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Martininii
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01-02-2013, 17:00 Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF |
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Ladedrucksensor kann 100% ausgeschlossen werden.
Angenommen die Ansaugbrücke ist gerissen, würde man das auch darin erkennen können das Abgasgeruch zu vernehmen wäre? Ich frage weil ich denke das Abgase durch das AGR im Standgas oder mit ins Ansaugsystem gelangen könnten, oder denke ich falsch?
Zweite Theorie: Steuergerätefehler?
Was kann ich denn jetzt noch tun... 80€ ausgeben und das Steuergerät prüfen lassen, oder den Wagen noch einmal komplett zerlegen und auch die Ansaugbrücke demontieren und Prüfen? (Hab eine andere Gebrauchte sowieso da liegen) und zusätzlich den Turbolader überprüfen lassen?
Dritte Theorie: könnte es auch sein das der Zylinderkopf so gerissen ist, das kein Kühlwasserverlust zu vernehmen ist?
Vierte Theorie: Auto mit Medikamenten füttern und hoffen...
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Martininii
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01-02-2013, 18:42 Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF |
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PS: Oder können es die PumpeDüseElemente sein? Immerhin läuft der Motor bei Vollgas im Stand sehr unruhig, was ich so von keinem Diesel bisher kenne. Oder ist das bei den TDI´s normal?
Im Seat-Leon-Forum hat der User Icefox ganz ähnliche Probleme, nur das er grundsätzlich zu wenig Ladedruck hat(te). Nach Tausch der PDE ging es erstmal wieder.
Aber wenn mein Motor im Standgas gleichmäßig rund läuft, sollten es doch "eigentlich" nicht die PDE sein, richtig?
Im kalten Zustand ist es ab und zu so das wenn ich Vollgas gebe, der Motor plötzlich beginnt zu nageln. Ich gehe dann vom Gas und betätige das Pedal sanft. Oder ich gehe sehr schnell vom Gas und betätige es schnell wieder. Manchmal zieht der Wagen dann sofort voll durch.
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Zuletzt bearbeitet am 01-02-2013, 18:44, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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01-02-2013, 19:06 Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF |
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Zitat: | Angenommen die Ansaugbrücke ist gerissen, würde man das auch darin erkennen können das Abgasgeruch zu vernehmen wäre? Ich frage weil ich denke das Abgase durch das AGR im Standgas oder mit ins Ansaugsystem gelangen könnten, oder denke ich falsch? |
Das erklärt nicht den sprunghaften Anstieg des Ladesdrucks und die anschliessende Senke (bei 1600 -2300 U/min) ebenfalls nicht. Eigentlich ist das ein klassischer Überschwinger, nur nicht so, wie man es kennt.
Nochmal hier nachlesen: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10810
Das Ladedruck Delta (Grundeinstellung 1400 U/min) beträgt teilweise 265 mbar. Laut Fachartikel ca. 100 mbar zu viel.
LG, Onkel BM
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Martininii
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01-02-2013, 19:28 Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF |
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Das die VTG falsch eingestellt ist, davon können wir doch eigentlich nicht ausgehen, da es vor dem Laderwechsel ja auch schon so war.
Doch Steuergerät?
Immerhin war es bei meinem Renault Laguna 2 1,9dci so das er immer bei eingeschalteter Klima im Standgas unruhig lief. Der Verdacht lag auf Injektoren, aber durch Zufall und seltsamen Umständen...wurde das Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes getauscht. Seitdem läuft der Motor im Stand mit Klima und anderen Verbrauchern butter weich.
Oder gibts eine Vermutung die niemand traut sich zu sagen
Ich fürchte jetzt bin ich wieder an gleicher Stelle...am Rand des Zweifels...
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Autoservice Profi-Schrauber
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01-02-2013, 20:18 Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF |
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Zitat: | Das die VTG falsch eingestellt ist, davon können wir doch eigentlich nicht ausgehen, da es vor dem Laderwechsel ja auch schon so war. |
Ja, wenn es ein "anderer" wäre -- ist es aber nicht. Evt. nur gereinigt und das Laufzeug erneuert.
Wenn zB. an der VTG vorher was verstellt war,..............
@Ulf, wie siehst du das?
LG, Onkel BM
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Martininii
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01-02-2013, 20:32 Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF |
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Der Wagen war bis zur Übergabe zu mir ein echtes VW gepflegtes Fahrzeug. Der Fehler war nicht immer da, soweit ich mich erinnern kann. Was ich nicht verstehe, wieso soll da einer von denen darum gefrickelt haben. Ich meine ich hab dort ja schon angefragt ob die mir die Turboeinstellung kontrollieren bzw einstellen können. Wurde immer mit einem "Nein" beantwortet.
