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Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF | Beiträge 32+

 
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RedR32
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Beitrag28-01-2013, 23:45    Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Antworten mit Zitat

Du kannst die Dose abschrauben, aber vorsichtig! (festsitzende, schwer zugängliche Schrauben!) Nicht an der Stange drehen.
Würde da nix dran machen, der TL hat sicher noch Garantie.
Die Dose sieht schon ganz schön rostig aus.

Das hat so oder so nicht viel Sinn, weil die Gängigkeit der VTG unter Last und Hitze entscheidend ist, im LL geht das locker, wie wir schon gesehen haben.
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Zuletzt bearbeitet am 29-01-2013, 0:19, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Beitrag29-01-2013, 0:34    Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Antworten mit Zitat

Hätte kurz nach dem Turbowechsel nicht eigentlich wenigstens ein kleiner Unterschied spürbar sein müssen, wenn es am VTG liegen sollte?

Bei kaltem, sowie warmen Motor fährt sich der Wagen gleich schlecht.


Zuletzt bearbeitet am 29-01-2013, 0:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag29-01-2013, 12:12    Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Antworten mit Zitat

Zitat:
Hätte kurz nach dem Turbowechsel nicht eigentlich wenigstens ein kleiner Unterschied spürbar sein müssen, wenn es am VTG liegen sollte?


Eigentlich schon, es sei denn, der Fehler wurde nicht behoben (dein Altteil überholt wiederverwendet).
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Beitrag29-01-2013, 18:12    Titel: VTG Gestänge während der Fahrt Antworten mit Zitat

Ist dieses Video hilfreich?

Ich habe versucht das VTG Gestänge während der Fahrt auf Video fest zu halten.
Aus niedriger Drehzahl heraus mit Teillast sehr langsam beschleunigt und auch mit Volllast. Volllast ist immer dann zu erkennen wenn das Gestänge zu "hüpfen" beginnt und das Pfeifen kurz zu hören ist.
Kann das ein schwergängiges VTG sein, oder womöglich ein Problem im Steuergerät, weil es ja irgendwie hoch und runter hüpft...?
Jetzt könnt Ihr auch mal das "Pfeifen" hören was immer nur zeitnahe des Rucks zu hören ist...



Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF | Beiträge 32+ - Turbogestaenge-Fahrt.flv
 Beschreibung:
 Ansteuerung der VTG während der Fahrt
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Zuletzt bearbeitet am 29-01-2013, 18:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag29-01-2013, 18:30    Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Antworten mit Zitat

Sieht ziemlich unspektakulär aus, viel kann man aufgrund der Vibrationen eh nicht erkennen. icon_wink.gif

Klemmen erkennst Du nur wenn Du den Mechanismus von Hand bewegst, bei Heißklemmern aber schwierig.

Warte bitte mal ab, bis Du Dein Diagnosesystem hast, ein entsprechendes Log ist zur Beurteilung sinnvoller.

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag29-01-2013, 23:46    Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Antworten mit Zitat

Zitat:
aufgrund der Vibrationen


und vorallem wegen des brutalen Codecs.
"Etwas" mehr Bitrate (als 300 kBit/s) brauchen wir da schon - Stereo Sound muss nicht sein icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 29-01-2013, 23:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag30-01-2013, 1:24    Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Antworten mit Zitat

Ja das war nur ein Sony Ericsson Handy, mit dem ich die ganzen Bilder und Videos gemacht habe und herunter skaliert hatte um die Seite mit wenig Megabyte zu belasten... Habe nur einen älteren Canon DV Camcorder (MVX250i) den ich zukünftig nutzen könnte...

Ich treffe mich in den kommenden Tagen wieder mit RedR32 um zusammen ein paar Tests zu machen usw. Er hat ja doch viel mehr Erfahrung icon_smile.gif Und bis dahin ist mein Diagnosetool auch sicher noch nicht da. Zudem habe ich damit auch noch gar keine Erfahrung...

Ich hoffe der Wagen hat bis dahin keine DPF Regeneration mehr, bzw er hatte seit dem Notlauf keine mehr. Denn wenn der Notlauf etwas mit der Regeneration zu tun hat, dann haben wir wahrscheinlich DAS Problem...
Seit dem Notlauf habe ich seitdem ca 610km absolviert. Davon ca 400km Vollast um so einen Fehler zu provozieren, was nicht geschah. Bis zum Fehler bin ich ca 400km am Stück und ca 250km Volllast gefahren.
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Zuletzt bearbeitet am 30-01-2013, 1:41, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Beitrag30-01-2013, 12:05    Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Antworten mit Zitat

Nö, sieht als zuerst hochgeladenenes MP4 genauso bescheiden aus. Der Nutzwert wäre aber auch mit besserem Bild nicht sehr groß.
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Zuletzt bearbeitet am 30-01-2013, 12:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag31-01-2013, 17:11    Titel: Unterdruck-Turboladeransteuerung & VTG Stange Unterdruck Antworten mit Zitat

Es gibt neuen Stuff icon_smile.gif

Video 1: VTG Stange Unterdruckdose: Grundeinstellungen per VCDS

Video 2: Unterdruck-Turboladeransteuerung: Es wurde ein nagelneues Unterdruckmanometer vor die Unterdruckdose in Reihe geschlossen.

