kam 330km vor der letzten Regeneration! Oder kann der Filter da auch schon wieder regeneriert haben?
Weitere Daten kommen von RedR32
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Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF
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Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF | Beiträge 32+ - Unterdruck-Turboladeransteuerung.mp4
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Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF
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Zuletzt bearbeitet am 31-01-2013, 18:12, insgesamt 3-mal bearbeitet.
31-01-2013, 18:58 Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF
Etwas zu wenig Unterdruck (wenn das Manometer) stimmt.
Bitte mal direkt an der U- Pumpe messen ---> sollten ca. -950 mbar sein. Gleicher Druck sollte dann auch vor dem Druckwandler N75 anstehen.
Wenn ich das letzte Video richtig beobachtet habe, fällt der U-Druck zu früh und zu stark ab.
Bei ca. 1500 U/min - 500 bar halte ich für zu wenig, um zeitnah Ladedruck aufzubauen.
Mit dem mutmaßlichen Heissklemmer hat es aber evt. nichts zu tun.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Zuletzt bearbeitet am 31-01-2013, 19:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
31-01-2013, 22:33 Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF
Die Tandempumpe liefert genau 900mbar, was auch am Druckregelventil ankommt.
Nach dem Druckregelventil wird der Wert wie auf dem Video angezeigt.
Rückschlagventil funktioniert einwandfrei.
Unterdruckschlauch von Druckregelventil wurde probeweise ersetzt--->keine Änderung
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