EDIT: So etwas wie nen Nockenwellenversteller hat der Wagen doch nicht, da 8V und nicht 16V, richtig?
INFO: Habe soeben mit einem Kollege gesprochen, der den Wagen meist immer hatte. Folgendes:
Das Problem war nicht immer so. Nur ab und zu. Vorwiegen auf Kurzstrecken. Auf langstrecken war es auch mal wieder weg.
Der Wagen wurde aufgrund dieses gelegentlichen Problems zum Ende hin meist nur noch für Kurzstrecken verwendet. Zum Ende hin war es nur doch da.
Kann es auch sein das die Ansaugbrücke innen etwas sehr zugesetzt ist? Obwohl ich von Außen nicht sooo die riesen Ablagerungen feststellen konnte.
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Zuletzt bearbeitet am 01-02-2013, 20:41, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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RedR32 Schrauber
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01-02-2013, 20:44 Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF |
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Hi, @ dieselschrauber, Danke der Bearbeitung des Differenzdruck Log.
Ach Mist Fehlerteufel, das Log MWB 10&11 ist älter (DPF voll), das wollte ich gar nicht hochladen.
Gute Beobachtung Autoservice! Kann man das eventuell auch im neueren Differenzdruck Log erkennen?
Wäre ein spezielles Ladedruck Log nochmal sinnvoll?
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Zuletzt bearbeitet am 01-02-2013, 20:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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RedR32 Schrauber
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01-02-2013, 22:11 Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF |
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Hier habe ich nochmal das Log, erkennen kann ich daraus eine kurzfristige Differenz von über 500mbar!
Dann schwingt der LD schnell unter das Soll, um ab da an konstant aber sehr langsam sich auf das Soll zu bewegen.
Fraglich ist jetzt, ob die Ansteuerung passt. Ansonsten scheint es mir so, das der Lader nicht ok ist.
Mit KDataScope kenne ich mich leider nicht aus.
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Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF |
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Autoservice Profi-Schrauber
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01-02-2013, 22:33 Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF |
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Zitat: | Hier habe ich nochmal das Log, erkennen kann ich daraus eine kurzfristige Differenz von über 500mbar! icon_redface.gif
Dann schwingt der LD schnell unter das Soll, um ab da an konstant aber sehr langsam sich auf das Soll zu bewegen. |
Beschreibung: |
Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF |
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Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF |
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LG, Onkel BM
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Zuletzt bearbeitet am 01-02-2013, 22:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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RedR32 Schrauber
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01-02-2013, 22:40 Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF |
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Aha, immernoch das gleiche Theater.
BM, kannst du noch die Ansteuerung mit dazunehmen?
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Martininii
KFZ-Schrauber seit: 28.02.2012 Beiträge: 137 Karma: +24 / -1 Wohnort: Mitteldeutschland
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01-02-2013, 23:06 Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF |
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Wenn hier nicht jemand hoffentlich bis morgen gegen Mittag DEN rettenden Vorschlag hat, dann werde ich morgen dieses Nutzfahrzeug auseinander nehmen, jedes Teil Exakt prüfen, den Turbo zur Überprüfung weg schicken und Zeitgleich das Motorsteuergerät...
Nur lassen sich die einzelnen Sensoren sinnvoll prüfen? Differenzdruckgeber, wenn der kaputt ist, soll eher nur im gesamten Bereich Spürbar sein. Also Irgend eine Leistungseinbuße. So hat mir das heute der Teilehändler erklärt, der mir den Ladedruckgeber verkauft hat... So wie ich ihm das beschrieben habe, schließt er das Teil eher aus. Oder wie fühlt sich ein kaputter Differenzdruckgeber an? Leistung hat der Caddy, denn wir haben die ebenfalls mal geprüft.
Die Ansaugbrücke werde ich auch demontieren.
Nur wie verhält sich das mit dem Motorsteuergerät... Elsa meint das man eine Art Backup machen muss. Geht das mit VCDS? Bei meinem Renault wurde das Steuergerät auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Da ist es so, das man es nur einsetzen muss und sich dann von allein fertig programmiert. Bei VW ist das wohl nicht so, wenn es auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wird?
Das Motorsteuergerät befindet sich wo genau? Dort wo der Scheibenwischermotor sitzt?
Dankeschön für eure bisherigen Antworten und Tipps und vorallem an RedR32 der wenn mir nicht so zur Seite gestanden hätte, ich noch lang nicht da wäre wo ich jetzt bin!!!
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Zuletzt bearbeitet am 01-02-2013, 23:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Autoservice Profi-Schrauber
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01-02-2013, 23:11 Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF |
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Im alten Log ist das Phänomen an manchen Stellen noch schlimmer. Würde mich nicht wundern, wenn das auch jetzt noch der Fall wäre.
