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klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1104 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
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02-02-2013, 11:34 Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF |
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Also um mich mal zwecks dem Lader zu Wort zu melden.
Das Bild ist schon etwas arg kurios, wenn man sich das "Spaltmaß" links anschaut und unten, das ganze dann mit oben und rechts vergleicht, sieht das nicht sonderlich gut aus. Dann noch wie Dbär schon sagte dieser Farbklecks der wohl als Wuchtgewicht dienen soll.
Besorg dir nen vernünftigen und schaff deinen dahin wo du ihn hast "Reparieren" lassen und frag die mal was das soll mit der Farbe.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es! |
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Martininii
KFZ-Schrauber seit: 28.02.2012 Beiträge: 137 Karma: +24 / -1 Wohnort: Mitteldeutschland
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02-02-2013, 12:35 Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF |
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Das mit der Farbe schien mir auch seltsam, aber habe mir nix dabei gedacht. Wenn man mit einen Dünnen Draht darauf stichelt, macht man Kratzer in den Farbklecks.
Ich mache, wenn ich VCDS zum laufen bekommen habe ( ist endlich da ), eine Regenerationsfahrt um den Dieselpartikelfilter danach noch einmal gründlich zu reinigen und dann beginne ich mit der Demontage... Denke diesmal geht alles viel schneller. Ich denke schon das ich meinen Lader wieder bekommen habe, weil die Dose immer noch so rostig aus sah wie zuvor.
Aber einen neuen Lader... wäre es nicht günstiger das man ein neues Turboladergehäuße verbaut mit? Habe ja auch noch Garantie! (2 Jahre)
Und noch was: Ist es wirklich zulässig das man die Druckdose mit 1,8Bar Überdruck abdrücken darf um diese auf Dichtheit zu prüfen?
Caddy 3 mit BLS Motor, 105PS, DPF (0603/AGB)
Renault Laguna 2 mit F9Q Motor, 107PS/120PS (3004/158)
Zuletzt bearbeitet am 02-02-2013, 12:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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02-02-2013, 16:27 Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF |
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Zitat: | Und noch was: Ist es wirklich zulässig das man die Druckdose mit 1,8Bar Überdruck abdrücken darf um diese auf Dichtheit zu prüfen? |
Wie bitte? Gottes Willen nicht Genau das Gegenteil nämlich UNTERDRUCK
Tante Edith:
In meinen Augen meine ich, dass beim "überholten" Lader die VTG nicht richtig grundeingestellt wurde und noch ne rostige Dose
Würde mal mit anderem Magnetventil testen ob gleicher Überschwinger da ist oder nicht Falls mit anderem Magnetventil genauso läuft. :
Würd nicht da rumfummeln sonst Garantie flutsch, gleich dem Überholer Dein Log zeigen, dass dieser Lader nicht korrekt arbeitet.
Lieber etwas mehr ausgeben für einen niegelnagelneuen Lader samt glänzender U-Dose und fast silbernen rostfreien Abgaskrümmer und Ruh ist im Karton.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Zuletzt bearbeitet am 02-02-2013, 16:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Martininii
KFZ-Schrauber seit: 28.02.2012 Beiträge: 137 Karma: +24 / -1 Wohnort: Mitteldeutschland
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02-02-2013, 20:40 Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF |
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Ich habe der Turboladerfirma eine eMail mit dem Link auf dieses Forum gesendet und ich hoffe er hat das am Ende verfolgt.
Wir brauchen jetzt erstmal nicht mehr diskutieren ob der Lader raus muss oder nicht, denn bin gerade fertig mit dem Ausbau geworden.
Das schöne, alle Dichtungen im gesamten Abgasbereich waren dicht. Nur die Dichtung vom Rußpartikelfilter saß nicht ganz korrekt und wies schwarze Spuren auf. Ist wohl bei der Reinigung passiert.
Die Ansaugbrücke ist ebenfalls demontiert und schien dicht. Auch gerissen ist sie nicht.
Montag werde ich den Turbolader weg schicken.
Ich habe auch mal die Klappe des Abgaskühlers inspiziert. Alles scheint in Ordnung zu sein.
Bevor ich alles irgendwann wieder zusammen schraube, kann ich noch etwas tun was mir gerade nicht einfällt, wo ich jetzt gerade gut heran komme, was evtl Schwachstellen sein können?
Anbei noch zwei weitere Bilder der Schaufelräder.
Alle in einen perfekten Zustand. Das Schimmern auf den Einlassrad kommt von meinen Fingern und die kleinen hellen Stellen vom Draht mit dem ich die Schaufelräder heute noch einmal im eingebauten Zustand getastet habe um eine Beschädigung zu ertasten. Bei meinem letzten Turbolader bin ich im halb zerstörten Rad eingehackt.