Die Unterdruckdose lässt sich mittels großer Spritze, feinfühlig in jede Position bringen!

Die letzte Partikelfilterregeneration war vor ca. 290km. Dummer weise hat die Firma, welche mir den Partikelfilter zurück gesetzt hat, große Softwareprobleme mit ihrem Bosch Esitronic, so das sozusagen nichts funktioniert wie es soll. Darum war der DPF immer noch auf den alten Stand und ganze 63g wurden in VCDS angezeigt. Ich denke ein Heissklemmer fällt darum aus, da als die Regeneration war, ich gerade auf der Autobahn mit hoher Last unterwegs war und kein Fehler auftrat. Oder?
Die Fehlermeldung kam 330km vor der letzten Regeneration! Oder kann der Filter da auch schon wieder regeneriert haben?


Weitere Daten kommen von RedR32



Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF | Beiträge 32+ - VTG Stange Unterdruckdose.mp4
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 Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF
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Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF | Beiträge 32+ - Unterdruck-Turboladeransteuerung.mp4
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 Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF
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Zuletzt bearbeitet am 31-01-2013, 18:12, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Beitrag31-01-2013, 18:58    Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Antworten mit Zitat

Etwas zu wenig Unterdruck (wenn das Manometer) stimmt.

Bitte mal direkt an der U- Pumpe messen ---> sollten ca. -950 mbar sein. Gleicher Druck sollte dann auch vor dem Druckwandler N75 anstehen.

Wenn ich das letzte Video richtig beobachtet habe, fällt der U-Druck zu früh und zu stark ab.
Bei ca. 1500 U/min - 500 bar halte ich für zu wenig, um zeitnah Ladedruck aufzubauen.

Mit dem mutmaßlichen Heissklemmer hat es aber evt. nichts zu tun.
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Zuletzt bearbeitet am 31-01-2013, 19:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag31-01-2013, 22:33    Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Antworten mit Zitat

Die Tandempumpe liefert genau 900mbar, was auch am Druckregelventil ankommt.
Nach dem Druckregelventil wird der Wert wie auf dem Video angezeigt.
Rückschlagventil funktioniert einwandfrei.
Unterdruckschlauch von Druckregelventil wurde probeweise ersetzt--->keine Änderung
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Beitrag31-01-2013, 23:11    Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Antworten mit Zitat

Heute haben wir die Aschemasse angepasst (großzügige 20g) und die DPF Differenzdruckwerte erfasst, siehe:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24222#207381

Die Stellgliedanalyse vom TL (siehe obiges Video) habe ich hier aufgenommen.



LOG-01-011-067-068.CSV
 Beschreibung:
 Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF
Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF
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 Dateiname:  LOG-01-011-067-068.CSV
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LOG-01-011-010-xxx.CSV
 Beschreibung:
 Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF
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Download
 Dateiname:  LOG-01-011-010-xxx.CSV
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 Heruntergeladen:  209 mal
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Zuletzt bearbeitet am 31-01-2013, 23:30, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag31-01-2013, 23:45    Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Antworten mit Zitat

Guckst du:



Error.gif
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 Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF
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Error.gif

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Beitrag01-02-2013, 0:01    Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Antworten mit Zitat

@ AS, habe den 11/67/68 Log ändern müssen, da zuviel Müll
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Beitrag01-02-2013, 9:38    Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
@ AS, habe den 11/67/68 Log ändern müssen, da zuviel Müll


Irgendwelche Worksheets von was auch immer als csv Datei Abspeichern ist nutzlos, weil ein Worksheet nunmal kein csv ist. icon_exclaim.gif

Habe es geradegebogen und bereinigte Versionen hochgeladen. Die 165mbar sehen für mich normal aus.



Differenzdruck-DPF-Log.jpg
 Beschreibung:
 Differenzdruck aus Logdatei
 Dateigröße:  95,9 KB
 Angeschaut:  1376 mal

Differenzdruck-DPF-Log.jpg

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Zuletzt bearbeitet am 01-02-2013, 9:54, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Beitrag01-02-2013, 12:14    Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Antworten mit Zitat

326mbar zu viel Ladedruck bei 1365 U/min erscheint mir recht seltsam.


Ladedrucksensor zeigt plausible Werte (edit:) zum einem Druck-Manometer?



LDist.gif
 Beschreibung:
 Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF
 Dateigröße:  48,47 KB
 Angeschaut:  1122 mal

LDist.gif

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Zuletzt bearbeitet am 01-02-2013, 12:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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