"Gefühlsmässig" geht die VTG zu weit zu,.......
Zitat: | Wenn hier nicht jemand hoffentlich bis morgen gegen Mittag DEN rettenden Vorschlag hat, |
Eine zweite oder dritte fundierte Meinung könnten ihn weiter helfen.....
LG, Onkel BM
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Zuletzt bearbeitet am 01-02-2013, 23:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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01-02-2013, 23:30 Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF |
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Martin, hör bitte auf an allen anderen Dingen herumzudoktorn. Alle Anpassungen sind ja erledigt.
Nicht nur ich denke, das der Lader mit der VTG nicht ok ist. Da solltest du ansetzen. Ich habe bei meinen Fahrzeugen (mit den hohen Lader-Kilometern) ähnliches erlebt. Reinigen und mechanisches Bearbeiten des inneren Abgasgehäuses macht die Sache sofort besser, leider aber nicht für immer.
Ich plädiere daher zu einem vernünftigen Austauschlader, wo dann z.Bsp. auch die Unterdruckdose ansprechend aussieht und nicht rostig wie bei dir.
Empfehlen kann ich STK Turbotechnik.
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Zuletzt bearbeitet am 01-02-2013, 23:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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01-02-2013, 23:34 Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF |
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Hmm, wiederum fährt das Auto im Moment ohne Fehlereintrag, ergo bringt es nichts wenn du dich verrückt machst.
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Martininii
KFZ-Schrauber seit: 28.02.2012 Beiträge: 137 Karma: +24 / -1 Wohnort: Mitteldeutschland
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02-02-2013, 0:21 Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF |
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Also doch Steuergerät mit prüfen lassen.
Vielleicht liegen ja mittlerweile zwei Fehlerquellen vor. Steuergerät und nun auch Turbolader, da vor dem Wechsel kein Pfeifen zu vernehmen war.
Schaufelräder sind jedenfalls äußerlich unberührt in Takt siehe Foto. Der schwarze Fleck ist ein Farbklecks vom Hersteller. Sieht aus als währe das eine Bruchstelle, aber das ist es nicht. Dies Bild entstand ca 350km nach dem Turboladereinbau. Mittlerweile habe ich ca 1500km seit dem Turboeinbau absolviert.
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Caddy 3 mit BLS Motor, 105PS, DPF (0603/AGB)
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Zuletzt bearbeitet am 02-02-2013, 0:26, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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02-02-2013, 8:27 Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF |
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Moing beinander!
Autoservice hat folgendes geschrieben: | ... Eine zweite oder dritte fundierte Meinung könnten ihn weiter helfen..... |
Neija, ne Meinung hätte ich schon, aBär ob sie als fundiert einzustufen wäre, bleibt obligatorisch fraglich
Fr. Dr.Ulf will ja scheinbar nicht
Kurz auf den Punkt gebracht:
Denke auch schwer, daß es vom ATL respektive VTG-Justage kommt...
Einen MStGe-Fehler möchte ich zu 99,8% ausschließen, falls nichts an der Software verändert wurde. Die Regelung erscheint mir plausibel, wenn auch etwas verzögert.
@Martini, bist Du Dir GANZ sicher, daß Du auch Deinen diesen Lader wieder bekommen hast oder evtl. doch einen anderen? Serien-Nr. und/oder einzigartige Kratzer/Gebrauchsspuren notiert??
Wie Red schon schreibt, würde ich es dringend unterlassen, weitere - völlig nutz- u. planlose- Tauschaktionen durchzuführen und lieber nochmal Geld in einen NEUEN(!!!) ATL investieren. Dies scheint mir der wahrscheinlichste Fehler, wenn man sich diese 3 Seiten so durchliest
...und spar Dir die Kohle für "überprüfen lassen" dies und jenes, denn ob das jeweils auch wirklich bis ins Detail geschieht ist und bleibt dann auch -erneut- fraglich...
Noch ein Wort zu dem von Dir hochgeladenen Foto des Verdichters und "Farbklecks des Herstellers": Entweder hatte der Aufbereiter am Werk nen sehr guten SchnupfTabak im Rüssel oder aber das soll(te) ne Wuchtung des Laufzeuges darstellen, was wiederum Pfusch² darstellt!
Unten hab ich euch nochmal das letzte Log per DataScope angeheftet, wobei die beiden Marker zum besseren Vergleich an der SELBEN STELLE stehen!
@Red: VTG-Ansteuerung u. LD-Ist lassen sich wg. anderer Skalierung nicht auf die Schnelle auf einer gemeinsamen Grafik darstellen.
Viele Grüße aus München!
EDIT: Screens kleiner gemacht.
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1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Zuletzt bearbeitet am 02-02-2013, 8:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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