Beschreibung: |
Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF |
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Beschreibung: |
Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF |
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Beschreibung: |
Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF |
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Caddy 3 mit BLS Motor, 105PS, DPF (0603/AGB)
Renault Laguna 2 mit F9Q Motor, 107PS/120PS (3004/158)
Zuletzt bearbeitet am 02-02-2013, 20:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Martininii
KFZ-Schrauber seit: 28.02.2012 Beiträge: 137 Karma: +24 / -1 Wohnort: Mitteldeutschland
Premium Support
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03-02-2013, 16:17 Titel: Vergleichsfahrt |
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Ich habe mal eine Vergleichsfahrt mit einem Baugleichen Caddy gemacht, mit Kilometerstand 168257
Anbei zwei Logs.
Vielleicht kann das bitte jemand so sichtbar als Diagramm einstellen, das es sinnvoll ist, falls es interessant sein könnte.
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Log vom Vergleichsfahrzeug! |
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Log vom Vergleichsfahrzeug! |
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Caddy 3 mit BLS Motor, 105PS, DPF (0603/AGB)
Renault Laguna 2 mit F9Q Motor, 107PS/120PS (3004/158)
Zuletzt bearbeitet am 04-02-2013, 22:49, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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03-02-2013, 17:25 Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF |
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Zitat: | Vielleicht kann das bitte jemand so sichtbar als Diagramm einstellen, das es sinnvoll ist, falls es interessant sein könnte.
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Leider beginnen die Logs erst bei ca. 1450 U/min. Bei der Drehzahl macht dein TL schon Probleme.
Um das sinnvoll zu vergleichen, brauchst du gleiche Bedingungen und den Log (in dem Fall) früher ca. bei 1150 -1200 U/min beginnen.
Erkennbar ist aber jetzt schon, daß beim Vergleichsfahrzeug der IST LD dem Soll LD bis etwas über 1800 U/min hinterherhinkt, was normal ist. Das ist bei deinem Fahrzeug nicht der Fall.
Im Hauptverzeichnis von VCDS befindet sich die Datei "KDataScope.exe" . Für diese erstellst du dir eine Verknüpfung auf dem Desktop, anschließend starten, auf Datei öffnen klicken, entsprechenden Log suchen/ auswählen und öffnen und schon hast du was du brauchst. Die Datenliste befindet sich im Menü Ansicht Rohdaten.
Bitte bei zukünftlichen Log´s den Dateinamen zur Unterscheidung zB. am Ende mit einem Index versehen. Vergleichlog´s anderer Fahrzeug ebenfalls ausreichend kenntlich beschriften.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Zuletzt bearbeitet am 03-02-2013, 17:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Martininii
KFZ-Schrauber seit: 28.02.2012 Beiträge: 137 Karma: +24 / -1 Wohnort: Mitteldeutschland
Premium Support
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04-02-2013, 2:33 Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF |
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Danke für den Hinweis. Sollte nichts weiter dazwischen kommen, melde ich mich wieder wenn das Fahrzeug fahrbereit ist. (Hoffentlich Sorgenfrei)
Caddy 3 mit BLS Motor, 105PS, DPF (0603/AGB)
Renault Laguna 2 mit F9Q Motor, 107PS/120PS (3004/158) |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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04-02-2013, 20:17 Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF |
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DieselBär30x hat folgendes geschrieben: | Neija, ne Meinung hätte ich schon, aBär ob sie als fundiert einzustufen wäre, bleibt obligatorisch fraglich
Fr. Dr.Ulf will ja scheinbar nicht | Ich habs halt nicht so mit den Korkenmotoren.
Ob die Lader-Ansteuerung stimmt, würde ich per Unterdruck-Anzapfung des VTG-Schauches und Saug-LDA ckecken. Im Log ist zu sehen, wie das TV absackt, wenn der LD so hoch schießt.
Auf der Saug-LDA müßte dann der Unterdruck entsprechend deutlich reduziert werden. Wenn ja, ist die Regelschleife bis zur VTG-Dose OK, und der Bug sitzt woanders: z.B. im Lader selbst, oder der Karren erhöht die Abgasmenge weil er glaubt regenerieren zu müssen - letzters kennen die guten alten Ohnekorken-TDIs nicht, und deshalb rate ich bei denen viel lieber mit.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Martininii
KFZ-Schrauber seit: 28.02.2012 Beiträge: 137 Karma: +24 / -1 Wohnort: Mitteldeutschland
Premium Support
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04-02-2013, 20:29 Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF |
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ulf hat folgendes geschrieben: | ...und der Bug sitzt woanders: z.B. im Lader selbst, oder der Karren erhöht die Abgasmenge weil er glaubt regenerieren zu müssen... |
Wenn er die Abgasmenge erhöht, müsste dann nicht die Temperatur nach dem Partikelfilter höher als normal sein? Oder sprichst du jetzt nur über einem allgemeinem Beispiel?
Caddy 3 mit BLS Motor, 105PS, DPF (0603/AGB)
Renault Laguna 2 mit F9Q Motor, 107PS/120PS (3004/158)
Zuletzt bearbeitet am 04-02-2013, 20:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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05-02-2013, 7:32 Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF |
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Martininii hat folgendes geschrieben: | Wenn er die Abgasmenge erhöht, müsste dann nicht die Temperatur nach dem Partikelfilter höher als normal sein? | Grds. ja. Das Problem ist hier die Normal-Referenz, und im wieviel die AGT steigen sollte.
Zitat: | Oder sprichst du jetzt nur über einem allgemeinem Beispiel? | Ja, ich wollte nur eine (für mich) denkbare Ursache ansprechen.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Martininii
KFZ-Schrauber seit: 28.02.2012 Beiträge: 137 Karma: +24 / -1 Wohnort: Mitteldeutschland
Premium Support
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17-02-2013, 16:51 Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF |
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Hallo ihr Lieben
Turbolader ist nun wieder eingebaut und wie zu erwarten, keine Besserung.
Beim Zusammenbau entdeckte ich noch einen Druckwandler. Und zwar dieses wie im Bild mit der Nummer 1j0 906 283 c
Habe ich was durcheinander gehauen? Wenn ich nach der Teilenummer in Google suche erhalte ich das Ergebniss Magnetventil für AGR. Aber ich habe doch ein elektronisches AGR Ventil. Den Druckwandler direkt vor der Druckdose, DEN habe ich getauscht.
Bevor ich nun das Steuergerät ausbaue und weg schicke, möchte ich gern sicher gehen das dieser Wandler nix mit meinem Problem zu tun haben könnte.
Beschreibung: |
Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF |
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Caddy 3 mit BLS Motor, 105PS, DPF (0603/AGB)
Renault Laguna 2 mit F9Q Motor, 107PS/120PS (3004/158) |
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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17-02-2013, 17:57 Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF |
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Hi Martin, das Magnetventil ist für den AGR-KÜHLER die Umschaltung.
Was wurde den gemacht/geprüft am TL?
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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Martininii
KFZ-Schrauber seit: 28.02.2012 Beiträge: 137 Karma: +24 / -1 Wohnort: Mitteldeutschland
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17-02-2013, 18:01 Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF |
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Ich habe noch einmal zwei Logs gemacht. Log 2 enthält Daten der Abgasrückführen, Ladedruck, Einspritzung, Saugrohrtemperatur, Luftmasse und Motordrehzahl. Ich hoffe da nicht unötige Daten gelockt zu haben. Aber die Zylindereinspritzung macht mich etwas nachdenklich. Müsste die nicht nahezu gleich sein?
EDIT: Zitat: | Was wurde denn gemacht/geprüft am TL? |
Der komplette Lader wurde zerlegt, auf Beschädigung geprüft, am Prüfstand getestet, neu eingestellt, mit dem Ergebnis das er in einem Tip Top Zustand ist.
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Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF |
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Beschreibung: |
Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF |
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Caddy 3 mit BLS Motor, 105PS, DPF (0603/AGB)
Renault Laguna 2 mit F9Q Motor, 107PS/120PS (3004/158)
Zuletzt bearbeitet am 17-02-2013, 18:06, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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17-02-2013, 18:15 Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF |
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Zitat: | Aber die Zylindereinspritzung |
=Leerlaufruheregelung ist nur im Leerlauf aussagekräftig.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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19-02-2013, 9:49 Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF |
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Zitat: | Habe ich was durcheinander gehauen? |
Da kein Leser hier dabei war: vielleicht?
Zitat: | Der komplette Lader wurde zerlegt, auf Beschädigung geprüft, am Prüfstand getestet, neu eingestellt, mit dem Ergebnis das er in einem Tip Top Zustand ist. |
Den ganzen Krampf erspart man sich indem man für wenig Geld mehr ein nagelneues Originalteil kauft. Auf diesbezüglich vertrauenswürdige Anbieter habe ich auch schon oft genug verwiesen.
Die Messwerte zeigen, daß entweder die Ansteuerung des Laders (sprich Magnetventil zur Ladedruckregelung, elektropneumatischer Wandler) hängt oder die Verstellung im Lader selbst. Das ist nichts Neues und die möglichen Ursachen sind absolut überschaubar.
Ein Sparmeister baut natürlich den Lader 3x aus und ein und lässt im Schmutzmuster auf der Unterdruckdose das zukünftige Leben und die Wehwehchen des Laders lesen, bevor er endlich gegen ein funktionierendes Teil gewechselt wird.
Fakt ist: Als Laie oder ohne einen Vergleichslader hast Du durch Ansehen des Laders keine Chance festzustellen, ob der Lader so ok ist oder nicht.
Wurde hier alles schon x-mal berichtet, nach meiner Erfahrung bekommt es gerade jede 2. "Turboladerfirma" hin, so ein Teil sachgerecht zu reparieren und einzustellen.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 19-02-2013, 11:15, insgesamt 5-mal bearbeitet.
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Martininii
KFZ-Schrauber seit: 28.02.2012 Beiträge: 137 Karma: +24 / -1 Wohnort: Mitteldeutschland
Premium Support
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20-02-2013, 0:54 Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF |
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Ich melde mich!
Caddy 3 mit BLS Motor, 105PS, DPF (0603/AGB)
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